aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bordelektrik

gritze am 29 Jul 2004 20:02:28

Moin , ich habe ein problem mit der Bordelektrik. Wenn ich das Licht auf 12 V brennen lasse wird es mal hell mal dunkel (es flackert).Je mehr abnehmer ich zuschalte ( Licht , Pumpe) umso ruhiger wird das Licht und brennt normal.Habe schon alle Kontakte die ich finden konnte gereinigt.Das passiert mit und ohne Landanschluss. Wer kann mir Helfen ???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 30 Jul 2004 09:04:34

Hallo gritze,

erstmal "Servus" hier im Forum

Das wars auch schon von mir, elektrisch bin ich leider wenig begabt..dein Problem wäre für mich die gleiche Hürde....

Aber hier gibts genügend Elektro-Profis - ich hoff, die sind nicht alle im Urlaub unterwegs......

dokabastler

Schbechalist am 30 Jul 2004 15:33:25

Hi, höchstwahrscheinlich hast du irgendwo eine Kabelbruch oder irgendwo fließt der strom(nur ein geringer teil) zur masse ohne verbraucher (ist dann sowas wie ein leiter/kurzschluß), miß mal alle durch und dann bist du sicherlich schlauer, wenn du mehr verbraucher hinzuschaltest wird das licht dann dunkler?

Anzeige vom Forum

MX511 am 30 Jul 2004 18:50:15

erst mal herzlich Willkommen hier!

Was für Leuchtmittel hast Du brennen? Leuchtstoffröhren?

Dann könnte es sein, dass der Starter (Transistor) nicht genug Power hat oder defekt ist und die Röhre nicht voll startet. Wenn Du dann andere Verbraucher dazu schaltest, wird der Startvorgang gehemmt und es flackert nicht bzw. weniger. Dann hättest Du aber auch nicht die volle Lichtausbeute. Nach meinen Erfahrungen ist die Elektronik der Röhrenleuchten anfälliger als die Röhren selbst.
Sind die Enden der Röhren schwarz?

gritze am 30 Jul 2004 18:58:20

Danke erstmal fürdie Hilfe.Die Birnen sind 12v 5w wie beim Pkw.Wie gesagt wenn , ich mehr verbraucher anschalte brennen die Birnen normal.Muß mich mal umschauen wer mit einem Meßgerät umgehen kann.

Seekater am 02 Aug 2004 15:00:14

gritze hat geschrieben:Moin , ich habe ein problem mit der Bordelektrik. Wenn ich das Licht auf 12 V brennen lasse wird es mal hell mal dunkel (es flackert).Je mehr abnehmer ich zuschalte ( Licht , Pumpe) umso ruhiger wird das Licht und brennt normal.Habe schon alle Kontakte die ich finden konnte gereinigt.Das passiert mit und ohne Landanschluss. Wer kann mir Helfen ???

Hallo Gritze,

das ist ein sehr ungewöhnliches Problem, was nicht so leicht "ferndiagnostizierbar" ist. Ich würde mal auf einen losen Kontakt tippen (Schraube, Klemme nicht richtig fest), der dann "festbackt" wenn mehr Strom fließt. Ungewöhnlich ist jedoch, daß dies regelmäßig auftritt.

Tritt das Flackern denn immer auf, wenn nur eine Glühbirne, egal welche, an ist? Begrenzt sich das auf eine Glühbirne oder ist das egal welche ? Tritt das sofort auf, wenn nur eine an ist, oder dauert das eine gewisse Zeit ? Wie ist das wenn mehrere Verbraucher an sind (kein Flackern) und Du schaltest die wieder aus, bis nur noch eine Lampe an ist ? Tritt es dann auch auf, sofort, später ?

Ich weiß, viele Fragen, wenig Antworten..... vielleicht helfen Deine Antworten weiter

Seekater

gritze am 02 Aug 2004 21:42:12

Das flackern tritt auf egal welches Licht ich auch anschalte.Es passiert sofort nach dem anschalten .Habe festgestellt das es nur auftritt, wenn ich auf 220 V Landanschluss gehe.Mfg Gritze

Wolfgang-Hinder am 02 Aug 2004 22:21:39

Hallo zusammen,
das Problem mit dem flackern ist vermutlich gar keines. Bei mir ist es genauso, bei einem Verbraucher flackert es, bei mehreren nicht mehr.
Das liegt vermutlich am Ladegerät. Ich tippe auf eine "Billigausführung".
Vermutlich hat das Ladegerät nur einen Einweggleichrichter, welcher einen
gepulsten Gleichstrom abgibt, was aber der Batterie beim Laden nichts ausmacht. Bei der Beleuchtung jedoch tritt der Flackereffekt auf. Sind
mehrere Verbrauche an und sinkt die Spannung unter die Ladespannung, werden die Verbraucher von der Batterie gespeist und das Flackern ist weg. Normalerweise haben heute Ladegeräte eine Diodengleichrichtung, wodurch ein "sauberer" Gleichstrom geliefert wird und das Flackern über-
haupt nicht auftritt. Das ganze ist aber nicht mehr als ein Schönheitsfehler. Ich bin weder Elektriker noch Elektroniker, deshalb bitte ich, es mir nachzusehen, falls ich völlig falsch liege. Meine Theorie
könnte aber hinhauen.
Viel Spass im Urlaub
Wolfgang

Seekater am 03 Aug 2004 09:01:21

Wolfgang-Hinder hat geschrieben:Hallo zusammen,
das Problem mit dem flackern ist vermutlich gar keines. ......
.....
Das liegt vermutlich am Ladegerät. Ich tippe auf eine "Billigausführung".
Vermutlich hat das Ladegerät nur einen Einweggleichrichter, welcher einen
gepulsten Gleichstrom abgibt, was aber der Batterie beim Laden nichts ausmacht. Bei der Beleuchtung jedoch tritt der Flackereffekt auf. Sind
mehrere Verbrauche an und sinkt die Spannung unter die Ladespannung, werden die Verbraucher von der Batterie gespeist und das Flackern ist weg. ......
Das ganze ist aber nicht mehr als ein Schönheitsfehler. Ich bin weder Elektriker noch Elektroniker, deshalb bitte ich, es mir nachzusehen, falls ich völlig falsch liege. Meine Theorie
könnte aber hinhauen.
Viel Spass im Urlaub
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

diese Theorie ist - mit ein paar Abstrichen (getaktetes Billigladegerät) - durchaus möglich. Glückwunsch zum Fachwissen (als Nichtelektriker, toll).

@ gritze:
ja dann ist die Sache klar, wenn das NUR bei 220V Anschluß auftritt liegt's eindeutig am Ladegerät. Schalte wenn Dich das Flackern stört einfach das Ladegerät aus (und rechtzeitig vor dem Zu Bett gehen wieder an). Lies' mal in der Bedienungsanleitung Deines Ladegerätes nach, was da so alles drinsteht (Kennlinie/Ladeprinzip, für Dauerladung geeignet, wieviel Ladestrom etc.), insbesondere ob bei reiner "Ladung im Schlaf" die Zeit noch ausreicht Deinen Akku voll zu bekommen. Vielleicht solltest Du Dich auch - wenn das Teil allzu "billig" ausgeführt ist, davon trennen.

Seekater

Lothar May am 03 Aug 2004 09:09:49

Genauso seh ich das auch. Es liegt zwar m.E. nicht an der Gleichrichtung des Ladegerätes, aber an dessen Funktion. Billige Ausführungen laden die Batterie mit einer rel. konstanten Spannung, bis die BAtterie einen bestimmten Wert erreicht und schalten dann die Ladespannung einfach ab. Sinkt die Batteriespannung unter eine gewisse Schwelle, schalten sie wieder ein.
Wenn die BAtterie ziemlich voll ist, kann sich dieser Rhytmus so bescheunigen, dass eine einzige angeschlossene Birne zu flackern scheint.
Schaltet man mehrere Verbraucher ein, schafft das Ladegerät die Batterieabschaltspannung meist gar nicht mehr, und die die Batteriespannung bleibt daher rel. konstant. Ist jedenfalls nur ein Schönheitsfehler und kein Grund zur Besorgnis.
Vielleicht wechselt du mal as Ladegerät aus gegen eines mit Stromkennlinie.
Immer gute Fahrt Lothar

Gast am 03 Aug 2004 09:27:05

Hallo,

vielleicht ist das Problem noch einfacher zu lösen. Je nach Ladegerät hat vielleicht jemand eine Versorgungsleitung falsch aufgeklemmt.

Die meisten Ladegeräte, welche in Womos verbaut werden, haben mindestens 2 Ausgänge. Einen für den Ladestrom und einen für anzuschließende Verbraucher. Dieser Ausgang ist dann"geglättet".

Wenn die Versorgung jetzt auf dem verkehrten Ausgang liegt, gibt es Probleme durch unregelmäßige Stromversorgung.
Einfach mal nachsehen. Ist billiger, als direkt das Ladegerät zu entsorgen.

Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adapter für Gasflaschen
Dringend Rat gesucht wg. "Gasleck"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt