xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Astra und Konsorten

Valentino am 26 Jul 2004 17:06:31

Hallo an Alle ,
Habe in meinem tollem neuem Wohnmobil natürlich auch einen schicken Flachbildschirm mit manueller Analoger Satelitenantenne und finde den Astra Sateliten bei 155°- 165° Grad auf meinem Kompas verhältnissmaßig einfach. Wo finde ich noch ander Sateliten wie z.b. Hot Bird. Denn in Norwegen und der Türkei und in Teilen von Griechenland bekommt man den Astra Sateliten nicht mehr. Auf den Muselmanischen Sateliten gibt es immmer ein paar Deutsche Sender. Zumindest Deutsche Welle . Wer hat Ahnung und möchte sie mit mir teilen oder mit mir und anderen Diskutiern. Hoffe auf Antwort
Valentino

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

NaviGer am 26 Jul 2004 17:43:54

Hallo valentino,

Hotbird (Eutelsat) liegt auf 13° Ost, d.h. ziehe von Deinen Astra Winkeln (19,2° Ost) einfach 6,2° ab.

Schau mal auch unter --> Link und --> Link.

Die dort angegebenen Ausleuchtzonen haben sind recht 'konservativ' angegeben, im Regelfall sind die bei digital erheblich größer, bzw. Du kannst in den Randbereichen immer noch ordentlich empfangen.

gruß
gerhard

Gast am 27 Jul 2004 08:05:37

Hallo Valentino,

schau mal auf die HP von Kathrein.de. Dort findest Du die Einstelltabellen für alle Sateliten für jedes europäische Land.
Da ich meine alte Schüssel immer komplett manuell eínstellen muß, tue ich es immer anhand der Tabelle.

Klappt gut.

Jürgen

Anzeige vom Forum

Valentino am 27 Jul 2004 12:46:07

Hallo Jürgen und Gerhard,
erst mal danke für die promte Hilfe die mich aber doch noch etwas hilflos dastehen läßt.
19,2° ost :?: :? Ich habe auf meinem Kompas auch Gradzahlen. Da ist 360° bzw. 0° Gleich Norden 90°Ost 180° Süd usw. stelle ich nun die Antenne auf 155°- 165° ein bekomme ich alle Programme rein . Muß dann nur ein bischen an der Feinabstimmung fummeln. Was ist dann 19.2°? Das liegt laut meinem Komp. total im Norden. Brauche ich vieleicht einen ?tanten. Wo liegt mein Denkfehler :?:
Valentino

NaviGer am 27 Jul 2004 22:31:08

Hallo Valentino,

Du machst keinen Denkfehler. Das mit den Gradzahlen geht halt etwas durcheinander:

Stell Dir mal die Erdkugel mit den Längen- und Breitengraden vor. Norden nach oben. In der Mitte der Kugel hast Du den Äquator als Bauchbinde. Nun suchst Du den Schnittpunkt des Äquators mit dem Längengrad 0, das ist der, welcher von Greenwich/London nach unten geht. Von diesem Schnittpunkt aus gehst Du z.B. 19,2 Grad nach Osten und dann ca. 36000 km nach oben. Da fliegt ein Pulk von Astras rum (ich glaube 5 Stück). Der Pulk bewegt sich mit derselben Umdrehungsgeschwindigkeit wie die Erde. Ist quasi festgenagelt (geostationär).

Jetzt suche mal den Punkt auf der Erdkugel, wo Du gerade Deine Schüssel aufstellst und lege Dir mal in Gedanken den Kompaß daneben und peile gedanklich die Satelliten an. Die liegen dann irgendwo bei 160°.

Je weiter Du Dich mit Deiner Schüssel nach Osten bewegst, umso mehr Grad kriegst Du auf Deinem Kompaß drauf, bist Du schließlich in China, würdest Du den Astra irgendwo im Südwesten sehen.

Stellst Du z.B. die Schüssel am Äquator und Längengrad 0 auf, wäre Astra auf Deinem Kompaß genau im Osten bei 90°.

Wie Du siehst, hängt die Richtung, in der Du die Satelliten suchen mußt, von der Position ab, wo Du Dich gerade befindest.
Damit man jedoch nicht selbst die Trigonometrie bemühen muß, gibt es Tabellen, z.B. bei Kathrein, siehe Kommentar von Jürgen.

Bei einigen digitalen Satellitenreceivern kann man auch das Land und die nächste Großstadt eingeben, die rechnen dann die Neigung und den Winkel aus.

Gerhard

Nachtrag: China und Äquator ist nur theroetisch gemeint, empfangen wirst Du dort nichts mehr. Jeder Satellit hat eine bestimmte Ausleuchtzone (Footprint), damit ist die Erdoberfläche gemeint, auf die er abstrahlt. So ähnlich, als ob er mit einer Taschenlampe auf die Erde leuchtet.

PS: Kennst Du auch die sogenannte Kanarenkeule?

mikel am 28 Jul 2004 07:52:23

KANARENKEULE:

lat: Keulus Canarus

Prähistorisches Werkzeug der Ureinwohner von Cran Canaria. Dieses Keulenartige instrument benutzten die Inseleinwohner um nicht willige Frauen zur Hochzeit zu drängen! :D

und? RICHTIG :?:

NaviGer am 28 Jul 2004 09:21:50

Hallo Mikel,

Nicht richtig, aber die Antwort ist trotzdem gut!

Also die Kanarenkeule ist die besondere Ausleuchtzone einiger Astra Satelliten für die Kanaren.

Siehe --> Link / Ausleuchtzonen.

gerhard

Noch ein Nachtrag:
Die Hotbird Satelliten haben auch so etwas Ähnliches.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleberreste lösen ohne den Lack zu zerstören
Abgerissener Dachkoffer, wer haftet?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt