xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ist das eine Lösung bei Frost?

Sausewind am 07 Jan 2008 19:17:36

Hallo!

Kennt jemand Raychem Kabel?? Hat jemand Erfahrungen damit?

Es handelt sich wohl um "Heizkabel" mit denen man Leitungen umwickeln kann und die eine gewisse Wärme ohne viel Strom zu brauchen, abgeben!

Wir hatten überlegt diese um unsere Abwasser- und Frischwasser Leitungen zu legen....

Wie habt ihr solche Probleme gleöst??

Die Lösung mit dem Fön unters Womo kenn ich schon :D Find ich aber ein bissel kalt 8)

Freue mich schon auf eure Antworten.... :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 07 Jan 2008 19:47:21

ich kopier hier mal meine Antwort von gestern an lissy_krümel hinein zu diesem Thema:
Also-ich antworte mal, ohne den Wagen bzw. dessen Konstruktionsmerkmale zu kennen! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein seriöser Hersteller auch nur Teile der Frischwasseranlage ausserhalb des Fahrzeugs verbaut. Kann dieser Schlauch nicht evtl. die Entlüftungsleitung(gleichzeitig Überlauf) sein ? Beheizen muss man innenliegende Tanks nicht. Die wasserführenden Rohre oder Schläuche sollten jedoch nicht direkt auf dem Wagenboden oder-nochschlimmer-in dem Winkel Wagenboden/Aussenwand verlegt werden, wenn dort nicht parallel ein Strang der Heizung mit läuft. Kritische Stellen sind auch an der Durchführung von Sckranwanden zu finden. Hier sollte man durch geeignetes Unterfüttern Abstand zur Wand/Boden herstellen und bei strengen Frost auch nacht ruhig mal die Unterschranktüren etwas offen lassen, damit Wärme dort hinein kommt. Die von dir beschriebenen elektrischen Beheizungen fallen schon deshalb aus dem raster, da diese Netzstrom benötigen und somit während der Fahrt oder beim Stehen ohne Strom nicht arbeiten-12 V-Varianten haben kaum Wirkung auser der, die Batterie schnellstmöglich zu entladen !
Zur Reinigung des Wassertanks empfehle ich etliche Sauerstoffreinigungstabletten, z.B. von Aldi, zur Reinigung von Zahnersatz. 10 Tabletten odermehr, je nach Tankgrösse, Wasser drauf, 1 Stunde stehen lassen, wieder ablassen und zwei mal mit Frischwasser nachspülen-sonst schmeckst nach Pfefferminz. Ist gesundheitlich unbedenklich, wirkt super und ist preiswert.

Werner

bert am 07 Jan 2008 19:56:58

Die Raychem Kabel kenne ich nur in der 230 V Version, wird zum Beispiel für Dachrinnenheizungen verwendet.
Die Kabel haben pro Meter eine gewisse elektrische Aufnahme und benötigen nicht unbedingt einen Thermostat.
Die können im Wasser ohne Probleme liegen.

Bert

Anzeige vom Forum

agu am 07 Jan 2008 20:40:06

Ich kenne diese Heizkabel auch nur in der 230V Version. Zum Beheizen der Pferdetränken und Wasserhähne bei Frost wirken sie wunderbar.

Yellowbug am 07 Jan 2008 21:12:34

Hey Sausewind,

ich bin ja im März bei unser beider WoMo Anbieter/Vermieter/Verkäufer in Nörvenich.
Ich werde da auch mal nachhören, was der davon hält. Interessant wäre ja auch zu wissen, wieviel Meter unsere WoMo´s so brauchen würden.
Diesen Winter werdet Ihr bestimmt nicht mehr fahren (wir übrigens auch nicht) und bis nächsten Winter werden wir uns da schon was haben einfallen lassen.

PS: Jetzt wohnen wir schon nur knapp 5 Min. zu Fuß auseinander und unterhalten uns hier übers Forum. Wo soll das bloss hinführen ? Wo bleibt da der persönliche Kontakt ?

:D :D :D :kuller:

Schönen an Helmut und die ganze übrige Family !!!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wand-Wäschetrockner am Fahrradträger
Rollerträger - Antwort der Fa. Hobby
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt