aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zwangsentlüftung

Eura665HS am 11 Dez 2007 22:47:58

Nabend,

weiss jemand wieviele Zwangsentlüftungen in einem 7m Reisemobil vorgeschrieben sind?
ich habe drei normale Standart 40x40 Dachhauben mit Zwangsentlüftung (Hecksitzgruppe, Alkoven und Bad) und möchte Alkoven und Hecksitzgruppe gegen je ein MiniHeki ohne Zwangsentlüftunge tauschen. Darf man das?

Besten Dank schon mal :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ziggi am 11 Dez 2007 22:56:24

Hallo,
also von Vorschriften ist mir nichts bekannt.
Mein WOMO - 8 m - hat eine Zwangsbelüftung, und die ist im Bad.
Wahrscheinlich wegen dem "Dampf"???
Also meine Meinung: eine Zwangsbelüftung reicht!

mfg Ziggi

Eura665HS am 11 Dez 2007 23:05:03

Tja, ich weiss nich.. ma gucken was die anderen sagen. Vielleicht hat sich der Hersteller ja auch was dabei gedacht...
Jedenfalls ziehts bei windigem Wetter ganz ordentlich durch die Luken. Allein das macht schon keinen Spass...

Anzeige vom Forum

abo1 am 11 Dez 2007 23:07:28

hallo

mein zwangsendlüftetes heki ist rausgeflogen und ein heki ohne zwangsentlüftung ist jetzt montiert

aufpassen beim kochen am herd, hier muss für luftzirkulation gesorgt sein

ist bei mir sichergestellt da
- dunstanzugshaube
- kleines fenster neben dem herd
- CO2 warngerät on board

lg
g

Eura665HS am 11 Dez 2007 23:10:48

Ich koch eh immer nur mit offenem Fenster, allein schon wegen der Feuchtigkeit...

Was schnell raustransportiert wird, kann sich nicht an den Wänden niederschlagen ;-)

Eura665HS am 11 Dez 2007 23:12:31

sorry, tippfehler:

ich LASSE kochen ;-) *fg*

nager69 am 12 Dez 2007 11:17:17

Bei mir sind alle original Billighauben mit pfeifenden Zwangsentlüftungen rausgeflogen und ich hab dafür 2 Minihekis ohne und eins mit Zwangsentlüftung montiert!. Nach einem Urlaub hab ich auch die letzte Zwangsentlüftung geschlossen (wegen Zug beim Fahren)!

Beim Kochen wird immer ein Heki aufgemacht und der Dampf zieht ab!
Zeimal am Tag wird im gesamten Womo Stossgelüftet (manchmal auch öfter - wenn wir den ganzen tag drinnen sind).

Jetzt sind wir zufrieden!

aus Bous

Alex aus SLS

Gast am 12 Dez 2007 11:51:12

Hallo

Wir haben auch den 665 Hs allerdings als Freestyle, mit 3 billigen Oberlichetrn im Wohnraum und einer im Bad , sowie einem grossen Heki .
Habe die Klappen alle mit Folie abgeklebt ... zieht aber trotzdem ,weswegen ich auch gern gegen Heki tauschen würde ...was hat das denn gekostet ?

Übrigens ... die Hecksitzgruppe haben wir gegen ein Heckbett umbauen lassen ...

Klaus

Krabbe am 12 Dez 2007 13:21:00

Die Hersteller müssen Zwangsentlüftungen entsprechend DIN EN 721 einbauen. Wie groß die im einzelnen sind hängt davon ab, welche Gasgeräte verbaut sind, welche Fläche das Wohnmobil hat und wie die notwendige Größe der Zwangsentlüftung ermittelt wurde. (Es gibt lt. DIN zwei Methoden, rechnerisch oder über eine spezielle Messung.)

Die Gasprüfer müssen auf das Vorhanden sein ggf. notwendige Zwangsentlüftungen bei raumluftabhängigen Gasgeräten achten. Fehlen vorgeschriebener Zwangsentlüftungen ist ein Grund die Prüfung als "nicht bestanden" zu werten.

Gast am 12 Dez 2007 13:39:53

Servus,
ich hab auch beide Dachlucken durch Mini Heki ohne Zwangsbelüftung ersetzt. Im Bad gibt es einen Pilzlüfter. Sollten wir wirklich mal bei kalten Wetter im Womo unterwegs sein, dann ist min. eine Dachlucke auf Lüften gestellt beim Schlafen. Während der Fahrt, haben wir genug Belüftung durch das Fahrerhaus. Die Heki's sind dann zu und somit zieht hinten auch nichts mehr. Ich kann mir eh nicht vorstellen, das ein normales Womo so sicht ist, das man darin erstickt wenn nicht gerade der Gasherd über längere Zeit brennt. Die Lüftungen im Fahrerhaus sind doch eh immer auf (zumindest bis Duc 230).

Wichtig ist: kein Kraut und keine Bohnen :D da hilft die beste Zwangsbelüftung nix.

aus München

Michael 2000 am 12 Dez 2007 13:48:32

Hallo

Zu diesem thema möchte ich ein paar worte sagen.

Eine zwangsentlüftung ist keine spassige unnützige erfindung sondern eine lebenswichtige einrichtung.
Es sind fälle vorgekommen in denen menschen nicht mehr aufgewacht sind auf grund sauerstoffmangel.
Denkt mal darüber nach das diese entlüftungen nicht aus spass eingebaut wurden um euch zu ärgern sondern damit ihr nicht erstickt.
Das ist wirklich kein spass.

Eura665HS am 12 Dez 2007 16:43:08

Das glaube ich allerdings nicht.

Dann gäbs die Schlaf-Apnoe nämlich nicht, denn da setzt ja mehrmals pro Nacht die Atmung einfach aus und nach so ca 10 Sek isse - schwupps - wieder da ;-)

Du wirst automatisch wach wenn du aufgrund von Sauerstoffmangel zu ersticken drohst...

Was andres ist das natürlich wenn du bei einem offenen Feuerchen im Wohnmobil die Rauchgase schnüffelst - oder man dir direkt Kohlenmonoxid unter die Nase hält.
Das macht nämlich müde UND tot...

Gast am 12 Dez 2007 16:57:56

hallo Michael

Vieleicht sollte man mal nen Blower Door test wie beim Passivhaus durchführen.
Undichtigkeiten wird man dann an allen Fenstern, am Eisschrank, an den Fahrerhaustüren, an den Klappen im Unterboden und natürlich durch die Belüftung des Fahrerhauses und auch an dichten Klappen finden .

Ich akzeptiere nicht 4 zugige Dachhauben auf meinem Mobil . Dies kann auch nicht zwingend erforderlich sein ,da viele Autos ohne die Dinger rumfahren . Was ist zum Beispiel mit den ganzen Kastenwagen ...??
die haben oft keine Oberlichter , wenige ?nnhalt und genausoviel Bewohner.

Wir lüften bewusst und gezielt beim Kochen und Heizen ,haben die Haube im Bad mit Zwangsentlüftung , und den Rest werden wir durch dichte ersetzen ,da der Fahr und Wohnkomfort arg leidet .

Klaus

Eura665HS am 12 Dez 2007 18:00:40

Ja, sehe ich auch so.

Die BilligHaube im Alkoven zieht ganz schön, das is nich lustig wenns draussen stark windet und selbst das verdunkelungsrollo einem schon entgegen kommt weil so viel Wind reinbläst...

nager69 am 12 Dez 2007 18:34:27

Das Austauschen der Billigluke gegen Minihekis hat unser Händler preiswert und sehr gut durchgeführt. (die Hekis kosten dabei um die 60-70 Euros). Der Ein - und Ausbau schlägt dann nochmals mit ca 100 Euro pro Fenster zu Buche, wenn es sauber ausgeführt wird (gut abgedichtet. Vor allem dann wichtig, wenn man die Fiamma Hauben drauf hatte! Dann passen zwar die MiniHekis genau in die Öffnung, aber Bohrungen der Fiamma Hauben werden nicht vom neuen Miniheki abgedeckt und abgedichtet. Das muss dann nach dem Ausbau der alten haube zuerst sehr gut und sauber abgedichtet werden, bevor das neue miniHeki eingebaut wird.

Wir haben einen Sonderpreis ausgehandelt, da wir dieses "Extra" direkt beim Neukauf mitbestellt haben - (Aus Erfahrunge aus unserem alten Womo)!
Und wir haben uns gefragt, warum selbst in Mittelklasse Womos noch dieses Billighaube verbaut werden. Der Wertigkeitsfaktor des gesamten Mobils steigt durch die Umrüstung enorm!

aus Bous

Alex

Gast am 12 Dez 2007 18:55:25

Eura665HS hat geschrieben:Nabend,

weiss jemand wieviele Zwangsentlüftungen in einem 7m Reisemobil vorgeschrieben sind?
ich habe drei normale Standart 40x40 Dachhauben mit Zwangsentlüftung (Hecksitzgruppe, Alkoven und Bad) und möchte Alkoven und Hecksitzgruppe gegen je ein MiniHeki ohne Zwangsentlüftunge tauschen. Darf man das?

Besten Dank schon mal :-)

Na beim Mensch reicht doch auch eine aus - warum nicht auch beim Womo :wink:

MaKa am 12 Dez 2007 19:50:29

Hallo Freunde,

ich wäre mit dem Austausch von Zwangslüftungen mehr als vorsichtig. Die Hersteller werden kaum eine auch noch so preisgünstige Zwangslüftung einbauen, wenn sie nicht notwendig wäre. Denn Zwangslüftung incl. Einbau machen das WoMo teurer. Also lasst die Finger davon. Es mag zwar gut gehen, aber wie lange?

Matthias

nager69 am 12 Dez 2007 20:32:18

Hallo,

"Denn Zwangslüftung incl. Einbau machen das WoMo teurer."

stimmt so nicht, das Gegenteil ist der Fall, Der Unterschied zwischen Zwangsentlüftung und dicht ist ein "fehlendes" Dichtgummi - das heißt,

Zwangsentlüftung macht das Womo billiger!!!!

Schau mal in denWomo-Zubehörkatalogen, da sind die minihekis mit Zwangsentlüftung ein par Euro billiger als ohne Zwangsentlüftung!

aus Bous

Alex

Gast am 13 Dez 2007 21:55:31

Die Zwangsentlüftung macht schon Sinn, aber nur für die Leute, die im Womo mit dem Gasherd kochen und zu dumm sind ein Fenster aufzumachen. Die Gasflamme frisst mehr Sauerstoff als ne Fußballmanschaft beim Training. Da kann es dann schon vorkommen, das der Luftaustausch im geschlossenen Mobil zu mager ist.

Mit Sauerstoffmangel ist nicht zu spaßen. Ich glaube nicht, das jemand von alleine Aufwacht, wenn der Sauerstoff zu wenig wird. Im Gegenteil, der Sauerstoffmangel lässt einen müde werden.

aus München

Gast am 13 Dez 2007 22:12:44

Hallo oschi andi,
bist du auch einer von denen, die im Schlaf kochen? :D :D

Ich glaube nicht, die Hersteller bauen Zwangslüftungen ein, weil sie so schön sind.
Bei mir sind's 3 Lüftungen und bis jetzt kann ich nicht sagen, dass es übermässig zieht.

abo1 am 13 Dez 2007 22:45:33

Krabbe hat geschrieben:Die Gasprüfer müssen auf das Vorhanden sein ggf. notwendige Zwangsentlüftungen bei raumluftabhängigen Gasgeräten achten. Fehlen vorgeschriebener Zwangsentlüftungen ist ein Grund die Prüfung als "nicht bestanden" zu werten.

hallo

mein G107 gasprüfer hat gesagt dass die aufschrift an der dunstabzugshaube reicht. da steht sinngemäss "vor inbetriebnahme und auf die dauer der inbetriebhaltung ist die dunstabzugshaube in betrieb zu nehmen oder das fenst geöffnet zu halten"

koennt aber mit bestandsschutz zu tun haben
mein Womo ist bj 1991

lg
g

Advantage am 14 Dez 2007 00:54:07

Hallo,

in unserem Carthago sind 3 Mini-Heki und ein Heki II verbaut.

An dem Mini-Heki im Kochbereich fehlt lediglich das Dichtungsgummi.

Eine weitere Zwangsentlüftung gibt es nicht. Wenn man´s also ganz dicht haben wollte, einfach das Gummi einziehen.

Beim Nachrüsten mit Dachluken würde ich auch auf die Mini-Heki ausweichen. Dann bin ich in Bezug auf die Zwangsbelüftung variabel.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachfenster
Defekter Motor bei der Einstiegshilfe!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt