aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie über Zigarettendose laden? Geht das?

Fischkopf1 am 23 Feb 2008 18:45:45

Hallo Zusammen,

ich weiß es klingt komisch, aber ich frage es trotzdem.

Da meine Fahrzeugbatterie nicht mit der Bordbatterie geladen wird, möchte ich von diesem eingebauten Ladegerät ca. 2A eine Leitung zum Zigarettenanzünder herstellen. Gesetz der Fall das dieser auch ohne Zündung aktiv ist, und in der Hoffnung das auch die Fahrzeugbatterie ein bisle geladen wird.

Es gibt da ja so ne Überbrückungshilfe die über den Zigarettenanzünder funktioniert, also könnte die Ladung doch auch funktionieren, oder?? :vogel:

Würde das so funktionieren, oder muß ich ne Leitung direkt an die Fahrzeugbatterie legen.

Für konstruktive Ratschläge bin ich sehr dankbar. :dankeschoen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Feb 2008 19:56:13

Klar geht das unter den von Dir genannten Voraussetzungen.

LowCostDriver am 23 Feb 2008 20:38:57

Hallo Mario,

wenn ich das kurz mal allgemein fragen darf:
Kann ich über den Zigarettenanzünder auch Ladung einspeisen als nur abnehmen?

Ich denke da zum Beispiel an so kleine Solarpads, die man in das Fenster legt und dann an den Zigi anschließt.
Profitiert davon die Fahrzeugbatterie?

Anzeige vom Forum

RG Regalbau am 23 Feb 2008 20:54:40

Hallo LCD,
profitieren tut die Sicher.
Es funktioniert über den Zigarettenanzünder die Batterie zu laden.
Bloß wenn dieser so geschalten ist, das er nur mit Zündung an geht, ist es nicht sinnvoll, da Dir die Kontrolleuchten u.a. den Strom von Solarpanel wieder wegverbrauchen.
Diese Panels bringen glaub nicht mehr als 10 Watt.
Sind aber wenn sie lange in der Sonne sind ausreichend für die Fzg Batterie.
Vorausgesetzt der Zigarettenanzünder..........
Du weißt schon

locker am 23 Feb 2008 21:17:41

hallo,
genau darüber habe ich mich versucht schlau zu machen.
Wenn der Zigarettenanzünder auf Dauerplus hängt, funktioniert die Ladung auf jeden Fall, egal ob von Solarpanel oder Ladegerät.
Mein alter Duc 2,5 TD hatte Dauerplus am Zigarettenanzünder. Mein PKW Merc. C-Klasse nur mit Zündung. Mein neues Womo mit Ford Basis hat 2 Stecker. Einer an Dauerplus der andere geschaltet. (Offenbar sind Ford Fahrer sehr starke Raucher hihi) Aber da kenne ich noch einen stärkeren: Welches ist die älteste Automarke der Welt?
Natürlich der Ford. Schon in der Bibel steht: Und sie sündigten in einem fort.
Ich geb´s zu, die Rechtschreibung ist verbesserungswürdig.

Ernst beiseite: Die Ladung wird immer nur eine Art Erhaltungsladung sein, weil ein gutes Ladegerät mit UI Kennlinie primär die Aufbaubatterie lädt. Wenn diese voll ist, wird zur KFZ Batterie nur mehr ein kleiner Strom fließen. Bei mir hats aber immer gereicht, die Verluste durch Alarmanlage, Uhr, Radio Stationsspeicher etc... auszugleichen.
In 1 1/2 Wochen krieg ich den Neuen. Dann wird diese Erhaltungsladung auch sofort wieder eingebaut. Aber ich machs nicht über einen Stecker, sondern die Batterien werden direkt über eine Schottky Diode verbunden.

, Walter

Fischkopf1 am 23 Feb 2008 21:23:53

Wenn aber nun die Aufbaubatterie mittels Stecker und Buchse getrennt wird, und dann die FZ Batterie über Zig Anzünder geladen wird, ist es dann auch noch Erhaltungsladung?? Und reicht eine 10 A Sicherung dazwischen?? :heiss:

abo1 am 23 Feb 2008 21:34:09

Fischkopf1 hat geschrieben:...
Da meine Fahrzeugbatterie nicht mit der Bordbatterie geladen wird, möchte ich von diesem eingebauten Ladegerät ca. 2A eine Leitung zum Zigarettenanzünder herstellen. Gesetz der Fall das dieser auch ohne Zündung aktiv ist, und in der Hoffnung das auch die Fahrzeugbatterie ein bisle geladen wird.
.

hallo

wenn die aufbaubatterie leer ist
und die fahrzeugbatterie voll ist
oder umgekehrt

und du steckst deine "verbindungsleitung" vom ladegerät (=aufbaubatterie) in die dose vom zigarettenanzünder dann wünsche ich dir das alle leitungen richtig abgesichert sind und du genug reservesicherungen mithast

da fliessen zu beginn so um die 100ampere ...

unfug
blieben lassen

lg
g

Fischkopf1 am 23 Feb 2008 21:58:41

Wieso 100 Ampere? Das Ladegerät hat doch nur ca. 2A! Das verstehe ich nun nicht so ganz. Bin leider kein Elektriker. Erklär mal bitte für Theoretiker wie mich.... :heiss:

abo1 am 23 Feb 2008 22:18:13

Fischkopf1 hat geschrieben:Wieso 100 Ampere? Das Ladegerät hat doch nur ca. 2A! Das verstehe ich nun nicht so ganz. Bin leider kein Elektriker. Erklär mal bitte für Theoretiker wie mich.... :heiss:

hallo

denn der 2ampere lader lädt ja die aufbaubatterie, stimmt?
also ist er mit der aufbaubatterie verbunden

du willst nun eine leitung vom 2ampre lader zur starterbatterie legen

durch die von dir beschriebene verkabelung verbindest du also beide batterien

wenn diese nun unterschiedliche ladung haben (eine voll, eine leer) dann fliesst strom von der vollen in die leere batterie

und das nicht zu knapp, das koennen wirklich viele dutzend ampere oder mehr sein

was der lader dabei tut oder nicht ist unerheblich

lg
g

Gast am 23 Feb 2008 22:59:43

Was Abo schreibt stimmt natürlich,
ich ging davon aus das Dein Lader ein seperaten 2A Ausgang hat.
Kenne eigentlich kein EVS oder EVB das nur mit 2A arbeitet, dafür haben aber einige diesen 2A Nebenanschluß für zB. die Starterbatt., wobei ich dann auch ein direktes Kabel zur SB legen würde, da man dann nicht immer die Anzünerdose blokiert.

Schreib doch mal etwas genauer was Du für eine Ladestation hast.

Gast am 23 Feb 2008 23:08:33

LowCostDriver hat geschrieben:Hallo Mario,

wenn ich das kurz mal allgemein fragen darf:
Kann ich über den Zigarettenanzünder auch Ladung einspeisen als nur abnehmen?

Ich denke da zum Beispiel an so kleine Solarpads, die man in das Fenster legt und dann an den Zigi anschließt.
Profitiert davon die Fahrzeugbatterie?

Wie hier ja schon beantwortet wurde geht das selbstverständlich, immer darauf gerichtet das da Dauerplus geklemmt ist, und wie auch schon bemerkt wurde haben diese kleinen Solardinger leider sehr wenig Leistung, und verhindern eigentlich nur das absinken der Starterbatt bei langem Nichtgebrauch des Fahrzeuges.
Das letzte was ich da sah hatte nicht mal 5Wp, und waren dabei auch nicht gerade günstig.

NaviGer am 23 Feb 2008 23:28:00

Hallo Fischkopf1,

das Posting von Abo1 unbedingt beachten!!!! BRANDGEFAHR !!!

Ich bin ja auch vom Fach, zwar mehr Theoretiker, und musste so etwas natürlich unbedingt ausprobieren, anstatt zu überlegen.

Ich habe ein 1,5mm² Kabel benutzt, das sollte ja eigentlich bis 10 A reichen. Da der fließende Strom aber erheblich über den 10A lag, wurde das Kabel selbst zum Zigarettenanzünder, ohne dass die Sicherung flog.

Wieso die Sicherung in so einem Fall nicht zuverlässig auslöst: Wenn das Kabel heiß wird, steigt der Widerstand des Kabels, so daß dadurch der Strom begrenzt wird. Wenn dadurch der Strom z.B. auf 30A begrenzt wird, fließt in etwa die doppelte als die erlaubte Menge Strom durch das Kabel.

ingemaus am 24 Feb 2008 13:56:09

Hallo!

Vor längerem Nichtgebrauch die Batterie über 230 V am WM- Anschluß laden.
Lade-Zustand überprüfen und Plüspol an der Starter- Aufbau-Batterie
abklemmen.
So werden ev Kriechströme - Entladungsströme der Batterien vermieden.
Die Starterbatterie wird bei mir vor der Stilllegung im Oktober abgeklemmt und im März wieder angeschlossen.
Startfunktion immer und sofort OK, wenn auch mit vorgehenden komischen Gefühl.
Wenn die Batterien angeklemmt bleiben, kann die Entladung höher, als die Ladungsleistung sein.
Brandgefahr bei angeschlossener Batterien ohne längere Aufsicht?
Kosteneinsparung für Ladegerät.
Ist meine Meinung, da nie Probleme.

tschüss ingemaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Batterie soll ich nun Nehmen?
Auslegung Akku-Ladegerät?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt