rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reinigung Frischwassertank

Gast am 29 Jan 2008 14:28:03

Hallo Zusammen,
ich habe mir ja wie mal beschrieben einen Bürstner a570 geholt. Der hat viel gestanden und nun meine Frage.
Sollte ich den Frischwassertank reinigen und wenn wie ohne das es schädlich wäre ?
Danke jetzt schon mal für eure immer hilfreichen Worte.
Anno

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ninja69 am 29 Jan 2008 15:09:11

Moinsen,

erst einmal Glückwunsch zu Deinem Womo!

Wegen Deiner Frage solltest Du mal die Forumsuche benutzen. Es sind zu dem Thema schon viele Beiträge geschrieben worden. Reinigen solltest Du aber in jedem Fall. Mir hat es damals auch ein besseres Gefühl gegeben.

ninja

Scout am 30 Jan 2008 00:04:56

Hallo Anno!
Ich würde folgendermaßen vorgehen.
Wenn möglich, erst mal in den Tank schauen wie der Zustand ist.
Sind die Oberflächen sauber oder haben sie einen Belag?
Ist der Belag hart und krustig, handelt es wahrscheinlich um Kalkablagerungen. Dann muss man mit Säure reinigen. Am Besten Zitronensäure. gibt’s im Supermarkt. 375 g 2,45 €.

Ist der Belag weich und schleimig handelt es sich um einen Biofilm. Dann sollte man den Tank mit einem Desinfektionsmittel behandeln. Wenn man an alle Wände kommt, zuerst mit Wurzelbürste und eine Handvoll Soda schrubben. Bei den Schläuchen geht das leider nicht.

Wenn man nicht mit der Bürste rankommt helfen bei dünnen Schichten Desinfektionsmittel. Das kann man zur Sicherheit auch dann machen, wenn keine Beläge vorhanden sind
Als Desinfektionsmittel gibt’s Bleichlauge (Eau de Javel, Danklorix in der grünen Flasche u.s.w.)..
Wasserstoffperoxid (Wasserstoffperoxid in Aquariengeschäften, Herlisil oder Sanosil)
Ein weiteres Mittel ist auf der Basis von Kaliumperoxomonosulfat. Es wird von einer Firma XXXX Schleimex für ca. 10 € pro 250 g verkauft. Das gleiche Produkt gibt es auch in der Schwimmbadtechnik. Da kostet 1 Kg 10 €. Das hat natürlich einen anderen Namen.
Das ist ein Pulver und einfacher zu handhaben.

Bei einem Pelz sind diese Mittel nicht ausreichend. Da sollte man mit Chlordioxid rangehen. Da gibt es z.B. Biostream. Ich habe damit keine Erfahrung. Ich schätze die Handhabung als nicht so einfach ein.

--> Link

Wolfgang

Anzeige vom Forum

inselhuepfer08 am 12 Jun 2008 17:26:09

Hallo,

oh was bin ich happy!

Bin beim Durchqueren des Forums auf diesen Beitrag gestoßen und da hab ich dann ein schlechtes Gewissen bekommen, das ich da noch nie sooooo genau in den Frischwassertank reingeschaut habe (soweit das jedenfalls möglich ist). Oh Schreck, bei genauem schauen waren da tatsächlich krustige Ablagerungen. Obwohl wir immer sofort nach der Tour jegliches Wasser rausgelassen haben. Chemiekeulen mögen wir nicht, könnt ja was in der Leitung bleiben. Also haben wir uns Zitronensäure im Supermarkt geholt. In einem Eimer mit lauwarmen Wasser aufgelöst, noch 3 Eimer Wasser dazu. Kleine Runde gefahren - damits auch überall hinkommt. 1 Nacht stehen lassen. 2mal spülen. Top! Ich bin total begeistert, nun freu ich mich auf frisches Wasser aus dem Womo. Hätt sonst jedesmal gedacht, "igitt".
Danke, für Euren Tipp!
Andrea

Vossi am 13 Jun 2008 09:25:31

Hallo Anno,
Grundsätzlich .... reinigen schadet nie.
Es gibt viele möglichkeiten und Mittel den Tank und die Leitungen zu
reinigen.Es gibt z.B. die Zahnprotesenreiniger .Tank 1/2 voll Wasser ,eine
Dose von dem Tabs rein und ein paar Std. warten bzw. auch mal 20 Min. fahren..Danach die Wasserhähne auf machen,dann sollten die Leitungen auch sauber sein.Anschl. nochmal alles mit Klarwasser durchspülen.
Fertig iss.

Michael

ninja69 am 13 Jun 2008 11:16:26

Das Thema "Reinigung" wurde hier ja schon mehrfach diskutiert.

Ich hab mich nach dem Studium der diversen Beiträge dazu entschieden, den Tank und die Leitungen mit DanKlorix zu reinigen. Gem. der Beschreibung auf der Flasche ist dieses Mittel auch für der derlei Reinigungen vorgesehen.

Ich war erschüttert, was an Verunreinigungen aus den Hähnen kam. :eek: Nach der Reinigung habe ich noch zwei Tankfüllungen durchgespült, so dass auch der Chlorgeruch verschwunden ist.

Für eine Grundreinigung und Desinkektion kann ich das nur empfehlen.

Und nein: Ich möchte hier keine neue Grundsatzdiskussion lostreten. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Armatur an der Spüle
Duschtür Schanier Bürstner A570
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt