rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ninja's Umbau- und Reparaturthread 1, 2

ninja69 am 18 Feb 2008 19:58:22

Moinsen,

wie in anderen Threads angekündigt, wird unser Hubert sich einige Um- und Einbauten gefallen lassen müssen.

Ich werde versuchen, hier die einzelnen Maßnahmen zu beschreiben.

Begonnen habe ich am vergangenen WE mit dem Austausch der Aufbautür.

Die zweiteilige orginale Tür war sanierungsbedürftig. Weil mir das aber zu aufwändig war und ich günstig in der Bucht eine einteilige Dethelffs-Tür bekommen habe, habe ich mich für den Einbau einer anderen Tür entschieden.

Dazu habe ich zunächst die alte Tür samt Rahmen ausgebaut. Weil die neue Tür aber rund 10 cm höher ist, musste ich den den Türausschnitt im oberen Bereich des Aufbaus erweitern.

Nachdem das durchgeführt war, habe ich den neuen Rahmen eingepasst. Hierzu waren kleinere Veränderungen am rahmen selbst erforderlich (z. B. Entfernen eines umlaufenden Stegs.

Dann habe ich alte Dichtungsreste entfernt. Danach habe ich den neuen Rahmen mit Dichtungsmasse versehen und mit Schraubzwingen in der Endlage fixiert. Einen Tag später habe ich dann den Rahmen mit dem Aufbau verschraubt und dann die Tür eingebaut. nach dem Einbau war dann noch die Einstellung der Tür zu erledigen und das Schloß zu montieren.

Danach habe ich nochmals aussen eine umlaufende Naht Dichtmittel am Rahmen aufgebracht. Hierzu habe ich Rahmen und Aufbau sauber abgeklebt.

Das Ergebnis und die einzelnen Schritte seht ihr auf den Bildern (die Qulität ist nicht so toll -> Handy-Aufnahmen). Leider habe ich es versäumt, Detailaufnahmen zu machen. Ich habe mich jeweils auf die Totale beschränkt.

Die Optik der Tür -und vor allem die von Hubert werde ich zu gegebener Zeit noch anpassen/verbessern. :D

Insgesamt hat die Aktion einen Samstag- und Sonntagnachmittag gedauert. Die Kosten beliefen sich auf ca. 210,-- € (Tür, Schloß, Dichtung und Kleber).

*Edit
Die Reihenfolge der Bilder ist leider verkehrt herum :D
/Edit

ninja

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 18 Feb 2008 20:18:44

Sieht gut aus, bin schon auf weitere Bilder gespannt.

Bert

redblue am 18 Feb 2008 21:50:16

gut gemachte Arbeit. Es gibt nichts besseres als Selbermachen!

Bin auf weiter Bilder gespannt

grüße

Simon

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 19 Feb 2008 08:36:02

Hallo Ninja
Sehr gut gemacht !
Hoffentlich hast Du im zusätzlichen Ausschnitt oben ein Stück kräftiges Holz reingeklebt, um es stabiler zu machen.
Diese Stelle über der Tür ist nämlich oft ein extremer Schwachpunkt. Wenn man sich vertikale Verwindungen der Seitenwand beim Fahren vorstellt, ist diese Stelle der schwächste Punkt der gesamten Wand.
Hier treten oft Spannungsrisse im Blech auf. Ich hab auch schon bei einigen Reparaturen dieser Risse, darunterliegendes gebrochenes Holz gesehen.
Hier war der Knaus Anfang der 90iger ein Klassiker. Jeder 2. oder 3. Wagen war betroffen.
Kurt

Fischkopf1 am 19 Feb 2008 08:43:12

Das schaut super aus.
Wann hättest Du Zeit das bei unserem zu machen??

:razz:

ninja69 am 19 Feb 2008 08:56:44

Danke für die Kommentare :P

@ fischkopf
Leider bist Du weiter weg, als Dein Nick vermuten ließe. Bei solch einer Gelegenheit hätte man sich noch Dein Drehzahlproblem anschauen können. Btw.: Fotos dazu muss ich noch nachreichen; sorry.

@ turbo
Hab' ich in der Tat. Beim Originalausschnitt waren als Radien nur so Preßschaumteile eingesetzt. Als ich das gesehen hab', hab' ich gleich nachgebessert.

ninja

turbokurtla am 19 Feb 2008 10:22:11

Das ist gut so, Ninja.
Denn wenn das Blech später einreißt, oder Holz drunter bricht, wäre ja die Arbeit umsonst gewesen.
Kurt

ninja69 am 08 Apr 2008 19:29:20

Update

Es hat sich wieder einiges getan. Am Dienstag nach Ostern habe ich angefangen, Hubert innen zu stripen.

Es sollen
- die Einbauschränke, die Klappen, die Wände gestrichen werden,
- die Decke des Wohnraums und des Alkovens verschönert (haben uns für Nadelfilz entschieden) werden,
- die Sitzpolster der Vierer-Sitzgruppe neu bezogen werden,
- neue Lampen über der Sitzgruppe verbaut werden,
- die Arbeitsplatte in der Küche, die Ablageplatte über dem Gaskasten und der Tisch erneuert werden,
- ein neuer Linoliumbodenbelag verlegt werden,
- Lüfter für eine bessere Kühlschrankhinterlüftung eingebaut werden.

Ich werde die Arbeiten nach und nach mit Bildern dokumentieren.

Stand heute ist:

- die Einbauschränke sind gestrichen (Bilder davon gibts, wenn alles fertig ist),
- die Arbeitsplatte in der Küche ist ausgetauscht (Bilder folgen auch hier noch),
- die Sitzpolster sind beim Polsterer und kommen wohl in 14 Tagen wieder,
- die Lüfter für den Kühlschrank sind eingebaut (ein Lüfter saugt Luft an, der zweite entsorgt die warme Luft
- die Decke im Wohnraum und sowie der Alkoven komplett wurden mit Nadelfilz beklebt.

Aber oh Schreck! :eek:
Bei den Vorbereitungen für die Auskleidung des Alkovens habe ich einen Feuchtigkeitsschaden am stirnseitigen Fenster im Alkoven entdeckt (siehe Bilder).

Maßnahmen zur Beseitigung waren:
- Entfernung der alten Deckenverkleidung und der Isolierung (Styropor),
- Entfernung der morschen Latten,
- mehrere Tage Trocknung des Alkovens,
- dann Neuaufbau der Verlattung,
- Einpassen von neuem Styropor (kein Styrodor, weil der Rest eh mit Stryropor isoliert ist),
- fenster ausgebaut, alte Dichtmasse entfernt,
- Einbau einer 3mm-Hartfaserplatte zur Abdeckung des Unterbaus,
- Fenster neu abgedichttet und wieder eingebaut.

Hierzu ein paar Bilder.

Ich werde weiter berichten.

Dirk

Chris_62 am 08 Apr 2008 19:39:25

Hallo Ninja,

das hast Du toll hinbekommen ! :daumen2:

Unser Alkoven wurde vom Vorbesitzer vor Jahren auch repariert ( Werkstatt)

Lasst Ihr Eure Polster von einem Fachmann neu beziehn ? Oder selber?

Ich bin am Überlegen ob ich das selber probiere....Rund-Heck-Ecke...

Mich schrecken vor allem die Reisverschlüsse ab... :?

Edit....lese gerade sind beim Polsterer..... :D

Ziggi am 08 Apr 2008 20:12:34

@ ninja 69,

Hey, sieht gut aus! Mich würde noch interessieren wie Du den Alkovenbogen mit dem Styropor ausgelegt hast ? Ich meine speziell den Bogen!
Wie abo schon mal geschrieben hat, hat er mit einer Fräse das Material geschlitzt! Aber er hat da Styrofoam oder -dur genommen.
Deshalb frage ich, geht das denn auch mit Styropor ?

Mach weiter so, und hoffentlich kommt nicht noch so ein "Fettnäpfchen"!!!!!!

lg Ziggi

abo1 am 08 Apr 2008 20:52:16

hallo

ich hab wie gesagt styrodur verwendet
da klappt das ganz gut

ca alle 3cm keilformig gefräst
dann legt sich das recht schoen innen an

styropor?
hmmmm
fräsen kannst du da wohl vergessen
evt lässt sich dünnes styropor sogar biegen?
zwei oder drei lagen mit 1cm dicke ....

könnte klappen

lg
g

turbokurtla am 09 Apr 2008 06:50:12

Ja Ziggi,
das geht.
Ich fräse allerdings nicht, sondern schneide nur mit einem Tapetenmesser. Bei starken Biegungen kleine Keile bei leichten Biegungen reichen gerade Schnitte so jeden cm etwa. Muß man halt ausprobieren.
Kurt

Beduin am 09 Apr 2008 07:39:09

Chris_62 hat geschrieben:Ich bin am Überlegen ob ich das selber probiere....Rund-Heck-Ecke...

Mich schrecken vor allem die Reisverschlüsse ab... :?

Hallo Chris

ich habe es selber gemacht
--> Link
War ne Heiden Arbeit, hat aber auch Spass gemacht.
Reisverschlüsse waren so schlimm nicht.
Stoff bei Ebay McVan, die ist sehr nett, bemüht und hat ab und an auch gute Angebote und sehr hochwertigen Stoff

Wow, Ninja
da hast ja eine richtige Grossbaustelle.
super gemacht :!:
Freu mich schon auf die nächsten Bilder

ninja69 am 09 Apr 2008 10:39:13

Danke für die Komplimente! :razz:

Zu den Fragen:

@chris62
Ich habe die Polster an einen Bekannten, der selbständiger Polsterer ist, gegeben. Stoff habe ich bei Ebay gekauft. Selbst machen habe ich mir nicht zugetraut.

@Ziggi
Das Styropor habe ich in der Tat in mehreren Lagen á 10 mm flächig verklebt. Die 10mm-Lagen lassen sich noch relativ gut biegen (kommt halt auf den Radius an). Die Lagen sind dann zueinander versetzt aufgeklebt. Davon verspreche ich mir noch ein wenig mehr Festigkeit und eben keine Kältebrücken.

Der Rest des Wagens ist i. O.; sonst hätte ich diese Großbaustelle gar nicht erst angefangen. :D

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Dirk

Fischkopf1 am 09 Apr 2008 13:19:01

Hallo Dirk,

auch meinen Respekt für diese Arbeit, wohl dem der das kann.
Meine Baustelle hat gerade Beulen- und Dellenpest am Alkoven, wenn du mal in der Gegend bist, würde dir etwas Beschäftigung aufheben..!

Gast am 10 Apr 2008 07:46:59

Hallo Dirk,

da ich diese Arbeiten (siehe Fotoalbum) bereits hinter mir habe, weiß ich, was Du hier bereits geleistet hast.

Kompliment für die saubere Arbeit :!:

Jürgen

ninja69 am 10 Apr 2008 08:30:42

Moin Jürgen,

vielen Dank für das Kompliment; kann ich nur zurückgeben.

Ich hoffe, dass Hubert hinterher ähnlich gut wie Dein Womo ausschaut. Es gibt aber noch einiges zu tun.

Aber was soll's?! Es macht ja auch Spaß 8)

Dirk

ninja69 am 06 Mai 2008 16:25:40

Update!

Es ist wieder einiges getan. Stand heute ist:

- der Wandanstrich ist fertig,
- die Klappen sind gestrichen und wieder montiert,
- die Sitzpolster sind wieder drin,
- Stoffbezogene Verkelidungen sind mit dem neuen Stoff bezogen,
- in der Küche ist eine neue Spüle und ein neuer Wasserhahn (Haushalt) eingebaut,
- die Beleuchtung unter den Hängeschränken wurde auf Halogeneinbauleuchten umgerüstet. Hierzu habe ich wegen der Einbautiefe einen Unterbau gefertigt.

Hierzu ein paar Bilder.

To do:
- ein neuer Waschtisch mit neuer Amatur fürs Bad (deswegen ist die Trennwand nebst Tür auch noch nicht montiert) muss noch eingebaut werden,
- neuer Fussbodenbelag im Wohnraum,
- Blenden am Übergang Wohnraum / Alkoven montieren.

Ich werde weiter berichten

Annette & Uwe am 06 Mai 2008 17:35:40

Hallo Dirk mein Kompliment!!!!!!!!!!!!!!!
wirklich eine saubere und gute Arbeit
HUT AB.

frank_bs am 06 Mai 2008 17:52:17

Hut ab vor der sauberen Arbeit. Danke für die PM, mein Getriebe tuts wieder. (geräuschlos)

turbokurtla am 06 Mai 2008 18:03:40

Klasse Dirk !
:daumen2:

Beduin am 06 Mai 2008 20:58:21

Das sieht richtig Edel aus :!:

achimHH am 06 Mai 2008 23:17:29

Hallo Dirk.

ist toll geworden, da kannst Du stolz drauf sein !
:daumen2:

Gast am 06 Mai 2008 23:26:37

:daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2:

Klasse Arbeit ! Respekt !

Gast am 07 Mai 2008 06:54:11

Hallo Dirk,

sieht Klasse aus. Respekt.

Frage: Wie und womit hast Du die Decke gemacht?

Jürgen

ninja69 am 07 Mai 2008 08:25:38

Moinsen,

zunächst mal vielen Dank für die netten Komplimente! :razz:

@ Jürgen

Die Decke habe ich mit Nadelfilz beklebt. Dieser Nadelfilz ist sehr dünn und mit einem Schaumstoffrücken versehen. Gekauft habe ich die Ware hier in Kiel in einem Fussbodenstudio für 2,- € / m².

Geklebt habe ich mit einem Teppichkleber (der auch für Decken geeignet ist) aus dem Baumarkt.

Zunächst habe ich den Teppich grob in Form vorgeschnitten, dann die Decke flächig mit dem Kleber bestrichen (Zahnspachtel). Angebracht haben wir den Belag dann zu zweit. Dann noch den Teppich fein in Form geschnitten. Alles in allem war die Angelegenheit in ca. 2 Std. (ohne Alkoven) erledigt.

Trennstellen sind am Übergang zum Alkoven und zur Küchendecke. Diese Übergänge habe ich dann mit Alu-Übergangsleisten abgedeckt.

Als Decke in der Küche habe ich eine weiß beschichtete Hartfaserplatte geklebt und verschraubt. Dies allerdings schon letztes Jahr, als ich eine undichte Dachluke ausgetauscht habe.

ninja69 am 05 Aug 2008 11:16:07

Update!

Es ist wieder einiges getan. Stand heute ist:

- der Wohnraum ist nun komplett fertig. Der neue Bodenbelag ist verlegt, die letzten Blenden sind montiert und der Himmel der Fahrerkabine ist mit dem neuen Stoff bezogen.

- im Bad ist ein neuer Waschtisch eingebaut (allerdings fehlt hier noch eine Blende unterhalb des Tisches und eine Blende über der Toilette.

Somit ist die Innenrenovierung fast vollständig abgeschlossen. :razz:

Wie immer hierzu ein paar Bilder.

To do:
- Einbau zweier Sportscraft-Sitze vorn
- Einbau einer Zentralverriegelung
- Einbau einer Zusatzfederung an der Hinterachse

psbu am 05 Aug 2008 11:54:48

Hallo,

super Arbeit.
Respekt!

Gast am 05 Aug 2008 13:18:53

Dann kann ich Dir meinen Fahrerhimmel ja auch schicken :D

Gerhard-Heinz am 05 Aug 2008 13:38:37

Hallo Dirk,

:respekt: hoch drei!!! Junge, damit kannste Geld verdienen.

Ich glaube Du brauchst jetzt einen neuen Nick-Name "turbokurtla II" :D

Kurt verzeih mir, aber der Junge ist guuut. :daumen2:

Gast am 05 Aug 2008 14:38:13

Gerhard-Heinz hat geschrieben:Ich glaube Du brauchst jetzt einen neuen Nick-Name "turbokurtla II" :D

Hallo Dirk,
das war das Beste, was ich heute hier in diesem Forum gelesen habe - besser als Oscar, Adward, Bundesverdienstkreuz oder sowas...

turbokurtla am 05 Aug 2008 15:39:17

Also Turbokurtla 2 ist zu wenig, Gerd.
Mindestens 1a, denn das ist Klasse !
Kurt

ninja69 am 05 Aug 2008 17:11:09

Mensch Jungens :eek:

Soviel Lob :!: :?:

Da sage ich doch ganz nett: Vielen Dank für die Blumen :oops:

@Hardo
Bring Stoff mit nach Greven und dann "dengeln" wir den Himmel gemeinsam hübsch :D :D

Nochmals Danke für euer Lob, so macht die Arbeit dann auch richtig spaß!

Gast am 05 Aug 2008 17:12:33

Ich muss mich nur noch für das Muster entscheiden :D JollyRoger oder Südstaaten Flagge? :gruebel:

ninja69 am 05 Aug 2008 19:47:21

CC hat geschrieben:Ich muss mich nur noch für das Muster entscheiden :D JollyRoger oder Südstaaten Flagge? :gruebel:

Wie wär's mit einem Tigerenten-Panorama? :D :D

ninja69 am 25 Aug 2008 21:04:57

Update

Es ist vollbracht :musik:

Hubert ist nun (bis auf eine Kleinigkeit) fertig :D

Stand heute und damit Abschluss der Arbeiten ist:

- Die Zusatzfederung an der Hinterachse ist eingebaut (leider habe ich hiervon keine Bilder). Das Fahrverhalten hat sich -wie erwartet- gebessert.
- Die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung ist nach anfänglichen Schwierigkeiten (meine eigene Dummheit) eingebaut und funktioniert. :D Da die Verkleidungen der Türen eh ab waren, habe ich die Türen innen gleich gedämmt
- Die Sportsitze sind auch eingebaut. Hierzu habe ich Konsolen geschweißt, damit einerseits wieder die Sitzhöhe der originalen Sitze erreicht wird und andererseits die vorhandene horizotale Sitzverstellung erhalten bleibt.

Detailfragen werden von mir gern beantwortet. Unkommentiert bleiben aber Fragen zu Zeit- und Geldaufwand, sowie zu meiner Vernunft. :D

Ein paar Fotos wie immer zum Schluß...

Gerhard-Heinz am 25 Aug 2008 21:27:21

Hallo Dirk,

hast Du sehr gut gemacht und den Hubert prima hinbekommen. :daumen2: Du kannst stolz auf Deine Arbeit sein. :respekt:
Damit räumst Du in Greven alle Pokale ab. Wo packste eigentlich den Hannes hin. :runningdog: :D

Gast am 25 Aug 2008 21:33:44

Naja...Gerd...das Rennen verliert er eh. :D Aber wenn ich mal nix am und zu basteln habe, dann kann er ja bei mir so ein Ding auch einbauen...er weiß ja jetzt wie es geht :D :kuller:

ninja69 am 25 Aug 2008 21:41:14

@ Gerd
Danke für's Kompliment 8)

Siehst Du das karierte Etwas hinter dem Sitz. Das ist nicht etwa meine Zunge nach dem Renovierungsmarathon, sondern Hannes' Lieblingsplatz während der Fahrt :D

@ Hardo
Ich such noch n paar PS im Keller, irgendwo hab' ich noch n paar. Dann sollst Du mal sehen...

Und wenn ich Dir in den und ne ZV einbaue, kommst Du nicht mehr rein :twisted:

Gast am 26 Aug 2008 07:57:53

Hallo Dirk,

haste fein gemacht.

Detailfragen sind unter Fahrern alter Ducs völlig fehl am Platze.
Wenn einer von uns vernünftig wäre, gäbe es keine alten Ducs mehr.

Jürgen.

PS: meiner wurde gestern abend wegen Kupplungsschaden zu meinem Schrauber geschleppt (ADAC). Heute abend geht die Reparatur los.

ewillin am 26 Aug 2008 08:48:51

Kompliment, das ist wirklich eine sehr gute Arbeit. Sieht jetzt aus, wie neu.

Evelin

ninja69 am 26 Aug 2008 09:29:22

ewillin hat geschrieben:Kompliment, das ist wirklich eine sehr gute Arbeit. Sieht jetzt aus, wie neu.

Evelin

Danke! Allerdings lässt die äußere Optik noch stark zu wünschen übrig. Aber das ist eine andere Baustelle. :D

@Jürgen
Wat n Ärger mit der Kupplung! Irgendwas ist ja immer :(

Gast am 26 Aug 2008 09:32:45

*brrrr* Kupplung ... das erinnert mich wieder an mein Getriebe. Aber Dirk...recht haste. Irgendwas ist immer. :roll: :D

Wenn Du im Keller welche gefunden hast...sach mal bescheid. Ich guck dann auch mal in der Garage :D

Gast am 26 Aug 2008 10:03:32

Hallo Dirk

von Duc-Bastler zu Duc-Bastler : Ich bin beeindruckt, und auch wenn es schon alle geschrieben haben, das hast Du gut gemacht. Aber einen Vorschlag oder Idee hätte ich noch. Als ich bei mir die ZV eingebaut habe (da ist leider schon ein Stellmotor kaputt) , habe ich auch gleich ein paar Elektr. Fensterheber eingebaut. Sehr bequeme Sache. Aber wie ich Dich einschätze, wird es nicht lange dauern und Du hast die Dinger auch drin. :)

audiquattro20v am 26 Aug 2008 17:26:43

Code: --> Link
 habe ich auch gleich ein paar Elektr. Fensterheber eingebaut. Sehr bequeme Sache. Aber wie ich Dich einschätze, wird es nicht lange dauern und Du hast die Dinger auch drin.

und von welchem Modell stammen deine EFH ?

Ich hatte schon an diese Brikets gedacht. Damals gab es so universelle die sahen aus wie Brikets.

Danach steht mir auch der Sinn.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Polster erneuern
WOMO-KNACKER SCHRECK und Erfahrung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt