aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Batterie soll ich nun Nehmen?

Streetka am 19 Feb 2008 18:29:32

Hallo allerseitz,
ich habe volgendes Problem:
Ich Habe letzes Jahr mir eine 88AH Batterie geholt um ein wenig autark zu sein.
Nun hab ich letzte woche eine 140AH bekommen die ich estma bissle aufgepepelt habe.
Nun Hat meine Frau ein Batterietesgerät aus ihrer Firma ausgeliehen und da Kam folgendes bei Raus:
88AH - Starfähigkeit 105%
140AH - Startfähigkeit 88%

Wenn ich da richtig liege kann also die 88AH ca.92AH Speichern und die 140er 123AH.

Welche wäre nun sinvoller?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

friedhelm28 am 19 Feb 2008 18:48:24

Hallo ???

Herzlich willkommen im schönen Forum.

Willst Du die Batterie als Starterbatterie, oder als Wohnraumbatterie benutzen?

Friedhelm :lenker: :womobus:

Streetka am 19 Feb 2008 19:02:04

Aufbaubatterie für TV, Sat, Licht, Heiz. Umluft, was ja alles auf 12V geht und nen WR der mir das Leptop speist.
Aufgeladen wir dmit Solar 80WP vorerst mal.
TV und Sat ziehen jeweils 0,9A und Licht liege ich bei ca. 2A.
Denke Pumpen kann man vernachlässigen.
Gebläse brauch ca 1A.

Es sollte halt möglich sein mit 2-3h TV und 3-4h licht nen Urlaub von 10-14Tagen zu überbrücken.

So denke das ich nichts mehr vergessen hab, wenn ja dann nur her mit der Frage.

Anzeige vom Forum

friedhelm28 am 19 Feb 2008 19:39:05

Hallo ???

Ist doch dann klar die 140AH für den Aufbau. Dort brauchst Du eine Batterie die über einen längeren Zeitraum Strom gibt und nicht wie eine Starterbatterie viel Kraft braucht.
Aber ich sehe gerade in dem Profil von Dir, das Du eigentlich als Elektrofachmann mehr Wissen haben solltest als ich und dich mit Stromtabellen besser auskennen muss.
Aber im Forum sind bestimmt richtige Spezialisten die das warum und weshalb besser beantworten können.

Viele aus Lünen Friedhelm :lenker: :womobus:

tekzenchelou am 19 Feb 2008 19:54:58

nimm doch einfach beide mit, wenn die erste platt ist haste noch Reserve.
Die Sonne scheint zwar schön seit einer Woche etwa aber was das im Sommer hergibt ist lange noch nicht erreicht und ich hab 2 Platten auf dem Dach.

Streetka am 19 Feb 2008 19:57:05

Jo bin elektrisch aber mit ackus hab ich mich noch nie befast, eher mit steuern und Regeln.
Daher meine frage, aber ander meinungen und erfahrungen sind trotzdem intresant.

abo1 am 19 Feb 2008 19:58:55

hallo

ich steh den ergebnissen aus diesen testgeräte immer etwas skeptisch gegenüber

vermutlich würde ich die 140iger mitnehmen ...

lg
g

Krabbe am 19 Feb 2008 22:17:14

Was wurde mit dem Testgerät denn genau gemessen?

Oder andes herum, bei einer Starterbatterie bzw. zum Anlassen zählen andere Dinge, als bei einer Verbraucherbatterie.

Zum Starten kommt es zuächst mal auf einen hohen Strom an, den die Batterie liefern muss. Die (wirklich und wiederholt) entnehmbare Kapazität bzw. die zyklenfestigket spielen keine Rolle.
Bei der Verbraucherbatterie ist der maximal mögliche Strom eher von untergeordneter Bedeutung. Hier kommt es eher drauf an, dass die zyklenfest ist und das eine möglichst große Strommenge (Kapazität) entnommen werden kann.
Aufgrund des Batterieaufbaus kann eine Verbraucherbatterie keinen so hohen Strom abgeben, wie die Starterbatterie (kleinere Übergangsflächen der Bleipatten zum Elektrolyth, höherer Ri). Somit macht ein Test der Verbraucherbatterie hinsichtlich ihrer Starteigenschaften keinen Sinn.

rs270550 am 20 Feb 2008 09:50:42

tekzenchelou hat geschrieben:ich hab 2 Platten auf dem Dach.

Denke bitte daran, sie vor dem 1. Urlaub wieder auszupumpen!! :D
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie da steht drauf...
Batterie über Zigarettendose laden? Geht das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt