Wir möchten am 16. oder 17.02 über den Reschenpass ins Vinschgau fahren. Wie ist denn der Fernpass zu fahren um diese Zeit? Braucht man Schneeketten? Habe nur Winterreifen drauf. Bin bis jetzt nur über den Brenner nach Italien gefahren.
grüße
|
Wir möchten am 16. oder 17.02 über den Reschenpass ins Vinschgau fahren. Wie ist denn der Fernpass zu fahren um diese Zeit? Braucht man Schneeketten? Habe nur Winterreifen drauf. Bin bis jetzt nur über den Brenner nach Italien gefahren.
grüße
Es ist schwierig vorherzusagen, ob es bis dahin noch ne Menge schneit, oder nicht. Normalerweise sind beide Pässe gut geräumt und Schneeketten habe ich da noch nie aufziehen müssen. Dabei habe ich meine Ketten aber den ganzen Winter. Die kann man auch mal als Anfahrhilfe einfach unter die Antriebsräder legen. Grundsätzlich sollten beide Pässe kein Problem sein. Gute Fahrt und schönen Aufenthalt im Vinschgau! :D So wie es im Moment aussieht, wird der Fernpaß um diese Zeit absolut schneefrei sein. Bin schon öfter im Januar oder Februar mit dem PKW gefahren, habe noch nie Ketten gebraucht. Im März 2004 sind wir mit dem WOMO über den Fernpaß gefahren und haben dann 2 Tage später am Rechenpaß im Radio gehört, daß der Fernpaß gesperrt sei. Das war allerdings eine Extremsituation mit 50 cm Neuschnee in 24 Std.
und gute Fahrt Dieter vielen dank für die schnelle Antworten.
Wetterbericht hat bis jetzt keinen Neuschnee angekündigt. Werde daher mal den Reschenpass fahren. Vorher vielleicht noch ein bisschen ins Allgäu. grüße Hallo,bin vor einer Woche über den Fernpass gefahren war kein problem obwohl es geschneit hatte vorher, Strassen waren frei.
Bin auch vom Brenner gekommen. Achim
....der Pass ist zur Zeit Schneefrei - und wird es in den nächsten 3 Tagen auch bleiben. Schneeketten sind nicht erforderlich. Generell gilt in Ö seit 1.1.08 die Winterreifenpflicht bei Schnee/Matsch/Eis. MS Reifen unter 4mm Profil gelten nicht als Winterreifen.
Fahrzeuge ( LKW/Womo/Bus ) über 3,5t zgG sind zum Mitführen von Schneeketten schon seit 2006 verpflichtet. Die Regelung gilt vom 1.11.-15.4. Bußgelder von 35,-€ bis € 5000,- bei Unfall/Gefährdung anderer. Aktuell sind die Strecken schneefrei. |
Anzeige
|