aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

hohe Drehzahlen Schwankungen am J5 innerhalb 10 Sekunden

Fischkopf1 am 12 Feb 2008 21:06:21

Hallo Zusammen,

da wir unser WoMO J5 noch nicht lange haben und auch noch nicht angemeldet haben - derzeit ist nur Mangelbehebung angesagt.

Unser Motor dreht unregelmäßig, dh nach kurzem schwerem Start dreht er für 10 Sekunden sehr hoch danach regelt er sich wieder runter, nach weiteren 5 Minuten dreht er wieder für ca. 10 Sek. sehr hoch und geht wieder runter.

Bei der Fahrt genauso - er dreht fast immer zu hoch, beim schalten in den andern Gang dreht er nicht runter sondern bleibt hochgedreht. Er schleift quasi in den nächsten Gang. Sorry für die Ausdrucksweise - bin kein Mechaniker.

Heute ließ ich den Motor ne halbe Stunde im Standgas laufen, dieses Hochdrehen und runter regeln wechselten sich immer ab.

Nach 45 min ging er ganz aus und ließ sich auch nicht mehr starten.

Nach weiteren 30 Min. sprang er wieder an.

Vielleicht kann mir einer von Euch etwas weiterhelfen.

Ich traue mich mit so einem Teil nicht auf die Straße.

:wall:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ninja69 am 13 Feb 2008 08:35:01

Moinsen,

das hört sich nach Werkstattbesuch an.

Denkbar wären:
- Eine undichte Stelle im Einspritzsystem (Leitungen usw.)
- Verstopfter Dieselfilter
- Defekte Einspritzdüsen
- usw.

Da ist eine Ferndiagnose leider nicht leicht.

ninja

Fischkopf1 am 13 Feb 2008 08:56:30

Guten Morgen,

könnte es auch an der Dieselentlüftungsvorrichtung (Pumpe) liegen?
An dieser fehlt die Entlüfterschraube?

Anzeige vom Forum

ninja69 am 13 Feb 2008 10:19:26

Fischkopf1 hat geschrieben:Guten Morgen,

könnte es auch an der Dieselentlüftungsvorrichtung (Pumpe) liegen?
An dieser fehlt die Entlüfterschraube?

Kannst Du mal ein Bild reinstellen? So sagt mir das jetzt nichts. Wobei... eine fehlende Schraube ist nie gut :wink:

Andererseits, wenn Du schreibst "Entlüfterschraube" müsste dort im Betrieb Diesel rauskommen. Denn wenn ich entlüfte, entweicht erst evtl. vorhandene Luft und dann kommt Kraftstoff. Ist das so?

ninja

Fischkopf1 am 13 Feb 2008 11:04:45

Hallo, habe schon mehrfach versucht ein Bild vom Orginalzustand der Dieselentlüfterpumpe zu bekommen - erfolglos.
Der Vorbesitzer sagte mir nur das da eine Schraube fehlt, die schon bestellt habe. Aber nie bekam.

Werde mal versuchen ein Bild reinzustellen. Ich habe lediglich der durchsichtige Entlüfterschlauch mitbekommen aber einen Anschuß dafür kann ich an der Dieselpumpe nicht sehen. Auch in den Reparaturbuch gibt es nur Zeichnungen, keine Fotos.

Die beiden markierten Schrauben sehen gleich aus. Jedoch die linke gehört da nicht hin, zumindest muß (so der Verkäufer) an dieser ein Nippel für diesen transparenten Entlüfterschlauch dran sein.

Der markierte Kreis rechts, da ist ein brauner Stecker, der nur so rum hängt - auch keine Ahnung wofür dieser ist, ebenso links -loses Kabel - braun.

Vielleicht klappts mit dem Bild,

Ernst

Fischkopf1 am 13 Feb 2008 11:10:06

Nochmal der Versuch mit dem Bild.

Fischkopf1 am 13 Feb 2008 11:28:13

Hier nochmal ein besserer Ausschnitt.

womo2007 am 13 Feb 2008 13:44:20

Deine Fehlerbeschreibung deutet auf eine defekte Membran des Mehrmengenventils der Einspritzpumpe hin! Ich nehme an es handelt sich um den 2,5l Turbodiesel mit Lucas Einspritzpumpe?!
, Frank, der das selbe Problem so schonmal an seinem Citroen CX (gleiche Maschine) hatte.

Fischkopf1 am 13 Feb 2008 15:02:39

Es ist kein TD, nur Saugdiesel mit 75Ps

ninja69 am 14 Feb 2008 12:59:05

Moinsen,

vielleicht wäre es sinnvoll, diesen Beitrag und den --> Link von Dir zu verbinden. Letztlich geht es um das gleiche Problem.

Was ich Moment schon klar sagen kann ist, dass der braune Stecker unbelegt bleibt. Der hat keine Funktion, habe das mal wegen meinem nachgefragt.

Für das Kabel habe ich keine Erklärung. Werde Samstag mal bei meinem schauen.

Wenn Du Dir Deinen anderen Thread anschaust, wurde dort die Lage der Entlüftungsschraube sehr gut beschrieben. Der durchsichtige Schlauch, den Du erwähnst, gehört nicht ständig an diese Schraube. Wird nur draufgesetzt, wenn entlüftet werden soll.

Ist Dein Auto mit PÖL oder Biodiesel gefahren worden? Auch hier könnte die Ursache zu suchen sein.

ninja

Fischkopf1 am 14 Feb 2008 13:35:58

@ninja69

vielen Dank für die Info, das hilft mir nun schon ein bischen weiter.
Es wird nicht die Ursache für den unrunden Lauf sein, oder?

Ist auf der gekennzeichneten Schraube bei Dir ein Nippel für das durchsichtige Schläuchle drauf?

Ist dein Womo umgeschlüsselt auf S1?

Fischkopf1 am 14 Feb 2008 13:37:15

@ninja69

Wurde nur mit Diesel gefahren. Kein TD Motor.

ninja69 am 14 Feb 2008 15:49:02

Fischkopf1 hat geschrieben:@ninja69

Es wird nicht die Ursache für den unrunden Lauf sein, oder?
Nein, kann ich mir nicht vorstellen

Ist dein Womo umgeschlüsselt auf S1?
Nein, leider nicht.

Ist auf der gekennzeichneten Schraube bei Dir ein Nippel für das durchsichtige Schläuchle drauf?
Nein. Ich deute das Bild so, dass der Schlauch auf der einen Seite der Zulauf vom Tank in den Filter ist. Der andere Schlauch ist der Zulauf vom Filter zur Kraftstoffpumpe. Das müsstest Du am Objekt nachvollziehen können. Wenn es denn so ist, wäre es o.k.! Ich denke, die im Vordergrund des Bildes zu sehene Sechskantschraube ist die eigentliche Entlüftungsschraube; hier bräuchte man nicht ein mal den Schlauch.

Wie gesagt, ich werde am Samstag mal bei meinem Auto schauen und ein Bild machen und dann mal vergleichen.

Insgesamt gehe ich nicht davon aus, dass es den Leitungen liegt. Ich glaube eher, Du solltest mal nen Bosch-Dienst aufsuchen und denen mal das Problem schildern.

Ich tippe eher auf einen Pumpendefekt oder defekte/verschlissene Einspritzdüsen. :?

ninja

Fischkopf1 am 16 Mai 2008 12:27:33

Hallo Zusammen,

die Endlösung ist geschaffen.

Nach vergeblichem Versuch beim Boschdienst der Sache Herr zu werden, hat es nun eine LKW Firma in Freiburg in den Griff bekommen.

Die Ursache war, wie schon einige vermutet hatten, Luft und undichte Leitungen. Zudem wurde die Diselvorwärmung überbrückt und sämliche Dieselleitungen ersetzt.

Nun läuft er super rund und macht z.Zt. keine Probleme mehr.

Danke an alle.

ninja69 am 16 Mai 2008 14:39:42

Super, freut mich!

Und klasse, dass Du hier eine Rückmeldung gegeben hast. So können andere profitieren und man selbst weiß, ob man richtig lag. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Cockpit Umbau ;-)
Einbau 2-DIN-Radio
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt