ich kopier hier mal meine Antwort von gestern an lissy_krümel hinein zu diesem Thema:
Also-ich antworte mal, ohne den Wagen bzw. dessen Konstruktionsmerkmale zu kennen! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein seriöser Hersteller auch nur Teile der Frischwasseranlage ausserhalb des Fahrzeugs verbaut. Kann dieser Schlauch nicht evtl. die Entlüftungsleitung(gleichzeitig Überlauf) sein ? Beheizen muss man innenliegende Tanks nicht. Die wasserführenden Rohre oder Schläuche sollten jedoch nicht direkt auf dem Wagenboden oder-nochschlimmer-in dem Winkel Wagenboden/Aussenwand verlegt werden, wenn dort nicht parallel ein Strang der
Heizung mit läuft. Kritische Stellen sind auch an der Durchführung von Sckranwanden zu finden. Hier sollte man durch geeignetes Unterfüttern Abstand zur Wand/Boden herstellen und bei strengen Frost auch nacht ruhig mal die Unterschranktüren etwas offen lassen, damit Wärme dort hinein kommt. Die von dir beschriebenen elektrischen Beheizungen fallen schon deshalb aus dem raster, da diese Netzstrom benötigen und somit während der Fahrt oder beim Stehen ohne Strom nicht arbeiten-12 V-Varianten haben kaum Wirkung auser der, die Batterie schnellstmöglich zu entladen !
Zur Reinigung des Wassertanks empfehle ich etliche Sauerstoffreinigungstabletten, z.B. von Aldi, zur Reinigung von Zahnersatz. 10 Tabletten odermehr, je nach Tankgrösse, Wasser drauf, 1 Stunde stehen lassen, wieder ablassen und zwei mal mit Frischwasser nachspülen-sonst schmeckst nach Pfefferminz. Ist gesundheitlich unbedenklich, wirkt super und ist preiswert.
Werner