rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Defekt an Bedienpanel Rimor Superbrig Bj. 2003

uwe scholz am 05 Feb 2008 03:25:51

Hallo,

erst einmal viele an alle Forumsmitglieder, ich bin neu hier.
Mein Bedienpanel spinnt. Manchmal funktioniert es überhaupt nicht und manchmal können einzelne Funktionen angesteuert werden.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil? Nothaft bietet den Austausch des gesamten Panels an, jedoch für ca. 400 €.

Würde mich freuen, wenn jemand Tipps oder Erfahrungen mit mir teilen würde.

Ich komme aus Bremen, falls jemand eine gute Adresse im Norden hat.

Viele Uwe Scholz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eric67 am 04 Jun 2008 16:51:35

HALLO
HABE AUCH EINEN RIMOR BJ.2003 (SUPER BRIG 680 TC)BEI MIR IST AUCH DAS BEDIENTEIL DEFEKT(NACH TELEFONISCHER AUSKUNFT UND TEST VON NOTHAFT)LETZTES JAHR IM OKTOBER SOLLTE ES NOCH 314 EURO KOSTEN.EIGENTLICH GEHT ALLES UND DIE WASSERPUMPE KANN ICH EIN UND AUSSCHALTEN WENN ICH AUF IRGENDEINE TASTE DRÜCKE.
ABER SONST KANN ICH NICHTS MEHR EINSTELLEN UND DIE HINTERGRUNDBELEUCHTUNG BRENNT IMMER.

Gerhard-Heinz am 04 Jun 2008 19:32:44

Hallo Ihr Beiden,

@ eric: versuch' mal mit Groß und Kleinschreibweise.

So, nun zu Eurem Problem: Eine genau Ferndiagnose ist nicht Möglich, da Rimor bei den Fahrzeugen bereits seit Jahren mit dem "BUS-System" arbeitet.
Es muss nicht unbedingt am Display liegen, obwohl ich bei einem 2003er einen ähnlichen Fehler hatte. Es kann ggf. auch ein Fehler in den sogenannten Knotenpunkten sein. Um das festzustellen, solltet Ihr schon zu einem Händler fahren, um den Fehler zu lokalisieren.

Hier aber mal vorab der Hersteller der Elektronik. Mit englischen und natürlich mit italienischen Sprachkenntnissen wird einem auch dort direkt geholfen.

Der Link zu Arsilicii --> Link

Hier findet Ihr unter Support > Motorhomes > Documents einige PDF-Datein die Euch evtl. weiterhelfen.

Gerd

Viel Erfolg!

Anzeige vom Forum

eric67 am 04 Jun 2008 20:59:55

HALLO DU EINER
HABE MIT HERRN NOTHAFT PER TELEFON TEST DURCHGEFÜHRT UND ER IST ZU DEM ERGEBNIS GEKOMMEN DAS DIE ZENTRALE DEFEKT IST,DANACH HABE ICH ZUR SICHERHEIT DIE KNOTENPUNKTE ABGEKLEMMT,DIE ANLAGE RESETET UND DER FEHLER BESTEHT WEITERHIN,ALSO MÜSSTE DIE ZENTRALE STEUEREINHEIT DEFEKT SEIN.LEIDER SIND SOGENANNTE FACHHÄNDLER NICHT GERADE SPEZIALISTEN IN DER BORDELEKTRONIK UND KÖNNEN DIE EINZELNEN KOMPONENTEN NICHT TESTEN,WEIL SIE NICHT DIE ERFORDERLICHEN MESSGERÄTE ZUR VERFÜGUNG HABEN.SIE KÖNNEN NUR TESTEN IN DEM SIE DIE TEILE WECHSELN UND DANN EINEN FUNKTIONSTEST DURCHFÜHREN.DESHALB WERDE ICH MEINE "BORDELEKTRONIK"ENTFERNEN UND DIE VERBRAUCHER ÜBER SCHALTER UND RELAIS STEUERN SOMIT KANN ICH DIE ANLAGE SELBER WARTEN UND DIE ERSATZTEILE BEKOMME ICH IN JEDEM AUTOZUBEHÖRLADEN AUCH WENN MAN UNTERWEGS IST.

Gerhard-Heinz am 04 Jun 2008 21:34:23

Hallo eric, kannst ruhig Gerd zu mir sagen und nicht DU EINER

Leider muss ich Dir zu einem Teil Deiner Aussage recht geben. Aber mit dem, was Du vor hast, wird ein ganzes Stück Arbeit auf Dich zukommen. Da zum Teil, dann ganz neue Verkabelung gezogen werden muss. Das wird auch nicht billig und ist zudem sehr arbeitsintensiv.
Versuche es doch vorab nochmal bei Arsilicii direkt. Im August wird wahrscheinlich, wie jedes Jahr auf dem Düsseldorfer Caravansalon, die Firma auf einem Stand vertreten sein. (In der Zubehör-Halle teilt sich Arsilicii einen Stand mit drei anderen italienischen Firmen)

Aber ich nehme mal an, dass Du nicht so lange warten möchtest.

Gerd

Vossi am 06 Jun 2008 18:22:26

Die Versorgungsanzeige im Rimor ist wirklich nicht der Hit.Da gibt es bessere. zB.im Weinsberg Meteor.

Von Reimo gibt es gute Paneels .Vielleicht ist das ja eine Alternative

Gerhard-Heinz am 06 Jun 2008 19:51:06

Hallo Vossi,

Du hast an Deinem Europeo auch ein anderes Panell, als die SuperBrig-Serie. Es ist richtig, das das Panell vom Europeo nicht sehr informativ ist, aber es reicht. Das Mäuse-Kino (LCD-Display) vom Brig ist dagegen sehr informativ, aber überall wo mehr Technik drinsteckt, kann auch mehr kaputt gehen. Nur geht der Trend auch bei den anderen Herstellern zu mehr Elektronik in der Bordtechnik hin.
Leider sind diese Panell's von Rimor nicht kompertibel mit anderen Anzeigen anderer Hersteller oder anderer Bordelektrik-Hersteller. Hier sind die Anzeigen, die Steuereinheiten und das Netzlade-Gerät auf einander abgestimmt. Bisher habe ich aber noch viele Probleme mit der Elektronik von Rimor gehabt. Gar keine, wäre jetzt auch gelogen, aber das hielt sich alles in Grenzen. Wie bei den anderen Womo-Herstellern auch.

uwe scholz am 15 Mai 2009 11:52:24

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Infos. Nach langem zögern habe ich mir doch ein neues Panel gekauft, mit Versand ca. 330 €.

Jetzt funktioniert das Panel wieder, deutlich wird aber jetzt, dass nach einer ersten Ferndiagnose (freundlicher Händler aus Bayern) auch mein Ladegerät (Marke arsilicii AL 310 x) wohl auch defekt ist.

Austausch soll hier 600 € kosten. Ich erhalte keine Info über Ladezustand, Anzeige Strom etc und die Batterie wird bis zur Zerstörung geladen.

Ich fahre dieses Jahr nach Italien, mal sehen ob ich dort einen günstigeren Austausch bekommen kann.

Melde mich, wie es mir ergangen ist.

Uwe

tiroler am 16 Mai 2009 18:22:25

hi uwe.

vieleicht hast du nur im netzteil (arsilicii AL 310 x) ein kalte lötstelle hatte das auch mal bei unserm rimor. alles nachgelötet dann hat es wieder funkt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Innenraum neu beziehen
Multiplexplatten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt