xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Petroleumofen Tosai 260

Gentle am 20 Jan 2008 12:08:11

Hallo,

ich habe bisher hier nur gelesen und finde das Forum super. Fast jeden Tag erhält man hier Tipps und Anregungen rund ums Wohnmbil.
Dafür zunächst einmal vielen Dank an die Betreiber.

Jetzt habe ich eine Frage.
Wir waren gestern auf der CMT. Unter Anderem haben wir auch nach eine Zusatzheizung für unser wohnmobil gesucht.
An einem Stand haben wir dann den o.g. Ofen erworben.
Zuhause bekamen wir allerdings Bedenken, ob das Gerät auch tatsächlich im Innern des Wohnmobils benutzt werden kann bzw. darf.
Dies hatte uns der Vertreter ausdrücklich, auch auf Rückfrage bestätigt.

Kann uns hier jemand seine Erfahrungen mit Petroleumöfen mitteilen.

Danke und aus dem Kraichgau

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 20 Jan 2008 12:19:45

hi,

ich habe einen ZIBRO Kaminofen.
Der ist auch laut Hersteller in Wohnäumen zu verwenden.
Hab ihn in meinem VW Bus auch öfters verwendet, aber zur Sicherheit die Dachlucke einen Spalt offen gehabt.
Das Ding hat einen Schutz gegen umstürtzen und eine doppelte Verbrennungszone, soll dadurch eine bessere Verbrennung haben.
Zur permanenten Verwendung im Womo wäre es mir zu mühsam,
den Sprit richt man und die Zeit bis er ordentlich brennt auch.

Wieso wollt ihr eigentlich eine Zusatzheizung?

Bert

Gentle am 20 Jan 2008 12:25:34

Hallo Bert,

das ging aber schnell. Vielen Dank.

Wir haben unser Wohnmobil erst seit Sommer 2007. Es ist ein LMC 630 mit Alkoven und 2er-Dinette. Wir haben schon einige Berichte gelesen, dass man, wenns´s richtig kalt ist, Probleme mit dem Beheizen der Fahrerkabine bekommen kann und suchen deshalb eine kostengünstige Zusatzkeizung.
Wir war zwar schon oft unterwegs, aber so richtig kalt war es eigentlich noch nicht, sodass wir bisher noch keine Erfahrung haben, ob unser Womo richtig kuschelig wird.

Roland

Anzeige vom Forum

Leser am 20 Jan 2008 12:47:28

Hallo,
also das mit dem Betreiben im Wohnmobil ist schon so eine Sache, man muß auf jeden Fall für ausreichend Frischluftzufuhr sorgen.
Die Räume müssen auch eine gewisse Größe haben, sollte auch in der Bedienungsanleitung stehen! -Und wenn schon Petroleumofen, dann nur ZIBRO, alle anderen stinken bei Inbetriebnahme und beim Ausmachen noch wesentlich mehr, das werdet Ihr erleben.

Unser Vorgänger war ein LMC 6400, Fahrerhaus vernünftig abgeschottet, gefroren haben wir nie.

Ich würde das Teil zurück geben! (Wenn´s geht)

Leser

Gast am 20 Jan 2008 13:09:40

Ich kenne jetzt zwar nicht den Tosai wenn er in Betrieb ist, aber ich hatte eine Zeitlang mal einen ähnlichen Petroleumofen. Die Heizleistung ist schon enorm, aber den im Womo zu betreiben!? Die Geruchsbelästigung ist die eine Seite, mir wäre es zu gefährlich so einen Ofen in "geschlossenen Räumen" zu betreiben.

Mag vielleicht sein, dass der Tosai auch für geschlossene Räume zugelassen ist. Wenn es so ist wird es sicher in der BDA stehen, aber mir persönlich wäre es zu gefährlich mit brennbaren Flüssigkeiten im Womo umzugehen und dazu dann noch der Geruch...

Clematis am 23 Feb 2008 05:06:01

Hallo Gentle,

haben uns auf der Messe : REISEN HAMBURG
ebenfalls diesen Ofen - Lfrg. 17.April - bestellt.

Wer kann Auskunft über Storno-Möglichkeiten
bei den sogen. Messe-Käufen geben ?

DANKE !

P.S. - Gentle, hab' eine PM abgeschickt ..... !!!

massud am 23 Feb 2008 11:40:47

Hallo,

ich hab mit nen paar Surferkollegen auch mal in Frankreich (jeder einen also insgesamt 5) Petroleum Öfen gekauft - da hatte ich noch meinen VW-Bus und es hatte gefroren. Das Ding heizt wie die Hölle und es sieht auch schon cool aus mit der Glut im Inneren wie nen Kamin halt. Hatte nen CO oder CO2 Sensor damit es abschaltet wenn zu wenig Sauerstoff im Raum ist. Es war auch eigentlich für grössere Räume ausgelegt. Damit hab ich immer dann ohne Probleme im Bus geheizt, aber das Petroleum riecht man schon. Hat mich zwar nicht, aber meine Frau gestört....

Massud

womoede am 24 Feb 2008 12:22:03

Seit über zwei Jahren nutze ich so einen Petroleumofen im Womo und möchte gar nichts anderes mehr!!! Voraussetzung für den Betrieb ist allerdings, dass immer mindestens eine Dachluke offen ist oder sonst für frische Luft gesorgt wird. Das Heizpetroleum kaufe ich allerdings nicht in Deutschland (schwer zu bekommen und extrem teuer, sondern in Frankreich.

womoede

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Riffelblech - Wo in Kiel?
Zusätzliches Anschnallsystem?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt