aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Versiegelung / Unterbodenschutz

robbe am 26 Mär 2009 11:09:41

hallo an alle

stelle hier mal eine nicht sooft gestellte Frage ??? Wie habt, oder macht ihr es mit eurer Versiegelung unterhalb eures Wohnmobil.Fachleute empfehlen eine komlett Versiegelung auf Wachsbassis,es soll ewig halten,andere empfehlen Bitumenanstrich ????. Was habt ihr aus eurer Erfahrung raus gemacht,und was könnt ihr empfehlen.... liebe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schaschel am 26 Mär 2009 13:35:31

Hallo, Theo;

von Bitumen halte ich für den Unterboden weniger, weil´s aushärtet und rissig wird. Wenn unser "Neuer" da ist, gibt´s von unten für´s Metall eine ordentliche Ladung Korrosionsschutz auf Wachsbasis und die Holzteile werde ich, wo´s nötig ist, dünn mit schwarzer Farbe einsprühen, damit eine gewisse Atmungsfähigkeit erhalten bleibt.

Schaschel

farmerj am 26 Mär 2009 13:40:38

ich hatte auch festgestellt, dass an meinem Unterboden das blanke Holz auf einer Fläche von ca. 40x60 war......

Hab dann den Rat von Kurtla hier befolgt und einfach ne Sprühdose gekauft und drauf damit -------fertig.

Bei genauerem Hinsehen hab ich auch festgestellt, dass vorher auch nichts anderes drauf war....

Die Dose hat mich 4,80 gekostet ;-)

Anzeige vom Forum

Chris_62 am 26 Mär 2009 17:55:05

Hallo Farmer Jürgen ,

was ist in deiner Dose drin ?

Schwarze Farbe oder Korrosionsschutz auf Wachsbasis ?

Sorry für die blöde Frage :oops:

aber Kurtlas Tipp hab ich auch nicht mitbekommen :wink:

farmerj am 26 Mär 2009 18:18:31

Chris_62 hat geschrieben:Hallo Farmer Jürgen ,

was ist in deiner Dose drin ?

Schwarze Farbe oder Korrosionsschutz auf Wachsbasis ?

Sorry für die blöde Frage :oops:

aber Kurtlas Tipp hab ich auch nicht mitbekommen :wink:

einfach schwarze farbe........... ;-))

man kann aber auch dieses fertige Bitumenzeugs nehmen.

von Wachs hat Kurt abgeraten........oder wars Altöl ???????

mafrige am 26 Mär 2009 18:27:23

Hallo Theo & Angela,

--> Link
kann man sich auch beraten lassen.
Ich habe Fluid für den Unterboden und als Hohlraumversiegelung genommen, das kriecht wirklich überall hin! :D
Seit 2002 hat sich noch kein Rost gebildet und das Holzboden sieht auch noch wie vorher aus.

turbokurtla am 26 Mär 2009 20:29:08

Von Altöl hab ich abgeraten Jürgen,
weils stinkt wie die Pest.
Gut wär es schon.
Nehmt ganz einfachen schwarzes Lackspray.
Das geht schnell und einfach, ist günstig und zieht auch ins Holz ein.
Also es "atmet" trotzdem.
Gleiches verwenden fast alle Hersteller für den Holzboden.
Ich habs heut erst wieder gemacht.
Keinesfalls son Bitumenzeugs, das bewirkt genau das Gegenteil.
Kurt

jonathan am 26 Mär 2009 21:30:33

Hinter den Hinterrädern unseres Wohnwagens war durch die Gischt der ganze schwarze Kram bis aufs nackte Holz weggespült. Neulich gabs bei Lidl in der Motorrad-Aktion besonders spritzwasserresistentes und sehr kriechfähiges Kettenfett-Spray. Damit hab ich dien ganzen Boden von den Rädern bis ins Heck eingenebelt. Hab ich doch gedurft, oder, Kurt?
Werner

turbokurtla am 26 Mär 2009 21:52:06

Logisch Werner, das geht schon auch.
Wann fährste jetzt endlich, ich will mit Spleiss zur Magd. :D
Kurt

jonathan am 26 Mär 2009 22:17:47

Hab grad nen guterhaltenen Keuschheitsgürtel erstanden.....
Und losfahren tu ich Samstag Mittag.

Felix On The Road am 27 Mär 2009 00:15:25

Hallo.

wer ist Spleiss????????????????

aus Kiel

Felix

fuzzy am 27 Mär 2009 00:19:38

--> Link

Das ist Spleiss!

aldi68 am 27 Mär 2009 00:37:10

Hallo!

muß mal ganz laienhaft fragen, unser Womo hat einen holzfreien Aufbau (GFK und Alu); muß ich da auch unters Womo mit der Spraydose kriechen? :roll:

turbokurtla am 27 Mär 2009 09:11:26

Du musst überhaupt nicht aldi
Manche meinen halt nur ihrem Unterboden etwas Gutes zu tun, wenn sie farblose Stellen nachbehandeln. Ist ja auch nicht schlecht.
Nur sollte man halt keinesfalls herkömmlichen Unterbodenschutz auf Bitumenbasis verwenden, da dieser das Holz versiegelt.
Wie das jetzt bei Dir ausschaut weiß ich nicht, die Hersteller arbeiten da mit unterschiedlichen Materialien. Aber holzfrei bedeutet noch lange nicht, dass da nicht doch eine Holzplatte unten dran ist.

Sorry übrigens für den kleinen Abschweifer mit Werner, wir hatten da was in einem anderen Fred.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohin mit den Gewürzen im Womo ??
Schmutziges Fahrrad auf Halterung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt