rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WLAN-mini PCI Karte und XP-Pro

Nasenbär am 17 Dez 2007 13:21:12

Hallo,
noch ein Problem :wink:
Ich habe auf meinem alten NB XP-Professional installiert. Nun wird die eingebaute mini-PCI-Wlan-Karte zwar erkannt, es wird von XP aber keine Verbindung hergestellt. Erst hies es im Fenster "Netzwerkverbindungen" "keine Verbindung zu GL242201MP (die Karte) Firewall" Ich habe dann die Karte unter "Ausnahmen" angegeben. Nun zeigt es mir an, dass eine Netzwerkadresse bezogen wird. Aber das haut wohl nicht hin.
Vorher hatte ich ja XP-Home drauf. Ich brauchte nur den Treiber der Karte zu installieren, die MAC-Adresse im Router eingeben und die Verschlüsselung einzutragen. Dann klappte das.
Jetzt nun garnicht.
Was könnte das sein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 17 Dez 2007 13:40:10

hallo Heinz,
die Betriebssysteme machen da eigentlich keinen Unterschied. Ist die Karte im Geräte-Manager sauber eingebunden? Event. mal de- und neu aktivieren.
Franz

Nasenbär am 17 Dez 2007 13:57:25

Franz, ich hab schon ein paarmal de- u. neu installiert. Im Gerätemanager wird die Karte auch als funktionierend angezeigt.
Kann es sein, dass ich bei der XP-Installation an der Stelle, wo nach der Internetverbindungart gefragt wird, was verkehrtes angeklickt habe? Es gab da drei(?) Möglichkeiten: Analoges Modem, DSL Router soundso und eine weitere, davon hab ich die Bezeichnung vergessen.
Wenn ich das Fenster "Eigenschaften für drahtlose Netzwerkverbindungen" aufrufe, hab ich am NB die Reiter "Allgemein" und "Erweitert" Am PC ist noch ein dritter Eintrag: "Drahtlosnetzwerke"
Hat das damit was zu tun?
Hab auch schon gegooglet, da wird von irgendwelchen Updates Für SP2 geschrieben. Ich hab aber alle Updates durch die automatische Aktualisierung drauf.

Ich versuche jetzt mal, den Virenscanner beim Installieren abzuschalten. Das hat aber vorher bei XP-Home auch ohne dem geklappt.

Anzeige vom Forum

franz_99 am 17 Dez 2007 14:05:36

nee, das ist bei der Installation egal. Hat Windows den Treiber selbst gefunden oder hast Du den vom Hardwarehersteller installiert?
Franz

Nasenbär am 17 Dez 2007 14:11:17

Ich hab den Treiber der Karte installiert.

Edit zum vorigen Post von mir:

Auch nicht :(

Mir ist aufgefallen, dass der Router Kanal 11 hat und bei der Karte Kanal Kanal 6 grau unterlegt ist, sodass ich das nicht ändern kann. (XP- Verbindungsfenster und Fenster der Karten-Utility. Müsste man nicht irgendwo einstellen können, das XP sich aus der Verbindung raushält und nur die Utilty der Karte verwendet wird? Da scheint mir der Fehler zu liegen. Denn früher konnte ich den Kanal und andere Verbidungsdinge auf der Karten-SW auch ändern.

franz_99 am 17 Dez 2007 14:14:19

da fragt XP bei der Treiberinstallation nach. Ich sage da meistens nein. Aber es geht ja auch mit dem Tool des Kartentreibers. Das müßte unten rechts in der Taskleiste sein. Einfach mal aufrufen und die Daten nach SSID und Schlüssel dort eingeben. Der Kanal wird gescannt!

Nasenbär am 17 Dez 2007 14:31:35

Ja Franz, der Kanal wird gescannt und es ist Kanal 11. Im Konfigurationsfenster der Karten SW wird Kanal 6 angezeigt. Die Daten scheinen nicht verwendet zu werden.
Es ist, als hätte ich die Mac-Adresse der Karte oder die Verschlüsselung falsch eingegeben. Dem ist aber nicht so, das hab ich schon ein paar mal getestet. :(

franz_99 am 17 Dez 2007 14:39:00

da würde ich den Treiber unter Software noch einmal deinstallieren, neu Booten und wieder neu installieren. Und dann nur den Treiber installieren, nicht das Softwaretool. Hier kann man das zu XP gehörende benutzen.

Ermstäler am 17 Dez 2007 14:59:22

Hallo Nasenbär,

da Windows die Tools vom Kartenhersteller überlagert versuche mal das:

Beende den Windows-Dienst "konfigurationslose drahtlose Verbindung" und deaktiviere ihn. (Arbeitsplatz --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste). Es wird erforderlich sein, Windows neu zu starten.
Wenn es funktioniert hat kannst Du normalerweise den Dienst wieder auf "manuell" stellen.

Roland

Nasenbär am 17 Dez 2007 15:00:45

Nach dem Löschen der TreiberSW der Karte war diese noch immer in dem Gerätemanager als funktionierend eingetragen. :?:

XP meldete ein WLAN Netzwerk und ich musste den Schlüssel eingeben.

Nun bin ich mit dem NB im Internet. :D

Komisch ist das schon, dass das vorher bei XP-Home mit der Karten SW funktionierte. Und ich hab XP mehrmals neu aufgelegt. Nie gab es da ein Problem.

Danke Franz :top:

Roland, an sowas hatte ich auch gedacht, aber nicht gewusst, wie. Danke, vieleicht teste ich das auch mal.

franz_99 am 17 Dez 2007 15:44:55

super

Nasenbär am 05 Jan 2008 23:22:59

Hallo nochmal,
so richtig gut funktioniert das mit der GL2422MP Wlan-Karte noch nicht. Dauernd Verbindungsabbrüche und tw. sehr langsam trotz sehr gutem Signal.
Hab mir aus dem Internet kompatibele Treiber für die Karte besorgt und installiert. Hiermit klappt das im Gegensatz zu dem alten Treiber auch mit der Kartenutility. Allerdings auch nicht besser als direkt unter XP.
Als ich noch XP Home hier drauf hatte, hatte ich mit der Verbindung keine Probleme. Benutzt hatte ich die Karten- SW und Treiber, was komischerweise jetzt unter XP Pro nicht funktionieren will.

Was könnte das noch sein?

Edit:

Hab mal den Router mit den vorhandenen Daten bis auf die SSID,- die nun geänderte hab ich zusätzlich im Gegensatz zu vorher versteckt,- neu abgespeichert. Danach hatte ich keine Abbrüche mehr und schneller gings auch wieder. Scheinbar hats diesmal am Router geklemmt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DVB-T USB Stick + Anschlussmöglichkeit für Receiver gesucht
Frage, welche Antenne ist empfehlenswert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt