|
Hallo, bei meinem WoMo ist der Motor bei der Einstiegshilfe defekt. Weiss hier jemand wo ich so einen Motor auftreiben kann. Ich habe einen Granduca Aufbau. MFG Christian Hi!
Was genau ist kaputt ? Geht gar nichts mehr ? Bei unser Stufe war mal der Kontaktschalter, den die Stufe reindrückt, wenn sie eingefahren ist, verschmutzt. D.h., der Stift kam nicht raus, als die Stufe ausgefahren war, Demzufolge ließ sie sich nicht einfahren, weil der Stromkreis nicht geschlossen war. Hab ich mich verständlich ausgedrückt ? Kuck einfach mal nach dem Kontaktschalter, drück ihn ein paarmal rein, wenn nötig mit Bürste säubern, evtl. fetten. Klausimaus Das könnte auch ein Ansatz sein. Auf den Motor gehen zwei Kabel hin. Ich habe mal mit einer Batterie versucht den Motor zu starten indem ich die zwei Kabel an den Plus und den Minuspol gehalten habe. Da hat sich dann nichts getan. Oder kann ich es so nicht sagen das der Motor kaputt ist??? MFG Christian Hallo Christian,
kommen die Kabel ganz sicher direkt vom Motor, ohne Kontaktschalter oder Steckverbindung dazwischen? Wenn ja, dann versuche das Ganze nochmal mit einem in die Leitung eingeschleiften Ampéremeter. Zeigt es keinen Stromfluss an, kannst Du mit Deiner Prüfmethode sicher sein, dass der Motor hinüber ist. Schlägt das Instrument jedoch aus, hängt der Motor wohl fest, weil die Stufe irgendwo klemmt. Das müsste sich aber auch beim Anklemmen des Kabels an die Batterie durch einen entsprechenden Funken bemerkbar machen. Funkt es nicht, ist der Motor wohl ebenfalls hin. Manfred Bin ein wenig unsicher mit meiner antwort aber der motor muss nicht absolut hin sein.
Könnten es nicht auch verbrauchte kohlebürsten sein? Wenn die keinen stromfluss zulassen schlägt der amperemeter wohl auch nicht aus. Oder? Hallo Michael,
selbstverständlich könnten es auch nur verschlissene Kohlebürsten sein, oder deren Verbindung zu den Anschlussklemmen hat sich gelöst. Ich vermute aber stark, dass sich der Motor nicht öffnen läßt, um die Bürsten ersetzen oder einen losen Draht anlöten zu können. Das Ding hat bestimmt ein verpresstes Lagerschild und auch keine seitlichen Öffnungen, durch die man an die Bürsten heran kommt. Und in diesem Fall kann man ihn trotz eines Schadens im Wert von wenigen Cent (oder wie teuer sind neue Kohlebürsten?) leider nur komplett austauschen. Wenn man aber doch irgendwie rankommt, dann wären neue Bürsten sicher einen Versuch wert. Manfred Na, Manfred
ich glaube solche fummler wie wir würden auch diese konservendose aufbekommen und neue kohlen hinein . :D Hallo nochmals, danke für die vielen Beiträge. Ich habe mal den Motor zerlegt. Dabei kam mir die Magneten und ein Kohlestift entgegen. Ausserdem ist der Motor innen ziemlich angerostet. Ich bin dann mit dem Motor zum Bosch Dienst und habe mal gefragt ob sich das Teil noch reparieren lässt. Leider funktioniert es nicht mehr. Ich werde nun versuchen einen alten Scheibenwischermotor so umzubauen das es funktioniert. Danke nochmals für Eure Beiträge. MFG Christian Hallo und fröhliche Weihnachten an alle. Ich habe mir jetzt mal einen Scheibenwischermotor umgebaut. Würde auch funktionieren wenn der Motor ein paar Drehzahlen mehr hätte :evil: . Aber so was kann man schon noch besorgen. Jetzt habe ich noch ein anderes Problem gefunden. Die Plattine wo die Schalter für die Treppe drauf sind scheint defekt zu sein. Es sind auf dieser Platine Relais verbaut und ich vermute die sind auch defekt. Ich habe mal ein Bild mit eingefügt. Kann mir jemand sagen ob man eine solche Platine eventuell reparieren???
Vielen Dank für die Beiträge. MFG Christian Hallo Christian,
also was ich so sehe ist auf der Platine ja nicht viel Elektronic drauf, die zwei Transistoren und die eine Diode kriegst du bei Conrad und die zwei Relaise auch obwohl ich nicht glaube, das so ein Relais defekt ist da die Kontakte noch gut aussehen. Also reparatur dürfte kein Problem sein Hallo, das hört sich schon mal sehr gut an. Aber da habe ich das nächste Problem. Ich habe elektrotechnisch keinen blassen Dunst. Ich brauche also nur einen Elektriker der mir die Platine checken kann, oder??? MFG Christian |
Anzeige
|