rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Routenplaner für LINUX-OS gesucht

kaed2002 am 23 Jan 2008 10:58:01

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch eine Routenplaner-/Navigations-Software die unter dem OS (Operating System) Linux läuft?

Grund der Frage ist, daß in diesem Monat der Asus Eee-PC in Deutschland rauskommt. Das ist ein 225 x 165 x 35 mm
kleines Notebook mit 7"-TFT LCD Bildschirm und u. a. integriertem WLan. Er wiegt 920 gr. und kostet 299,- EUR.

Aus meiner Sicht ein optimales Gerät um es im WoMo für Internet, E-Mail und als Navi zu nutzen. Vorausgesetzt es gibt eine
Navi-Software die unter Linux läuft. Dann wäre es günstiger als ein normales Navi (z. B. TomTom Go 720 T), hätte einen
größeren Bildschirm und wäre vielseitiger nutzbar.

Danke für Eure Antworten!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Oldfellow am 23 Jan 2008 13:01:59

Hallo Arne,

habe auf meinem Debian (3. Rechner :D ) installiert:
--> Link
Damit kannst Du Routen planen.
Zur Navigation benötigst Du noch einen GPS-Empfänger, guckst Du hier:
--> Link
Sollte wohl, wenn ich die Spezifikation des ASUS Eee PC richtig gelesen habe, ein USB-Teil sein.

kaed2002 am 23 Jan 2008 13:56:03

Hallo Franz,

Danke für Deine Info!

Über "gpsdrive" hatte ich auch schon etwas gelesen. Ist es nicht so, daß das Programm nur die aktuelle Position auf einer
Karte anzeigt?

Ist in dem Programm Kartenmaterial enthalten oder welche Karten nutzt du?
Kannst Du mir bitte die Vorgehensweise mit dem Programm detaillierter erläutern? Danke!

Das der GPS-Empfänger eine USB-Version sein muß ist richtig. Der Eee-PC hat drei USB 2.0 Anschlüsse.

Anzeige vom Forum

lex2222 am 23 Jan 2008 22:32:37

kaed2002 hat geschrieben:kennt jemand von Euch eine Routenplaner-/Navigations-Software die unter dem OS (Operating System) Linux läuft?

... m.W. basiert die TomTom-PNA-Software auf Linux.

Ob das allerdings auch auf diesem Gerät und bei dieser Bildschirmgröße funktioniert?? Keine Ahnung!

Alex

mafrige am 23 Jan 2008 23:25:57

@ lex2222:

soweit ich mich mit Navigationsgeräten auskenne, haben PNA das OS - Windows CE .... in einer abgespeckten Version.

Der "Asus Eee-PC " ist mit TomTom nicht funktionsfähig.

@ kaed2002:

die Gute Nachricht:
... eine Windows-Variante des Eee PC ist 2008 geplant....

-darauf würde ich an deiner Stelle warten

lex2222 am 24 Jan 2008 12:28:17

mafrige hat geschrieben:@ lex2222:

soweit ich mich mit Navigationsgeräten auskenne, haben PNA das OS - Windows CE ....

... mit Ausnahme der TT-PNAs!

Alex

kaed2002 am 25 Jan 2008 12:57:37

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten und Anregungen.

Ich habe mich inzwischen ein bißchen schlauer über das Programm "gpsdrive" gemacht. Laut deren Internetseite arbeitet
das Programm mit den Karten von dem "OpenStreetMap"-Projekt, es lassen sich aber auch andere Karten einbinden.
Probehalber habe ich mir die "OpenStreetMap"-Karten im Internet für meinen Wohnort und Umgebung angesehen und
mußte leider feststellen, daß die Straßen nicht komplett dargestellt sind (z. B. der Verlauf der B239). Daher wären diese
Karten für mich nicht brauchbar.

Deshalb noch einmal meine Frage @ Oldfellow:
Benutzt Du auch das Kartenmaterial aus dem "OpenStreetMap"-Projekt oder hast Du andere Karten in "gpsdrive" eingebunden?

Bzgl. des Eee-PC werde ich die CeBIT anfang März abwarten. Vielleicht tut sich bis dahin etwas zu einer Version mit XP
(obwohl in versciedenen Foren schon beschrieben wird, wie man XP auf dem Eee-PC installiert).

wolba am 25 Jan 2008 13:31:07

Hallo,

da müsste man aber wohl zunächst einmal unterscheiden. GpsDrive kann (konnte bisher) keine "normale" Navigation wie "biegen Sie jetzt links ab", es gibt lediglich die Richtung und Entfernung zu zuvor festgelegten Punkten an.
Dafür kann man alle Karten (als Bitmap) nehmen die man hat und die man auch benutzen darf.

Es gab/gibt Ideen mit OpenStreetMap auch eine "normale" Navigation zu realisieren, aber ob die Idee noch aktuelle ist oder gar schon daran entwickelt wird weiß ich leider nicht.
Zur Zeit würde ich mich nicht darauf verlassen (zumindest nicht außerhalb der Isle of Man ;-)).

So viel zu GpsDrive, nicht, dass da dann nachher einer enttäuscht ist.

Viele

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maxviev oder Bas 60
Becker Navi bei Lidl ab Montag
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt