aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtigkeitsprüfung

rotrunner am 27 Dez 2007 19:59:26

Hallo :D , ich bin Forumsneuling und auch seit dem 06.12.2007 glücklicher Besitzer eines Weinsberg-Wohnmobiles. Ich habe kein Service-Heft von Weinsberg von dem Vorbesitzer bekommen. Somit habe ich auch keine Angaben zur Dichtigkeitsprüfung. Das WOMO ist 2 Jahre alt. Weiß einer wie sich nun Weinsberg verhält ? Lohnt sich eine Überprüfung noch oder ist die Garantie sowieso erloschen ?

aus dem Norden

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 27 Dez 2007 20:13:07

Ruf doch mal dort an. Vieleicht hast du ja Glück und gerätst an einen Mitarbeiter, der das kulant für dich regelt, sollte keine DP gemacht worden sein.
Hat der Vorbesitzer ev. sogar eine Kontrolle machen lassen? Dann müsste das bei seinem Händler abzuklären sein. Vieleicht liegt das Heft ja dort. Dort würde ich auch mal anrufen.
Es wäre schon sehr wichtig, jedenfalls jetzt eine Prüfung machen zu lassen. Im Falle einer Undichtigkeit könntest du dem Verkäufer auf die Füße treten.
Auch im Falle des Garantieendes ist eine jährliche Dichtigkeitskontrolle wichtig. :!:

Und herzlich Willkommen hier im Forum. :)

winslow am 27 Dez 2007 21:12:31

Hallo!
Die meisten Hersteller geben eine Dichtheitsgarantie von 5 Jahren.
Sollte das Heft nicht mehr auffindbar sein, würde ich die Fa. Weinsberg
kontaktieren, denn diese haben die Protokolle der Überprüfung vom Händler,
der die Prüfung vorgenommen hat, vorliegen.
Sollte keine gemacht worden sein, würde ich auch zu Deiner eigenen Sicherheit diese sofort nachholen und der Händler dieses im Heft, welches er von Weinsberg bestimmt bekommt,ein-/ nachtragen. Ist es dicht, war es das Fahrzeug ja auch schon vorher. Wenn nicht, hat der Verkäufer schlechte Karten.
Hoffe, daß alles zu Deiner Zufriedenheit verläuft und wünsche Dir viele angenehme Reisen.
Viele
Rainer

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 28 Dez 2007 13:50:10

winslow hat geschrieben:Hallo!
Wenn nicht, hat der Verkäufer schlechte Karten.

Rainer

Warum hat der Verkäufer schlechte Karten, wenn ich ein Fahrzeug ohne Serviceheft kaufe, bin ich selber schuld, dann hab ich als Käufer schlechte Karten.
Es sei denn es wurde ausdrücklich vermerkt Servicehefte dabei
:!:

ingemaus am 28 Dez 2007 14:01:05

Hallo Ingo!

Damit Du nicht lange suchen mußt, hier eine gute Adresse bei Weinsberg 08583 21774/ 76. Dort war früher Herr Schöler, der Dir kompetend bestimmt weiter helfen kann.

Guten Rutshc und tschüss ingemaus

winslow am 28 Dez 2007 20:38:37

Hallo Waldtroll!
Mal richtig lesen. Er hat das Fahrzeug gerade mal 4 Wochen.
Wenn sich jetzt bei der Überprüfung herausstellt, daß das Fahrzeug
Undicht ist, hat der Verkäufer selbstverständlich schlechte Karten. denn er muß beweisen, daß die Undichtigkeit während seines Besitzes nicht vorhanden war.

rotrunner am 28 Dez 2007 20:58:07

Hallo :D , erstmal Vielen Dank für Eure Beiträge. Habe schon bei Weinsberg angerufen, die sind erst wieder am 7.01.2008 am Start. Auch habe ich den Händler des Vorbesitzers angerufen. Der will nach den fehlenden Unterlagen graben und sich melden. Mal sehen was da so rauskommt. Ich werde Euch berichten.
Danke, liebe aus dem Norden und einen guten Rutsch an alle.

Nasenbär am 28 Dez 2007 21:23:42

Hast du gleich eine Prüfung machen lassen?
Die ist doch nicht teuer. 50,-€ für mehr Sicherheit sollte nicht zuviel sein.

rotrunner am 29 Dez 2007 11:24:16

Jo, ich habe mich sofort bei einem Weinsberg-Vertraghändler in unserer Nähe zur Dichtigkeitsinspektion im neuen Jahr angemeldet. Der will mir dann auch helfen, falls es keine Unterlagen mehr zu dem Wohnmobil gibt.
Ingo

mittelmeertaucher am 29 Dez 2007 12:15:07

winslow hat geschrieben:Hallo Waldtroll!
Mal richtig lesen. Er hat das Fahrzeug gerade mal 4 Wochen.
Wenn sich jetzt bei der Überprüfung herausstellt, daß das Fahrzeug
Undicht ist, hat der Verkäufer selbstverständlich schlechte Karten. denn er muß beweisen, daß die Undichtigkeit während seines Besitzes nicht vorhanden war.

Hallo winslow,
wenn der Vorbesitzer ein Privatverkäufer ist und von dem gehe ich jetzt mal aus, dann wird im Kaufvertrag mit sicherheit der Vermerk drin stehen"Unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung" und somit hat Waldtroll vollkommen recht, den in dem Fall hat der Käufer die sehr schlechteren Karten.

Nasenbär am 29 Dez 2007 13:55:21

Mal meine Meinung zu den "schlechteren Karten" des Käufers bei Privatverkauf bei folgenden, fiktivem Szenario: Der (private) Verkäufer hat eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen. Bei der wurde eine Undichtigkeit festgestellt. Da der Verkäufer aber keine Nachuntersuchung zur Erhaltung der Garantie hat machen lassen, verkauft er das Womo an einen leichtgläubigen Käufer, der ihm abnimmt, dass die Unterlagen verlegt sind. In Wirklichkeit sind sie aber vernichtet, damit man nicht an die Vorgeschichte kommt.
Alles schon vorgekommen. Der Verkäufer hat arglistig Mängel verschwiegen und haftet für den ev. vorhandenen Schaden auch als Privatverkäufer.

Wollen wir nicht hoffen, dass das in diesem Fall zutrifft.

Denn wenn die Nachprüfung einen großen Schaden aufdeckt, wird sich der Hersteller kaum zu einer Kulanz bereit erklären, wenn Nachprüfungen nicht eingehalten wurden.
Anders ist das sicher, wenn der Vertragshändler bei der Prüfung keinen Schaden findet. Da tut sich der Hersteller mit Kulanz leichter.

Bergbewohner1 am 29 Dez 2007 14:24:52

Das Anfangsposting bezog auf das nicht vorhanden sein des Serviceheftes und nicht auf einen Wassereinbruch.
Meine Antwort bezog sich auch auf das nicht vorhanden sein dieses Heftes.
Natürlich kann noch manches unbewiesene und noch nicht vorhandene Szenario sich hier ausmahlen, vielleicht wurde auch das Getriebeöl abgelassen oder noch gar kein Ölwechsel durchgeführt und und ......[/color
[color=black]Deshalb noch einmal. wenn ich ein Fahrzeug ohne Serviceheft erwerbe ist es mein Problem, genau so verhält es sich. wenn sich dann herausstellt. es wurde keine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt.
Es ist des Käuferssache bei einem Kauf auf Vollständigkeit der Unterlagen zu achten, es sei denn der Verkäufer schreibt ausdrücklich, incl. aller Servicehefte, dann sieht es für den Verkäufer schlecht aus, wenn sie nicht da sind, wobei ich im Nachgang auch begründen müßte, warum nicht beim Kauf bemerkt, die Unvollständigkeit usw.

winslow am 29 Dez 2007 14:33:42

Hallo Kurt!
Dann hatte ich wahrscheinlich Glück. Habe vor 2 Jahren von Privat ein WoMo erworben. Im Kaufvertrag der übliche Spruch .... Unter Ausschluss usw.
Stellte einen Nässeschaden fest. Gutachter bestätigte u.a., daß der Verkäufer
davon gewusst haben musste. Um einen Streit vor Gericht zu vermeiden, nahm der Käufer das Mobil zurück.
So, das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema.
Gibt ja hier genug Experten, die jetzt wieder mit ... ja aber usw. antworten.

Rainer

Gast am 29 Dez 2007 15:27:49

winslow hat geschrieben:Hallo Kurt!
Dann hatte ich wahrscheinlich Glück. Habe vor 2 Jahren von Privat ein WoMo erworben. Im Kaufvertrag der übliche Spruch .... Unter Ausschluss usw.
Stellte einen Nässeschaden fest. Gutachter bestätigte u.a., daß der Verkäufer
davon gewusst haben musste. Um einen Streit vor Gericht zu vermeiden, nahm der Käufer das Mobil zurück.
So, das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema.
Gibt ja hier genug Experten, die jetzt wieder mit ... ja aber usw. antworten.

Rainer

off topic :

stimme voll zu, Betrug wird durch eine Klausel nicht geheilt.Ein Bekannter hatte eine vergleichbare Situation mit dem letztendlich von Dir beschriebenen Ergebnis.

rotrunner am 09 Jan 2008 19:18:33

Hallo Forumgemeinde :D ,
ich war heute bei meinem Weinsberg-Händler in Zeven zur Dichtigkeitsinspektion. War alles Tip Top. Hatte auch zuvor bei Weinsberg angerufen. Die hatten tatsächlich die 2005 und 2006 Inspektion in ihrem Computer gespeichert. Puhhh, Schwein gehabt :zustimm: . Jetzt ist der Verlust des Inspektionsheftes zu verschmerzen. Beim nächsten Mal bin ich schlauer und achte auf die Service-Hefte. Ab Oktober 2007 ist es sogar so, dass der Händler nur noch Online bei Weinsberg die Dichtigkeit bestätigt und man kein Heft mehr dazu bekommt. Wohnmobil dicht, Händler nett, bin total relaxed.

an Alle :D :D :D

Ingo

runo am 10 Jan 2008 13:25:44

Glückwunsch Ingo,
wir fahren morgen los und lassen eine Dichtigkeitsprüfung machen.
Hoffentlich sind wir dann auch so happy wie du. :dance2:
Runo

migula am 10 Jan 2008 14:46:19

Muss während der Garantiezeit die Dichtheitsprüfung von einem Vertragshändler des Herstellers durchgeführt werden?

Haben die Hersteller unterschiedliche Garantiezeiten bezügl. der Dichtheit ihrer Mobile?

jonathan am 10 Jan 2008 14:59:36

Unterschiedliche Garantiezeiten gibt es von Hersteller zu Hersteller schon. Die Meisten garantieren 5 Jahre, es gibt aber auch welche, die nur 2, 3 oder auch bis zu 10 Jahre garantieren. Setzt jedoch bei meinem Hersteller(und den meisten anderen H. wohl auch), der Fa. Hobby, eine kostenpflichtige Kontrolle beim Vertragshändler voraus. Ich vermute, daß in den Kosten für den Hersteller auch so eine Art Versicherungsprämie für entsprechende Reparaturaufwendungen verborgen ist.
Werner

rotrunner am 10 Jan 2008 23:23:55

Hallo runo :D ,
habt Ihr denn auch auch Euer Wohnmobil ohne Dichtigkeitsheft gekauft ? Ich drücke auf jeden Fall die Daumen. Hatte einiege schlaflose Nächte vorher. Weinsberg sagte, wenn gestern ein Feuchtigkeitsschaden festgestellt worden wäre, hätte ich mich an der Sanierung beteiligen müssen, da ich die Inspektion erst 2008 gemacht habe, statt im Oktober 2007 wie vorgeschrieben. Da hatte ich das Mobil noch nicht. Die Vorbesitzer haben es versäumt. Nun aber, Ende gut, alles gut. Wie gesagt viel Glück für Euch. :zustimm:

Hallo migula :D ,
bei Weinsberg muss die Dichtigkeit unbedingt von einem Vertragshändler überprüft werden. Die Vertragshändler findet man auf der Hompage des Herstellers. Ich denke bei anderen Herstellern ist das ebenso. Hatte Glück, dass ein Händler nur 40 KM weit weg von uns ist.

aus dem Norden :D :D :D

Ingo

runo am 12 Jan 2008 20:42:00

Hallo Ingo,
wir sind extra zur Dichtigkeitsüberprüfung nach Dortmund zur Firma Dürrwang gefahren in der Hoffnung, in einer Hymervertretung auch Hymerspezifisches zu erfahren. Der Meister hat dann das Fahrzeug in meinem Beisein
durchgesehen und mir allerlei Tipps gegeben und sehr geduldig Fragen beantwortet.:daumen2:
Fand ich echt prima, denn gekauft hatten wir ja das WoMo dort nicht.
Zum Ergebnis: alles im grünen Bereich.
Runo

rotrunner am 12 Jan 2008 21:20:35

Hallo runo :D,
Glückwunsch, freue mich für Euch :razz: :razz: :razz: . Bei mir war das bei dem Weinsberg-Vertragshändler genauso. Wie oben beschrieben, habe ich mein Womo privat gekauft. Der Vertragshändler, der die Dichtigkeitsinspektion gemacht hat, hatte mein Mobil ca. 2 Stunden in Behandlung und hat dabei alle meine (nervigen :D ) Fragen beantwortet. Ich durfte dem Mechaniker auch die gesamte Zeit in der Halle über die Schulter schauen. Dabei habe ich eine Menge gelernt und erfahren. Bezahlt habe ich am Ende nur die Dichtigkeit und die Gasabnahme, insgesamt 85 Euro. Er ist mit mir als Neuling und Einsteiger super umgegangen. Somit hat er mich als neuen Kunden für die kommenden Jahre gewonnen. :knuddel:
Ich wünsche eine schöne Zeit mit dem Mobil und aus dem Norden,
Ingo :D :D :D

runo am 13 Jan 2008 21:20:11

Hallo Ingo,
ich hatte zwar nicht ernstlich mit Nässeschäden gerechnet, bin aber trotzdem
erleichtert. Werde mir trotzdem ein Feuchtigkeitsmessgerät kaufen um
zwischendurch das Fahrzeug zu überprüfen und eventuelle
Frühschäden zu erkennen.
Schön , daß du eine kompetente und gute Werkstatt gefunden hast,
manche Händler sind ja wirklich sehr wenig kundenfreundlich. :(
Bis jetzt können wir aber auch nicht klagen, unser Händler hat uns
immer sehr freundlich und vor allem fair behandelt und geholfen.. :daumen2: