aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Armatur an der Spüle

Poldi am 10 Jun 2008 11:00:41

Hallo zusammen,
ich habe gestern eine Zweigriffarmatur an der Spüle gegen eine mit einem Hebel ausgetauscht. Bei der vorhandenen gab es zwei Probleme, ersten hat man beim Zudrehen immer den ganzen Rand außerhalb des Beckens nass gemacht und außerdem waren die Hähne nicht 100% zu schließen, so dass durch tropfendes Wasser die Pumpe immer ansprang, was in der Nacht ziemlich nervte.
Ich weiß warum ich mich vor der Arbeit so lange gedrückt habe, denn der Ausbau des Beckens war schon mühsame Fummelei, dann musste das Loch für die Leitungen vergrößert werden. Die mitgelieferten Metallschläuche waren zu lang und außerdem hatten sie am Leitungsanschluss ein Innen- statt eines Außengewindes. Also - zum Baumarkt und ein Adapterstück besorgt.
Jetzt ist alles zusammen, aber bevor ich das Becken wieder einbaue, muss ich erst das volle Programm durchfahren: Tank befüllen, Boiler und Leitungen entlüften, Wasser erhitzen - hoffen dass nichts tropft. :roll:

Ich melde mich dann wieder.

Poldi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Jun 2008 11:11:34

Schaut schick aus, Klaus. :daumen2:

Gast am 10 Jun 2008 11:13:45

Hallo!

Eine (doofe?) Frage dazu: Warum musste das Becken raus? Hätte der Tausch - Problem ist wohl die Mutter unter dem Hahn - nicht durch "blindes" Schrauben erfolgen können?

Gast

Anzeige vom Forum

Ausderasche am 10 Jun 2008 11:17:06

Hi Klaus,

mal eine Frage, wenn Du Dir schon so viel Mühe machst, warum baust Du Dir nicht gleich eine Küchenarmatur mit Dusche zum Rausziehen ein? Dann seid Ihr doch viel flexibler. (Unterstellen von hohen Töpfen, Kannen, Eimern, Gemüse putzen, Wasser zum Fenster raus, etc.)

Frank

Poldi am 10 Jun 2008 11:48:48

Gast hat geschrieben:Hallo!

Eine (doofe?) Frage dazu: Warum musste das Becken raus? Hätte der Tausch - Problem ist wohl die Mutter unter dem Hahn - nicht durch "blindes" Schrauben erfolgen können?

Gast

Ich hätte mir den Ausbau auch gern gespart, kannste glauben, aber ich musste auch so schon halb blind, bzw. mit Spiegel arbeiten. Die neue Armaur hat keine einzelne Kunststoffmutter, sondern ist mit zwei Messinggewindestangen und Muttern befestigt. Das wäre schlicht unmöglich gewesen ohne Ausbau des Beckens.

@Hardo, danke, aber ums Aussehen allein gings nicht. Die Matscherei mit den nassen Händen beim Zudrehen hat jetzt ein Ende und das nächtlich störende Tropfen hoffentlich auch.

@Ausderasche, das ist a) eine Preis und b) eine Platzfrage, dazu kommt noch, dass die Schlaufe, die bei eingeschobenem Duschkopf frei hängen muss, beim Fahren hin und herpendelt und das womöglich gegen die Töpfe und Pfannen im Fach darunter. Eine solche Batterie, wie Du sie beschreibst, habe ich mir zu Hause schon mal eingebaut - ist inzwischen wieder raus. Die Vorteile überwiegen keineswegs, wenn auch der häusliche - nicht mit dem mobilen Bereich zu vergleichen ist.

Gast am 10 Jun 2008 12:08:10

Ausderasche hat geschrieben:Hi Klaus,

mal eine Frage, wenn Du Dir schon so viel Mühe machst, warum baust Du Dir nicht gleich eine Küchenarmatur mit Dusche zum Rausziehen ein? Dann seid Ihr doch viel flexibler. (Unterstellen von hohen Töpfen, Kannen, Eimern, Gemüse putzen, Wasser zum Fenster raus, etc.)

Frank

@funktioniert gut, hatte ich gemacht und dabei das Ausziehstück mit dem Gewicht durch ein Plastikabflussrohr gelegt welches senkrecht montiert war.
So habe ich das hin und her schaukel während der Fahrt eingedämmt und gut war es

Poldi am 10 Jun 2008 12:47:40

logo hat geschrieben:
Ausderasche hat geschrieben:Hi Klaus,

Frank

@funktioniert gut, hatte ich gemacht und dabei das Ausziehstück mit dem Gewicht durch ein Plastikabflussrohr gelegt welches senkrecht montiert war.
So habe ich das hin und her schaukel während der Fahrt eingedämmt und gut war es

:gut: Super Idee logo, aber ich muss bei unserem Wohnmobil mit dem Platz mehr haushalten als es bei den großen WoMos nötig wäre, denn der Platz hinter und unter der Schublade, muss für Töpfe und anderes Küchengerät frei bleiben. Was ich noch nicht geschrieben habe - die neue Armatur hat bei Hornbach nur !9 Euro gekostet, war wohl ein runtergesetztes Einzelstück, denn es macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck.

Klaus

Gast am 10 Jun 2008 13:58:31

Poldi hat geschrieben:... außerdem waren die Hähne nicht 100% zu schließen, so dass durch tropfendes Wasser die Pumpe immer ansprang

Wenn die alte Armatur nicht 100%ig dicht schließt, hätte es sich auch um eine Niederdruckarmatur handeln können, da ist das so beabsichtigt. Hat vielleicht der Vorbesitzer schon den falschen Hahn verbaut. Aber ist auch wurscht, der jetztige ist auch rein optisch viel ansprechender und für knapp nen Zehner hast einen guten Kauf gemacht ;-)

Gast am 10 Jun 2008 14:01:11

Ach übrigens....

Haste jut jemacht :D

Gerhard-Heinz am 10 Jun 2008 15:25:05

Hallo Klaus,

prima gemacht. :top: Hoffentlich ist alles dicht. Ich drück Dir die Daumen.
War Dein Bauch bei der Montage nicht im Weg. :poke:
"duckundwech" :D :D :D

Poldi am 10 Jun 2008 15:59:35

@)Olaf, das war eine Druckgarnitur der billigsten Art. Die hier gefällt mir auch besser. :)
@Gerd, Der Bauch war mehr als einmal im Weg, aber- gegen massives Können, ist die Tücke des Objekts machtlos. :kuller:
Die Dichtigkeitsprüfung ist abgeschlossen - heiß und kalt, alles ist dicht. Die Wassermenge ist wegen des größeren Querschnittes der neuen Leitungen größer. Ich werde jetzt einen größeren Frisch- und Abwassertank brauchen. :D
Der äußere Rand des Beckens zeigt Rostspuren, die ich mit Rostumwandler behandelt habe. Der Rost war bisher nicht sichtbar, weil er von der umlaufenden Dichtlippe abgedeckt wurde, wäre aber irgendwann zu sehen gewesen.

Danke für das Lob

Poldi

Gerhard-Heinz am 10 Jun 2008 16:38:45

Hey Klaus,

es gibt in Baumarkt, bei den Brauseamaturen farbige Scheiben mit verschieden großen Löchern drin, die zur Durchflußmengenregulierung verwendet werden. Eine zweite Möglichkeit, wäre einen anderen Perlator einzubauen, welcher weniger Wasser durchläßt.
Alter, Du schaffst das schon, ansonnsten Anhänger mit Wasservorrat hintendran. :D

Poldi am 10 Jun 2008 17:07:15

so lief es - als es lief. :D heiß und kalt.

Bergbewohner1 am 10 Jun 2008 18:20:59

Sieht gut aus, aber das Becken hätte ich schon wieder eingebaut.
Das mit dem Eimer würde mir nicht auf dauer zusagen. :scherzkeks:

Poldi am 10 Jun 2008 18:39:28

Waldtroll hat geschrieben:Sieht gut aus, aber das Becken hätte ich schon wieder eingebaut.
Das mit dem Eimer würde mir nicht auf dauer zusagen. :scherzkeks:

Ich glaub, Du hast Recht, werde ich wohl machen müssen. :D

In dem Wasser ist Enzymreiniger, das habe ich schon mehrmals wieder vom Eimer zurück in den Tank gekippt und erneut durchlaufen lassen. Über Nacht soll das Wasser mit dem Reiniger noch im Tank und den Leitungen wirken und morgen, wenn das Becken drin ist, lass ich das in den Abwassertank laufen - dann hat der auch noch was davon. :)

Poldi

Bergbewohner1 am 10 Jun 2008 19:17:23

So nun kann ich ruhig schlafen, Poldi

ingemaus am 10 Jun 2008 19:39:35

Hallo !

Das gelegentliche Auslaufen aus dem Hahn und damit ein kurzes anspringen der Pumpe, wird wohl durch ein Druckausgleich-Gefäß für ca 15 € zu beheben sein. Dieses wird einfach in die Zuleitung zwischen Pumpe und Boiler montiert. Ich glaube nicht das es am Hahn liegt!

und tschüss ingemaus

Poldi am 10 Jun 2008 20:51:54

ingemaus hat geschrieben:Hallo !

Das gelegentliche Auslaufen aus dem Hahn und damit ein kurzes anspringen der Pumpe, wird wohl durch ein Druckausgleich-Gefäß für ca 15 € zu beheben sein. Dieses wird einfach in die Zuleitung zwischen Pumpe und Boiler montiert. Ich glaube nicht das es am Hahn liegt!

und tschüss ingemaus

Ein freundlicher Irrtum ist das- Ingemaus:
Wenn es tropft, dann liegts am Hahn, denn - jetzt tropft er nicht mehr. Bisher war es so (bei dieser miesen Armatur eben) dass besonders der Warmwasser-Hahn nicht geschlossen blieb. Ich habe diese Missgeburt von Armatur mit Freude in den Müll geschmissen, denn sie hat meine Nachtruhe gestört. :D

Poldi

Poldi am 11 Jun 2008 22:08:06

So, ist fertig - war ein Haufen Arbeit. Jetzt habe ich "Rücken". Sorry - gehört nicht hierher. :D
Noch zwei Fotos zum Abschluss - und tschüs!

Poldi

Bergbewohner1 am 11 Jun 2008 22:18:25

Hallo Klaus und Hella, man sieht sogar auf dem 2. Bild das Wasser läuft und auch abfließt, Eimer ist wohl nicht mehr drunter.

Poldi am 11 Jun 2008 23:00:47

Waldtroll hat geschrieben:Hallo Klaus und Hella, man sieht sogar auf dem 2. Bild das Wasser läuft und auch abfließt, Eimer ist wohl nicht mehr drunter.

Was glaubst Du, was unter dem Abfluss steht? :D entschuldige, aber Du hast angefangen - und nun zurück zum Ernst der Sache: Ich hatte große Mühe, die Schrauben mit den Klammern, die das Becken nach unten ziehen, (blind) von unten in die Bohrungen zu drehen. Die umlaufende Dichtungslippe des Beckenrandes habe ich vor dem Aufstecken mit Silikon gefüllt, damit da kein Wasser mehr eindringen kann. Jetzt habe ich fertig und der Urlaub kann kommen. :razz:

Klaus

Gerhard-Heinz am 11 Jun 2008 23:04:51

Sauber hingekriegt Rekrut Poldi.

Rühren!!! :D

Poldi am 11 Jun 2008 23:10:27

Danke Herr General, oder bist Du Korporal - egal, irgendwas mit ral! Zackige Kehrtwendung und Abmarsch! :D :D :D

Klaus

Gerhard-Heinz am 11 Jun 2008 23:15:51

Poldi hat geschrieben: Zackige Kehrtwendung und Abmarsch! :D :D :D

Klaus

Klaus,

laaaangsaaaam, denk an den Rücken. :D

Poldi am 11 Jun 2008 23:19:25

Mit Dir kann man auch kein ernsthaftes Fachgespräch führen. :kuller:

Klaus

Gerhard-Heinz am 11 Jun 2008 23:25:16

Poldi hat geschrieben:Mit Dir kann man auch kein ernsthaftes Fachgespräch führen. :kuller:

Klaus

Ne, Klaus dat kannze auch sagen. Laß uns über Rücken sprechen, hab ich auch. Darüber können wir Fachsimpeln;
1. Frage: Kann das an der (unserer) Aufhängung liegen. :kuller:
2. Frage: Oder war das der Rücken, welcher Dir gestern, unter dem Waschbecken im Weg war? :kuller: :kuller:

Gast am 11 Jun 2008 23:29:46

@ Klaus

das Thema Armatur an ......... hätte doch lauten müssen

Amateur an der Spüle :wink:

Tipsel am 11 Jun 2008 23:30:52

hihi, hat er aber trotzdem klasse hingekriegt :zustimm:

Poldi am 11 Jun 2008 23:39:41

2. Frage: Oder war das der Rücken, welcher Dir gestern, unter dem Waschbecken im Weg war?

Nä, Gerd, im Weg war der Bauch und den musste ich einziehen, was der Rücken dann übel genommen hat. Jetzt ist gut, sonst kriegen wir Ärger - das gleitet ins Off-Topic ab. :versteck:

Klaus

Gast am 11 Jun 2008 23:45:05

Ich habe grade Amateur an der Spüle gelesen :D

Poldi am 11 Jun 2008 23:49:21

CC hat geschrieben:Ich habe grade Amateur an der Spüle gelesen :D

Stimmt ja auch, ist aber auch nichts Anderes als Amateur am Getriebe. :D mit dem kleinen Unterschied, dass die Armatur vom Amateur funktioniert.:versteck:

Klaus

Gast am 11 Jun 2008 23:58:14

:heul: :heul: Gewonnen, Klaus :flehan:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umbau der Grauwasser/Schwarzwasserentsorgung /Festtanks
Reinigung Frischwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt