aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger: Aus 3 mach 4 ?

ducduc am 23 Feb 2008 17:16:02

Moin Moin,

ich bin es leid immer das Rad unserer Tochter im Fahrzeug zu transportieren, deshalb meine Frage, hat jemand eine gute Idee, wie ich an den vorhandenen 3er Träger eine zus. Schiene o.ä. anbringen kann. Nur einfach den Zwischenraum zu verkleinern, klappt leider nicht da dann der Abstand zu klein wird und die Räder nicht mehr draufpassen.

Hatte auch schon die Überlegung einen Träger auf die Anh.-Kupplung zu setzen, hat aber leider nicht mit der nötigen Höhe geklappt, da dervorhandenen Träger im abgeklappten Zustand zu tief kam. Schade wäre sonst gut gewesen.

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 23 Feb 2008 17:23:26

Hallo,
es wird dir keine Hilfe sein, aber ich würde bei einem Träger, der an der Womowand befestigt ist, keine vier Räder transportieren. Schon bei drei hätte ich Angst, dass was mit der Rückwand passiert..

Leser am 23 Feb 2008 17:44:54

Hallo,
da kann ich Nasenbär nur beipflichten, und solltest Du es trotzdem versuchen, es wird was mit der Rückwand passieren. Mein Arbeitskollege hat das gleiche gemacht, mit dem Erfolg, daß das Blech der Aussenhaut im Bereich der unteren Fensterecken an beiden Seiten ca. 3cm eingerissen ist.
Leser

Anzeige vom Forum

manni63 am 23 Feb 2008 17:55:22

Hey

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit ein Fahrrad aufs Dach zu legen :roll:

Ich würde auch keine 4 Räder hinten transportieren :eek:

Anne42 am 23 Feb 2008 18:10:13

Hallo, wir haben uns gerade einen Fahrradträger für vier Fahrräder vom Womohändler anbringen lassen und zwar einen den man mit einer Kurbel absenken kann. Es war mir zu schwer, wenn ich alleine mit dem Womo unterwegs war, das Fahrrad rauf oder runter zu heben. Der Händler hat keinerlei Bedenken geäußert. Allerdings hat der Träger oben schon einen sehr starken Riegel! Erkundige dich doch mal beim Händler.

Gerhard-Heinz am 23 Feb 2008 18:49:12

Hallo Andreas,

wie Anne schon sagt, es geht mit dem richtigen Träger. Die 4er F-Träger sind aus dickerem Alu-Rohr, manche sogar aus VA-Rohr. Das gibt Dein Träger nicht her. Als nächste ist zu bedenken, nicht nur wie Anne sagt, oben eine ausreichende Befestigung, am besten ganz durch die Wand durchbohren und von innen ggf. mit Knotenblechen verstärken, sondern auch unten an der Befestigung für ausreichemde Kraftverteilung sorgen. Hier sind nähmlich ermorme Kräfte am Werk (Hebelwirkung), jedes Schlagloch oder Autobahnquerrillen machen Deinem Aufbau schwer zu schaffen. Hier ist Dein Träger auf dem o.g. Foto eindeutig zu schwach.

Gerd

rotrunner am 23 Feb 2008 19:08:06

Moin Andreas :D , ich habe sogar solche Muffe, dass an der Rückwand was passiert, dass ich ich mir gleich einen Träger für die Anhängerkupplung gekauft habe. Läßt mich ruhiger schlafen bzw. fahren.
Ein Kollege von mir hat einen Dreierträger an der Rückwand montiernen lassen und im ersten Urlaub hat sich gleich die Rückwand vom Badezimmer gelöst. Das führte zwar zur Wandlung des Vertrages, doch den Ärger brauch ich nicht.
aus dem Norden
Ingo :D :D :D

Maggie am 23 Feb 2008 19:18:52

Wir haben unser Womo 2003 mit einem 4er-Träger gekauft und transportieren seitdem regelmäßig auch 4 Räder damit.
Der Erstbesitzer hatte wohl auch 2 Kinder. Daher gehe ich mal davon aus, dass das Womo nun seit 10 Jahren 4 Fahrräder befördert.

So, wie es aussieht (und wir hoffen), scheint das kein Problem zu sein.

Maggie

apnl am 23 Feb 2008 19:34:27

zimtzicke hat geschrieben:Wir haben unser Womo 2003 mit einem 4er-Träger gekauft und transportieren seitdem regelmäßig auch 4 Räder damit.
Der Erstbesitzer hatte wohl auch 2 Kinder. Daher gehe ich mal davon aus, dass das Womo nun seit 10 Jahren 4 Fahrräder befördert.

So, wie es aussieht (und wir hoffen), scheint das kein Problem zu sein.

Maggie

Hi,

funktionieren tut fast alles, die Frage ist nur, ob dein Träger und die Halterung am Fahrzeug dafür ausgelegt ist. Ich würde an dem Teil auch nicht bohren, da du daruch auch das Material schwächst.
Wir hatten bei unserem Fahrzeug serienmäßig einen Träger für 4 Fahrräder und diesen auch entsprechend beladen. d.h. 60 kg nicht überschritten. NAchts in Frankreich den Hubbel auf der Straße zu spät gesehen und verbogen war das Teil. So etwas kommt mir nicht mehr an das Fahrzeug. Seit dieser Zeit habe ich einen Mopedträger am Rahmen befestigt und kann wahlweise Moped oder 4 Fahrräder mitnehmen.

Armin

drivetheglobe am 23 Feb 2008 21:19:29

Aus 4 macht 5 wenn man die Pedale wegnimmt und verstärkt weil
5500km durch den Balkan nach Asien und zurück hab ich mich
nicht getraut....

--> Link

ducduc am 23 Feb 2008 21:32:13

Ihr macht mir ja richtig Mut :? . Ich habe auch schon mal drüber nachgedacht ob das Gewicht nicht zu groß wird. Die Räder der Kinder sind auch keine kleinen Leezen ( Fahrräder ) mehr sondern schon etwas größer. Ich denke darüber nach einen Träger für 4 Räder für die AH-Kupplung zu kaufen, evtl. ist das ja die bessere Lösung.

Andreas

spleiss53 am 24 Feb 2008 10:49:44

Richtig - Der Träger ist nicht das Problem - vielmehr ist es die Art der Befestigung. Ein Zusatzriegel allein löst das Problem auch nicht....wenn dann die ganz Rückwand zu schwach ist.

Setz einen auf die Hängerkupplung!

Lancelot am 24 Feb 2008 11:49:34

drivetheglobe hat geschrieben: 5500km durch den Balkan nach Asien und zurück hab ich mich
nicht getraut....

--> Link

Eben, so geht´s doch auf alle Fälle, Verstärkungsrahmen abgestützt auf Fahrzeugrahmen, das sieht doch gut und solide aus.
:respekt:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Shurflo gibt keinen Muckser von sich
Riffelblech - Wo in Kiel?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt