rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie unterm Fahrersitz

reihen am 17 Jan 2008 11:09:45

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir von Euch jemand helfen.
Ich möchte gerne eine Exide Multicraft-Batterie mit den Maßen 353 l x 175 b x 190 h mm unter den Fahrersitz eines Ducato 244 einbauen.

Passt das von den Maßen her?

Die Batterie, die bis jetzt da steht, ist wesentlich kleiner.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MaKa am 17 Jan 2008 11:47:21

Hallo Reiner,
auch wenn es ein wenig ulkig klingt, aber ich würde es mal mit einem Zollstock/Maßband probieren.

Matthias

winer56 am 17 Jan 2008 11:54:32

Hallo Maka,

:daumen2:

Erwin
:sky:

Anzeige vom Forum

reihen am 17 Jan 2008 13:38:52

Ich dachte, dass evtl. jemand eine Batterie in der Größe drin hat.

Zum vernünftigen Messen müsste ich vorher den Sitz ausbauen. Selbst dann wäre ich mir nicht sicher, weil ein Händler mit Werkstatt mir sagte, es sei sehr knapp (er sprach von evtl. reinwürgen).

Wenn ich mir jetzt aus dem Internet eine bestelle und sie passt evtl. um 5 mm nicht, hab' ich schlechte Karten.

Daher meine Frage.

Rallamann am 17 Jan 2008 13:49:33

Hallo zusammen,

ich denke, das der Sitz nicht ausgebaut werden muss, vorne und hinten befinden sich an unserem 244er Plastikabdeckungen mit Lüftungsschlitzen. Diese Abdeckungen kann man entfernen, einfach daran ziehen. Danach kannst Du alles messen. :wink:

Säcker am 17 Jan 2008 14:15:25

Ganz genau! Und da die Batterie nicht nur in den Hohlraum rein muß, sondern durch die etwas kleinere Öffnung, muß man diese messen.

Scout am 17 Jan 2008 16:02:16

Hallo Reiner!
Ich habe gerade meine alte Batterie in der Garage gemessen.
Sie passt.
Ich habe auch eine in die Sitzkonsole eingebaut.

Wolfgang

reihen am 17 Jan 2008 16:18:02

Danke Euch für die Antworten.

Ich werd' selbst nochmal nachmessen; sollte es knapp werden, riskier ich's einfach.

arthur am 17 Jan 2008 17:25:52

Hallo...reihen.bei mir sind im 244 er Jtd, auf der Fahreseite und beim Beifahrer jeweils 1 Batterie mit den von dir angegebenen Maßen eingebaut.Zum Einbau mußt du vorne am Sitz 2 Imbusschrauben und hinten auch 2 Imbusschrauben endfernenDer Sitz wird nur mit 4Schrauben gehalten.Dann kannste den ganzen Sitz abnehmen.Durch die Plastikabdeckung bekommste die Batterien nicht durch.gruß ..Arthur :wink:

reihen am 28 Jan 2008 21:05:28

Hallo,

zur Info: Batterie ist drin; hab' dann doch eine Energy Bull von Banner mit den gleichen Maßen genommen - hätte nicht zwei cm länger sein dürfen, da unten in der Konsole noch Verstrebungen sind, die man beim Ausmessen ohne den Sitz auszubauen nicht sieht.

Danke für Eure Antworten.

Rallamann am 29 Jan 2008 19:14:42

Hallo Reiner,

welche Maße haben denn nun eigentlich die 2 Batterien unter deinem Fahrersitz ? Die Kapazität zu vergrößern, daran habe ich auch schon gedacht. Wieviel AH hast Du denn nun ?

rotrunner am 29 Jan 2008 19:15:25

Hallo Reiner,
ich habe auch einen 501, BJ 2005. Welche Batterie hast Du denn jetzt genau gewählt ? Nass oder Gel ? Mit welcher Leistung ? War die alte schon fertig ? Wie lange hat sie denn im Betrieb (campen) gehalten ?
Ich hoffe es sind nicht zuviel Fragen aufeinmal. :oops:
aus dem Norden !!!
Ingo :D :D :D

elliot am 29 Jan 2008 21:06:24

Hallo Ingo501,
habe meinen Ducato Bj.2005 umgebaut mit jeweils einer Gel-Batterie unter den beiden Sitzen. Habe beide parallel zusammengeschlossen mit einer Gesamtleistung von 180Ah (1x100Ah und 1x80Ah). Desweiteren habe ich auf der Beifahrerseite eine Drehkonsole aus meinem alten Ducato Bj´93 eingebaut. Laut Händler passt diese nicht, da hatte er auch recht. Ich mußte nur 4 neue Löcher 10mm weiter nach Außen bohren, passte anschließend problemlos.
Betreibe meinen Duc. mit 2 Wechselrichtern von einmal 300W für Fernsehen und Receiver und einmal 2000W für den Haarfön meiner Frau.
Kann mit dieser Stromreserve ca. 1 Woche problemlos im Sommer stehen. Winter wird schwieriger da das Heizgebläse ganz doll Strom zieht.
Resume: Ich bin total zufrieden!!
Brauche keine Sonnenkollektoren usw.

Gerd

rotrunner am 30 Jan 2008 00:05:45

Hallo Gerd,
danke für Deine Antwort :knuddel: . An so etwas habe ich auch gedacht. Wie ging das den mit dem Ladegerät ? Schafft das beide (oder drei mit Starterbatterie) Batterien ? Wie lange ist dann die Ladezeit ?
Ingo :D :D :D

RG Regalbau am 30 Jan 2008 08:09:04

Hallo Gerd,
wie klappt das mit den zwei unterschiedlichen Batterien?
Man hört immer ,wenn zwei Batterien dann gleiche Kapazität und etwa gleiches alter.
Ich habe eine 105 ah Säurebatterie im Womo, und noch eine 75Ah Säurebatterie im Keller.
Ih traue mich aber nicht sorecht, diese dazu zu bauen.

elliot am 30 Jan 2008 11:05:29

Hallo Ingo, Hallo Ralf,
Bezüglich dem Ladegerät habe ich nach dem Prinzip "Mut zur Lücke" gearbeitet. Aufgrund von Platzmangel habe ich dieses von Außen an die Kunststoffabdeckung angeschraubt, mit selbstgebastelten Halterungen.
Ich lade mit dem Originalgerät ca. 20h. Es kann natürlich auch sein, dass ich durch das Laden der beiden Batterien die Lebensdauer des Ladegeräts beeinträchtige. Bis jetzt funktioniert das System seit 2 Jahren ohne Probleme. Wenn das Ladegerät kaputt geht, beschaffe ich mir ein Neues mit größerer Leistung.
Die 2 unterschiedlichen Größen machen bei mir keine Probleme.
Ich würde jedoch von Säurebatterien total absehen!!
Ein kleiner Tipp: In ebay werden teilweise 4-jährige Gel-Batterien verkauft. Diese waren in der Regel in irgendwelchen Notstromversorgungen verbaut. Solche habe ich mir gekauft. Funktionieren tadellos.
Bezüglich der unterschiedlichen Leistungen müßte man einen Fahrzeugtechniker fragen.

Gerd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieladegerät unterm Beifahrer Sitz verbaut, Frage:
2. Aufbaubaterie, was beachten ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt