aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatz-Luftfederung

Gast am 15 Jul 2004 08:00:14

Es ist geschafft, gestern habe ich endlich die 8" Zusatzluftfederung eingebaut, dazu gleich den Stabi für die Hinterachse und neue, verstärkte Stoßdämpfer vorne und hinten (naja, nach 6 Stunden Schrauberei hatte ich die Nase voll, d.h. die vorderen Federbeine liegen noch verpackt in der Garage). Das größte Problem war natürlich das einfachste - die Verlegung der Druckluftleitungen. Im Rahmen zu wenig vernünftige Bohrungen zum durchfädeln und Richtung Innenraum erst nach mühsamem Suchen einen akzebtablen Durchgang gefunden. Auf jeden Fall konnte alles ohne zusätzliche Bohrungen montiert und verlegt werden.

Bei der abendlichen TÜV-Begutachtung war alles o.k. - aber so wie ich den Jungs alles zeigen mußte hätte ich auch einen Klodeckel montieren können jund hätte ihn eingetragen bekommen !

Die erste Probefahrt, 100 km Autobahn und Schwarzwaldstrassen, hat wirklich die letzten Zweifel ausgeräumt. Das lästige gequietsche der zweiten Blattfeder (Campingcar Paket) ist endlich weg und die Federung spricht endlich weich an und arbeitet progressiv (kein gehüpfe mehr im Heck). Dank Stabi lassen sich jetzt auch LKW ohne Aufbauneigung und gegenlenken überholen, in Schlängelkurven (Schwarzwald) schaukelt der Aufbau nicht mehr und die ganze Sache kann - wenn man will - deutlich zügiger angegangen werden. Der Geradeauslauf wurde dank Stabi endlich auch auf ein vernünftiges Niveau angehoben, die Lenkung ist deutlich direkter (Dank der fehlenden Aufbauschaukelei) und die bisherige Schaukelkiste entspricht in ihrem Fahrverhalten jetzt eher einem PKW. Einziger noch zu kritisierender Punkt ist einfach die in manchen Situationen fehlende Traktion der Vorderräder (nasse und kurvige Bergaufpassagen, Schnee) - aber damit werde ich mich wohl abfinden müssen, ist schließlich ein Fronttriebler mit langem Überhang.

Fazit, eine Investition die sich gelohnt hat.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WernerII am 15 Jul 2004 09:25:19

Hallo Eyvindur,

erstmal Gratulation zum erfolgreichen Einbau der Luftfedern und zum neuen Fahrgefühl. Ich habe bei meinem Knaus HFG 685 ähnliche Probleme und möchte Luftzusatzfedern einbauen. Wo hast Du die Zusatzluftfedern bestellt und was kostet der ganze Spaß? Vielleicht kannst du mal was dazu schreiben, gern auch per eMail oder PM. Ich würde mich freuen.

mfg Werner

Eschi am 15 Jul 2004 20:51:23

Hallo Werner

Habe das gleiche Womo, Bj 97, und eine Goldschmitt Luftfederung
eingebaut. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, ich habe auf 4 to aufgelastet.
Wenn du noch mehr wissen möchtest, mail oder rufe mich an.

Viele Campergrüße

Georg

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Jul 2004 21:09:00

Material ist alles von Kuhn, Gesamtkosten (8" Bälge, 2-Kreis Anlage, Hochleistungskompressor, Stabi, Stoßdämpfer HA, Federbeine VA) grobe 1.900 Teuros, davon runde 700 für die Luftfederung, 400 für den Stabi. Meine persönliche Wichtigkeitsrangfolge 1) Stabi, 2) Luftfedern, die Stoßdämpfer habe ich eigentlich nur mit getauscht weil eh die kompletter Hinterachse runter mußte - deswegen liegen die vorderen auch noch in der Garage .... smile

Noch ein Tip, die eigentliche Montage ist absolut problemlos selbst zu machen, vorausgesetzt Du hast zwei anständige Wagenheber (einer zum Fahrzeug heben, der andere für die Achse - sonst muß die Bremsleitung demontiert werden !) und stabile Böcke, wenn Du das Campingcarpaket drin hast und die zweite Blattfeder ausbaust brauchst Du noch einen kürzeren Bolzen für die Achsfixierung auf der Feder - oder eine Säge und einen Gewindeschneider. Wenn Du den Stabi gleich mit einbaust, Bau gleich die Stabihalterung mit ein, sonst kannst Du die Achsbefestigung nochmal demontieren.

Der angebotene "Hochleistungskompressor" ist eigentlich ein Witz - das im Kit enthaltene Teil möchte ich besser erst gar nicht sehen,ansonsten sind alle Teile ziemlich perfekt. Ach so, bei der Stabihalterung mußte eich ein zusätzliches (drittes) 5 mm Zwischenstück basteln, sonst wäre die Halterung verkantet.

Trotz minimaler Probleme rundum zufrieden

WernerII am 16 Jul 2004 10:43:39

@ Eyvindur

Danke für die ausführlichen Angaben. Was ist mit dem mitgelieferten Kompressor? Taugt der nichts? Gehört zum Lieferumfang der Zusatzluftfedern auch das fahrzeugspezifische Auflastgutachten?

Werner

Gast am 19 Jul 2004 09:07:37

Na ja, der Kompressor ist prinzipiell schon ok, nur sieht er halt (beschrieben als Hochleistungskompressor) ziemlich mikkrig aus - die Zeit wird zeigen ob er sein Geld wert ist. Ansonsten sind auch im Gutachten alle Angaben dabei (kannst es bei Kuhn downloaden)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzbremsleuchten auswechseln
Händler in Hamburg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt