aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dringend Rat gesucht wg. "Gasleck"

mlausw am 02 Aug 2004 18:20:18

Hallo zusammen,
bin ganz neu und habe eine dringende Frage. Wir wollten morgen eigentlich in Urlaub fahren, letzte Woche habe ich erst entdeckt, dass mit dem letzten Tüv keine neue Gasprüfung gemacht wurde (haben das WoMo erst im Februar gekauft). Dachte mir also, der Form halber lasse ich vor der Fahrt noch mal die Prüfung machen und prompt wurden 2 Lecks entdeckt. Zum einen in der Heizung, das andere am Kocher. Hauptleitungen sind dicht. Da die Wiesbadener Händler aber momentan keine Zeit für Reperaturen an Fremdfahrzeugen haben, stehe ich nun da mit meinem Problem. Die Heizung ist nicht schlimm, die brauchen wir nicht. Aber der Kocher, da ist das Leck nur minimal, also der Zeiger bei 150 mbar fällt kaum sichtbar ab (bei der Heizung war es sichtbarer). Was soll ich jetzt machen, meine Frau hat jetzt natürlich Panik, obwohl wir schon die ganzen Monate immer unterwegs waren. Aber jetzt wo sie es weiß... Ist das wirklich so gefährlich, dass ich jetzt nicht in Urlaub fahren kann??? Ich bin jetzt ziemlich unsicher. Ich habe halt Respekt vor Gas, aber wird das in anderen Ländern auch so eng gesehen, oder gibt es da Unterschiede??? Der Druck ist so nach 10 Min. von den 150 mbar auf vielleicht 145 mbar abgesackt (beim Kocher). Habt ihr ein paar Tipps. Unsere Tochter weint schon dicke Tränen......
Viele Max

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 03 Aug 2004 08:20:40

Hallo,

hmmm..mit gas ist nicht zu spassen.

Dennoch würde ich jetzt in der Panik nicht einfach irgendwelche verschraubungen auf verdacht nachziehen. Die verbauten Schneidringe können dadurch erst recht gelockert werden oder eine bisher dichte verschraubung wird plötzlich undicht...und alles wird schlimmer. Da muß man mit Lecksuchspray (kauf dir sowas!) systematisch ran....

Wenn Ihr eh die letzte Zeit gefahren seid würde ich ehrlich gesagt auch wieder fahren...nur sicher nicht heizen, da den Absperrhahn gleich ausmachen und auslassen. Lieber einen elektr. Heizlüfter mitnehmen und mit 220 V auf CP heizen wenns kalt wird (derzeit eh nicht zu erwarten außer in Nordnorwegen).
Beim kochen würde ich den Absparrhahn auch nur zum kochen aufmachen und da halt alle Dachfenster aufmachen..So kann man das Risiko minimieren, zu

Was ist mit dem Kühlschrank??
Wenn der undicht ist, ist es blöd, der läuft vielleicht die ganze Nacht. Das würde ich dann nicht riskieren....das muß gesichert sein, daß der nicht das Problem ist!

Vielleicht kannst Du aber heute noch vor Fahrtantritt oder auch im Urlaub selbst zu einem guten Händler/Gastechniker, der die Undichtigkeit findet und behebt. Vielleicht kannst Du sie ja vorher selber mit dem Lecksuchspray entdecken, dann geht das beheben erheblich leichter...

Trotzdem schönen urlaub..

dokabastler

mani am 03 Aug 2004 08:41:30

Hallo,

Mit Gas ist wirklich nicht zu spaßen

Das mit dem Lecksuchspray ist eine gut Idee.

Allerdings nützt das Dachluken öffnen nicht soviel, da

Gas schwerer als Luft ist. Du musst aufpassen das die Lüftungsgitter

im Küchenboden nicht zugestellt sind damit das Gas jederzeit

aus dem Womo kann. Natürlich keine Heizung einschalten.

Würde den Absperrhahn zudrehen und abziehen damit Ihn

keiner aus versehn öffnen kann. Ich persönlich würde deshalb trotzdem

in den Urlaub fahren, musst du aber selbst entscheiden.

Vorsicht wenn unter der Küche sich ein Stauraum befindet. Es könnte sich

Gas ansammeln. Alles gut Lüften.

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Aug 2004 09:33:53

Hallo Max,

bei dem von Dir beschriebenen minimalen Druckverlust kann es sich eigentlich nur um eine nicht richtig sitzende Verschrauung handeln. Diese sollte mit Leckspray schnell zu finden sein.

Auf einen Urlaub würde ich auf keinen Fall verzichten. Nur die bereits ausgeführten Sicherheitsregeln sollten beachtet werden. Dann kann normalerweise nichts schief gehen.

Jürgen

MB-Mobil am 03 Aug 2004 09:43:27

Ich sehe die Sache auch nicht als so kritisch an. Klar - mit Gas sollte man schon umsichtig umgehen, aber ein so geringer Verlust kann eigentlich keine grosse Ursache haben. Ich glaube eigentlcih auch nicht, dass der Kocher selbst undicht ist. Eher die Verschraubung da hin. etwas nachziehen... und schon klappt´s wieder ;-)
Urlaub deshalb canceln? Das ist nicht Dein Ernst, oder?

mikel am 03 Aug 2004 09:56:03

Würde es machen wie die Vorschreiber geschrieben haben. Heizung zu und abziehen.

Bei der Gasprüfung wird doch mit 3 fachem Druck getestet, bei Betriebsdruck von 35 oder 55 mbar verliert das System noch weniger.

skylape am 03 Aug 2004 11:50:14

:oops: Hallo,
als absoluter Leie in Sachen Gas, könnte ich mir vorstellen, alle Gashähne zu zu machen, und einfach den Gaskocher direkt mit einer langen Leitung an die Flasche anzuschrauben, ggf. kann man die Flasche außen hin stellen und den den Schlauch durch die Türe oder Fenster legen.

Wäre so was machbar ?
Man könnte zur Not sich einen kleinen Kocher kaufen und im Freien an die Flasche hängen, oder wird die Flamme ausgeblasen ?

Uwe

agu am 03 Aug 2004 11:57:13

Hallo Max,
in Wiesbaden hat niemand Zeit für so eine Kleinigkeit :?:

Ich würde es mal bei einem Wohnwagenhändler versuchen, da ist doch auch das grosse Sommerloch :!:

mlausw am 03 Aug 2004 13:58:58

Hallo ,
Habe heute morgen etwas außerhalb von Wiesbaden noch einen WoMo-Händler gefunde, der sich meiner annahm. Hat jetzt eine oxidierte Verbindungsschraube beim Kocher ausgetauscht und nohcmal gemessen. Ergebnis war, dass er ca. 152.mbar Druck reingepummt hat und nach 20min waren es noch knapp über 150 mbar. Meinte, dass das auch Temperaturverluste sein könnnen, weil dann auch keine Bewegung mehr sichtbar war. Hat mir dann noch die Heizung stillgelegt (was gestern auch keiner machte) und mir die Gasprüfung abgenommen. Obwohl er insgesamt bestimmt 1 Stunde beschäftigt war, hat er mir nur eine halbe Stunde + die Prüfung brerechnet = 65,00 EURO. Jetzt kanns endlich losgehen. Gesamt hat mich der Spaß jetzt 150,00 EURO gekostet. Egal, jetzt will ich mich nicht mehr ärgern.
Nochmals danke.
Viele
Max

skylape am 03 Aug 2004 14:01:11

:razz: Hallo Max,
dann schönen, gasbruchsicheren, erholsamen, plattfußlosen, streßfreien Urlaub.

Uwe

Gast am 04 Aug 2004 06:58:31

Hallo Max,

na also, war doch nur ne Kleinigkeit. Obwohl 150 Teuronen alles andere als eine Kleinigkeit sind.

Trotzdem: schönen Urlaub und erholt Euch gut.

Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bordelektrik
Gebrauchtkauf bei Händler/Vermietung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt