jonathan am 04 Jan 2008 12:04:01 Habe mal ´ne Frage: Mein VW-Händler empfahl mir den Abschluss einer Anschlussgarantie an die vorherige 2-jährige Garantie. Anschluss-Garantie soll wieder 2 Jahre währen ohne km-Begrenzung. Kostet aber 620,-- Euro einmalig. Viel Geld ! Aber wenn ich nur an ein ausgefallenes Steuergerät für Motormanagement, ESP oder ABS usw, usw. denke..... Diese Teile sind im Bedarfsfall noch viiieeeel teurer. Wie denkt ihr darüber-hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit ?
Danke vorab,
Werner
abo1 am 04 Jan 2008 12:23:19 jonathan hat geschrieben:Habe mal ´ne Frage: Mein VW-Händler empfahl mir den Abschluss einer Anschlussgarantie an die vorherige 2-jährige Garantie. Anschluss-Garantie soll wieder 2 Jahre währen ohne km-Begrenzung. Kostet aber 620,-- Euro einmalig. Viel Geld ! Aber wenn ich nur an ein ausgefallenes Steuergerät für Motormanagement, ESP oder ABS usw, usw. denke..... Diese Teile sind im Bedarfsfall noch viiieeeel teurer. Wie denkt ihr darüber-hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit ? Danke vorab, Werner
hallo
guck doch mal in die einschlägigen fahrzeugforen ob es bei deinem basisfahrzeug solche "ausfallsklassiker" gibt
meist lässt sich das genau eingrenzen welches die problem typen sind
lg
g
PS:
google:
"vw motor talk"
Gast am 04 Jan 2008 12:27:36 Moin,
ja .... ich arbeite bei dem Wettbewerber des VVD der die Car life Plus anbietet.
Ist ein gutes Produkt .... und aus meiner Sicht heutzutage zu empfehlen.
Warum:
1 . Die Hersteller gehen allgemein den Weg gehen die eh nur freiwilligen
Kulanzen
regellrecht zusammen zu streichen (Kostengründe)
2 . Heutige Fahrzeuge so komplex und voller Elektronik sind, daß Rep
Kosten heute kaum kalkulierbar sind.
Steuergeräte liegen schnell mal bei 500 - 1000 € oder aber
Dieseleinspritzpumpen auch mal bei 3 - 6000€
Elektronik hat nun mal die Eigenart auch plötzlich kaputt zu gehen.
3 . Das Volkswagen Anschlußgarantie Produkt nur Ausschlüsse beschreibt.
4. Etwa 65 % aller Schäden werden heute im E - Bereich ... dazu zählen
auch z.B. Einspritzdüsen bzw. Injektoren.
5 . Die Prämie gemessen an den Versicherten Werten (T5 TDI 130 PS
Dieselmotor liegt bei gut 9000 € im Ersatz) erträglich ist.
Nebeneffekt ist, daß du Wartungsintervalle erstens einhalten musst und zweitens dieses nur bei Autorisierten VW Partnern machen darfst.
Dieses ist nach VVD und Car Garantie Bedingungen so i.O da es eine freiwillige Vereinbarung und als Anspruchsvorraussetzung formuliert ist.
Wenn gewünscht liefere ich eine Rechtliche Stellungnahme nach bevor das elend lange diskussionen gibt.
Ich sehe das mit dem Abschluß so ... du brauchst es nicht wenn du genügend Kohle liegen hast um einen eventuellen Schaden aus eigener Tasche bezahlen zu können ohne das es dir weh tut.
Ist also eine ähnliche Sinnfrage wie bei der Vollkasko.
Hersteller nutzten diese Produkte um Kunden langfristig an das eigene Netz zu binden.
Opel z.B. bietet seit 2.01.08 alle seine Neuwagen mit einer 4 jährigen Anschlußgarantie an .... da allerdings nur als Baugruppe nach ZDK Vorschlag mit einigen zusätzlichen Bauteilen und auf 150000 km Gesamtlafleistung begrenzt.
Persönlich kann ich anmerken, daß es ein absolutes Verkaufsargument bzw. Kaufargument für den Käufer unseres Colorado Edition war, daß wir "Privat" das Mobil mit Technikgarantie angeboten haben.
Das hat dazu geführt, daß wir einen vergleichsweise hohen Preis erzielt haben.
Dirk
Labrador am 04 Jan 2008 12:33:50 Hallo Werner,
"Anschlussgarantie-Lohnende Sache?"
Ich würde klar sagen: nein.
Wenn man den Preis dafür sieht und bedenkt dass im Fall der Fälle meistens ohnehin noch Herstellerkulanz gewährt wird, dann kann ich auch diese zusätzliche Reparaturkostenversicherung gerne verzichten.
Es handelt sich hier um eine Versicherung, die man abschließt mit (trotzdem) eventuellen Selbstbeteiligungen.
Wäre das ganze interessanter, würden es viel mehr VW Fahrer abschließen. Das ist meine Meinung, soll jedoch jeder machen wie er mag.
Labrador
oldnick am 04 Jan 2008 12:37:00 Hallo jonathan,
ich denke, dass es wie bei sovielen anderen Sachen ein zweischneidiges Schwert ist.
Gibst du die 620 € aus und hast in den nächsten zwei Jahren keinen Schaden ärgerst du dich über das verlorene Geld.
Schließt du die Anschlußgarantie nicht ab und hast dann einen Schaden, sagst du dir -Hätte ich mal-
Wie mans macht, man(n) machts verkehrt.
Ich persönlich würde mir schon sehr starke Gedanken darüber machen. Schließlich wird das Auto ja nicht jünger und bei zunehmender Fahrleistung wird die Gefahr ja auch immer größer, dass Teile ihren Geist aufgeben.
Ich gehe davon aus, dass hier die Meinungen auch wieder weit auseinander gehen werden.
Schöne
Theo
Pijpop am 04 Jan 2008 12:51:11 @ Werner
Ich würde es tun.
Herstellerkulanz - ist wie Lotto spielen.
Pijpop
Gast am 04 Jan 2008 13:39:26 Hallo,
ich überlege auch eine Anschlussgarantie abzuschließen (Ducato)-
Die Frage ist nur: sollte man es über Fiat machen, oder über einen anderen Versicherer.
Es tummeln sich hier mehrere Firmen, die so etwas anbieten.
Vielleicht hat ja jemand noch Ideen oder Erfahrungen und kann Tipps geben.
Herzlichen Dank schon einmal
Gast am 04 Jan 2008 13:50:15 Moin,
da das mein Geschäft ist erdreiste ich mich mal zu Antworten.
Mach es nach möglichkeit über den Herstellergebundenen Versicherer.
Das von Fiat Angebotene Garantieprogramm kommt derzeit über den FvD (Fiat Versicherungsdienst)
Wenn es ein Fremdanbieter (z.B. wir) ist solltest Du darauf achten das es ein Garantieversicherer ist und kein Abwicklungsdienstleister für eine Händler gestützte Eigengarantie (Da haftet letztlich nur das Stammkapital des Händlers bzw. des Dienstleisters und bei einer GmbH muß das lediglich 25000€ betragen)
Wenn der Händler oder Garantieanbieter Pleite ist, ist evtl. auc die Leistung weg.
Sollte Dir beim FvD nicht passieren, da die Allianz dahinter steht.
Weiterhin solltest Du darauf achten, das die Garantiebedingungen das einhalten der vorgeschriebenen Inspektionen als Anspruchsvorraussetzung formulieren und nicht als obliegenheitsverletzung.
Klingt spitzfindig, ist aber rechtlich ein himmelweiter unterschied.
Achte auf den Leistungsumfang (Bei Fiat im Regellfall ZDK Baugruppe) und auf evtl. generelle Selbstbeteiligungen.
Achte ebenfalls auf die Regulierung :
Im Regelfall sollten Lohn immer zu 100% gezahlt werden und Mat Kosten zumindest bis 50000 km zu 100%, dannach setzt meist der neu für alt wertausgleich ein.
Wenn ein Versicherer bzw. Anbieter behauptet er könne es für die Hälfte, hat sich in den letzten Jahren am Markt eigentlich immer herausgestellt, daß irgendwo gekürzt wird.
Stehen ja schließlich alle morgens auf um Geld zu verdienen (wir ja schließlich auch alle ... oder ).
Die Prämien tragen sich in dieser höhe nur wenn entsprechend Gesamtgeschäft vorhanden ist und bisher konnte noch kein Garantieversicherer wegen Reichtum schließen.
Dirk
Dirk
Yellowbug am 04 Jan 2008 13:59:00 Also, für den Honda-CRV haben wir es gemacht. Hat für 2 Jahre und weitere 80.000 km "nur" 269 EUR bei Honda gekostet. Ist mir lieber so, da wir bei 1500 km und ca. 1 Monat schon ein neues Getriebe brauchten.
Wer weiss, was sonst noch kommt ?? :cry:
Für mein Beetle Cabrio überlege ich es auch gerade. Ist im März 2 Jahre alt. Und wie schnell ist mal ein Turbolader (1,9 TDI) oder sonstwas kaputt.
Werd´s wohl machen.
:!: :wink:
Gast am 04 Jan 2008 15:58:38 @ Dirk,
herzliche Dank für die Auskunft.
Ich denke, dass ich die Anschlussgarantie von Fiat anbschließen werde.
karsteng am 04 Jan 2008 19:01:46 Hallo,
ich überlege auch noch was ich mache.....
Es liegt sicher an der Laufleistung Deines T5. Bei mir kommen wohl im Jahr nicht mehr als 6000 km zusammen. Es ist die Frage ob da so viel kaputt geht. Beim T5 gibt es größere Probleme mit den Antriebswellen, Wasserpumpen und Getrieben. Da scheint die magische Kaputt-Geh-Grenze bei 40000-60000 km zu sein. Die Kulanzregelung ist bei VW wohl OK, oder zumindest großzügiger als bei anderen Herstellen.
Was macht VW wohl mit meinen Kulanzantrag wenn ich mit einem VW-werkstatt-gepflegten, 4 Jahre alten T5 mit 24000km auf der Uhr ankomme und brauche neue Pumpe-Düse Elemente oder was anderes???
Zudem kann ich Dir das "www.T5-board.de" empfehlen.
,
Karsten
jonathan am 04 Jan 2008 21:03:27 Hallo, Karsten
danke dir und allen anderen für die absolut nachvollziehbaren Argumente.
Lt. ehrlicher Aussage eines Freundes, der Hauptabteilungsleiter bei VW ist(im Bereich Koordination aller nichtdeutschen Werke-also kein Techniker, der sich auf "die Füsse getreten fühlen könnte) ist der T5 an sich für komplikationslose Laufleistungen von mind. 300.000 km laut Lastenheft konzipiert und die Wagen sollen es im Dauerbetrieb auch bewiesen haben. Die Probs. an den von dir genannten Bauteilen sowie den elektrischen Schiebetüren sollen angeblich ab Modelljahr 2006 eliminiert sein. Meine Sorge gilt vor allem den elektronischen Komponenten, von denen je nach Modell ja nicht ganz wenige verbaut sind. Wenn ich allein höre, daß sich bei nicht per Funkschlüssel verriegeltem Fahrzeug die Batterie nach zwei Tagen durch nicht heruntergefahrene Computer- bzw. Datenbussysteme entlädt, kann ich mir denken, was da an komplexer Elektronik alles kaputtgehen kann :eek: . Bezahlt denn die Anschlussgarantie z.B. ein ESP-Steuergerät zu 100 % ? Ich weiß wirklich noch nicht, wohin die Entscheidungsreise gehen soll!
vom grübelnden Werner
Gast am 04 Jan 2008 22:00:15 Moin,
das ESP Steuergerät gehört mit zum Leistungspaket und wird bezahlt ( hier spreche ich für meinen Arbeitgeber / ist aber beim VVD genauso)
Die Fahrzeuge sind schon für die 300000 km konzipiert .... da steckt ja auch das prob ..... die meisten fahren sich nicht kaputt ... die stehen sich kaputt.
wie alt wäre denn dein T5 wenn er 300000 km voll hat ... unserer läge dann so bei 25 jahren (solange habe ich den nicht)
Und mal ganz im ernst .... so eine Aussage ist doch Quatsch .... von was sollen den die Werkstätten leben wenn nichts kaputt geht.
Dann bräuchten wir keine KFZ Mechaniker und Elektriker etc ... und hätten ein paar Arbeistlose mehr.
Also ... die Hersteller müssen und wollen Ersatzteile verkaufen.
Ich fahre seit gut 24 Jahren VW Bus (nein nicht immer noch meinen ersten) und alle hatten irgendwann was teureres kaputt.
Mal war es ein Klimaanlagenkompressor, mal der Luftmassenmesser, einmal ein Getriebe, beim letzten T4 war es der Turbolader.
Es soll keiner glauben, das das etwa bei Fiat anders wäre.
Der größte Teil der Anbauteile wie z.B. Dieselpumpen etc. kommen von den gleichen zulieferern.
Irgendwann erwischt es einen halt mal.
Zugegeben ... da ich beruflich vorbelastet bin gucke ich bei Auto`s immer ganz genau hin und mir fallen da schon mal dinge auf, die der Eigentümer noch garnicht bemerkt hat.
Viel Spaß beim entscheiden.
Dirk
karsteng am 05 Jan 2008 09:47:48 Hallo,
Ich glaube ja eigentlich auch, dass die mechanische Grundsubstanz heutiger Fahrzeuge ganz OK ist. Das Problem besteht darin, dass die Kisten derart komplex und kompliziert sind und immer und überall mal was kaputt gehen kann. Wirklich käse finde ich, das vom Hersteller eingekaufte Bauteile mit bis zu 700% Preisaufschlag an den Kunden weitergegeben werden. Da kostet so ein Pumpe-Düse-Geraffel mal eben ein paar tausend Euro. Oder irgendein sch...Steuergeräte 1500 Euro. Klar, alle müssen irgendwie leben und was verdienen können. Aber Kunden geben eben nur dann gerne viele Geld aus, wenn sie begeistert oder überzeugt von einem Produkt sind.
Wenn ich z.B in 5 Jahren mehere tausend Euro an unplanmässigen Reparaturen verliere, dann bin bin ich vielleicht ab 2013 wieder mit einem Zelt unterwegs......
Hoffen wir mal, dass alles hält.
,
Karsten
Gast am 05 Jan 2008 10:26:29 ich würde nach meinen Erfahrungen auf jeden Fall die Garantie annehmen !!!!
Meine Garantie war einen Monat abgelaufen, ich hatte natürlich die Verlängerung abgelehnt und dann kam eine kapitaler Motorschaden, trotz Kulanzübernahme eines Teiles der Kosten durfte ich immer noch etwas mehr als 3000 € bezahlen. Ich hätte mich in den Hintern beißen können.
So macht halt jeder seine Erfahrungen, die in die eine oder andere Richtung lenkt.
Gast am 05 Jan 2008 11:00:39 diga hat geschrieben:ich würde nach meinen Erfahrungen auf jeden Fall die Garantie annehmen !!!!
Meine Garantie war einen Monat abgelaufen, ich hatte natürlich die Verlängerung abgelehnt und dann kam eine kapitaler Motorschaden, trotz Kulanzübernahme eines Teiles der Kosten durfte ich immer noch etwas mehr als 3000 € bezahlen. Ich hätte mich in den Hintern beißen können.
So macht halt jeder seine Erfahrungen, die in die eine oder andere Richtung lenkt.
Moin,
ja ... das tut mir leid für dich .... ist aber das klassische Beispiel.
Immer wenn so etwas passiert rufen mich "meine" Händler an und fragen ob wir aus "kulanz" eine Garantie auch noch nachträglich annehmen und uns dann natürlich auch noch am Schaden beteiligen würden.
Klar ... machen wir ... wenn ... ja wenn der Händler das Garantieprodukt "aktiv" vermarktet.
Mal eine Zahl die Nachdenklich stimmen sollte:
Statistisch gesehen kommt in D jedes 3te Fahrzeug welches mit einer Anschlußgarantie oder Gebrauchtwagengarantie ausgestattet ist mit einem Garantiepflichtigen Schaden während der Garantielaufzeit in die Werkstatt.
Dazu gehört die kaputte Wapu ... genauso wie der kapitale Motorschaden.
Das liegt nicht an der "schlechten" Qualität sondern daran, daß Garantieversicherungen auch verschleiß bedingte Schäden abdecken .... und irgendwann ist eben auch z.B. ein Klimakompressor verschlissen.
Man sollte also nicht glauben ... alle Fahrzeuge ohne Anschluß oder Gebrauchtwagengarantie gingen nicht kaputt.
Wie ich eingangs schon sagte .... das Risiko muß jeder für sich selbst entscheiden und dann tragen .... ich für meinen Teil habe eine Anschlußgarantie für meinen T5 .... nicht weil er so schlecht ist .... sondern weil mich ein "kapitaler" Schaden finanziell schmerzen würde .... die Garantieprämie aber erträglich ist. (habe im übrigen auch das VVD Produkt)
Es wird in Baugruppengarantien auch immer Bauteile geben die nicht abgedeckt sind z.B. außen liegende Teile .... klar wäre es wünschenswert eine Garantie zu bekommen die "alles" aber auch wirklich alles abdeckt ... geben tut es das ... nur eben nicht für 310€ Jahresprämie .... das kostet dann auch locker über 1000€ damit es für den Anbieter Kostendeckend ist.
Die Benz fahrer unter euch können mal bei DC nach dem Service Vertrag Garantie fragen.
Das Garantieprodukt beschreibt nur Ausschlüsse und kostet "subventioniert" für eine "normale E Klasse schnell mal 450 - 800€ im Jahr je nach alter und Motorgröße.
Dirk
Alfred0 am 05 Jan 2008 14:38:38 Servus Werner,
Versicherungen jeder Art sind eine Wette.
Der Versicherer sagt, der Schadensfall tritt nicht ein.
Der Versicherungsnehmer sagt, der Schadensfall tritt ein.
Die Versicherungsprämien sind der Wetteinsatz.
Und jeder möchte gewinnen, wie immer bei Wetten.
Viele
Alfred
jonathan am 05 Jan 2008 14:54:35 Aufgrund von diversen Statements hier habe ich gelernt, daß es auch andere Garantieverlängerungen für meinen VW als die von VW -was wohl im Endeffekt der VVD ist- gibt. Was kosten diese Garantien denn woanders? Bei VW soll ich 620 Euro berappen. An wen kann ich mich wenden, um Vergleiche ziehen zu können? Kann man so eine Garantie auch abschliessen, wenn Werksgarantie gerade mal um ist und kein Schaden am FZ vorliegt?
Werner
Alfred0 am 05 Jan 2008 14:54:36 Servus Werner,
Versicherungen jeder Art sind eine Wette.
Der Versicherer sagt, der Schadensfall tritt nicht ein.
Der Versicherungsnehmer sagt, der Schadensfall tritt ein.
Die Versicherungsprämien sind der Wetteinsatz.
Und jeder möchte gewinnen, wie immer bei Wetten.
Viele
Alfred
Gast am 05 Jan 2008 16:31:57 jonathan hat geschrieben:Aufgrund von diversen Statements hier habe ich gelernt, daß es auch andere Garantieverlängerungen für meinen VW als die von VW -was wohl im Endeffekt der VVD ist- gibt. Was kosten diese Garantien denn woanders? Bei VW soll ich 620 Euro berappen. An wen kann ich mich wenden, um Vergleiche ziehen zu können? Kann man so eine Garantie auch abschliessen, wenn Werksgarantie gerade mal um ist und kein Schaden am FZ vorliegt? Werner
Moin,
im Regelfall kannst Du ein solches Produkt bei jedem VW Händler abschließen und das "innerhalb" der Werksgarantie".
Für "dannach" bietet der VVD ... also Volkswagen ein "Inspektionsprodukt" an.
Der Einstieg ist also bei durchführung der Inspektion möglich ... kostet aber mehr.
Weiter Anbieter sind:
Real Garant, Car Garantie, German Assistance, Mondial Assistance, Europ Assistance, GGG, Rekoga und noch einige kleinere.
Alas Abwicklungsdienstleister für Hdl Eigengarantien findest Du: Real Garant, Car Garantie, Multipart, Givit, SGS und noch einige mehr.
Alle diese Anbieter vermarkten ihre Garantien im Regellfall nicht frei am Markt sondern über Partner Händler die die Garantie bei Fahrzeugverkauf ausstellen.
Bei VW/Audi und DC gibt es die oben beschr. Inspektionsprodukte.
Dann fällt mir noch --> Link ein ... bei denen lies aber mal die Bedingungen "ganz" genau. (Da steckt German Assistance aus Coesfeld dahinter)
Meines wissens ist der Abschluß auch über den ADAC möglich (Real Garant gehört zur ADAC Schutzbrief Versicherungs AG).
Meiner Erfahrung nach schließe das VVD Produkt bei deinem VW Händler vor Auslauf der Werksgarantie ab ... ist vom Leistungsumfang und Prämienmässig eines der besten Angebote am Markt (warum ... klar ..die nutzen das zur Kundenbindung)
Dirk
|
|