aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mautgebühren Frankreich für einen VW-Bus (Dehler)

Gast am 25 Dez 2007 12:24:03

Hallo,

ich suche mich wirklich schon dumm und dusselig. Ich finde zwar überall die Mautgebühren für die PKW´s in Frankreich, aber nicht für größere Fahrzeuge. Hat jemand eine Idee, wo ich die Infos finden kann? Wäre sehr dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

friedhelm28 am 25 Dez 2007 14:31:43

Hallo franzi72

Die Preise kannst Du beim --> Link erfahren.
(Ich weis nicht ob ich diese Kopieren darf.)
Die Einstufung habe ich selber geschrieben.

Die Einstufung der Fahrzeuge auf gebührenpflichtigen Strecken:

Klasse 1:
Pkw und Gespanne mit einer Gesamthöhe bis 2 m

Klasse 2:
Fahrzeuge und Gespanne bis 3 m Gesamthöhe, die das zulässige Gesamtgewicht von 3,5 t nicht überschreiten

Klasse 3:
2-achsige Fahrzeuge, deren Gesamthöhe
3 m oder deren zulässiges Gesamtgewicht 3,5 t überschreitet

Klasse 4:
Fahrzeuge mit mehr als 2 Achsen, deren Gesamthöhe 3 m oder deren zulässiges Gesamtgewicht 3,5 t überschreitet

Klasse 5:
Motorräder (auch mit Beiwagen), Trikes

Tandemachsen werden in Frankreich wie zwei Einzelachsen gezählt.

Für folgende Tunnel und Brücken werden separate Gebühren erhoben:

Fréjus-Tunnel Mont Blanc-Tunnel
Pont de Normandie Pont de Tancarville
Viadukt von Millau

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Frohe Weihnachten noch

Friedhelm

elinor am 25 Dez 2007 14:36:22

Oder guggst Du direkt hier:
--> Link
Auf der Karte auf die jeweilige Region klicken, + sich dann weiter führen lassen...

Für die Klassifizierung de Fahrzeuge hier gucken:
--> Link

Anzeige vom Forum

friedhelm28 am 25 Dez 2007 14:52:31

Hallo, oder hier.

--> Link

Gast am 26 Dez 2007 10:56:46

friedhelm28 hat geschrieben:Hallo franzi72

Die Preise kannst Du beim .......
Frohe Weihnachten noch

Friedhelm

Hallo Friedhelm,

Deine Einstufung hat mir sehr weitergeholfen. Beim ADAC konnte ich nicht schauen, weil ich dort nicht Mitglied bin. Aber Du hast mir sehr weitergeholfen! Vielen Dank.

mk9 am 05 Apr 2008 18:07:26

Hallo franzi72, bin erst Anfang April d. J. im Forum. Was die anderen Forenmitglieder zu Ihrer Frage geantwortet haben, stimmt in allen Bereichen. Seit 1990 fahre ich jedes Jahr nach Frankreich und habe immer wieder unterschiedliche Gebühren entrichten müssen. Ist ja auch zu verstehen, weil ja auch Vieles im Laufe der Jahre treurer geworden ist.
Ich habe allerdings auch den Eindruck gewonnen, dass an einigen Mautstellen die Einstufung für mein WoMo ( ausgebauter Kastenwagen) geringer ausgefallen ist, als bei anderen Mautstellen, u.z. immer da, wo ich die Autobahn in der Nähe von kleineren Orten mit einem Campingplatz verlassen habe.
Meine Vermutung: ich lasse auch Geld in der Gegend und bleibe dort !!!.
Mein Tipp: Routenplaner von www. viamichelin.de oder ...com anklicken und eine Route ausdrucken. Dann erscheinen die PEAGE - Stellen und bei der Ausfahrtstelle auch die Mautgebühr. Dann hat man eine ungefähre Angabe der Mautgebühr. Manchmal wird mein Katenwagen als Kategorie 2
oder ungünstiger Kat. 3 eingestuft !
mk9

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Camping-Gaz Typ T 618 CA
Stellplatz Beaune
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt