xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisetagebuch

Gast am 19 Feb 2008 09:02:56

Guten Morgen,
kennt jemand Freeware für ein Reisetagebuch in dem Man Bilder einfügen kann. Kann auch kostenpflichtig sein wenn es gut ist.
Möchte täglich ein tagebuch der Reise führen mit dem Laptop wenn ich abends auf dem Platz stehe wo ich übernachte.
Vielen Dank vorab.
Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Feb 2008 14:41:11

ich glaube es ist schwieriger als ich dachte.
Deshalb folgendes. Ich erstelle ein eigenes.
Was soll alles so ein Programm enthalten.
Also Bilder einfügen, Berichte,
was hättest ihr gerne auf so einer Seite. Möchte es so machen das man es ausdrucken kann und während der Reise schreiben kann oder am pc/Laptop sofort machen kann.
Also Abfahrt/Ankunft
KM
Tanken usw gebt mir mal bitte Input.
danke Achim

Tipsel am 19 Feb 2008 14:52:00

Datum
Kilometerstand

Wetter, Sehenswürdigkeiten, Haltstationen, Erlebnisse, (Bilder)

Ankunft Stellplatz (übernachtungsplatz)
gefahrene Kilometer

Ausgaben:
Diesel
Maut
Lebensmittel
Eintritte
sonstige Ausgaben

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Ich führe mein Reisetagebuch eher unstrukturiert, obwohl ich anfangs obiges Schema verwendet habe.

Anzeige vom Forum

Svingo am 19 Feb 2008 15:07:42

Ich würde noch Stellplatzgebühren mit aufnehmen.
Ggf noch GPS Koordinaten für Anfang und Endpunkt des Tagestrip.

Suche auch schon lange ein solches Programm. Es gab mal was von Data-Becker. Gibt es wohl aber nicht mehr und ich weiß auch nicht ob das brauchbar war.

Viele

Svingo

spleiss53 am 19 Feb 2008 15:13:06

anno1959 hat geschrieben:ich glaube es ist schwieriger als ich dachte.
Deshalb folgendes. Ich erstelle ein eigenes..........

...ganz tolle Idee - ich nehms jedenfalls so, wie es ist!

Beduin am 19 Feb 2008 16:21:44

Vielleicht auch zum SP selber noch ein kleines ..........?
Zum eingeben, V&E, Strom ect

tekzenchelou am 19 Feb 2008 17:30:42

--> Link
--> Link
oder bin ich jetzt ganz daneben?
Alternativ eine Forensoftware, du musst dann auf deinem Rechner einen Server installieren und es geht genauso wie hier im Forum, nur eben auf dem Laptop, du kannst dann ganz einfach deine Database exportieren und auf einen externen Server laden.

[edit]oder Data Becker, 4,95
--> Link

fuzzy am 19 Feb 2008 18:08:29

thanks guido die beiden ersten kannte ich noch nicht !

Administrator am 19 Feb 2008 18:30:36

Ich würde sowas mit einer Tabellen-Software wie Excel oder Works machen - das hat den Vorteil, daß man viele Dinge davon später auch statistisch auswerten kann (Spritverbrauch, gefahrene KM, Strecke etc)

Beduin am 19 Feb 2008 18:44:58

Dirk hat geschrieben:Ich würde sowas mit einer Tabellen-Software wie Excel oder Works machen - das hat den Vorteil, daß man viele Dinge davon später auch statistisch auswerten kann (Spritverbrauch, gefahrene KM, Strecke etc)

Zeig mal
dann können wir schon mal testen :D

Gast am 19 Feb 2008 20:07:30

Hallo,
ich werde es mit Word machen
und als Vorlage speichern.
Mal sehen was ich auf eine Seite drauf bekomme.
Danke für die Infos
Achim

Ri-Si-Pri am 19 Feb 2008 20:55:56

Hallo Achim,

ich schreibe meine Ausfahrten auch erst in Word
mit Bildern und Text und dann wird es vom Sohn
online gestellt.

Siggi

tekzenchelou am 19 Feb 2008 21:46:06

gern geschehn fuzzy,
ne andere Alternative hab ich auch noch, ich benutz im Büro BBCodewriter (oder ist es doch das andere, muss nachschauen wie's heisst nur bin ich grade wieder woanders...) damit kann man direkt in BBCode schreiben (links, Bilder etc mit einem Klick einfügen), Fotos gleich mit drauf machen, Vorschauen, Abspeichern und auch gleich im Forum posten (die Bilder müssen aber auch erst auf einem externen Server abgelegt werden, geht auch mit Imageshack etc.)
Gewöhnlich speichere ich es als Textdatei ab und kann dann damit machen was ich will, so brauch ich meine Bilder nicht noch zigmal einfügen wenn ich die auf meine eigene Seite stellen will.

LowCostDriver am 19 Feb 2008 22:45:39

Hi Achim,

also wir haben ganz banal immer 2 Dinge laufen:
1. Die Reisetagebuchdatei im Word- Format, darin schreiben wir unterwegs die Geschichte

2. Die harten Fakten in einer oder mehrerer Excel- Tabellen (Kosten, Verbauch, Kilometer, Transitsternensystem)

Zuhause fahren wir das dann zusammen.
Zu meinem Glück kann mein Editor (für die Webseite) auch mit xls- Dateien umgehen und die Daten einpflegen. Den Text selbst aus Word "frisst" der sowieso.

Die einzige nennenswerte Arbeit zuhause ist dann nur noch (vorausgesetzt der Text ist vollständig) die Bilder in den Text einzufügen.

Fertig ist mein Reisetagebuch, was ich anschließend online stelle.

Ich wollte dir zuerst den Tipp geben es doch mit einem der kostenlosen Blogs von Dirk zu versuchen, die Anleitung ist gut und leicht verständlich, besonders für Reisetagebuchautoren ohne viele Vorkenntnisse in Sachen eigene Webseite oder die Lust sich damit zu befassen.

Aber wenn ich es nun mehrfach lese, geht es dir mehr um eine "offline"- Lösung für ein privates Tagebuch? :?:

Björn

Gast am 20 Feb 2008 07:31:59

Guten Morgen,
@ LowCostDriver

ja, es geht mir um eine private Lösung die ich euch aber gerne auch überlasse. Was ich hier so sehe hat jeder aber dsein eigenes Ding.
Ich werde mal was ffür mich basteln und es euch mal hier einstellen.
Dann kann jeder selber überlegen was er will und mir evtl hier und da npch eine Info geben.
Bis jetzt war es schon sehr informativ.
Achim

eugendoc am 20 Feb 2008 11:58:39

anno1959 hat geschrieben:
ja, es geht mir um eine private Lösung die ich euch aber gerne auch überlasse. Was ich hier so sehe hat jeder aber dsein eigenes Ding.
Ich werde mal was ffür mich basteln und es euch mal hier einstellen.
Dann kann jeder selber überlegen was er will und mir evtl hier und da npch eine Info geben.
Bis jetzt war es schon sehr informativ.
Achim

Hallo Achim!
Habe mir auch schon ähnliche Gedanken gemacht. Da ich in Word und Exel kein "Profi" bin würde ich mich auf ein Muster von Dir freuen. All zu viele Daten machen die Sache aber unübersichtlich. Ob ich den Dieselverbrauch und die Stromkosten unbedingt brauche sei dahingestellt. SP und CP Lage und Qualität hingegen wäre wiederum gut zu wissen. Ansonsten Text mit Bildern und kurzer Beschreibung. Ich hoffe auf dein "Campergefühl".

b0tti am 23 Mär 2012 23:48:25

Ist aus diesem verstaubten Thema schon was produkties erwachsen? Gibt es Vorlagen, die sich in der Zwischenzeit bewährt haben?
Schön wäre es, wenn man z.B. eine Seite als WORD Vorlage hätte, die der aus dem allgemeinen Wohnmobilhandbuch ähnlich ist.
Könnte man sich ausdrucken und während der Fahrt benutzen.

Falls es sowas noch nicht gibt, vielleicht gibt es ja einen Kenner von MS-Office/Openoffice, der solch eine Vorlage verwendet oder umsetzen kann.

Ich und bestimmt viele Andere, wären ihr/ihm sehr dankbar.

ilonqa am 23 Mär 2012 23:57:33

Naja, jeder der nur ein bisschen PC-Kenntnisse hat,kann sich doch solche Vorlagen selbst erstellen und dann mit genau den Daten füttern,die er haben will. Ich verstehe überhaupt nicht, warum man dazu einen Kenner braucht, der so etwas erstellen soll.
Da kommt die Vermutung auf, man will von der Arbeit anderen profitieren.
Ich habe mir für meine Bedürfnisse eine Vorlage für meine Reisedaten erstellt, die beinhalten die Daten,die ich für meine Berichte erfassen möchte.

captnsharky am 24 Mär 2012 00:15:10

Wir gehen jetzt einen anderen Weg: Ich habe mir die Software vom "Fotokasten" auf den Rechner gezogen. Dort kann ich beliebig die Seiten aufbauen (zuhause bei Bedarf schon vorbereiten). Am Ende des Urlaubs sende ich die fertige Fotobuchdatei zur Druckerei und bekomme ein qualitativ hochwertiges Produkt für wenige Euro. Und das ist etwas anderes, ob ich am eigenen Drucker lose Wordseiten drucke oder ein gebundenes Heft in Hochglanz in den Händen halte...

Volkmar

Brenzel am 24 Mär 2012 00:17:22

Hallo zusammen,
habe im Internet eine Excel-Datei gefunden, weiß nicht mehr wo.
Diese Datei beinhaltet folgendes:

Zitat aus dem Hinweis der Datei
"Dies ist eine ganz einfache Möglichkeit der Tagebuch / Bordbuch Führung offline.
Keine Garantie auf Funktion.
Erstellt wurde die Datei mit Excel 2007. Um eine Vielzahl von Bildern einzufügen würde ich jeweils entweder 1 x einen normalen Papierausdruck machen, oder wer hat, 1x in PDF drucken und die Datei dann entsprechend speichern.
Die einfachste Variante ist, diese Datei als Vorlage (leer) zu speichern .
Je Tour dann die Datei mit eindeutigen Namen speichern und fertig .
Datei kann frei verwendet, geändert und weiterverteilt werden."
Zitat ende.

Weiß im Moment nicht, wie ich diese Datei mit dem Bezeichnung
"Reisetagebuch_WOMO.xls"
im Moment dem Forum zugänglich machen kann. Per KN geht es nicht. In den Thread einfügen ist nach meiner Kenntnis nicht möglich.

Wer weiß hier Rat?

Brenzel :lol:

b0tti am 24 Mär 2012 15:00:20

Hallo Brenzel,

es wäre sehr nett, wenn Du mir diese Datei einmal zumailen könntest, ich wäre Dir sehr dankbar. Ich habe Dir eine PM/KN mit meiner Emil-Adresse geschickt.:kette:
Dateianhänge sind, glaube ich, nur als Bild möglich. Ansonsten ist es nur möglich, die Datei auf seinen Server, den vielleicht die eigene Homepage nutzt, hochzuladen und entsprechend hier im Posting als Link einzufügen

Schön, daß es ein solches Forum gibt, in der man von der Erfahrung und der Arbeit Anderer "profitiert" und daß es konstruktive Antworten gibt und nicht nur sinnfreie und oberlehrerhafte Antworten, die aber in keinster Weise der Gemeinde weiterhelfen. :flop:

toka am 24 Mär 2012 15:33:35

captnsharky hat geschrieben:Wir gehen jetzt einen anderen Weg: Ich habe mir die Software vom "Fotokasten" auf den Rechner gezogen. Dort kann ich beliebig die Seiten aufbauen (zuhause bei Bedarf schon vorbereiten). Am Ende des Urlaubs sende ich die fertige Fotobuchdatei zur Druckerei und bekomme ein qualitativ hochwertiges Produkt für wenige Euro. Und das ist etwas anderes, ob ich am eigenen Drucker lose Wordseiten drucke oder ein gebundenes Heft in Hochglanz in den Händen halte...

Volkmar

kannste bitte mal nen Link setzen für mich?

b0tti am 24 Mär 2012 15:43:52

googeln nach Fotokasten bringt einen link zu Tchibo und dem Fotokasten. Unter Fotobuch den Link zur kostenlosen Software

--> Link

Oder, wie ilonqa sagen würde
Naja, jeder der nur ein bisschen PC-Kenntnisse hat,kann doch mal selbst googeln und dann mit genau den Daten füttern,die er haben will. Ich verstehe überhaupt nicht, warum man dazu eine Frage stellt, wo man so etwas finden kann.
Da kommt die Vermutung auf, man will von der Arbeit anderen profitieren.

b0tti am 03 Apr 2012 01:01:10

Ich habe mal versucht, das Formblatt aus dem WoMoVerlag in Excel zu bringen. Herausgekommen ist dieses hier: --> Link oder das ganz aktuelle --> Link

Hoffe, es gefällt und hilft dem Ein oder Anderen, seine Reiseerinnerungen zu Reiseberichten werden zu lassen.

moritz95 am 03 Apr 2012 19:32:52

Hallo

Für das iPad gibt es Pages, kostet im App. Store 7,90 Euro.
Sehr einfach zu bedienen, man kann Stammseiten anlegen, in Farben schwelgen, Bilder einarbeiten, skalieren von Bildern mit vielen Rahmen. Stilvorlagen anlegen. Speicherbar als PDF.
Sehr vielseitig. Automatische Synchronisation mit dem Home Rechner.

MfG
Moritz.

pfalzcamper am 03 Apr 2012 19:38:54

Kostenlose Eura Mobil App.

Ich fuehre aber weiterhin und bis ans Ende meiner Tage mein Moleskin-Reisetagebuch.

hgo am 15 Apr 2012 11:57:58

Hallo
wir haben auch lange nach einer Möglichkeit gesucht, um unsere Touren in einem elektronischen Reisetagbeuch festzuhalten. Bin jetzt "fündig" geworden.
Unter --> Link gibt es ein Freewareproramm, dass unsere Ansprüche vollstens erfüllt. Unter den Einstellungen kann man Anpassungen vornehmen, sodaß z.B. immer wieder vorkommende Eintragungen (GPS Koordinaten, SP Angaben usw) als Vorgabe eingestellt werden. Es können Bilder eingefügt werden genauso wie Dateien z.B. die mitgeloggte GPS-Tour. Das ganze lässt sich auf einem USB-Stick speichern und ausführen. Wir sind bis jetzt begeistert.
Viel Spass beim ausprobieren.
vom Hohen Westerwald :)

bonjourelfie am 15 Apr 2012 14:40:38

Ich fuehre aber weiterhin und bis ans Ende meiner Tage mein Moleskin-Reisetagebuch.[/quote]

So gehts mir auch. Mich reizt zwar auch ein elektronisches Reisebuch, aber es ist immer wieder schön, einfach im Moleskin nachzuschauen.
Vielleicht versuch ich dieses Jahr mal beides, habe ja jetzt etwas mehr Zeit.

LGElfie

Brenzel am 16 Jul 2012 21:43:45

Guten Tag an die Forumsgemeinschaft!
Wer kann mit Erfahrungen mit dem "Toolittle" Tagebuch aufwarten.
Es handelt sich um Freeware, sh. --> Link.
Danke für Ratschläge;

pfalzcamper am 16 Jul 2012 21:47:57

Leider laeuft es nicht auf dem iPad, was auf Reisen ideal waere.

Brenzel am 16 Jul 2012 21:53:08

@pfalzcamper:
Wenn ich richtig gelesen habe, kann man das Programm auf dem USB-Stick installieren und dadurch an jedem PC verwenden.

pfalzcamper am 16 Jul 2012 21:58:41

Leider kann man aber keinen USB Stick ans iPad haengen.

Dabei waere es das absolute Medium fuer so etwas...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hat jemand Erfahrung mit Europa SIM-Card?
Netbook samsung nc10plus: Problem mit Touchpad-automat.Umsch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt