rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schmutziges Fahrrad auf Halterung

Julia am 05 Jan 2008 20:24:21

Bisher hat es mich nicht so sehr gestört, wenn mein Fahrrad, das auf einer Halterung angebracht am Mobil wird, bei Regenwetter etwas schmutzig wird.

Über Weihnachten jedoch war das Rad so dreckig, das die ursprüngliche Farbe nicht mehr zu erkennen war (übrigens an meinem Mobil auch nicht). Die Bremsen, Schaltung usw. musste ich erst wieder notdürftig säubern, damit ich fahren bzw. bremsen konnte

Ich sehe die unterschiedlichsten Fahrradabdeckungen und es interessiert mich sehr, welche zu empfehlen sind:

1. Sie sollte leicht über zu ziehen und auch wieder zu entferen sein.
2. Sollte nach Möglichkeit von unten dicht sein, da der meiste Schmutz sich in den Zahnrädern usw. verfängt

Sollte einfach, praktikabel und nicht zu teuer sein.

Wir schützt Ihr Eure Fahrräder vor Schutz, wenn keine Garage vorhanden ist?

Danke Euch schon mal für Eure Anregungen.

Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Jan 2008 20:40:03

Wir haben einen Überzug von Fiamma, ist recht "leicht" zu nutzen und dank der Klettverschlüsse rundum "fast" dicht, es bilden sich schon mal Wassersäcke. Kosten ca. 40 €.

Labrador am 05 Jan 2008 20:48:42

Hallo Julia,

hab mir in der Metro eine Abdeckhaube aus Nylon für "große Motorräder" gekauft. Die passt über alle 3 Räder. Unten sind Oesen und ein Gummizug zum zuschnüren.
Das Ding hat 12,00 Euro gekostet.

Labrador

Anzeige vom Forum

Trockentaucher am 05 Jan 2008 22:25:27

Hallo Julia,

da ich dreckige Fahrräder hasse und die Technik unter Schmutzeinwirkung leidet, haben wir uns eine Schutzhülle der Firma Fiamma gekauft. Diese ist zwar sehr leicht, zeigt aber bereits nach knapp einem Jahr deutliche Verschleisserscheinungen und reisst an den Nähten auf. Daher bin ich auf Suche gegangen und habe ein ähnliches Produkt aus dem Hause Thule gefunden. Wird genauso montiert, besteht aber aus sehr dickem Gewebe und ist daher etwas schwerer zu bändigen. Hoffentlich hält diese Schutzhülle länger.
Ein weiterer Vorteil einer Schutzhülle ist die Tatsache, dass potentielle Langfinger zunächst einmal nicht sehen, was sich darunter verbirgt und haben ein kleines Hindernis im Weg. Vielleicht schreckt diese Hülle zumindest etwas ab....

Viel Spass beim Einkauf,

Gregor

PS: Sollte die o.a. Hülle ebenfalls recht schnell das zeitige segnen, werde ich mir beim Segelmacher eine passende Hülle schneidern lassen. Ist dann zwar etwas teuerer wird aber mit Sicherheit ein Unikat sein und "ewig" halten.

Holzknecht am 05 Jan 2008 23:44:24

Moin, moin

Abdeckplane für Motorrad besorgen, unten mit Durchziehringen für Spanngurt, ca. 15,00 Euronen und fertig ist die Laube!!
So einfach ist es!!

Dr.House am 07 Jan 2008 00:38:54

Billige Motorradhaube vom Discounter, Gurte drüber und gut ist's !
So funktionierts zumindest bei uns...

Markus

Lancelot am 17 Jan 2008 12:45:34

Gestern auf der CMT Stuttgart gesehen ....

--> Link

Super Lösung, maßgefertigt (dauert 2 Tage ??? ), aber der Preis mit 295,-- (Orginalaussage am Stand: dafür kostet die "größere" für 2 Räder nur 40,-- Euro mehr :-o ) ist einfach ein Witz.

Hat denn keiner was fertiges, billigeres :?: :?:

Julia am 17 Jan 2008 12:55:11

Werde erst mal die Preiswertversion aus dem Baumarkt testen. Wenns nicht klappt, schaue ich mich weter um.

Viele Dank erst mal

Viele Julia

LowCostDriver am 17 Jan 2008 13:02:36

Hallo Julia,

wir haben uns im Obelink einen einfachen Nylonüberzug gekauft.
Dieser ist für 2 Räder geeignet.

Wir „werfen“ den seitlich an die Fahrräder dran, also nicht von oben.
Damit ist das System auch von unten geschlossen.
Die offene Seite des Nylonbezuges (zur Womo- Rückwand) ist dann nach hinten offen.
Das klappt bei uns am besten, weil der meiste Dreck wirklich von unten / schräg hinten aufwirbelt.

Ein Nylonzurrband ist im Bezug eingearbeitet, sodass man diesen nach dem Überwerfen fest ziehen kann.
Dann packe ich noch zur Sicherheit 3 Nylonbänder mit Haken drüber.

Kosten für den Überzug im Obelink: 13,50 €

Ich bin damit sehr zufrieden.
Verladen geht auch schnell, mit etwas Übung ist die in 5 min. dran.

Problem ist nur, dass du beim Abladen nach einer Regenfahrt dann eben statt der Räder den Bezug dreckig hast.
Wir packen den dann in den Gaskasten, wenn er einigermaßen trocken ist.

Lädst du dann aber die Räder neu, verteilt sich der Dreck des Überzugs doch immer irgendwie.
Mindestens an den Fingern hat man es kleben.

Bei längerer Standzeit machen wir den auch schon mal sauber, aber das geht nicht überall.

Von daher macht der Überzug nur auf der Hinfahrt Sinn, auf der Rückfahrt lassen wir ihn meistens weg.
Zuhause putzen wir dann beides: Fahrräder und Überzug…

Anbei ein Bild von unserer Fahrradverladung.

(Nein, ich stehe hier nicht gegen die Fahrtrichtung, das war auf dem Weg nach Schottland in GB)

Lancelot am 17 Jan 2008 13:19:23

ODER : (Habe gerade mal Tante Goo befragt)

--> Link

Das sieht so aus, wie wenn die Schutzhülle rundrum geschlossen wäre.
Kann dazu einer was sagen :?:

Julia am 17 Jan 2008 13:40:43

Was oder wer ist ein Obeling?

Deine Idee hört sich interessant an. Ich habe bei einigen Überzügen gesehen, das sie von oben aufzuziehen sind und unter der Halterung offen sind. Ich denke auch, das der meiste Schutz genau von dort hochgewirbelt wird und mir eine solage Lösung nicht weiterhilft.

Aber ihn seitlich aufzuziene ist die Idde.

Julia

Tipsel am 17 Jan 2008 13:45:09

Ich kenn sie auch nur von dieser Beschreibung, aber sie ist tatsächlich mit einem Reißverschluß geschlossen. Auch scheint mir das Material etwas weniger störrisch.
Somit kann sie wohl auch nicht flattern, wie man es von den Plastikteilen her kennt, denn die Verschlußbänder scheinen nicht lange zu halten.

Aber der Preis ist halt auch entsprechend 8)

LowCostDriver am 17 Jan 2008 13:53:54

--> Link

Obelink ist mein Lieblins-Campingausstatter gleich hinter der niederländischen Grenze.
Etwa in Höhe Borken / Bocholt und dann Richtung Winterswijk.

Ein Riesenteil (klar, die Weltmeister im Campen sind die Niederländer), man braucht locker einen Tag, um sich alles anzusehen.
Da lohnt sich ein Tagesausflug und eine volle Geldbörse.
Samstags im Frühling kommt es zu kilometerlangen Staus auf der angrenzenden Bundesstraße

Preislich habe ich bislang noch nicht günstiger einkaufen können, auch nicht auf der Caravanmesse in D-Dorf mit Messerabatt.

Julia am 17 Jan 2008 18:24:38

Obelink wäre eine neue Baumarktkette. Bocholt ist nicht so weit von uns entfernt, könnte ja einen Abstecher auf die andere Seite machen.

Behalte es erst mal im Auge.

Danke Julia

stephanie99 am 24 Mär 2009 22:59:23

Hallo!
wir haben so eine Plane von Camprotec. Wir haben die Jahre davor zwei billige Planen im Jahr kaputt gefahren. Die von Camprotec ist zwar nicht ganz billig, sieht dafür nach drei Jahren aber noch fast wie neu aus... und wir haben kein Gefummel mehr mit der Warntafel und zig Gurten, um die Plane festzumachen.

Viele
Stephanie

Lancelot hat geschrieben:Gestern auf der CMT Stuttgart gesehen ....

Super Lösung, maßgefertigt (dauert 2 Tage ??? ), aber der Preis mit 295,-- (Orginalaussage am Stand: dafür kostet die "größere" für 2 Räder nur 40,-- Euro mehr :-o ) ist einfach ein Witz.

Hat denn keiner was fertiges, billigeres :?: :?:

MobilIveco am 25 Mär 2009 08:50:35

Wir hatten an unserem Rimor einen 4'er Fahradträger und bei manchen Urlauben haben wir auch tatsächlich 4 Fahrräder mitgenommen. Wir benötigten also eine flexible Lösung.
Jedenfalls habe ich all die Jahre die Fahrräder mit einer billigen Baumarktfolie aus Kunstoffbändchengewebe mit Metallverzurrösen (ich glaube 3m x 5m/7m) abgedeckt.
In der richtigen Höhe wurde ein Loch reingeschnitten durch das die Haltestangen geschoben wurden. Den Rest der Folie habe ich dann aufgerollt und auf dem Haltegestell liegen lassen. Dann kamen die Fahrräder drauf.
Anschliessend nur noch den hinteren Teil mit Gummiespannbändern um die Fahrräder herum nach hinten verspannen. Dann die Folie über die Fahrräder nach hinten abrollen und nach vorne verspannen.
Die Fahrräder waren damit ausreichend geschützt. Bei Gelegenheit konnte man die Folie einfach auf dem Boden ausbreiten und problemlos alles abschrubben.

bernhard31 am 25 Mär 2009 22:15:02

Hallo,
wir sind Donnerstag nachts Richtung San Bernardino gefahren, das erste Mal mit Fahrrädern und einer Motoradabdeckplane.
Anbei ein Foto von einer zugegeben stürmischen Heimfahrt.

a.miertsch am 26 Mär 2009 14:29:59

Hallo,
wir hatten das Gezummel mit Planen satt und haben uns ein Womo mit Großer Heckgarage gekauft. Kostenpunkt : Schwamm drüber. :zwinker:
Albert

MobilIveco am 26 Mär 2009 14:43:37

a.miertsch hat geschrieben:Hallo,
wir hatten das Gezummel mit Planen satt und haben uns ein Womo mit Großer Heckgarage gekauft. Kostenpunkt : Schwamm drüber. :zwinker:
Albert

So war's bei uns auch! Ob ich nun 6,50m Womo + 0,80m Fahrradträger oder gleich ein 7,20m Womo fahre ist doch schliesslich wurscht.
Im Gegenteil 10cm gespart :D

bernhard31 am 26 Mär 2009 15:35:56

Na super, beim nächsten Ärmelausschütteln schaue ich mal ob so was vielleicht auch bei uns möglich ist. (Kann aber versprechen "unsere Ärmel sind leer")

homa am 26 Mär 2009 19:43:47

Hallo,
hat irgendjemand von Euch Schutzhaubenbenutzern auch eine Rückfahrkamera? Diese hat mich bisher unter anderem von der Benutzung einer Schutzhaube abgehalten. Ohne Haube kann ich jedenfalls noch direkt hinter dem Fahrzeug Hindernisse erkennen, weil man "durch" die Fahrräder sehen kann. Außerdem sehe ich auch das Problem mit einer nassen, schmutzigen Haube und das daraus folgende Verstau-Problem. Meine Hände sind sicher sowieso genauso schmutzig, als wenn ich die verschmutzten Räder ablade.

FTW am 27 Mär 2009 14:54:40

Hallo zusammen,

ich habe auf der ausziehbaren Stoßstange eine Aluplatte befestigt. Darauf sind die Fahrradträger verschraubt. Die Fahrräder werden mit der Plane abgedeckt.

Toni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versiegelung / Unterbodenschutz
Service Wüste De. und Danke an die Firma Reich :daumen2:
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt