xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wand-Wäschetrockner am Fahrradträger

Gast am 01 Jan 2008 15:10:21

Hallo,

auf einer HP habe ich ein Bild gefunden, bei dem sich jemand so einen Wand-Wäschetrockner am Fahrradträger anmontiert hat.

--> Link hier. Derjenige hatte den Trockner mit einer Aluschiene verstärkt und dann am Träger angeschraubt.
Die beiden Flügel werden während der Fahrt mit Gurten gesichert, damit sie sich nicht öffnen können.

Ist das erlaubt oder gibt es da Ärger mit dem TÜV?? Ich finde diese Idee nämlich echt gut.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ingemaus am 01 Jan 2008 15:33:31

Hallo Kimbi!

Geht noch einfachen. Habe im Baumarkt einen ausziehbaren Trockner gekauft. Dazu zwei 90 Grad verzinkte Stahlwinkel mit einer Schenkellänge von 15 cm. Jeden Winkel an einer Seite ca 5 cm abgewinkelt und an den Trockner mit Schrauben an der Rückseite befestigt. Das komplette Teil kann über Schienen des Trägers entsprechend gebogen, draufgesetzt werden. Nach Gebrauch abnehmen und verstauen.

tschüss und schöne Touren 08 ingemaus

Gast am 01 Jan 2008 15:48:53

Öhöm,

also, so richtig verstanden hab ich das jetzt nicht. :oops:

Hast Du mal ein Foto???

Anzeige vom Forum

fuzzy am 02 Jan 2008 11:38:28

bei mir reicht der abgeklappte Fahrradträger.

um Deine Frage zu beantworten, bau es dran, ist dem TÜV m.E. egal.

ingemaus am 02 Jan 2008 11:56:25

Hallo Kimbi1

Ein Foto habe ich leider nicht. Ich habe das Mobil mit Fahrradträger nach 4 Jahren verkauft und ein neues mit Garage gekauft. Die Fahrrader stehen in der Garage und der Träger war überflüssig. Da konnte ich den Wäscheträger nicht mehr, leider, nutzen. Der wurde einem Bekannten geschenkt.
Ich versuche noch einmal Dir die einfache Herstellung zu erklären. Eigene Ideen können und werden mit einfließen.
Kaufe 2 verzinkte 90 Grad Winkel. Schenkellänge 150 mm.
Dazu einen Wäschetrockner nach Wahl.
Lege die Winkel quer auf die Lauf- Schiene des Fahrradträgers.
Anzeichnen der Breite der L-Schiene an den Winkeln.
An der angezeichneten Stelle um mehr als 90 Grad biegen. Sieht nun aus wie ein U mit einer kürzeren ca 70 Grad Seite.
Beide Winkel nun an oberer vorhandener Bohrung am Trockner, eine Schraube reicht, an vorgesehener Dübelbohrung anschrauben.
Fertig zum Einhängen, kann ruhig etwas schwer gehen.
Ist der Fahrradträger-Bügel hochgeklappt muss quer etwas hinter die überstehenden Winkel gelegt werden, um Halt zu bekommen.
So hat man überall die Möglichkeit Handtücher usw. praktisch schnell zu trocknen.
Falls noch etwas unklar ist, unter PM kann ich auch die Artikelnummer der drei Teile schreiben.
Wird schon klappen und lohnt sich!

für die restlichen Tage in 08 alles Gute und tschüss ingemaus

Gast am 02 Jan 2008 12:49:34

Wir nutzen einen klappbaren Wäscheständer, welchen man sowohl am (geöffneten) Fenster, als auch am Fahrradträger einhängen kann. Zusammengefaltet ist das Teil gerade mal 1-2cm hoch und lässt sich so wunderbar verstauen.
Sowas findet man in Grabbelläden (Poco u.ä.) für ganz kleines Geld (<10,-€)

lefty1301 am 04 Jan 2008 20:18:09

Hallo zusammen,

wir machen es wie fs.
Es hat den Vorteil, dass Du Deine Wäsche nämlich der Sonne nachhängen kannst, also immer auf die Seite des Mobils, an der die Wäsche am schnellsten trocknet.

Das Teil selber habe ich bei Fritz Berger bekommen.

Volker

Gast am 04 Jan 2008 20:43:25

lefty1301 hat geschrieben:Das Teil selber habe ich bei Fritz Berger bekommen.

Hallo,

genaus so ein Teil hab ich. Mal schauen, ob der sich am Fahrradständer anbringen lässt.
Hab mir extra noch einen neuen gekauft, weil der alte so dicke Teile zum Überhängen hatte,
dass das Fliegengitter am Fenster nicht mehr vernünftig schloss.

Deshalb bin ich auf der Suche nach was, das nicht im Fenster eingehängt werden muss.

ingemaus am 05 Jan 2008 12:05:55

Hallo Kimbi!

Beim Einhängen am Fenster, das auch beim Verlassen des Mobiles offen
bleiben müßte, hat das Einhängen am Fahrradträger den Vorteil, daß eine Beschädigung der Außenwand, nicht möglich ist.
Am FT hängen die Wäschestücke auch freier.
Die Möglichkeit FT ist meiner Meinung nach die bessere.
Baue Deinen vorhandenen Wäschehänger entsprechend um.

tschüss ingemaus

spleiss53 am 05 Jan 2008 16:06:35

Hallo kimbi,

der von dir gewünschte Wäschetrockner hat bestimmt 2 Bohrungen an der Rückseite, mit welchen er normalweise an der Hauswand befestigt wird.
Über diese Bohrungen kannst du das Teil direkt an den FT befestigen.
FT herunterklappen, und Wäschetrockner von hinten mit durchgehenden Schrauben befestigen.
Wegen der Löcher im Fahrradträger gibt es keine Probleme beim TÜV.

Ich selbst verwende den FT direckt als Wäschtrockner. Wenn Fahräder drauf sind, verwende ich diese dafür. Immer mit dem Hintergedanken - ja nicht zuviel mitschleppen. Wenn ich länger auf einem Campingplatz stehe, so hab ich noch eine Wäscheschnur dabei. Ein Baum findet sich immer - und als Gegenstück nehme ich meinen Bus :wink:

NaviGer am 05 Jan 2008 19:34:31

Hallo Kimbi,
der Leifheit-Wäschetrockner an sich ist Spitze, wir haben ihn selbst im Gebrauch.
Aber für den Straßeneinsatz ist er nicht geeignet. Viel zu viele Ecken, in denen sich Schmutz ansammeln kann.
Der Auszieh-Gleitmechanismus dürfte wegen des Schmirgeleffekts des Schmutzes wohl auch bald seinen Dienst aufgeben.

ingemaus am 06 Jan 2008 13:42:49

Hallo Lefti!

Auch einem hinten eingehängten Trockner kann man die Sonne, durch verstellen des Womo, immer in der Sonne halten!
Habe es probiert, geht prima.

tschüss lachend ingemaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Und schon wieder eine Frage...diesmal zur Heizung
ist das eine Lösung bei Frost?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt