rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleberreste lösen ohne den Lack zu zerstören

dokabastler am 26 Jul 2004 15:56:58

Hallo,

vielleicht weiß ja doch jemand ein Wundermittel:

Ich hab das problem, daß ich, als ich im Urlaub mein Dachfenster verlor dicke Folie mit viel teroson-Kleber (der, der in fensterdichtungen drinn ist) flächig aufs lackierte Alublech ums Fenster aufs Dach geklebt habe. Außerdem sind auch noch reste von Packetklebeband drauf, die auch halten wie der Teufel....

Nun hab ich mich am Freitag-nachmittag fast blöd gepopelt:

Immerhin weiß ich jetzt noch mehr, daß der Kleber einfach super ist, aber
von Hand dauert das Tage, bis der Kleber abgewutzelt wäre....
Mit rel. harmlosen Mittelchen (Terpentin) geht nix
mit schärferen Mitteln (Waschlöser, Aceton) geht zwar der Kleber weg, aber genausoschnell auch der Lack auf dem Blech..eigentlich will ich nicht das Dach lackieren....

Also: Wer weiß was???

Danke für Eure Mühe

dokabastler

ich hab keine endgpltige Lösung

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mani am 26 Jul 2004 16:17:42

Hallo Dokabastler

probiere mal Bremsenreiniger

habe damit schon etliche Klebereste wegbekommen ohne Lackschäden

Aber nicht pur auftragen. Am besten einen Lappen tränken und

dann Kleber mit Lappen abreiben.

mikel am 26 Jul 2004 16:26:46

Mani hat Recht, wir nutzen hier in der Werkstatt Bremsenreinige von Würth, das Zeug nehme ich sogar zum Krawattenreinigen (das ist kein Scherz), wenn´s damit nicht geht (was ich nicht glaube) versuchs mit Silikonentferner, das ist das Zeug, was die Lackierereien verwenden vor dem Lackieren zum säubern der zu lackierenden Fläche.

Anzeige vom Forum

dokabastler am 26 Jul 2004 20:01:39

Hey. merci,

Silikonentferner - den hab ich ja, hab ich am Freitag in meiner pein gar nicht fran gedacht, ist ja beim Lackieren noch genug übroggeblieben
Schade, daß es jetzt regnet, sonst würde ich gleich drangehen....

so long

dokabastler

mikel am 26 Jul 2004 21:01:52

Aber der bessere Tip ist von Mani!
Bremsenreiniger ist wirklich genial!

Gast am 27 Jul 2004 07:56:47

Hallo Dokabastler,

sei vorsichtig mit Silikonentferner. Einige von denen sind ebenfalls acetonhaltig und können damit Deinen Lack ruinieren.
Müßte aber auf der Verpackung stehen. Wenn diese nicht mehr vorhanden ist, solltest Du erst einmal an einer Stelle auch lacktauglichkeit prüfen.

Bremsenreiniger ist die beste Wahl. Geht auf jeden Fall. Aber auch nicht von alleine. Selbst damit wirst Du noch ordentlich reiben müssen.

Jürgen

dokabastler am 27 Jul 2004 08:31:48

Hallo,

unabhängig davon, ob ich das Zeug nun gescheit herunterbringe hab ich mir überlegt, das Dach vielleicht doch mal neu zu lackieren......
ich weiß, ich bin bescheuert....

ich bin weder mit den alten verranzten Dethleffs-Schriftzügen vorne und hinten in der Mitte der dachwölbung zufrieden (außer, die gehen mit dem bremsenreiniger nun auhc weg....) noch mit der cremigen Farbe des Daches und eigentlich auch nicht mit der beigen Zwischenfarbe der Außenhaut des Womos (Mittelding zwischen dem Dach und der weißen Doka).
Als die Wohnkabine bei der Lachierung im Mai zwischedurch für ein paaar Stunden grau grundiert war, da war sie gut...

Also: kann sein, daß ich das Dach (dessen Farbauftrag allgemein eh bescheiden ist, da sieht man die lackierbahnen, bzw. zwischendrinn das Alu fast durchschimmern, das war serienmäßig schon bescheiden) hellgrau mache (ich rolle das, das reicht mir glaub ich...) und die Seitenwände mach ich dann mittelgrau oder so......

wer Arbeit sucht, der findet eine.....

aber zuerst probier ich doch das mit dem bremsenreiniger...

dokabastler

mani am 27 Jul 2004 09:03:54

Hallo Dokabastler

Falls du Dich entschließt das Dach neu zu Lackiren kann ich

Dir ein gutes Mittel zum entferner der Klebereste sagen.

Es ist Dichtungsentferner von der Fa. CRC greift aber den Lack an.

Rollen finde ich nicht so gut. (sieht man später )

Anderen Vorschlag da du in meiner nähe Wohnst, komm bei mir vorbei

und du kanst bei mir dein Dach spritzen. Spritzgerät ( Ehrless) ist

vorhanden. Farbe allerdings nur Weiß. Kannst Dir mal Überlegen.

skylape am 27 Jul 2004 09:17:05

:oops: Hab letzte Woche im Fernsehen folgendes Vorgehen gesehn.

Kleber auf Glas:
Kleber mit Fön anwärmen und mit Glasspachtel abschaben

Kleber auf Lack:
Heißluftfön Kleber anlösen und mit Tuch entfernen

oder
mit extra Kleberentferner einsprühen, abwarten und abziehen

nacher Lack mit Politur nachbehandeln.

Dicke Kunstoffembleme mit Heißluftfön anwärmen, mit Zahnseide durchdrennen, Kleber wieder mit Fön lösen und abreiben.

Uwe

mikel am 27 Jul 2004 09:27:01

Sorry, da biste mit Bremsenreiniger aber 10 mal schneller.

dokabastler am 27 Jul 2004 15:18:10

Hi,

also:
Das Zeug ist ab mit Bremsenreiniger
Der lack ist z.T. etwas angegriffen, z.T. von meien versuchen am Freitag schon blank
Ist mir aber jetzt egal, sieht keiner, streiche ich mit Grundierung einfach drüber und dann mit irgendeinem Lack (ist ja das Dach).

Mir ist es deshalb so egal, weil es meinem vater leider schlecht geht. Er hat Prostatakrebs, leider fortgeschritten. Seine Knochenmetastasen, die eine Begleiterscheinung des fortg. Prostatakrebses sind, haben nun leider einen Halswirbel so angeknabbert, daß dieser eingeknickt ist.
Ab jetzt wird es wohl bitter werden und ein normales Leben wird nicht mehr drinn sein...es geht einfach Schritt für Schritt....
Schon bitter zu sehen, wie die ehemals starken Väter eingehen wie eine Primel in der Hitze wenn sie eine Krankheit packt...ich will Euch damit nicht belasten und auch keine Mitleid erzeugen, aber wenn man drüber redet oder schreibt geht es einem schon besser....

dokabastler

skylape am 27 Jul 2004 15:21:37

:oops: Hallo dokabastler,
das mit so einer Krankheit, das kenne ich, es ist immer besser darüber zu reden, als sich Gedanken zu machen.
Kopf hoch, das Leben geht weiter.

Uwe

mikel am 27 Jul 2004 15:27:49

:(

mani am 27 Jul 2004 15:31:20

Hi,

freut mich das du es geschafft hast.

Gute beserung auch von meiner seite an deinen Vater.

Ich glaube nicht das du uns belastest, denn wenn man sich die

probleme von der Seele schreibt fühlt man sich erleichtert

und das ist gut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung Ford WoMo Bj. 1980
Astra und Konsorten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt