jonathan am 23 Jan 2008 23:06:24 Hallo,
da ich schon hier und da mal gefragt wurde, was diese Reise
--> Link (wenn gewünscht,bitte zur Show auf "Vollbild klicken) so an Kosten verursacht hat, hier meine kurze Aufstellung:
gesamt gefahrene km incl. Kurztouren und Sightseeing "solo": 5.129 km
Durchschnittsverbrauch über die gesamte Strecke ( Multivan TDI + WoWa Hobby 460 ufe, Gespanngewicht 4,3 to) an Diesel 10,8 l/100km, Streckenprofil: auf BAB in D von rd. 110-120 km/h, in I von rd. 85-95 km/h plus normale Landstrassen plus ca. 300 km Solofahrten.
macht: 554 Liter, davon 160 Liter inD zu 1,33€/l, 160 Liter in Ö getankt zu 1,20 €/l und 234 Liter in I getankt zu je 1,24 €/l.
Gesamte Treibstoffkosten: € 695,--
Mautgebühren Italien rd. 160 Euro, zzgl. Brennermaut in Ö 16,-- (Hin und Zurück)
Bemerken muss ich hierzu, das ich ab Pisa bis Rom auf der SS 1 sowohl Hin-Und Rückweg kostenfrei unterwegs war-und kaum langsamer als auf der Autobahn-immer so um die 100 km/h !
CP-Und Stellplatzgebühren:
4 Übernachtungen Pompei a´17,-- incl. "Alles"=68,--
1 Übernachtung Stellplatz Museum Speyer 19,--
1 Übernachtung Garmisch-P 10,--
2 Übernachtungen Stellplatz Saturnia a´13,--, also 26,--
Rest frei gestanden
Summa summarum 993,96 für 3 Wochen(ohne Verpflegung)
Werner
Gast am 23 Jan 2008 23:14:41 Tolle Bilanz, Jonathan -
vor allem lobenswert Deine Akribie beim Aufzeichnen der Kosten. Irgendwann verläßt mich dann meine Buchhalter-Seele und wir bezahlen dann in bar oder sonstwie und das ohne weitere Nachweise ...
Na klar, daheim kann man das schon nachvollziehen-
ich denke, ihr hattet einen Suuuuuuuper-Urlaub ??
jonathan am 23 Jan 2008 23:24:21 @ lira:
Ganz dickes "JA"
Werner
LowCostDriver am 23 Jan 2008 23:50:52 Klasse, sowas suche ich.
Auch wir spielen mit dem Gedanken nach Italien zu fahren.
Im März, wenn es bei uns noch regnet, wollen wir in die Gegend Toscana.
Was meint ihr?
So mit 75 PS...
Finde die Aufschreibung gut, weil man so einen unverfälschten Überblick bekommt, was man an Ausgaben erwarten kann und was das tägliche Leben kostet.
Auch wenn das ein Stück weit privat ist finde ich, dass das in jeden guten Reisebericht gehört.
Ach ja, Super Bilder! Traumhaftes Wetter!
Lira: Für Schottland hatten wir uns angewöhnt, dass wir jeden Fitzel Papier und Kassenzettel aufheben (füllt jetzt einen DIN-A-4 Briefumschlag...)
Abends dann kurz zusammen gesetzt und überlegt, was man am Tage gemacht und ausgegeben hat.
Anders bekommst du das nach der Reise nicht mehr zusammen.
Ist man erstmal in Übung, ist das in 5 Minuten abgefrühstückt.
jonathan am 23 Jan 2008 23:59:44 Hallo, LCD,
über den Reisespass in die Toscana entscheiden nicht die Pferdchen unter der Haube, sondern die Einstellung zu Land und Leuten. Ihr werdet dort, wenn ihr wollt, mächtig Spass haben. Für uns gibt es nichts Schöneres, als in der grauen Jahreszeit dort etwas Frühling vorzutanken!!!
Übrigens: Schon 1980 sind wir mit unserem LT-Sven-Hedin (2,8 to)mit 75 PS über die Alpen, den ligurischen Appenin usw. gefahren, ohne das dies in Stress ausgeartet wäre!
Also-nur zu- und sich auf die Italiener und deren tolle Lebensart freuen.
von
Werner
LowCostDriver am 24 Jan 2008 00:05:17 jonathan hat geschrieben:Hallo, LCD, über den Reisespass in die Toscana entscheiden nicht die Pferdchen unter der Haube, sondern die Einstellung zu Land und Leuten. Ihr werdet dort, wenn ihr wollt, mächtig Spass haben. Für uns gibt es nichts Schöneres, als in der grauen Jahreszeit dort etwas Frühling vorzutanken!!! Übrigens: Schon 1980 sind wir mit unserem LT-Sven-Hedin (2,8 to)mit 75 PS über die Alpen, den ligurischen Appenin usw. gefahren, ohne das dies in Stress ausgeartet wäre! Also-nur zu- und sich auf die Italiener und deren tolle Lebensart freuen. von Werner
Ja Werner, aber 1980 (wir hatten das ja gerade erst im Fred mit den alten Hasen...) hatten alle die gleichen Vorraussetzungen.
Heute klemmt einem der neue Turbostar Eco 3- LKW im Nacken, der seine computeroptimierten 88km/h fahren will und nicht der Steyr Puch oder Magirus-Deutz von 1979 :D
Ich habe da schon so ein paar Sorgen...
Aber wenn du mir sagst, dass die Italiener alle nett und freundlich sind, dann habe ich keine Sorge... 8)
Ich war mal einen Tag mit einem Mietroller in Rom unterwegs, die fuhren aber eigentlich wie die Henker :D
Mein Fahrstil, aber mit dem Womo? :roll:
Leser am 24 Jan 2008 07:26:29 LowCostDriver hat geschrieben:Ich habe da schon so ein paar Sorgen...
Aber wenn du mir sagst, dass die Italiener alle nett und freundlich sind, dann habe ich keine Sorge... 8)
Ich war mal einen Tag mit einem Mietroller in Rom unterwegs, die fuhren aber eigentlich wie die Henker :D Mein Fahrstil, aber mit dem Womo? :roll:
Hallo,
Deine Sorgen sind unberechtigt, die Italiener sind wirklich rücksichtsvoll, auch wenn sie wie die Henker fahren (wie wir meinen), und was Rom betrifft, da gibt es noch Steigerungen, - Palermo und Neapel. Und an die Huperei gewöhnt man sich ganz schnell. Ich fahre wieder und das mit gutem Gewissen und sorglos.
Leser
Tipsel am 24 Jan 2008 08:16:35 Nur zu, LCD,
Italien ist klasse, immer wieder gern. Allerdings könnten die Alpen noch Schnee haben, um diese Jahreszeit. Wir hatten im Oktober plötzlich Neuschnee. Ist mit Sommerreifen nicht unbedingt lusdisch. Aber auf der Autobahn ists kein Problem.
Und gerade der erwachende Frühling im Süden ist eine Reise wert, denn mit jedem gefahrenen Kilometer siehst du den Übergang vom Winter zum blühenden Leben.
Gast am 24 Jan 2008 09:37:01 Schließ mich dieser Empfehlung für Toskana im März uneingeschränkt an. Die letzten beiden Jahre waren wir an Ostern "bloß" am Gardasee - aber selbst da - ein Frühlingserwachen im Vergleich zu daheim - unglaublich!! Da zehrt man echt Wochen dran!! Und das mit den wenigen PS - meine Güte, habt euch doch nicht so. Wir sind vor 30 Jahren mit einem Suzuki-LJ-80 Jeep mit Stofftüren mehrfach nach Südfrankreich gehoppelt, da haben die Leute auch die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. Geheimnis: Zelt hinten drin, mehrere Übernachtungen unterwegs und die tollsten Gebirgspässe gefahren.
Mit Wohnmobil, gleich welcher Kategorie, doch ungemein komfortabler!!
Und die Italiener fahren auch gerne im Verhältnis "untermotorisierte" Fahrzeuge, schau mal, wieviele Leute da immer aus einem einzigen Wohnmobil rauskommen (zumindest im Sommer, aber da sind die Berge auch nicht niedriger)!
Achja: Bei unseren "großen" Reisen, also jene mit 2 Wochen, führe ich auch penibelst Logbuch. Wann wohin gefahren, wie lang gebraucht, wieviel km, wieviel und wo getankt, wo ent/versorgt usw. ... Wurde schon oft nachgeschlagen, wenn wir beratschlagten, sollten wir besser so - oder so-rum fahren usw.!
Gast am 24 Jan 2008 10:44:07 Ja, so rechnet man im allgemeinen.
Nur: Bei 5.000 km mehr auf dem Tacho eines durchschnittlichen Multivan dürfte man von einem zusätzlichen Wertverlust von 1.000 bis 1.500,- EUR auszugehen haben.
Rechnet man nur die schneller auf einen zukommende Inspektion plus Reifenverschleiss für 5000 km zu den Barausgaben hinzu, kommen auch leicht 250,- bis 300,- EUR zusammen.
Die Beträge für den Wowa kann ich nicht gut ausrechnen, sind aber in der obigen rechnung jedenfalls noch nicht mit enthalten. 5.000 km mehr beim Wowa kosten jedenfalls auch Geld, auch wenn ich nicht so klar ersichtlich ist wie beim Zugwagen.
Reisen ist teurer als man denkt, vor allem, wenn man sich nicht selbst in die Tasche "lügt".
Da sage noch einer, Camping sei eine preiswerte Form des Urlaubmachens. Daran glaube ich schon lange nicht mehr...
Gast am 24 Jan 2008 10:55:32 Hallo Rantanplan -
und willkommen im Club.
Gerade hier wird niemals behauptet, daß Campen eine preisgünstige Urlaubsform ist. Und jeder, der ein solches Fahrzeug besitzt, ist sich über die laufenden Kosten wie Steuer, Versicherung, Reparaturen, Zubehör usw. im klaren bzw. wird mehrmals jährlich schmerzlich daran erinnert.
Es handelt sich halt klipp und klar um einfach ein HOBBY - und Hobbies kosten bekanntlich Geld.
Die endgültige Rechnung kann man dann aufmachen, wenn man das laufende Wohnmobil veräußert. Bei unserem letzten kamen wir auf einen Pro-Nacht-Preis von immerhin mehr als DM 300 - allerdings mit 2 Kindern. Der Komfort, jede Nacht in sein eigenes Bett zu steigen, seine Lieblingsgerichte und -Getränke usw. stets verfügbar zu haben, sind halt den meisten Wohnmobilfahrern diese Ausgaben wert. Klar, daß die unterschwellig auch immer bei Urlaubsplanungen mitspielen und latent vorhanden sind. Ich denke aber, dessen sind wir uns alle bewußt und man freut sich trotzdem, daß man neben den Fixkosten, zu denen ich alles, was mit Abschreibung/Unterhalt des Fahrzeugs zu tun hat, wegläßt, einen "preiswerten" und unvergesslichen Urlaub verbringen kann ...
Achim1 am 24 Jan 2008 14:31:18 Hallo Werner,
ich habe mir deine Show angesehen und bin begeistert.
Danke, für diese vielen Eindrücke einer schönen Reise.
Achim1
jonathan am 24 Jan 2008 14:47:34 rantanplan hat geschrieben:Ja, so rechnet man im allgemeinen.
Nur: Bei 5.000 km mehr auf dem Tacho eines durchschnittlichen Multivan dürfte man von einem zusätzlichen Wertverlust von 1.000 bis 1.500,- EUR auszugehen haben.
Da hast du recht-ich meinte aber auch nur die momentanen direkt abfliessenden Gelder.
Die km-Kosten unseres MV sind schon recht hoch, relativieren sich aber durch überwiegend geschäftliche Nutzung.
Und nochwas: Herzlich willkommen, rantanplan-und hoffentlich wieder viele informative beiträge von dir wie in einem anderen Forum schon gesehen-wenn du es dort bist :razz:
Werner
Gast am 24 Jan 2008 18:37:43 Ja, danke. Werde mich bemühen .... ;-))
Ich schnupper halt hier mal so rum. Alles noch ein bisschen fremd und unübersichtlich. Wird schon.
jonathan am 24 Jan 2008 19:55:42 @rantanplan: etwas off topic-muss aber mal kurz sein:
Du wirst dich binnen kurzer Zeit hier im Forum bestimmt sehr wohl fühlen, denn hier herrscht ein oft lustiger Unterton, aber immer untermauert von konkreten Fragen und Antworten in allen Bereichen. So gut wie nie geht´s hier stimmungsmässig und formmässig unter die Gürtellinie-und wenn auch nur leise Anzeichen von pers. Diffamierungen, beleidigendes Verhalten etc auftauchen, wird sowohl von div. Forenmitgliedern und auch den Moderatoren sofort gegengesteuert. Dies ist auch ein Grund für mich gewesen, dort nach zwei Anläufen mich nie mehr zu beteiligen.
Werner
untobias am 11 Feb 2008 16:15:52 rantanplan hat geschrieben:... Da sage noch einer, Camping sei eine preiswerte Form des Urlaubmachens. Daran glaube ich schon lange nicht mehr...
Camping macht man auch aus Überzeugung und aus Leidenschaft. Nicht um Geld zu sparen. Wenn ich billig Urlaub machen möchte könnte ich genauso gut für 199€ zwei Wochen all inclusive in die Türkei fliegen.
|
|