Hallo Anno!
Ich würde folgendermaßen vorgehen.
Wenn möglich, erst mal in den Tank schauen wie der Zustand ist.
Sind die Oberflächen sauber oder haben sie einen Belag?
Ist der Belag hart und krustig, handelt es wahrscheinlich um Kalkablagerungen. Dann muss man mit Säure reinigen. Am Besten Zitronensäure. gibt’s im Supermarkt. 375 g 2,45 €.
Ist der Belag weich und schleimig handelt es sich um einen Biofilm. Dann sollte man den Tank mit einem Desinfektionsmittel behandeln. Wenn man an alle Wände kommt, zuerst mit Wurzelbürste und eine Handvoll Soda schrubben. Bei den Schläuchen geht das leider nicht.
Wenn man nicht mit der Bürste rankommt helfen bei dünnen Schichten Desinfektionsmittel. Das kann man zur Sicherheit auch dann machen, wenn keine Beläge vorhanden sind
Als Desinfektionsmittel gibt’s Bleichlauge (Eau de Javel, Danklorix in der grünen Flasche u.s.w.)..
Wasserstoffperoxid (Wasserstoffperoxid in Aquariengeschäften, Herlisil oder Sanosil)
Ein weiteres Mittel ist auf der Basis von Kaliumperoxomonosulfat. Es wird von einer Firma XXXX Schleimex für ca. 10 € pro 250 g verkauft. Das gleiche Produkt gibt es auch in der Schwimmbadtechnik. Da kostet 1 Kg 10 €. Das hat natürlich einen anderen Namen.
Das ist ein Pulver und einfacher zu handhaben.
Bei einem Pelz sind diese Mittel nicht ausreichend. Da sollte man mit Chlordioxid rangehen. Da gibt es z.B. Biostream. Ich habe damit keine Erfahrung. Ich schätze die Handhabung als nicht so einfach ein.
--> Link
Wolfgang