rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit Sikaflex geklebte Dachklima entfernen

uralschwarz am 11 Feb 2008 15:11:29

Hallo,
auf meinem WoMo ist eine Dachklima montiert. Diese möchte ich entfernen und durch eine Luke ersetzen, um mehr Licht ins Innere zu bringen. Den Dachausschnitt will ich nicht vergrößern. Leider hat mein Vorgänger das Ding mit Sikaflex- Kleber befestigt (zusätzlich zur Verschraubung). Gibt es eine Möglichkeit das Zeugs zu entfernen bzw. die Klimaanlage zerstörungsfrei vom Dach zu bekommen? Bin für jeden Tipp dankbar.
Joachim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

achimHH am 11 Feb 2008 15:30:21

Hallo Joachim.

Teile die mit Sikaflex geklebt wurden, bekommt man nur
mit schneiden wieder los.

soweit möglich mit einen vernünftigen Messer, oder
einem sogenanntem "Schneidedraht " !

Damit werden z.B. eingeklebte Scheiben,
bei Fahrzeugen rausgeschnitten, wenn die
ausgewechselt werden müssen.

achim

turbokurtla am 11 Feb 2008 15:53:53

Hallo Joachim
Ich erwärme beim Abnehmen solcher Sachen immer das Blech mit einem Heißluftfön. Also schön vorsichtig immer wieder ringsrum mit dem heißen Fön, bis alles richt heiß ist. Nicht auf einer Stelle stehen bleiben. Dann mit einem Tapetenmesser mit lang ausfahrbarer Klinge flach ins Sika schneiden. An einer Ecke mit einem Spachtel drunterfahren und vorsichtig hochziehen. Über die gerade Seite zum 2. Eck u.s.w. . Immer mal nachschneiden oder noch mal erwärmen.
Geht so am Besten, musst allerdings mit Gefühl erwärmen und hochziehen ohne das es bricht.
Kurt

Anzeige vom Forum

uralschwarz am 11 Feb 2008 18:23:56

Hallo ihr zwei,
erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe schon so was befürchtet. Wie bekomme ich dann die Kleberreste vom Dach? Die Klebefäche der Klima liegt vermutlich im Bereich der Dichtfäche der Dachluke.
Auch mit Wärme und evtl. einer "scharfen" Spachtel???
Oder evtl. mit der Fex und so einer Kunststoffscheibe?
Ach so das Dach ist aus Alu, kein GFK.
Joachim

achimHH am 11 Feb 2008 18:33:03

Hallo Joachim.

wenn Du die Klimaanlage runter hast,
dann anschließend vorsichtig mit nem scharfen Spachtel,
oder nem Messer abarbeiten.

Mit einer Flex, würde ich es nicht machen..

achim

turbokurtla am 11 Feb 2008 18:39:19

Wenn Die Luke ab ist, nimmst Du einfach ein scharfes Stemmeisen und schabst oder schneidest es glatt ab. Mit Benzin säubern, dann ist das Blech wie neu.
Kurt

turbokurtla am 11 Feb 2008 18:42:37

Ist schon komisch manchmal, gell Achim.
Da meint man, man ist der erste und schon war einer schneller.
Besser so als anders rum.
Kurt

Gast am 11 Feb 2008 19:07:04

Wenns denn Sika ist gibts den SIKA-Remoover

schau mal hier:

--> Link

uralschwarz am 11 Feb 2008 21:22:53

Jow danke euch allen,
ich werd es erst mal auf die koventionelle Art (Spachtel und Wärme) probieren, wenn das zu anstrengend ist 8) Versuch ichs mit dem SIKA-Remoover. Euch erst mal eine schöne Woche-am WE werd ich anfangen. Melde mich dann wieder.
Joachim

turbokurtla am 12 Feb 2008 08:52:22

Tag,
also manchmal frage ich mich schon ob manche Leute soviel Geld haben, dass sie es zum Fenster rausschmeißen können !
Z.B. wenn dieses Sika Zeugs empfohlen wird :
Zum Vorbehandeln zuerst den Cleaner für 31 .-€ , dann den Primer für 51.-€ und zum Entfernen den angesprochenen Remover für 24.-€ !!!!!
Die haben doch einen "Patscher" !
All das macht man mit einem benzingetränkten Lappen. Ich glaube, da brauche ich keine Kosten anfügen.
Und das Sika selbst ist ja auch wahnsinnig teuer. Und meist absolut unbrauchbar für die Vorhaben der Bastler. Bis auf ganz wenige Ausnahmen.
Aber jeder meint, dies sei ein Wundermittel. Absolut falsch !
Kurt

Gast am 12 Feb 2008 09:08:13

Joxy12 hat geschrieben:Wenns denn Sika ist gibts den SIKA-Remoover

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: "Entfernt nicht ausgehärtetes Polyurethan". Also z.B. von den umliegenden Flächen oder auch von den Fingern, wenn man bei der Verarbeitung geschlampt hat. Ist das Zeug erst mal hart, dann hilft nur eine scharfe Klinge weiter.

Manfred

rs270550 am 12 Feb 2008 09:42:13

Hallo Joachim,
wie Achim schon schrieb: demontage mit mit einem Schneidedraht, hat jede KFZ-Werkstatt. Entfernen der restlichen Dichtungsmasse: nimm einen breiten und scharfen Stechbeitel, umklebe die Kanten mit einer Lage Tesa-Krepp setze den Beitel schräg zur entfernenden Fläche an. Durch das Tesa erreichst Du, daß Du keine Macken ins Dach machst. Es bleibt am Ende noch eine Mat-Stärke in Höhe des Tesas über. Diese dürfte nicht stören, wenn Du eine Luke gleicher Größe aufbringen willst. Die Luke dann allerdings mit Decalin einsetzen!!
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzteile
Steckdosen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt