xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reparatur Aufbautür oder Austausch?

ninja69 am 15 Jan 2008 11:41:03

Moinsen,

ich hätte gern mal eure Meinung gelesen- Folgendes Problem:

Ich habe einen Bürstner A 550 mit zweigeteilter Aufbautür. Diese Tür ist von aussen noch o.k. Innen ist diese Tür mit einer Kunststoffverkleidung versehen. Diese ist nun mit der Zeit porös und unansehnlich geworden. Ebenso ist der Verriegelungsbügel, der beide Türen von innen miteinander verbindet, leicht aus der Tür gelöst.

Jetzt überlege ich, ob ich diese Tür saniere; heißt die Innenverkleidung gegen Panele oder etwas ähnlichem austausche. Oder ob ich eine komplett andere Tür einbaue.

In der Bucht gibt es gerade eine (allerdings nur einteilig). Die ist allerdings in der Höhe größer, so dass ich den Ausschnitt hierfür vergrößern müsste. Passen sollte sie laut Zeichnung des Aufbaus aber schon.

Was würdet ihr machen? Aufwand ist bei beiden Varianten.

ninja

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 15 Jan 2008 16:18:23

Hallo ninja

Wenn die Tür in der Bucht im Design und Größe passt würde ich die nehmen.
Eine einteilige Tür würde ich persönlich immer vorziehen.

Dieter

ninja69 am 15 Jan 2008 16:39:53

Hallo,

hmm, das Design ist nicht gleich. Wobei das zu vernachlässigen wäre, weil irgendwann wohl mal neue Farbe ansteht. Und die Größe weicht in der Höhe um rd. 10 cm ab. D. h., ich müsste den Aufbauausschnitt vergrößern.

Deswegen bin ich ja am überlegen, was die bessere Alternative ist. Beides bedeutet mehr oder weniger Aufwand.

ninja

Anzeige vom Forum

soul am 15 Jan 2008 17:58:44

hallo!

beim ausschnit vergrößern wird es nicht bleiben. bekommst du das dichtungsprofil dazu und ist der schlosskasten an der gleichen stelle?

lg

ninja69 am 15 Jan 2008 19:21:36

soul hat geschrieben:hallo!

beim ausschnit vergrößern wird es nicht bleiben. bekommst du das dichtungsprofil dazu und ist der schlosskasten an der gleichen stelle?

lg

Hab' eben noch mal nachgeschaut. Zubehör (und dazu zähle ich die Dichtung) sind nicht dabei, ebenso kein Schloß.

Ich denke, ich werde doch die "alte" Tür sanieren.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

ninja

Gast am 16 Jan 2008 08:46:52

Hi Ninja,

ich bin auch gerade dabei, bei meinem A570 die Aufbautür zu sanieren.
Das ist nicht ganz einfach und sehr zeitraubend, da Bürstner kaum noch Ersatzteile hat. Die Scharniere zum Beispiel waren vom Nachfolgermodell und mussten aufwendig angepasst werden.
Die Dicht-Leisten zwischen Ober und Unterteil gibt es gar nicht mehr.
Auch hier ist also "Improvisation" gefragt.

Sollte Dir bei der Reparatur irgendwas kaputt gehen, könnte es sein, das Deine Sanierung erfolglos beendet ist.

Dies solltest Du bedenken, bevor Du über eine Sanierung nachdenkst.
Villeicht ist der Kompletttausch (3T????) doch die günstigere Lösung.

Jürgen

ninja69 am 16 Jan 2008 10:09:52

@ hartfisch
So langsam komme ich doch wieder ins grübeln. Denn auch die Dichtung zwischen Türen ist bei mir ein Thema. Improvisation ist gut und schön, aber dazu fehlt mir denn doch ne Idee.

Die Schaniere sind auch nicht mehr der Hit; die Stifte sind schon reichlich abkorrodiert. Da hatte ich an Ausbohren und Ersatz durch selbstgefertigte Stifte gedacht.

Das kleinste Problem sehe ich bei der Innenverkleidung der Tür. Sicher auch nicht mal eben so ausgetauscht, aber machbar.

*ratlosbin*

ninja

turbokurtla am 16 Jan 2008 12:05:14

Hallo Ninja
Ich kann Dir nur raten, bei einem Austausch der Tür nur komplette Tür mit Rahmen zu nehmen. Alles andere haut nie hin.
Außer natürlich eine Sanierung.
Kurt

ninja69 am 17 Jan 2008 16:37:24

Nach reichlich hin und her überlegen habe ich mich für die Tür in der Bucht entschieden und hab' sie auch ersteigert.

Allerdings hatte ich mich vorher bei Dethleffs informiert; für dieses Türmodell gibt es noch alle Teile. Also auch Schloß und die Dichtung für den Rahmen. Der ist übrigens bei der Tür dabei.

Wenn ich jetzt eine Bastelgelegenheit finde geht's los. Ich seh' mal zu, dass ich die Aktion mit Bildern dokumentiere und das hier poste.

Nochmals vielen Dnak für die hilfreichen Hinweise!

ninja

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtigkeitsprüfung
Bezugsquelle Tür / Klappen Feststeller gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt