LowCostDriver am 17 Dez 2007 22:46:02 Hi ihr lieben,
wie einige wissen haben wir ja 2 Stubentiger zuhause.
Die beiden bekommen normalerweise regelrechte Abwechslung was das Katzenfutter angeht.
Es geht von Kitekat, Sheba, Whiskas, Julia, CatBonbon, Gourmet, Felix usw durch alle Preis- und Supermarktklassen.
Aber irgendwie können sich die beiden in letzter Zeit nicht mehr so recht für die Sorten beigeistern.
Obwohl wir versuchen den Speiseplan auch durch Putenbrust (Wurst) oder Thunfisch aus der Dose abzuwechseln.
Wir haben beiläufig den Tipp bekommen es mal mit Chappi zu probieren.
Quatsch habe ich gedacht.
Hundefutter für Katzen...
Ist doch eh ne andere Zusammensetzung, weniger für Katzen geeignet durch andere Zutaten
Wir haben es eigentlich nur zum Beweis ausprobiert, dass es nicht genommen wird.
Was soll ich euch sagen :roll:
Die zwei haben sich das Mäulchen noch Minuten später abgeschleckt. So leer waren die Näpfe schon lange nicht mehr.
Und das von Hundefutter :eek:
Ich hoffe, dass das nur ein Trend ist und die beiden auch wieder Katzenfutter mögen.
Wie seht ihr das?
Ist es OK, wenn man mal Hundefutter gibt?
Ist es vielleicht ungesund für Katzen?
Oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke für eure Tipps und Ratschläge
wiebke am 17 Dez 2007 23:10:10 mit Hundefutter habe ich keine Erfahrung,..aber unser Kater wechselt auch ab und zu seine Geschmäcker. Soll heissen, das, was bisher gemundet hat, ist von heute auf morgen "ungenießbar".
Morgen kaufe ich Chappi :D
Yellowbug am 17 Dez 2007 23:17:21 :D
Ist schon richtig so. Wenn wir zu einer bekannten zu Besuch fahren rufen wir kurz vorher an, damit sie das Katzenfutter wegstellt. Sonst würden unsere beiden Norfolk´s wie blöde in die Küche rasen und sich über das Katzenfutter hermachen (und wehe, die Katze wäre in der Nähe des Futters).
Trotzdem haben sie beide ihr normales Hundefutter (Trocken- wie Nassfutter) "zum fressen gern".
:wink:
Rossi64 am 17 Dez 2007 23:18:20 Ich habe Katze und Hund,
beide fressen mit Leidenschaft das Futter des anderen.Sie bekommen es aber nur alle 2 Wochen einmal. Die Rohroteinansprüche sind schon unterschiedlich.
Aber ab und zu macht das nix.
Meine Vater würde sagen: gekauftes Futter ist "Drecksfutter". FRÜHER sind die Katzen und Hunde steinalt gworden und haben nur Reste vom Tisch bekommen oder mußten jagen.
Die Forschung ist ja mittlerweile sehr weit und alles wird ja getestet, da wird das gekaufte schon okay sein.
Eddy am 17 Dez 2007 23:21:46 Passt bloß auf........
wenn die Katze Radfahrer fängt und vergräbt, müßt ihr wieder wechseln. 8)
Eddy
Mäggy am 17 Dez 2007 23:24:29 Naja, solang die Katzen nicht bellen.........
Yellowbug am 17 Dez 2007 23:26:32 Eddy hat geschrieben:Passt bloß auf........
wenn die Katze Radfahrer fängt und vergräbt, müßt ihr wieder wechseln. 8)
Eddy
...ha ! Und ich wunder mich schon die ganze Zeit, wo all die herrenlosen Räder herkommen, die hier an unserem Zaun lehnen.
:D :wink:
wiebke am 17 Dez 2007 23:34:46 Katzen vergraben keine Radfahrer, Katzen vergraben Sprotten :D
Attila am 17 Dez 2007 23:46:07 [quote="Rossi64"]Ich habe Katze und Hund,
beide fressen mit Leidenschaft das Futter des anderen.Sie bekommen es aber nur alle 2 Wochen einmal. Die Rohroteinansprüche sind schon unterschiedlich.
Aber ab und zu macht das nix.
.... so ist`s bei uns auch - 2 ewig hungrige Hunde und 3 ewig hungrige Kater - sind hier immer auf Nahrungssuche... nach dem Motto "Was der hat, will ich auch haben"... wie kleine Kinder halt....
Aber soweit ich informiert bin, ist es nicht so gut, wenn Katzen auf Dauer Hundefutter fressen, da dies anders zusammengesetzt ist - je nach Anspruch..... ab und zu kann man`s sicher zulassen.....
Tipsel am 17 Dez 2007 23:47:06 Wir hatten auch früher 3 bzw. 4 solcher Feinschmecker und uns wurde angeraten, das Futter nicht zu häufig zu wechseln. Also blieben wir bei einer Sorte, der Lieblingssorte, und gut wars. Es war das Futter meines Lieblingsdiscounters 8)
Als unser Hund nun zu der letzten verbliebenen Katze dazu kam, war natürlich das jeweils andere Futter beliebter, doch die Zusammensetzung ist unterschiedlich und Hundefutter für Katzen weniger geeignet - genauso umgekehrt. Da ich dem Tierarzt geglaubt habe, haben wir es auch so gehandhabt.
Natürlich gabs zwischendurch Rinderhack, Thunfisch, Rinderleber, Ei und andere Leckereien, und zwar für beide.
Administrator am 17 Dez 2007 23:49:39 Auch in Bezug auf Futter empfehle ich die Lektüre dieser Seite: --> Link
Beduin am 18 Dez 2007 07:53:03 Huaaaaaah ist die Seite :cry: .
aber was in der Art wollte ich auch schreiben.
Isis bekam Struvitsteine und musste Operiert werden.
Yellowbug am 18 Dez 2007 13:54:32 Tipsel hat geschrieben: Natürlich gabs zwischendurch Rinderhack, Thunfisch, Rinderleber, Ei und andere Leckereien, und zwar für beide.
Ist bei uns ebenso. Die Woche über gutes Trockenfutter. Am WE auch schon mal (meist Samstags) Nassfutter (Rinti) und auch schon mal was selbstgekochtes.
:D
LowCostDriver am 18 Dez 2007 17:29:04 So alles wieder im grünen Bereich
Heute ganz regulär das Whiskas verputzt. :)
War wohl doch nur einmalig...
Aber was ich mich frage. Selber kochen für Katzen?
Wir geben ja schonmal Thunfisch aus der Dose und Putenbrust, aber Hackfleisch?
Das muss doch angebraten werden, oder?
ich dachte immer Hack wäre für Katzen ungeeignet.
Was ist mit Käse?
Minki mag auch gern mal ein Stück weichen Gouda, ist das schädlich?
Tipsel am 18 Dez 2007 17:35:44 Unsre haben immer rohes Rinderhack bekommen und wurden 15/16/18 Jahre alt, ohne irgendwelche Probleme zu haben. Und was sie als Freigänger nebenbei draußen noch so an Leckerchen gefunden haben, will ich lieber garnicht wissen :D
Auch Leber usw. gabs grundsätzlich roh.
Bei Käse sollte man die Rinde abmachen, soviel ich weiß. Und Quark mögen sie natürlich auch.
Kranich am 18 Dez 2007 17:43:00 Rohes Schweinefleisch dürfen Katzen nicht haben, Rinderhackfleisch schon mal. Ich habe mir extra ein Katzenkochbuch gekauft, aber das war wirklich für die Katz. Lediglich gekochten Fisch mit Haferflocken und Butter haben sie manchmal gemocht. Nun haben wir leider keinre Katze mehr, undere Frieda ist seit 2 Wochen im Katzenhimmel. Ob wir wieder eine adoptieren ist noch unklar.
jonathan am 18 Dez 2007 21:05:08 Rossi64 hat geschrieben: Meine Vater würde sagen: gekauftes Futter ist "Drecksfutter". FRÜHER sind die Katzen und Hunde steinalt gworden und haben nur Reste vom Tisch bekommen oder mußten jagen. Die Forschung ist ja mittlerweile sehr weit und alles wird ja getestet, da wird das gekaufte schon okay sein.
:roll: Das mit der Forschung ist die eine Seite, die andere Seite ist, was die Futterhersteller verarbeiten: nämlich zu 70 % Getreide !!!!! Und anderen Sch..... Seht nur mal auf folgender Seite-ist zwar für Hunde, aber m.E. nach übertragbar- --> Link
Nach dieser Lektüre werdet ihr kein Fertigfutter mehr kaufen! Wir haben unsere Hunde komplett umgestellt-und haben nunmehr sowas von gesunde Hunde!!! Kein Übergewicht, minimalste Kotmengen, beweglich wieder trotz hohen Alters.
Werner
hasch am 18 Dez 2007 21:31:04 Hallo,
habe selber 5 Katzen,werden meist auch mit Fertigfutter gefütter, kaufen aber auch Wust,Fleisch, Huhn oder Fisch zum kochen und füttern, Jonathan hat schon recht das das Fertigfutter recht fraglich ist. (haben auch schon Rentierrücken versucht war aber auch nur für kurze Zeit ein Hit. Ich denke einfach Abwechslung ist sehr wichtig.Katzen sind nunmal Leckermäuler.
Hubert
Yellowbug am 18 Dez 2007 21:40:45 Käse, Frischkäse, Fruchtzwerge, Joghurts jeglicher Art !!!
Gehört alles zu den Lieblingsspeisen unserer beiden Norfolks.
PS: Ich glaub für Käse würden die beiden sogar mich verkaufen !!!
:wink: :D
RG Regalbau am 18 Dez 2007 22:22:28 Hallo,
ich habe mir mal die von Jonathan empfohlene Seite angeschaut und paralellen zur Fütterung unseres Hundes entdeckt.
Sie bekommt 2 X täglich einen Mix aus Fleisch, Gemüse ,Haferflocken und Joghurt.
Wir beziehen dasFleisch direkt von einem Metzger. Dieser hat sich auf die Herstellung von Fleisch für Tiere spezialisiert.
Dieses Fleisch kochen wir dann in Wasser und vermischen es mit Gemüse, Nudel/Reis.Gelegentlich machen wir noch Aufbaukalk oder Algen hinzu.
Beim Portionieren, kommt dann noch Haferflocken und Joghurt oder Quark dazu.
Wenn ich richtig verstanden habe sollte ich nach BARF das Fleisch roh lassen?
Alles andere wäre ja o.k.
Oder sehe ich das Falsch?
jonathan am 19 Dez 2007 09:55:29 Hallo, Ralf,
jepp-das Fleisch muss roh bleiben, da sonst wesentliche Inhaltsstoffe abgetötet werden und Eiweisse zerstört werden. Die naturlebenden Tiere haben ja auch keinen Campingkocher dabei....... Man kann die Tiere bei bedarf langsam-mit immer wieder steigenden Anteilen des rohen Fleisches, daran gewöhnen.
Und-die früher mal weitverbreitete Mär, von rohem Fleisch würden die Tiere "scharf" werden, ist absoluter Humbug!!!!
Werner
|
|