rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Fahrerlaubnisklassen nach Auflastung?

eugendoc am 13 Dez 2007 09:41:20

Hallo! Mein Sohn macht gerade die Fahrerlaubnis. Bisher hatte ich durch die Gesamtmasse bis 3,5t keine Probleme. Wenn nun aufgelastet wird ändert sich doch die benötigte Fahrerlaubnisklasse ??! Der Fahrlehrer sagte mir nun, dass zwar der theoretische Teil kein Problem wäre, zum praktischen Teil aber ein fahrschulausgestatteter Wagen dieser Gewichtsklasse ( also 3,5- 7,5t) benötigt würde, den sich die Fahrschulen aus Kostengründen nicht zulegen, da sehr selten benötigt. Wie verfährt man, wenn man bisher die Fahrerlaubnis bis 3,5t hat und einen aufgelasteten Wagen fahren möchte ?

Jetzt schon vielen Dank für Eure Antworten, eugen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

migula am 13 Dez 2007 10:09:11

Da haben wir etwa das selbe Problem. An deiner Stelle würde ich dein Mobil wieder ablasten. Das ist bei mir 3,7 t Leergewicht leider nicht möglich. Dein Sohn müsste den kleinen Lkw-Führerschein machen und der kostet nach meinen Informationen ca. 2.500 EUR. Der große Lkw-Schein nur ca. 500 EUR mehr. Auch muss für den Lkw-Schein ein umfangreicherer "Erste Hilfe Kurs" (2 Tage) absolviert werden. Als wir unser Mobil gekauft haben, hatte der Sohn versprochen, dass er den kleinen LKW-Führerschein macht (die Kosten hätte ich übernommen). Aber jetzt ist ihm der Aufwand zu groß!

topolino666 am 13 Dez 2007 10:16:28

Wie verfährt man, wenn man bisher die Fahrerlaubnis bis 3,5t hat und einen aufgelasteten Wagen fahren möchte ?

Es gibt nur zwei einfache Antworten:

- wieder ablasten oder mindestens FS Kl. C1 machen.

topolino
Matthias

Anzeige vom Forum

topolino666 am 13 Dez 2007 10:19:31

migula hat geschrieben:Der große Lkw-Schein nur ca. 500 EUR mehr. Auch muss für den Lkw-Schein ein umfangreicherer "Erste Hilfe Kurs" (2 Tage) absolviert werden.

Um die Information von Migula zu vervollständigen ist beim "grossen LKW-FS" (mindestens C) ausserdem eine (betriebs-)ärztliche Untersuchung notwendig, die in der Regel selbst bezahlt werden muss.

eugendoc hat geschrieben:den sich die Fahrschulen aus Kostengründen nicht zulegen, da sehr selten benötigt

Du bist bei der falschen Fahrschule!! Natürlich gibt es Fahrschulen , die ein Fahrzeug dieser Geswichtsklasse vorhalten, nur Eurer Fahrschule ist es eben zu teuer!!

migula am 13 Dez 2007 10:29:32

Hallo topolino666,

muss die Untersuchung alle 5 Jahre wiederholt werden oder erst ab dem 50. Lebensjahr?

topolino666 am 13 Dez 2007 11:08:23

Hallo migula!

Ärztliche Untersuchung bei LKW nur einmalig bis zum 50. Ab dann 5-jährig.

Bei Personentransport (=Busfahrer) die 5-jährige Untersuchung + MPU immer alle 5 Jahre.

maka1000 am 13 Dez 2007 13:35:09

topolino666 hat geschrieben:Hallo migula!

Ärztliche Untersuchung bei LKW nur einmalig bis zum 50. Ab dann 5-jährig.

Bei Personentransport (=Busfahrer) die 5-jährige Untersuchung + MPU immer alle 5 Jahre.

Dies stimmt so nicht!

Wer den C Führerschein macht, muss alle 5 Jahre die ärzlichen Untersuchungen machen, egal ob 18 Jahre oder 50 Jahre alt.

P.S. Habe diese Jahr den LKW Schein gemacht und der ist bis 2012 gültig (bin 36 Jahre alt)

Mario

Ri-Si-Pri am 13 Dez 2007 14:02:46

Hallo zusammen,

meine Tochter ist jetzt 17 1/2 Jahre und fängt im Januar mit dem PKW Führerschein an. Danach macht sie den LKW und dann den Anhängerschein.

Sie muss dann alle 5 Jahre zur Untersuchung, dass ist heute so.

Gewerblich dürfte sie aber erst ab 21 fahren (über7,5to) privat ab 18.

Siggi

topolino666 am 13 Dez 2007 14:56:19

... gut, gebe mich geschlagen, und habe was Neues gelernt, bei mir steht eben bei C, bzw. CE (weil "alter 2er" (- übrigens gemacht auf Sattel, heute auch nicht mehr möglich!!)) gültig bis 2024 (Bj. 74) obwohl ich auch die D´s habe und hier sowieso alle fünf Jahre zum Arzt und MPU muss - hier ist dann wiederum die Gültigkeit beschränkt! :?

Obwohl - schlüssig ist das alles ja nicht mehr!!!!!!!!! :?:

topolino
Matthias

P.S.: Übrigens - und absolut OT: wer 70 EUR über hat, soll mal beim Psychologen so´ne MPU machen, Reaktionstest, Irrgarten, Sekundenbilder, => einfach nur gooooiiiiil!! :D Ich freu mich da wirklich jedes Mal drauf, (anders als die ärztliche Untersuchnung - hüstel) vielleicht sieht´s aber in 20 Jahren bei mir auch anders aus!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bitte alle Rapidofahrer u. a. um Mithilfe
Rimor Katamrano 8
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt