rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duschwanne ausbauen Fendt A 530 (Duc, Bj. 89)

casiopeia85 am 02 Feb 2008 09:25:10

Hallo,

leider ist einer der Wasserschläuche unter der Nasszelle undicht, denn irgendwo zwischen Boiler und Waschbecken (Heckküche; Nasszelle im Eck zw. Schrank/Boiler und Küche).
Es ist wohl ziemlich genau unter der Duschwanne, wie wir bisher feststellen konnten.

Jetzt wollte ich fragen, wie man unter die Duschwanne kommt.
Ich gehe davon aus, dass man das WC ausbauen muss, aber wie?

Wollen dann auch noch den Unterboden im Bereich der Nasszelle erneuern, da dieser total verrottet ist.

Bin jetzt erstmal ne Woche weg, bis dahin wünsche ich euch schönen Fasching.

Viele
casiopeia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 02 Feb 2008 20:01:12

Mein alter Freund Viktor
( wenn ich das sag werd ich streng ! )
Ich hab Dir doch schon mal gesagt, das unter der Duschwanne kein Schlauch läuft !
Höchstens außenrum.
Ein T-Stück der Wasserleitung hast Du wahrscheinlich direkt unter der Tür der Toilette unten im Eck.
Mach ein Bild der Toilette von innen und von außen, dann kann ich Dir sagen ob und wie Du diese ausbauen kannst. Manchmal ist auch eine Blende um den Rahmen rum, wenn der weg ist siehst Du vielleicht die Schläuche.
Kurt

casiopeia85 am 10 Feb 2008 16:40:05

Hallo Kurt,

hier sind ein paar Fotos

- Nasszelle
- Boden unter Nasszelle (bei markierter Stelle tropft das Wasser)
- WC von aussen
- Schläuche wie sie in die Nasszelle reinlaufen

ich kann leider nirgends ein T-Stück oder ähnliches finden. Und es scheint auch keine Möglichkeit zu geben, an den Schlauch zu kommen, ohne das WC oder die Duschwanne auszubauen - auch wenn diese außenrum verlaufen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Viele
Victor

Anzeige vom Forum

casiopeia85 am 10 Feb 2008 19:46:25

Wie haben die Duschwanne jetzt ausgebaut und die undichte Stelle gefunden. Der Händler oder Vorbesitzer hat von unten eine Bodenplatte angeschraubt und dabei seitlich den Warmwasserschlauch "angebohrt", sodass dort das Wasser nur so spritzt.

Leider gab es keine Möglichkeit an die Schläuche zu kommen ohne die ganze Duschwanne auszubauen.

@Kurt: Du hattest natürlich recht, dass die Schläuche nicht unter der Duschwanne verlaufen, sie verlaufen außenrum, wie du schon richtig gesagt hast. Man kommt dort allerdings nicht hin, ohne die ganze Duschwanne auszubauen. Siehe Fotos.

Viele

turbokurtla am 10 Feb 2008 19:48:48

Hi Viktor
Mensch, schaut Dein Boden böse aus. Da sind auch ein paar Liter Wasser reingelaufen !
Aber jetzt zur Toilette. Man kann bei dieser Einbauart wirklich nichts sehen. Es ist auch keine Blende davor. Aber die Toilette ist recht leicht auszubauen, dann kommst Du an die Schläuche, Kabel, u.s.w. sehr gut ran. Hast wohl schon einiges probiert, weil das Ding so zerfleddert aussschaut.
Im Inneren ist die Toilette zu den Wänden mit Silikon abgespritzt, das mußt Du mit einem Teppichmesser durchschneiden. Das schwarze Zeugs außen, um die Tür rum, ist vermutlich Dekalin. Das sollte sich einfach rausziehen lassen. So, wenn Du von außen ins Loch reinschaust, sind an der rechten Wand, so in mittlerer Höhe 2 oder meist 3 Schrauben drin, die müssen raus. Unten, unter der Tropfabdeckung, befinden sich in den 4 Aufbewahrungsschächten für Aquakem auch noch mal bis zu 4 Schrauben, die in den Boden geschraubt sind.
Wenn das alles weg ist, läßt sich die Toilette nach oben schieben. Sie ist noch in eine Metallschiene an der rechten Wand eingehängt, deshalb zuerst nach oben. Jetzt ist sie frei und kann nach Abklemmen des 12 V Kabels nach innen rausgenommen werden.
Was ist das eigentlich für ein Riffelblech unten am Boden ?
Wurde das vielleicht auf ein gefaultes Loch geschraubt ?
Wenn ja, könnte das Wasser von der Toilette stammen.
Auf Deinem Bild von außen in die Toilette ist links ein waagerechtes Kunststoffrohr an dem das Füllstands- und Ablassrohr hängt. Diese Dinger sind immer aufgefroren, wenn sie nicht richtig entleert wurden. Darunter befinden sich an der Wand mehrere oben offene Kammern. Lang mal mit den Fingern in alle rein.
Steht da Wasser drin ?
Wenn ja, dann lief permanent Wasser aus dem Toilettentank über die Kammern nach unten in die 4 Schächte. Dort sollten die Schrauben eigentlich mit Gummiringen zum Abdichten versehen sein. Da diese aber oft fehlen, läuft austretendes Wasser direkt übers Schraubenloch in den Holzboden.
Bin auf Deine Antwort gespannt.
Kurt

casiopeia85 am 10 Feb 2008 20:22:24

Hey, haben uns ja nur knapp "verpasst" beim schreiben :-)

Habe vorher noch ein Bild vergessen:

- Trotz ausgebautem WC kommt man leider nicht an die Schläuche :-(

turbokurtla am 10 Feb 2008 20:26:01

Da haben sich unsere Beiträge jetzt überschnitten.
Mensch der hat doch den ? offen !
Das müssen ja 100er Schrauben sein !
Wer rechnet denn mit sowas.
Überprüfe aber trotzdem, jetzt halt nach dem Wiedereinbau, dieses Rohr auf Dichtheit.
Kurt

casiopeia85 am 10 Feb 2008 21:17:48

Hallo, habe mal ein paar Fotos vom ausgebauten WC gemacht.

Das graue ist Isolierband (war schon so). Das Röhrchen sieht soweit okay aus.
Die Schrauben in Aufbewahrungsschächten für Aquakem waren abgedichtet.

turbokurtla am 11 Feb 2008 08:10:41

Tag Viktor
Das wußte ich auch nicht mehr, dass die Duschwanne bis unters WC geht. Meist ist da der blanke Boden drunter.
Und in Ordnung glaube ich nicht, dass das ist. Im Original ist da nur ein kleines bischen hellgraue Masse an den beiden Stutzen zu sehen. Kein dunkles Dekalin und kein Isolierband. Die gefährtete Stelle ist auch das gefaltete Stück zwischen den beiden Stutzen, da bleibt nach dem Entleeren immer Wasser drin.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beleuchteter Wasserhahn
Frostschutz für Abwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt