aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Michelin Camping - Ganzjahresreifen?

nzf am 26 Dez 2007 16:26:02

Hallo

unser WoMo wurde uns mit Michelin Camping (XC) Reifen verkauft. Der Verkäufer versicherte uns, dass der Reifen ein Ganzjahresreifen ist. Weiß jemand, ob das stimmt?
Ich hatte zwar beim letzten Schneetreiben keine Probleme damit, aber irgendwie mache ich mir Gedanken, vor allem, da ich auf dem Reifen keine M+S Aufschrift oder sowas in der Art finde.

Danke und
nzf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

NaviGer am 26 Dez 2007 17:22:10

Hallo nzf,
Der Verkäufer versicherte uns, dass der Reifen ein Ganzjahresreifen ist

Das ist eindeutig falsch. Der entsprechende Ganzjahresreifen von Michelin ist der Agilis 81. Der trägt auch das M+S Symbol.
Bitte nicht mit 'echten' Winterreifen verwechseln, die tragen zusätzlich zu der M+S Kennung noch ein Schneeflockensymbol.

soul am 26 Dez 2007 18:56:55

NaviGer hat geschrieben:Das ist eindeutig falsch. Der entsprechende Ganzjahresreifen von Michelin ist der Agilis 81. Der trägt auch das M+S Symbol.
Bitte nicht mit 'echten' Winterreifen verwechseln, die tragen zusätzlich zu der M+S Kennung noch ein Schneeflockensymbol.

und das ist eindeutig richtig ;-)

"Für die bekannte M+S-Kennzeichnung (Mud & Snow) gibt es keine einheitliche Definition oder ein Testverfahren, das festlegt, welche Eigenschaften ein Reifen aufweisen muss, damit er als M+S-Reifen gekennzeichnet werden darf. Auch in Österreich können Reifen mit M+S-Kennzeichnung am Markt sein, die über ungenügende bis gar keine Wintergriff-Eigenschaften verfügen. In den USA gibt es seit 1999 ein standardisiertes Testverfahren (Traktionstest) für Winterreifen. Reifen, die dieser Prüfung standhalten sind mit dem "Schneeflocken-Symbol" (oder 'Three Peak Mountain Symbol') gekennzeichnet, das auch von der europäischen Reifenindustrie zur Kennzeichnung von absolut wintertauglichen Pneus verwendet wird."

aus:

--> Link

lg

Anzeige vom Forum

Bob am 27 Dez 2007 18:08:49

Ja, nzf, das ist eine beliebte Aussage beim Verkauf des Womos; uns erging es nicht anders. Knaus bzw. der Händler (ich weiß nicht mehr genau welcher von beiden oder gar alle beide) behaupteten auch, das WoMo hätte Ganzjahresreifen drauf. Wie bei Dir handelt es sich um Michelin XC. Diese sind allerdings definitiv keine (zugelassenen) Reifen für den Winterbetrieb, wie naviger und soul bereits geschrieben haben, denn es fehlen sowohl das Schneeflocke- wie auch das M+S-Symbol.
Da ich eh schon genug Reklamationen hatte, stand mir nicht der Sinn nach einer weiteren aufreibenden Auseinandersetzung mit Hersteller bzw. Händler. Aber, um es milde auszudrücken, unkorrekt finde ich diese gemachte Zusicherung schon ... Mittlerweile aber wundert mich fast gar nichts mehr.

, Bob

nzf am 27 Dez 2007 18:41:20

Hallo

danke für euere Antworten. Ich könnte mich in den A.... beissen das ich da nicht reagiert hatte und das in den Vertrag mit reinschreiben lies. Aber der Verkäufer sagte das in einem Ton der Überzeugung, dass ich da überhaupt nicht reagiert habe - vielleicht auch deswegen, weil mir die Preise für Reifen in dieser Größenordnung nicht bewusst waren.
Naja, dann werde ich mir mal Winter-/Ganzjahresreifen besorgen.

Nochmals danke und
nzf

joekel am 06 Jan 2008 18:02:55

Hi , ich habe die Agilis 81 mit MS Kennung drauf. Jedenfalls sind diese bisher
voll Wintertauglich gewesen... Alpen usw. keine Thema allerdings hilft hier
der Zwillingsreifen und Heckantrieb sehr mit. Laut TÜV sollen diese den
gesetzlichen Anforderungen in D genügen.

mfg

Hotte ( der Österreich absofort meidet)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motor umbau
Elektrik nach Wäsche teilweise ausgefallen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt