Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Italien oder Südfrankreich im März ?

WoRo1 am 11 Feb 2008 20:03:18

Hallo, Fans des Südens!

Ich will Mitte März in den Süden dem Frühling entgegen fahren : entweder nach Italien (am liebsten Toskana, Umbrien und Marken. Eventuell – falls es nördlicher wärmer sein sollte – auch Venezien) oder Südfrankreich (Gegend um Marseille herum). Ich war schon in beiden Gegenden im Herbst, aber nicht im Frühjahr. Deshalb meine Frage : Wo ist es in der 2. Märzhälfte mit gewisser Wahrscheinlichkeit bereits frühlingshaft, wo am wärmsten? Meine Reiseführer geben mir da leider keine Entscheidungshilfe. Ihr vielleicht? War jemand von Euch schon um diese Zeit entweder in diesem Teil Italiens oder in Südfrankreich oder vielleicht sogar sowohl als auch? Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Feb 2008 20:24:07

Schau mal hier:

--> Link

Da kann man für alle Orte in Europa auch die Temperaturen der letzten Jahre ablesen. Sehr hilfreich.

Machs doch wie wir: Wir schauen die Tage vor der Abreise, wo es die nächsten Tage am schönsten werden soll und fahren dann dorthin.

Meine Erfahrung ist: Riviera und Cote azur sind eher wärmer als Mittelitalien oder z.B. Venedig oder Kroatien. Vergleiche mal die Temperaturen der Vorjahre. Du wirst sehen.

Roman am 11 Feb 2008 20:33:22

Hallo Wolfgang,

wir stehen vor der gleichen Entscheidung. Wir fahren voraussichtlich sogar in der ersten Märzwoche.

In Südfrankreich war es zu dieser Zeit eigentlich immer schön. Fast kein Regen und bereits Temperaturen zum Draußensitzen (zumindest an windgeschützen Stellen).

Uns zieht es diesmal aber auch eher mal wieder nach Bella Italia (Umbrien).
Dort kann es wenn meine Beobachtungen der letzten Jahre stimmen schon ungemütlich werden. Dort ist bis hin zu Schnee in den höheren Lagen wohl alles drin.

Ich fürchte die Entscheidung fällt mal wieder ein oder zwei Tage vorher, nach dem Studium von Wetter Online

Roman

Anzeige vom Forum

Poldi am 11 Feb 2008 20:37:01

Hallo Wolfgang, die zweite Märzhälfte ist in Südfrankreich durch den Mistral oft noch recht kühl, wenn auch sonnig und klar. Im Zweifelsfall gilt: Spontan dahin wo das Wetter schön ist, wie Rantanplan sagt.

Klaus

Lancelot am 11 Feb 2008 20:49:28

Außerdem: um diese Jahreszeit kann sich das Wetter ziemlich schnell ändern.

Ich denke daran zurück, als wir vor Jahren (auch an einem sehr frühen Ostertermin, zu dem wir eigentlich IMMER an den Gardasee zum Segeln fahren) so schlechtes Wetter hatten, daß wir dort (am Gardasee) nicht bleiben wollten. Na ja, man ist ja mobil ... an einem sehr feuchten (innen und außen) Abend beschlossen wir, solange nach Süden zu fahren, bis das Wetter eben besser ist ....

Um es kurz zu machen: wenn uns in Kalabrien nicht das Land ausgegangen wäre, hätten wir vielleicht nach Nordafrika gemußt.

Kaum in Kalabrien angekommen, haben uns Freunde vom Gardasee angerufen: totaler Wetterumschwung in Norditalien, Sonne, Frühling vom Feinsten ... :(

Also: ist ja heute alles einfacher ... Internet ... wetter-online.de

Schnulzenfutzy am 11 Feb 2008 20:56:03

Hallo, das ist für Südfrankreich eine tolle Zeit . Tolles Wetter Tramontana und Mistral da jubelt das Surferherz. Wir fahren mitte März bis mitte Mai. Hangloos :razz: :razz: :razz:

Gast am 11 Feb 2008 22:01:40

Hallo,

wir waren Ende März/Anfang April sowohl in 2006 als auch 2007 in Südfrankreich an der Cote d'Azur und dem dahinter liegenden Innenland. Beide Male hatten wir sehr angenehme Temperaturen mit besten Möglichkeiten für ein Sonnenbad.
Den Mistral spürt man im Rhonetal allerdings schon zuweilen recht kräftig.

Poldi am 12 Feb 2008 16:17:26

Wir haben im vorigen Jahr Anfang Juli in der Provence noch gefroren, allerdings erst nach Sonnenuntergang.

Poldi

ba0150 am 12 Feb 2008 16:24:34

WoRo1 hat geschrieben:... Ich will Mitte März in den Süden dem Frühling entgegen fahren ...

Poldi hat geschrieben:Wir haben im vorigen Jahr Anfang Juli in der Provence noch gefroren, allerdings erst nach Sonnenuntergang.

unkommentiert ....

Gast am 12 Feb 2008 20:34:38

@ WoRo1

Im März muss man in diesen Gegenden immer noch mit kalten Nächten rechnen. Aber es geht auch anders. 8)
Wir sind derzeit in Rom und hatten heute strahlenden Sonnenschein mit 18 Grad. Stadtbesichtigung war ohne warme Windjacke möglich.
Nachttemperatur 8 Grad.

Liebe an @ll
Rider

Poldi am 12 Feb 2008 21:15:03

ba0150 schrieb
WoRo1 hat folgendes geschrieben::
... Ich will Mitte März in den Süden dem Frühling entgegen fahren ...

Poldi hat folgendes geschrieben::
Wir haben im vorigen Jahr Anfang Juli in der Provence noch gefroren, allerdings erst nach Sonnenuntergang.

unkommentiert ....

sorry.....wollte damit nur sagen, dass es dort selbst im Juli noch recht frisch sein kann.

Poldi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisekosten unserer Nebensaison-Fahrt nach Pompei Nov. 2007
Camping Waikiki in Jesolo Pineta
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt