Haikumsai am 24 Feb 2008 22:16:43 Hallo
Haeb mir eine Rückfahrkamera (Funk) besorgt, wie oder von wo bekomme ich den Strom ins Heck oben in die mitte?
Oder soll ich es lieber in der Werkstatt machen lassen.
Zutrauen würde ich es mir aber ich weiß eben nicht wie und von wo ich den Strom bekomme. Dauerplus, vom Licht oder von den Rückfahrscheinwerfern?
Hoffe iht könnt mir helfen.
Michi
floh2207 am 24 Feb 2008 22:47:06 Am Einfachsten ist es Strom bei den Rückfahrscheinwerfern zu holen, denn beim Rückfahren brauchst Du ja auch die Kamera.
Claus :D
angler-treff am 24 Feb 2008 22:52:33 Hallo
Suche dir eine stromführende Leitung, die bei eingeschalteter Zündung Strom führt.
Oder du legst eine Leitung zum Zündschloss und zapfst dort die entsprechende Leitung an.
Massekabel nicht vergessen.
Dieser Anschluß birgt den Vorteil in sich,, daß du die Kamera auch bei normaler Fahrt einsetzten kannst. Gleichzeitig kann man die Fahrräder gelegentlich mal kontrollieren
Manfred

Gast am 24 Feb 2008 22:57:06 Solltest Du eine Anhängekupplung haben, hast Du in der Dose event. Dauerstrom.
Haikumsai am 24 Feb 2008 22:58:05 Gleichzeitig kann man die Fahrräder gelegentlich mal kontrollieren
gute Idee, aber ich muß ja durch die Wand und soll ich das Kabel im inneren verlegen, ich habe in der Rückwand leider kein Dauerplus.
Michi
Gast am 24 Feb 2008 22:58:29 Würde auch eher zu Manfreds Vorschlag tendieren.
Strom vom Rückfahrscheinwerfer mag einfacher sein, aber lästig beim VOR/RÜCK-Rangieren .. CAM EIN .. CAM AUS .. CAM EIN .. :D
Haikumsai am 24 Feb 2008 22:59:44 Solltest Du eine Anhängekupplung haben, hast Du in der Dose event. Dauerstrom.
Habe ich leider nicht.
angler-treff am 24 Feb 2008 23:01:02 was hast du den hinten für Räumlichkeiten?
Manfred
Haikumsai am 24 Feb 2008 23:20:57 was hast du den hinten für Räumlichkeiten?
Stockbetten und unter dem unteren Bett eine kleine Garage!
angler-treff am 24 Feb 2008 23:22:33 Mit Wandverkleidung oder blanke Wand ?
Haikumsai am 24 Feb 2008 23:28:56 Mit Wandverkleidung oder blanke Wand ?
Im oberen Bett teilweise Verkleidung, im unteren Bett blanke Wand.
angler-treff am 24 Feb 2008 23:31:50 naja
wenns geht oden durch die Wand
hinter der Wandverkleidung lang in die Ecke und dann entweder falls möglich verstecken oder einen kleinen Kabelschacht legen nach unten
stubenhocker am 25 Feb 2008 16:03:28 Ich habe ein Kabel von der Zweitbatterie unterm Fahrersitz hinters Armaturenbrett gezogen, dort einen Blinddeckel durch einen Schalter gleicher Serie aus dem VW-Programm mit einem Symbol ähnlich einer nach unten strahlenden Kamera (original ist das der Sondersignal-Tatütata-Schalter für Krankenwagen) ersetzt, dann mit dem Kabel weiter durch den Fussraum in der Ecke Boden/Seitenwand nach hinten, in einem Schrank hoch zur Decke und dann in der Ecke Heckwand/Decke bis zur Mitte Heckwand (dieser ca. 1m wird später mit einem Hängeschrank verkleidet), dann ein Loch nach aussen gebohrt, da bin ich mit den Kabeln für Strom, Bild und Ton durch das Gehäuse der aufgesetzten 3. Bremsleuchte und von dort nach unten raus aus dem Gehäuse zur Kamera. Alles klar :D ? Meine Variante mit dem Schalter hat den Vorteil, das ich die Kamera wahlweise auch während der Fahrt zuschalten kann (Kontrolle Heckträger) und nicht vom Rückwärtsgang abhängig bin.
Bilder kommen später in einem Extra-Thema.
Alexander
tekzenchelou am 25 Feb 2008 16:44:57 wie schon vorher angesprochen würde ICH den Saft am Rückfahrlicht nehmen, das schaltet eh nur an wenn du den Rückwartsgang einlegst, andernfalls ein Dauerplus legen wenn du dein Hintern überwachen willst.
Kannst ja dein Kabel unter dem Fahrzeug verlegen, hab ich auch so gemacht mit der Ladeleitung für meine Aufbaubatterie und Trittstufe.
Ein paar Kabelbinder an strategische Stellen damit es sich nicht abscheuert und der Käs ist gegessen.
Haikumsai am 26 Feb 2008 08:10:44 Danke für die Antworten
Jetzt noch eine Frage: Wo soll ich die Kamera anbringen? über oder unter der 3. Bremsleuchte? Nicht das es mich nachts blendet wenn ich bremse.
Michi
stubenhocker am 26 Feb 2008 13:50:32 Ich habe die Kamera UNTER der 3. Bremsleuchte in ca. 2,10m Höhe. Es ist eine Kamera mit 110 Grad Blickwinkel und ich kann die Stossstangen-Ecken+20cm zu jeder Seite einsehen, nach hinten sind ca. 4m. Auch wenn Du die Kamera ÜBER der Bremsleuchte anbringst und diese zu sehr blendet, brauchst Du doch nur den Fuß von der Bremse zu nehmen (dann Handbremse anziehen) und alles ist i.O.?!
Alexander
bert am 26 Feb 2008 17:01:36 Ich hab einfach mein Kabel nach hinten verlegt und die Kamera mit Selbstklebeband prov. angeklebt.
Dann hab ich für mich die beste Position gesucht.
Hab mir nur noch selbst ein Gehäuse gemacht um auch über den Radträger
(mit den Rädern und Plane) hinweg sehen zu können.
Gehäuse ist aus Alu und Pulverbeschichtet.
Bei mir ist die Montage über der 3. Bremsleuchte kein Nachteil,
im Gegenteil, es hellt zusätzlich auf, auch der Aluträger ist in der Nacht sehr gut zu sehen.
stubenhocker am 26 Feb 2008 17:46:15 Na das ist ja mal ein schickes Gehäuse! Ist es nach oben offen oder geschlossen?
Super Sache, Kompliment!
Bei mir siehts so aus: die 4m waren ein Irrtum, es sind knapp 3m, die Kamera ist ein bisschen schief dran, muss ich nochmal genauer ausrichten
Alexander
(Das Monitorbild ist durchs Runterrechnen etwas schlecht geworden)
bert am 26 Feb 2008 19:06:17 Hallo Stubenhocker!
Danke für dein Lob, Gehäuse ist nach oben zu.
Meine Cam sieht auch nur ca. 3,5m nach hinten, als Rückspiegelersatz fällt meine aus. Die Ecke mit der Leiter ist bei mir auch nicht so gut zu sehen,
aber das geht mit den Rückspiegeln.
Gute Lösung durch die Bremsleuchte, sauber gemacht.
Bert
stubenhocker am 26 Feb 2008 20:15:40 Die Bremsleuchte hätte ich gern an der Kante, wo der graue Aufkleber endet, abschliessen lassen, dann hätte das Gehäuse plan aufgelegen. Leider musste ein Loch in der Rückwand, das mir für die vorherige Rückfahrkamera diente und an der falschen Stelle gebohrt war, durch die Bremsleuchte abgedeckt werden. Damit ist die Kabelduchführung durch die Heckwand doppelt abgedichtet (Bremslichtgehäuse + Kabeldurchführung mit Sikaflex).
Könntest Du mir eventuell auch so ein Gehäuse bauen, nur nicht ganz so ausladend?
Alexander
bert am 26 Feb 2008 20:28:30 @stubenhocker
du bekommst eine PM
|
|