aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2. Aufbaubaterie, was beachten ?

diewehners am 07 Feb 2008 16:09:46

Hallo zusammen,
jetzt ises ja bald soweit. Mitte ende März holen wir unser neues WoMo ab. Dazu habe ich jetzt schon mal ein paar Fragen damit ich dann wenn wir das Teil haben besser vorbereitet sind.
Also das WoMo hat eine 100Ah Aufbaubaterie. Ich möchte jetzt zusätzlich noch eine zweite verbauen (Platz ist da).
1. Welche sollte ich nehmen (Leistungsbezogen, muß keine Gelbaterie sein)?
2. Was muß ich beachten wegen dem Ladergerät das jetzt verbaut ist (denke das ist nur für die eine Batterie ausgelegt oder kann man das dann so lassen)?
3. Und wird wenn ich am Strom hänge, nachdem die Aufbaubatterien voll sind automatisch die Fahrzeugbatterie geladen (ist es überhaubt sinnvoll?)?

Jaja Fragen über Fragen aber kommen mir so in den Kopf da wir öfters mal ohne Strom für 2-3 Tage auch im Winterstehen wollen. Hoffe ist nicht zu viel gefragt so auf einmal..............
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ihr seid suuper!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Feb 2008 16:33:56

Lies mal bei agtar.com das Handbuch. Danach hat man kaum noch Fragen zu diesem Thema.

kintzi am 07 Feb 2008 16:41:58

Hallo, ad 1) dieselbe wie die mitgelieferte Batt. Ad2) Wünschenswertes Minimum wäre ein 20 A-Lader,(2x100 Ah =200Ah, davon 10%= 20 A), hat er weniger, macht`s auch nichts, Ladung dauert dann eben länger. Hauptsache ist IUoU. Ad3) hängt v. Gerät ab, ob geschalteter 2. Ausgang besteht und Kabel zur Starterbatt. liegt. Richi

Anzeige vom Forum

abo1 am 07 Feb 2008 16:57:03

diewehners hat geschrieben:...
1. Welche sollte ich nehmen (Leistungsbezogen, muß keine Gelbaterie sein)?
2. Was muß ich beachten wegen dem Ladergerät das jetzt verbaut ist (denke das ist nur für die eine Batterie ausgelegt oder kann man das dann so lassen)?
3. Und wird wenn ich am Strom hänge, nachdem die Aufbaubatterien voll sind automatisch die Fahrzeugbatterie geladen (ist es überhaubt sinnvoll?)?
...

hallo

kintzi hat das eh in kurzform perfekt erklärt

1. es muss dieselbe batterieart sein
wenn also ein gelbatterie verbaut ist solltest du eine gelbatterie dazuhängen
ist es eine säurebatterie dann eine säurebatterie
detto falls es eine AGM batterie ist
2. kommt drauf an welches ladegerät das ist und wie deine reisegewohnheiten sind.
bist du öfter mal lange auf campingplätzen und willst nur fallweise zum überbrücken ein paar tage ohne strom stehen dann wird das ldegerät wohl ausreichen, es braucht halt unter umständen einen tag oder mehr bis die batterien voll sind.
sollten es gel batterien sein zumindestens ein gerät mir kennline verwenden
wenn die batterien anderen temperaturen ausgesetzt sind als ca 15 bis 30 grad solltest du jedenfalls ein gerät mit temperaturkompensation (sensor an der batterie) nachrüsten
3. kommt auf deine reisegewohnheiten an, im üblichen betrieb halte ich das nicht für nötig. ich stehe kaum mehr als zwei drei tage wo. da ist die starterbatterie immer voll.
schaden tut die funktion jedenfalls nicht. extra zahlen oder extra gerät danach aussuchen würde ich nicht

lg
g

fuzzy am 07 Feb 2008 17:16:25

rantanplan hat geschrieben:Lies mal bei agtar.com das Handbuch. Danach hat man kaum noch Fragen zu diesem Thema.

@ rantanplan

:daumen2: Wo Du Recht hast, .......

dieter2 am 07 Feb 2008 17:19:21

Ich gehe mal davon aus das ein Schaud Elektroblok eingebaut ist.
Die laden mit ca. 18 oder 20 Ampere,das reicht locker für eine Zweite 100 A Batterie.

Schau was für eine art Batterie eingebaut ist ,dann kaufst Du eine Gleiche.

Wichtig ist das die Kabel stark genug sind,ich würde min. 30 mm2,besser 50 mm2 nehmen.
Wenn die Kabel länger sind und durch denh Aufbau verlegt werden müssen bau an den + Polen je eine Sicherung ein.
Sowas zum Beispiel --> Link
Denn wenn es mal zu einer Kabeldurchscheuerung kommt gehen da schon mal ein paar hundert A durch
und Dein Womo brennt ab.

Dieter

diewehners am 08 Feb 2008 09:01:19

Hallo nochmal,
habe mitlerweile ein bischen gelesen und wollte jetzt nur noch wissen wenn ich ne 2te 100Ah einbaue ob jemand ne Zeichnung hat wie man so was dann richtig Paralel schaltet und wie stark das Ladegerät mind. sein sollte.
Danke schon mal.....................................

abo1 am 08 Feb 2008 10:12:52

diewehners hat geschrieben:Hallo nochmal,
habe mitlerweile ein bischen gelesen und wollte jetzt nur noch wissen wenn ich ne 2te 100Ah einbaue ob jemand ne Zeichnung hat wie man so was dann richtig Paralel schaltet und wie stark das Ladegerät mind. sein sollte.
Danke schon mal.....................................

hallo

da ist keine hexerei dabei

wenn die batterien DIREKT nebenenander stehen und/oder die verbinudngskabeln nirgendwo in gefahr laufen durch metallteile oder ähnliches beschädigt zu werden dann lässt man die sicherung der verbindungsleitung ZWISCHEN den beiden batterien meist weg. (die leitung ZUR LIMA muss jedenfalls bei den aufbaubatterien gesichert werden!)

dann also die beiden aufbaubatterien mit einer vernünftigen kabelstärke von 50mm2 oder so verbinden (plus auf plus und minus auf minus). kabel dafür (FLEXIBEL!) bekommst du beim elektriker, der presst dir auch gleich eine öse darauf zum anschluss

die ableitungen zum verbrauchernetz /ladegerät etc schliesst du dann über kreuz an (also den pluspol des netzes an den pluspol der einen batterie und den minuspol des netzes an den minuspol der anderen batterie. so ist gewährleistet dass ladung und entladung immer gleichmässig erfolgen

ladegerät?
10 bis 30% der kapazität in A
also bei 2x100Ah (200Ah) ist ein ladegerät zwischen 20 und 60 ampere empfohlen

wie gesagt:
bitte ein modernen lader mit kennlinie, bei gelbatterien auch mit temperaturkompensation (kann nur entfallen wenn ihr nur im sommer unterwegs seid, die batterien also nie bei weniger als 15grad und nie bei mehr als rund 30 grad geladen werden)

lg
g

PS:
bitte vorsicht beim hantieren!
die ströme in den batterien sind sehr hoch
da kann es schon mal mächtigig funken (wie beim elektroschweissen) geben.
bei kurzschluss kann eine batterie auch platzen und die schwefelsäure in der batterie kann schlimme verätzungen (augen) hervorrufen ....
wenn du nicht sicher bist was du da tust mache es nicht selber ....

diewehners am 08 Feb 2008 10:13:27

Vieleicht kann auch mal jemand ein Foto machen von so ner Batterie und hier rein stellen. Wäre super.................
Michael Wehner

abo1 am 08 Feb 2008 10:46:12

diewehners hat geschrieben:Vieleicht kann auch mal jemand ein Foto machen von so ner Batterie und hier rein stellen. Wäre super.................
Michael Wehner

hallo

falls dir eine skizze reicht?
für ein foto muesste ich meine bodenplatte aufflexen
das erscheint mir dann doch etwas unverhältnismässig ....

lg
g

dieter2 am 08 Feb 2008 11:15:56

diewehners hat geschrieben:Vieleicht kann auch mal jemand ein Foto machen von so ner Batterie und hier rein stellen.

Währe es nicht besser Du suchst Dir einen der sich auskennt :roll:

Dieter

abo1 am 08 Feb 2008 11:49:27

dieter2 hat geschrieben:Währe es nicht besser Du suchst Dir einen der sich auskennt :roll:

hallo

seh ich auch so

die informationsbeschaffung hier ist aber trotzdem clever denn es gibt auch heute noch boschdienste, werkstätten und Womo hersteller die zweitbatterien oder verbindungsleitungen zur LiMa mit 10mm2 verkabeln weil sie sich nicht die mühe machen zu verstehen was da auf der leitung technisch abläuft und welche (meist fatalen) auswirkungen die 0,5volt spannungsabfall auf einer zu schwachen leitung auf die batterie haben. ...

lg
g

diewehners am 08 Feb 2008 12:31:54

Hallo Ihr alle,
danke für die Antworten. Es ist halt so das ich mich ein bischen in die Materie einlesen will und es auch verstehen will was da vor sich geht.
Ich (wir) sind ja da noch nicht so erfahren da unser WoMo erst im März kommt, nur dann möchte ich halt nicht immer wie der Ochs vorm Berg da stehen und mir was vom Wolf erzählen lassen.
Deswegen finde ich so ein Forum ja auch so klasse, weil man sich vorab und überhaubt schön Informieren kann !!!!!

Viele von den Wehners (Caro + Micha)

esskaa am 08 Feb 2008 19:16:33

Hi, ich habe meine zweite einbauen lassen. Die Batterie kostet dann etwas mehr als günstigst plus Einbau, waren sicher 100 Euro extra.

Ich hatte etwas Muffe vor den engen Platzverhältnissen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie unterm Fahrersitz
Bordbatterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt