xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Doppel-DIN-Radio mit 7'Monitor im Fiat X250

Peter1707 am 20 Jan 2008 21:27:40

Hallo,

nachdem ich jetzt durch so ungefähr 200 Beiträge gejoggt bin und nichts geeignetes gefunden habe, jetzt die direkte Frage an alle:

Ich möchte für mein neues Womo auf Fiat X250 Basis natürlich ein Radio,
das auch MP3's + ... spielt, eine Rückfahrkamera, ein Navigationssystem, +....
Wenn ich alleine an die vielen Monitore und Geräte auf der Schalttafel denke, schüttelt es mich.

Nun habe ich auf der CMT gesehen, daß es Doppel-DIN-Geräte gibt, die
schon fast Alleskönner sind.
Aber: Die preisliche Orientierung von Pioneer und co. ist schon saftig.
Ein Gerät ohne Navi gibt es schon für fast die Hälfte.

Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Doppel-DIN-Gerätes
in einen Fiat X250 ?

2. "Richtige" Rückfahrsysteme haben die Möglichkeit das bild zu spiegeln.
Diese Geräte haben zwar fast alle einen Anschluß für eine Kamera,
aber keine Möglichkeit das Bild zu spiegeln.
Ist die Spiegelung wirklich notwendig ?

3. Ist ein externes Navi an z.B. der Frontscheibe besser und
leistungsfähiger ?

4. Teure Rückfahrkameras haben eine Beheizung und eine
Lotusbeschichtung. Preisgünstigere nicht.
Frage: Sind diese Optionen sinnvoll und wichtig,
oder "schöner wohnen" ?

5. Zu welchen Geräten könnt ihr mir evtl. raten ?

Ich weiß, viele Fragen auf einmal, ich wäre euch aber für Tips wirklich dankbar.

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 20 Jan 2008 21:38:32

hallo

1. nein

2. kein problem, "richtige" rückfahrkameras koennen dafür spiegeln

3. für mich ist ein portables navi der bessere weg. ich verwende ein gramin gerät und bin damit sehr zufrieden, beim alkoven kann evt eine externe GPS antenne sinnvoll sein

4. ich habe eine rückfahrkamera um ca 40 euro. für mich reicht das.

5. sorry, ich habe kein doppel DIN in verwendung, aber du kannst heute leider mit jedem glück oder pech haben. ich persönlich mag die doppel DIN dinger nicht, ich verwende 1-DIN geräte mit dem ganzen pi pa po wie DVD und MP§ und USB usw und verwende zur darstellung sonnenblende nmonitore li und re. die finde ich besser weil groesser (9,2"") und sie liegen nie in der sonne

lg
g

s-liner am 09 Mär 2008 00:33:59

Hallo Peter,
ich habe in meinem Knaus auf Fiat 250 X ein Kenwood Doppel Din Gerät DNX 7200 verbaut. Der Einbau ging problemlos. Angeschlossen habe ich ein Navigationssystem von Kenwood G 520, Blutooth Freisprecheinrichtung, beheizte Rückfahrkamera (von Ebay120,-€),die auch spiegelt, TMC Modul,CD Wechsler und DVB-T Tuner, so dass ich während der Fahrt oder auch bei Sturm (wenn die Sat Schüssel nicht ausgefahren werden kann) Fernsehen gucken kann. Der Fiat hat kein serienmäßiges Tachosignal liegen, ist aber kein Problem es abzugreifen. Bei Bedarf kann ich Bilder zumailen. Den Einbau habe ich selber vorgenommen. Kritikpunkt: Bei Sonnenschein schlecht ablesbarer Bildschirm. Ich habe die Kamera nicht über Rückfahrsignal geschaltet, sondern einen seperaten Schalter eingebaut. Das hat den Vorteil, dass der Monitor beim Rangieren nicht ständig an und aus geht und man das Geschehen hinter dem FZ bei Bedarf beobachten kann.

Uwe

Anzeige vom Forum

s-liner am 09 Mär 2008 00:36:03

Hallo Peter,
ich habe in meinem Knaus auf Fiat 250 X ein Kenwood Doppel Din Gerät DNX 7200 verbaut. Der Einbau ging problemlos. Angeschlossen habe ich ein Navigationssystem von Kenwood G 520, Blutooth Freisprecheinrichtung, beheizte Rückfahrkamera (von Ebay120,-€),die auch spiegelt, TMC Modul,CD Wechsler, USB / IPod Anschluss und DVB-T Tuner, so dass ich während der Fahrt oder auch bei Sturm (wenn die Sat Schüssel nicht ausgefahren werden kann) Fernsehen gucken kann. Der Fiat hat kein serienmäßiges Tachosignal liegen, ist aber kein Problem es abzugreifen. Bei Bedarf kann ich Bilder zumailen. Den Einbau habe ich selber vorgenommen. Kritikpunkt: Bei Sonnenschein schlecht ablesbarer Bildschirm. Ich habe die Kamera nicht über Rückfahrsignal geschaltet, sondern einen seperaten Schalter eingebaut. Das hat den Vorteil, dass der Monitor beim Rangieren nicht ständig an und aus geht und man das Geschehen hinter dem FZ bei Bedarf beobachten kann.

Uwe

Carthafreak am 09 Mär 2008 00:56:19

Hallo zusammen,

verstehe das posting nicht ganz - im Kenwood DNX 7200 ist doch bereits ein Navi integriert, wieso hast Du denn noch ein Navi G 520 installiert?
Vielleicht klärst Du mich mal auf, da ich auch mit dem Gerät "liebäugele".
Danke

Beste vom Niederrhein von CARTHAFREAK :roll:

pekakü am 09 Mär 2008 01:13:55

Hallo Peter von Peter :D

1. ja, wollte ich aber nicht haben, obwohl mir der Fachhändler auch das Pioneer/bzw. das Kenwood DNX 7200 einbauen wollte. Hatte aber bereits die Rückfahrkamera TFT INDASH und ein Radio in jeweils einem Schacht drin. Den 9 Zoll Farbmonitor habe ich behalten, ist zwar nur Standardware, aber hat bei DVD ein super Bild, bei der angeschlossenen Rückfahrkamera (ebenfalls nur Standard) ist das Bild nicht ganz optimal, da hätte ich gerne eine bessere Kamera beheizt, Lotus und vielleicht doppellinse, gespiegelt ist heute fast Standard. Das Radio habe ich gegen ein DVD/Radio/CD/MP3 Kombigerät austauschen lassen, da ich selbst dazu absolut nicht in der Lage bin.

2. Auch günstige RFKs können spiegeln!

3. auch für mich ist ein portables navi der bessere weg. ich verwende ein gramin Nüvi 250 (passend zum X250 )und bin damit auch sehr zufrieden, beim alkoven braucht ist aber kein externes Antennensignal nötig, unser Alkoven ist riesig und das Navi arbeitet super!

4. Beheizbar habe ich nicht, würde aber diese Funktion in jedem Fall nicht weglassen, ohne beschlägt die Linse bei feuchtem und kaltem Wetter schnell und Du siehst gar nichts mehr. Lotus und Doppellinse wären toll, muss aber nicht sein, da auch sehr teuer.

5. a. Indash Farbmonitor oberer Schacht
b. Rückfahrkamera beheizt und richtig spiegelnd und
c. DVD Kombi an TFT angeschlossen
d. externes Garmin Nüvi direkt an 12 V anschliessen (kann trotzdem ab-
genommen und in anderen KFZ verwendet werden) links vom Schacht
Halter und Kabel anbringen, nicht an der Frontscheibe.

Peter1707 am 09 Mär 2008 02:34:00

Hallo,
vielen Dank für die Tips.
Natürlich wären Bilder super.

Ich habe mir heute ein Doppel-DIN-Gerät von
JVC (KW-AVX700) ersteigert.
Das soll nach div. Tests auch ganz in Ordnung sein.
Ich werde mir ein Einzelnavi zulegen. (Garmin 660 ?)
Das hat den Vorteil, daß man es eben mitnehmen kann.

@ s-liner: Kannst du mir die Bezugsadresse deiner Rückfahrkamera nennen ?
Frage: Für was brauchst du das Tachosignal ?

Welche spez. Einbauteile hast du zusätzlich verwendet ?

Peter

s-liner am 09 Mär 2008 13:53:02

Hallo carthafreak,
Du hast natürlich Recht, bei dem 7200 ist die Navigationseinheit schon integriert und für dieses Gerät wird kein externes Tachosignal benötigt. Habe nochmal nachgeschaut ich habe das 7029 mit externem Navirechner. Dieses Gerät benötigt ein externes Tachosignal, das hat den Vorteil, dass es bei schlechtem oder ungenügendem GPS Empfang (Tunnel) weiternavigieren kann.

Uwe

s-liner am 09 Mär 2008 14:01:21

Hallo Peter 1707,
Du wolltest die Bezugsquelle von meinet Rückfahrkamera wissen. Die Firma heißt Vega Electronics Otto-Hahn-Str. 1, 53842 Troisdorf, Tel.: 02241/2327182. Bei Ebay wird zur Zeit die gleiche Kamera unter Artnr. 300065647348 für 159 € incl. 15 m Kabel angeboten. Kannst Du Dir ja mal anschauen. Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden und hatte sie an meinen alten Womos auch verbaut.
An zusätzlichen Teilen habe ich eine messingvercromte Kabeldurchführung aus dem Bootsbau (ca. 5 €) verwendet, einen Schalter zum Ein/ Ausschalten. Und Kabelkanal, sonst nichts.

aus Korschenbroich

Uwe

B.jurgen am 09 Mär 2008 22:29:04

Hallo Peter,
Ich habe in meinem Globecar Fiat 250 ein Kenwood Doppel Din Gerät KNA-G350T
Navigationspaket DDX7029 + KNA-G520 + GTM10+KCA-BT100 verbaut.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Hier ein Bild

drachenbuggy am 31 Mär 2008 21:36:43

s-liner hat geschrieben:Der Fiat hat kein serienmäßiges Tachosignal liegen, ist aber kein Problem es abzugreifen. Bei Bedarf kann ich Bilder zumailen.

Hallo Uwe,

ich hätte Interesse zu wissen wo man das Tachosignal abgreifen kann?

Claus

s-liner am 31 Mär 2008 21:50:11

drachenbuggy hat geschrieben:
s-liner hat geschrieben:Der Fiat hat kein serienmäßiges Tachosignal liegen, ist aber kein Problem es abzugreifen. Bei Bedarf kann ich Bilder zumailen.

Hallo Uwe,

ich hätte Interesse zu wissen wo man das Tachosignal abgreifen kann?

Claus

Hallo Claus,
für welchen Ducato benötigst Du die Info. Ich fahre den X 250/ 1 mit 2999ccm mit 115 kw. Wenn Du den gleichen hast, kann ich Dir Bilder mailen.

aus Korschenbroich

Uwe

Gast am 09 Apr 2008 21:42:59

Ich hab mal die beiden Radio-Blenden rausgenommen. In der Mitte ist rechts und links ein Steg mit Schraublöchern, der einem Doppel-DIN Radio eigentlich im Weg sein müsste.

Frage an die DOPPEL-DIN Einbauer im neuen X250 :

Wenn ich ein Doppel-DIN einbauen will, muss ich die beiden Stege absägen - richtig ??

s-liner am 09 Apr 2008 22:59:08

kmertie hat geschrieben:Ich hab mal die beiden Radio-Blenden rausgenommen. In der Mitte ist rechts und links ein Steg mit Schraublöchern, der einem Doppel-DIN Radio eigentlich im Weg sein müsste.

Frage an die DOPPEL-DIN Einbauer im neuen X250 :

Wenn ich ein Doppel-DIN einbauen will, muss ich die beiden Stege absägen - richtig ??

Hallo Klaus,

bei meinem X 250 sind keine Stege. Ich habe beide Blenden ausgebaut und dann den Montagerahmen und das Gerät montiert.
Wenn bei Dir dort Stege sind, muss Du diese, wenn es geht entfernen. Du bekommst sonst das Gerät nicht eingeschoben.

Uwe

Gast am 09 Apr 2008 23:04:40

Danke für die Info.
Das hab ich mir gedacht. Da machen die einen Doppel-Din Ausschnitt und verbauen den mit Plastikteilen. FIAT ...
Ich mach beizeiten mal ein Bild und legs hier rein.

Gast am 05 Jun 2008 18:39:35

grad fiel mir ein, das ich noch ein Bild versprochen hatte ...
hier ist es

betaschlumpf am 27 Mär 2009 10:14:19

Benötigt man zum einbau eines 2 Din Radios einen speziellen Einbaurahmen ?

Advantage am 27 Mär 2009 10:52:10

Hallo,

die Stege müssen abgesägt werden, geht z.B. mit einem Tremel sehr gut.

Ich musste auch an der Rückseite des Einschubschachtes ein Stück heraussägen, da die Kabel usw. sonst nicht gepasst hätten.

Es gibt für den 250-er einen speziellen Einschubschacht im Zubehör als auch bei FIAT, ca. 20 EURO und passt perfekt.

DerRabe am 22 Apr 2015 22:36:08

Genau die beiden Angaben hab ich gesucht.
Mittelsteg beim Einbaurahmen entfernen und den dahinterliegenden Halterungen den Garaus machen.

Werde die Tage ein Doppel DIN alleskönner aus China einbauen.
Testbetrieb lief gut, allerdings nur auf Amaturenbrett gelegt und probiert, da die Stege im Weg sind und ich erst lesen wollte ob ich richtig liege mit ritscha ratsche voller Tücke

Danke euch allen

RichyG am 23 Apr 2015 06:48:50

Nur am Rande: Sollte wirklich der neueste Duc gemeint sein (das geht hier nicht eindeutig hervor): Er heißt X 290 . Warum auch immer
Richy

Birdman am 23 Apr 2015 08:27:58

RichyG hat geschrieben:Nur am Rande: Sollte wirklich der neueste Duc gemeint sein (das geht hier nicht eindeutig hervor): Er heißt X 290 . Warum auch immer
Richy

Falls Du auf den EIngangspost abzielst: Mal auf's Datum geschaut? :wink:

RichyG am 23 Apr 2015 13:31:56

:top: :wink:
Richy

DerRabe am 23 Apr 2015 13:59:20

RichyG hat geschrieben:Nur am Rande: Sollte wirklich der neueste Duc gemeint sein (das geht hier nicht eindeutig hervor): Er heißt X 290 . Warum auch immer
Richy

Birdman hat geschrieben:Falls Du auf den EIngangspost abzielst: Mal auf's Datum geschaut? :wink:

Ich weiß nicht genau wie meiner heißt( ist aus dem Jahr 2013 ein Knaus), aber genau diese beiden Nasen und den Steg in der Mitte der Originalblende waren die wichtigen Angaben.
Alles rausgemacht.
Die beiden Befestigungsstege gesägt, den Mittelsteg mit Seitenschneider und Feile
ca. 5 Minuten DoppelDIN Schacht rein, Blende drauf und sieht so aus

Kennt jemand die OriginalFiat Blende? Und den Preis?
Die beim Radio beigelegte steht etwas auf. Sieht man auf dem Foto nicht so genau. Ist ein kleiner Schönheitsfehler.

amino am 23 Apr 2015 17:22:12

Also wenn schon schwarzes klavierlack unten ist...dann bitte auch die blende in schwarz glanz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Online Routenplaner mit Geschwindigkeitseinstellung
VuQube Auto Erfahrung in Süditalien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt