aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil Reiniger rhobaMOBIL

Oldfellow am 24 Jan 2008 13:54:44

Hallo an Alle,

habe mir gerade alle Threads zum Thema Wohnmobilpflege, -wäsche, Nano-Produkte etc. angesehen.
Unter anderem dabei gelernt, dass gerade Produkte aus dem Yachtbereich sehr gut für Wohnmobile geeignet sind.
Was die Versiegelung angeht, bin ich jetzt, glaube ich, bestens informiert.

Zur Reinigung des WOMOs habe ich jetzt folgendes Produkt gefunden:

rhobaMOBIL SPEZIALREINIGUNGSGEL
--> Link

Mir gefällt daran die thixotrope Einstellung, d. h. das Produkt läuft nicht ab und wirkt (hoffe ich) gut ein.
Bevor ich es ausprobiere, die obligatorische Frage an die Community:
Kennt es jemand und gibt es dazu Erfahrungen?

Herzlichen Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

voenk am 26 Jan 2008 23:38:59

Hallo,
kann Deine Anfrage auf das genannte Produkt nicht beantworten.
Beruflich komme ich aus der Brand- und Wasserschadensanierung und kann nur bestens einen Enzymreiniger empfehlen, den ich auch privat benutze.
Dies ist ein Pulver, bei dem Du die Enzyme mit 60 Grad heissem Wasser zu Leben erwecken musst. Ungefähr 10 Gramm auf einen Liter Wasser. Aufsprühen, 1-2 Minuten warten und dann , wie beim Staubwischen, ohne Kraftaufwand, am Besten mit einem Microfasertuch abwischen. Es bleibt ein Seidenglanz zurück.
Da es sich um ein biologisches Produkt handelt, kannst Du den Rest z. B. in Deine Waschmaschine geben, und die Wäsche wird supersauber. Oder Du schüttest den Rest in Deinen Waschbeckenabfluss. Der Enzymreineiger beseitigt alle organischen Verunreinigungen. Habe selbst schon meinen Dienstwagen ohne Mühe von Teer gereinigt. Produkt ist nicht ganz billig, aber suoerwirksam.

Gast am 27 Jan 2008 02:00:02

voenk hat geschrieben:... die Enzyme mit 60 Grad heissem Wasser zu Leben erwecken

hallo,

neugierige frage: steht da zufällig drauf, WAS für enzyme enthalten sind??

enzyme sind ja nichts anderes als katalytisch wirksame proteine und als solche gegenüber hitze nicht grenzenlos tolerant (von spzialfällen mal abgesehen, wo auch temperaturen > 80°C noch verkraftet werden).

die sog. "hitzedenaturierung" führt zum verlust der enzymaktivität sowie zur abnahme der löslichkeit (lösung "flockt aus").

die typische verlaufskurve der enzymaktivität zeigt ein maximum um den bereich von 40°C herum und bei 60°C nahezu NULL aktivität --> daher meine frage, WAS für enzyme da drin sind :gruebel:

ps: falls es zufällig jemanden interessieren sollte --> zb unter

--> Link

ganz am ende gibt´s unter "temperaturabhängigkeit" was darüber zu lesen/sehen ...

Anzeige vom Forum

Oldfellow am 27 Jan 2008 12:00:35

voenk hat geschrieben:Hallo,
... und kann nur bestens einen Enzymreiniger empfehlen, den ich auch privat benutze.

Hallo Voenk,

kannst Du mir auch verraten, wie der Reiniger heißt?

Es klingt jedenfalls sehr interessant!

voenk am 27 Jan 2008 13:47:18

Hallo Oldfellow,
werde am Montag in unserer Firma nachschauen.
Jedenfalls kommt der Reiniger aus den Niederlanden.
Das kleinste Gebinde sind 500 Gramm, kann man fast nicht aufbrauchen.
mit 10 Gramm in 1 Liter Wasser aufgelöst kann man bei normaler Verschmutzung ca 50m² reinigen.
In Leverkusen gibt es auch noch einen Lieferanten, der bietet in 20 Gramm Portionen an. Alle Lieferanten, die ich kenne, wollen nur in größten Mengen verkaufen.
Werde mich aber erkundigen und melde mich wieder.

Ausderasche am 27 Jan 2008 13:48:36

@oldfellow

Schau mal unter --> Link gibt es Enzymreiniger.

(bin über den Tank Desinfizierungsthread darauf gestoßen, weil Scout die Produkte Helisil, Sanosil und Alnusil genannt hatte, und ich Bezugsquellen suchte.)

Frank

voenk am 28 Jan 2008 09:40:31

Moin Oldfellow,

hier nun 2 Adressen zum Thema Enzymreiniger,
--> Link
--> Link

Letztgenannter verschickt auch 2X20 Gramm zur Probe.
Über bestellbare Gebindegrößen muss man eventuell verhandeln.

Gast am 28 Jan 2008 10:07:25

200 Gramm paket für etwa 30 € inkl port
hab mal bei Ebay geschaut ,

Link zum eBay Artikel

da gibts was ähnliches
900 gr für 33 € incl fracht
das hab ich mal bestellt ...berichte dann mal

klaus

Oldfellow am 28 Jan 2008 11:29:50

@ Frank (Ausderasche), Klaus

Enzymreiniger habe ich bei Tante Google natürlich reichlich gefunden.
Da Voenk so positive Erfahrungen berichtet, wollte ich natürlich gerne das von ihm verwendete Produkt kennen lernen.

@ Voenk

Danke für die Links, den PHOENIX hatte ich auch schon gefunden.
Werde mir mal die 10 x 20 gr beschaffen und anwenden (ab März, da Saisonkennzeichen)

Nochmals herzlichen Dank an Alle!

Gast am 28 Jan 2008 13:10:52

Am meisten bin ich gespannt auf meine Kaminscheibe... wenn die sauber wird , dann klappts auch mit de streifen am Womo..

Muss ja wirklich ein Wundermittel sein
Entfernt nicht nur Schmutz sondern auch Gerüche

Gullis, Fliesenfugen , Wäsche, Russ und Fett und das alles ohne agressive oder gesundheitsgefährdente Stoffe ..

Das probier ich mal

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erhöhung der Lichtmaschinenspannung
richtige Entscheidung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt