aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Durchblick oder Was so alles gebaut und verkauft wird

Gast am 19 Feb 2008 20:42:03

Ich habe schon viel gesehen. Jetzt kam mir dieser Durchblick "auf den Tisch".

Fällt Euch dazu etwas ein oder auf?

Ich kann mich nur noch wundern, was so alles eine Zulassung bekommt. Tausende von Testkilometern lassen grüßen....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 19 Feb 2008 20:53:10

Hi rantanplan,

ganz ehrlich, außer dass die Scheibe mal geputzt werden muss sehe ich nichts außergewöhnliches. :nixweiss:

Björn

Gast am 19 Feb 2008 20:56:36

Meiner Meinung nach müsste der Wischerarm noch weiter nach links wischen. So wie er jetzt eingestellt ist, wischt er nicht das Sichtfeld ausreichend frei. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein, solltest Du auf etwas anderes aus sein.

Anzeige vom Forum

ebbjo am 19 Feb 2008 20:58:02

hallo LCD
Ich vermute er hat die Scheiben mit irgend so ein Nanozeug bearbeitet
und jetzt bekommt der wischer die feinen wassertropfen nicht mehr weg :(

Nordmann am 19 Feb 2008 21:04:57

Hier muss man beim Fahren mit der Stirn die Scheibe berühren. Dann ist mehr zu sehen. Zwingt allerdings zu gebeugter Sitzhaltung.

Nordmann

Gast am 19 Feb 2008 21:06:27

Schönes Rätsel! :D

Ich glaube der linke Außenspiegel ist durch das nicht ausreichende Wischfeld nicht mehr zu sehen, da der Schmutz die Sicht verdeckt :gruebel:

Seppl

Gast am 19 Feb 2008 21:12:14

Seppl hat geschrieben:Schönes Rätsel! :D

Ich glaube der linke Außenspiegel ist durch das nicht ausreichende Wischfeld nicht mehr zu sehen, da der Schmutz die Sicht verdeckt :gruebel:

Seppl

Stimmt, das könnte des Rätsels Lösung sein.

Tipsel am 19 Feb 2008 21:17:17

Ich gehe davon aus, dass dies die Frontscheibe ist, die nur teilweise vom Scheibenwischer gewischt wird.

In den Außenspiegel schaut man doch eigentlich durchs Seitenfenster, oder?

mauimeyer am 19 Feb 2008 21:18:42

Bei dem Dreck würde meine Frau mich nach draussen schicken und putzen lassen, denn sonst sieht Sie die schöne Landschaft nicht mehr. ICh würde sagen: "Schwein gehabt!!!" :D

Sorry, Dali!!!

Gast am 19 Feb 2008 21:22:23

Tipsel hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass dies die Frontscheibe ist, die nur teilweise vom Scheibenwischer gewischt wird.

bei einigen Integrierten sind die Spiegel so angebracht, dass man diese nur durch die Windschutzscheibe sieht.

Seppl

Gast am 19 Feb 2008 21:26:16

Seppl hat geschrieben:
Tipsel hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass dies die Frontscheibe ist, die nur teilweise vom Scheibenwischer gewischt wird.

bei einigen Integrierten sind die Spiegel so angebracht, dass man diese nur durch die Windschutzscheibe sieht.

Seppl

So ist es wohl auch, wenn man genau hinguckt sieht man ganz schwach den Umriß des Spiegels hinter den Grauschleier.
(Das Foto ist leider ein bisschen klein)

rotrunner am 19 Feb 2008 21:27:51

Ich habs :D :D :D ,
das ist ein Aufbaufenster (hinten) mit Scheibenwischer :kuller:
Oder doch nicht :gruebel:
aus dem Norden
Ingo :D :D :D

Gast am 19 Feb 2008 21:43:38

Ihr seid schon klasse!

Linke Seite, Wischfeld ist begrenzt, dahinter der linke Außenspiegel, so ein Ding am langen Arm vor der Windschutzscheibe. Man sieht gar nichts, wenn die Scheibe verdreckt, von Schnee bedeckt oder mit Schmutzfilm benetzt ist.

Frage: Wie kann man jetzt überholen oder nach links abbiegen? Soll man alle 50 KM analten und die Scheibe putzen?

Achtet beim Kauf eines Integrierten darauf, dass nicht nur die Scheibe beheizt wird, sondern dass vor allem das Blickfeld auch bei Wetter, dass nicht für Katalogaufnahmen geeignet erscheint, frei bleibt.

Bin gespannt, wie die Lösung des Problems aussehen wird. Ich sage, es gibt wahrscheinlich keine Lösung.

Beispiele dieser Art gibt es leider zu viele....

Gast am 19 Feb 2008 21:45:35

@ingo501

Schön wär´s.....

Gute Idee, leider nicht so im vorliegenden Fall.

Gast am 19 Feb 2008 21:49:20

wenn das aus normaler Sitzposition aufgenommen ist aus Augenhöhe und normalem Abstand von den Augen zur Scheibe -
hm dann würde ich sagen KEINE ZULASSUNG da man eigentlich nur gearde aus sieht und links überhaupt kein Sichtfeld hat.
Das könnte schwierig werden beim einfahren in eine Kreuzung zum Beispiel.
Das dazu die Wischer nicht bis an den Rand des begenzten Sichtfeld gehen und die Scheibe dort nicht reinigen, das würde ich auch als Sicherheitsrelevant im negativen Sinn beurteilen.

Gast am 19 Feb 2008 21:50:58

logo hat geschrieben:wenn das aus normaler Sitzposition aufgenommen ist aus Augenhöhe und normalem Abstand von den Augen zur Scheibe -
hm dann würde ich sagen KEINE ZULASSUNG da man eigentlich nur gearde aus sieht und links überhaupt kein Sichtfeld hat.
Das könnte schwierig werden beim einfahren in eine Kreuzung zum Beispiel.
Das dazu die Wischer nicht bis an den Rand des begenzten Sichtfeld gehen und die Scheibe dort nicht reinigen, das würde ich auch als Sicherheitsrelevant im negativen Sinn beurteilen.

UPS - zu spät

Gast am 19 Feb 2008 21:54:15

Ich habe heute selbst in dem Fahrzeug gesessen. Das Bild gibt realistisch die Blickposition vom Fahrer aus wider. Ich denke, dass es ein verbreitetes Problem sein dürfte, überall dort, wo diese neuartigen "Rüsselspiegel" (wie heissen die Dinger eigentlich) verwendet werden. Diese Lösung ist jedenfalls keine Lösung.

Dakota am 19 Feb 2008 21:58:05

logo hat geschrieben:hm dann würde ich sagen KEINE ZULASSUNG da man eigentlich nur gearde aus sieht und links überhaupt kein Sichtfeld hat.

Das hat man heute bei vielen PKWs, durch die "dicken" A-Säulen auch nicht mehr. Wenn ich mir da die VANs ansehe :x

Man müsste das Bild wirklich einmal aus einem geraden Blickwinkel sehen um das besser beurteilen zu können. Die Busspiegel sind natürlich (wenn vor der Scheibe stehend) wirklich :roll: , aber evtl. sind sie ja durch die Seitenscheibe einsehbar?

GeoHeiner am 19 Feb 2008 22:00:14

Na ja, jetzt fehlt noch der Markennamen.
Zu prüfen wäre, ob der Scheibenwischer nicht im Montagewinkel ein wenig weiter nach oben montiert werden kann. Dann schafft er es sicher nicht mehr soweit nicht unten zu wischen, würde aber an der linken Seite nach oben einen weiteren Weg zurücklegen und damit vielleicht einen Blick auf den Rückspiegel freigeben.

Gast am 19 Feb 2008 22:00:30

rantanplan hat geschrieben:Ich habe heute selbst in dem Fahrzeug gesessen. Das Bild gibt realistisch die Blickposition vom Fahrer aus wider. Ich denke, dass es ein verbreitetes Problem sein dürfte, überall dort, wo diese neuartigen "Rüsselspiegel" (wie heissen die Dinger eigentlich) verwendet werden. Diese Lösung ist jedenfalls keine Lösung.

@ da wiederspreche ich .
hatte eine LOGO Reisemobil (Hersteller hat irgendwann 2002 dicht gemacht). Dort hatte ich auch diesen Rüsselspiegel, aber auf der Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite war der gleiche Spiegel, aber ohne Rüssel, so konnte man immer durch die Seitenscheibe die linke Seite sehen und durch die Frontscheibe die rechte Seite.
Auch bei Omnisbusse fünktioniert das mit beidseitigen Rüsselspiegeln.
Nur bei manchen Reisemobilhersteller offensichtlich nicht.
Ist eben eine Frage der Bauart.
Aber beim Reisemobil wird dem Kunden durch Rüsselspiegel suggeriert das er groß wie ein Bus ist. Obs in der Praxis hinhaut mit der Sicht wird da nicht so von Interesse sein. Wichtig verkauft sich gut.

Dakota am 19 Feb 2008 22:01:19

rantanplan hat geschrieben:Das Bild gibt realistisch die Blickposition vom Fahrer aus wider.

Dann ist wohl auch noch der Sitz schief montiert, m.E. sehe ich auf einem Sitz, vorausgesetzt ich sitze gerade(aus), geradeaus..... und nicht links geneigt.

....könnte das ein Carthago sein ?

Gast am 19 Feb 2008 22:07:14

die Dinger nennt man Rüsselspiegel oder Busspiegel

Ausderasche am 19 Feb 2008 22:17:42

...ob das Foto in einem Carthago entstanden ist, weiß ich natürlich nicht. Die Integrierten von Carthago haben aber Rüsselspiegel. Und ich fand die Lösung mit den "Rüsselspiegeln" - auch wenn mich designmäßig das von außen an trauernde Ameisenköpfe erinnerte - ganz praktisch, weil a) der tote Winkel , der bei vielen Integrierten vorne neben dem Fahrzeug ist, reduziert wird und b) im rechten Rüssel noch ein Spiegel integriert war, der einen Blick direkt VOR das Fahrzeug erlaubte, was bei den langen "Blindzonen" vor den Integrierten, auch zu viel besserer Sicht verhilft.

Also m.E. ein paar Vorteile für die Rüsselspiegel...damit soll die Nichteinsichtnahme - wie auf dem Foto gezeigt - natürlich nicht wegdiskutiert werden.

Viele grüße
Frank

Gast am 19 Feb 2008 22:18:08

Das Bild ist absolut realistisch. Die Scheibe verläuft nach links, wie bei einem Bus, rundlich, also kommt der Scheibenwischer da nicht hin. Durch die Seitenscheibe ist von dem Spiegel gar nichts zu sehen, nicht mal der Spiegelarm, geschweige denn das Spiegelglas.

Der Hersteller spielt keine Rolle, weil es mir ausschließlich darum geht, einen sicher mehrfach vorkommenden Baufehler aufzuzeigen, damit man weiss, wo man vor dem Kauf hinzuschauen hat.

Wenn jemand ausschließen möchte, dass ihm so etwas Blödes passiert, braucht er jetzt nur noch auf dem Fahrersitz Platz zu nhemen, den Scheibenwischer einmal laufen zu lassen, zu schauen, wo das Wischfeld aufhört, um zu sehen, ob er ein Problem hat oder nicht. Sollt mal sehen, wie der Verkäufer guckt, wenn ihr so eine Trockenübung auf dem Messestand vornehmen wollt ;-))

Wenn mir das mit diesem Bild gelingt, bin ich schon zufrieden.

Übrigens: Wir hatten einen Audi A2 mit ziemlich dicker A-Säule und einen Chrysler Voyager, auch mit dem üblichen Van-A-Säulen-Problem. Das ist mit dem hier schlicht nicht mehr vorhandenen Blickfeld nicht vergleichbar, will sagen harmlos. Auch die A-Säule beim Mercedes CLS, die den halben Beifahrerrückspiegel verdeckt, ist längst nicht so problematisch wie hier.

Gast am 19 Feb 2008 22:26:09

rantanplan hat geschrieben:Das Bild ist absolut realistisch. Die Scheibe verläuft nach links, wie bei einem Bus, rundlich, also kommt der Scheibenwischer da nicht hin. Durch die Seitenscheibe ist von dem Spiegel gar nichts zu sehen, nicht mal der Spiegelarm, geschweige denn das Spiegelglas.

@ deshalb machen die Hersteller von diesen Busspiegeln ja 2 Ausführungen,
Langer Arm z.B. für rechts
und
kurzer Arm z.B. für links (wird dann über Seitenscheibe vorne montiert.
Unterlagen gibt es hierzu bei der Fa. WINKLER in Ludwigsburg - da sind in den Nutzfahrzeugkatalogen die entsprechende Ausführungen.

Ziggi am 20 Feb 2008 21:32:03

Also ich habe mir den Busspiegel selber nachträglich angebaut.
Allerdings nur rechts, denn wollte ich rechts in den Originalspiegel gucken,
mußte meine Frau erst die Karte / Buch oder Zeitung herunter nehmen, damit ich den Spiegel einsehen konnte. Das nächste Manko an dem Originalspiegel
ist der Anbringungsort. Um in den Spiegel zu gucken mußte ich meinen Kopf um mehr als 45° Grad zur Seite drehen - in dieser Zeit besteht also kein Blickkontakt mehr zur Fahrtrichtung. Links ist der Originalspiegel geblieben,
denn da kann ich problemlos den fließenden Verkehr sehen.
Zusammengefasst kann man nur sagen: wichtig ist der Anbauort und somit spricht manches gegen und für den Busspiegel.

Ich glaube im Profil von mir kann man den Busspiegel gut erkennen.

lg Ziggi

Gast am 20 Feb 2008 22:06:37

Ziggi hat geschrieben:Also ich habe mir den Busspiegel selber nachträglich angebaut.
Allerdings nur rechts, denn wollte ich rechts in den Originalspiegel gucken,
mußte meine Frau erst die Karte / Buch oder Zeitung herunter nehmen, damit ich den Spiegel einsehen konnte. Das nächste Manko an dem Originalspiegel
ist der Anbringungsort. Um in den Spiegel zu gucken mußte ich meinen Kopf um mehr als 45° Grad zur Seite drehen - in dieser Zeit besteht also kein Blickkontakt mehr zur Fahrtrichtung. Links ist der Originalspiegel geblieben,
denn da kann ich problemlos den fließenden Verkehr sehen.
Zusammengefasst kann man nur sagen: wichtig ist der Anbauort und somit spricht manches gegen und für den Busspiegel.

Ich glaube im Profil von mir kann man den Busspiegel gut erkennen.

lg Ziggi

@genau wie auf deinem Bild ist es richtig.
noch besser wäre wenn der kurze Arm auf der Fahrerseite oben über dem Fenster befestigt wäre, so wars bei mir. Da hatte ich auf die Fahrbahn links gesehen nicht den Spiegel im Weg und schöne freie Sicht. :wink:

uwe brökelm am 21 Feb 2008 16:01:07

hab mir das bild jetzt mehrmals angeschaut..man darf aber eines nicht vergessen..wenn man genau hinschaut..es scheint voll die sonne auf die scheibe..und dadurch habe ich natürlich eine noch größere reflektion des drecks auf der scheibe..und somit auch keinen durchblick mehr..was nicht heisst das der wischerwinkel sicherlich versetzt werden sollte..

abo1 am 21 Feb 2008 17:27:43

uwe brökelm hat geschrieben:..was nicht heisst das der wischerwinkel sicherlich versetzt werden sollte..

hallo

evt mal den ganzen threat lesen?

die scheibe ist GEBOGEN da
du kannst da sicher den wischerwinkel verändern, aber deshalb ist der frontscheibenbereich vor dem seitenspiegel trotzdem je nach jahreszeit voll tropfen/schnee/dreck

lg
g

PS:
wenn ich mir deine postings so durchsehe ..
welche marke verkaufst du? ;-)

Gast am 21 Feb 2008 18:47:00

abo1 hat geschrieben:
uwe brökelm hat geschrieben:..was nicht heisst das der wischerwinkel sicherlich versetzt werden sollte..

hallo

evt mal den ganzen threat lesen?

die scheibe ist GEBOGEN da
du kannst da sicher den wischerwinkel verändern, aber deshalb ist der frontscheibenbereich vor dem seitenspiegel trotzdem je nach jahreszeit voll tropfen/schnee/dreck

lg
g

WIDERSPRUCH
hier widerspreche ich. Es ist durchaus möglich das Scheibenwischer auch bei gebogenen Scheiben bis an den Scheibenrand wischen.
Habe mir gestern paar Omnibusse angesehen die senkrechte und stark gebogene Scheiben hatten. Da funktionierte es das die Scheibenwischer bis an den Rand säubern. Ist vielleicht in de Anordnung und Wischerkonstruktion etwas aufwendiger, aber es geht.

PS:
wenn ich mir deine postings so durchsehe ..
welche marke verkaufst du? ;-)

abo1 am 22 Feb 2008 12:58:47

logo hat geschrieben:
WIDERSPRUCH
hier widerspreche ich. Es ist durchaus möglich das Scheibenwischer auch bei gebogenen Scheiben bis an den Scheibenrand wischen.
Habe mir gestern paar Omnibusse angesehen die senkrechte und stark gebogene Scheiben hatten. Da funktionierte es das die Scheibenwischer bis an den Rand säubern. Ist vielleicht in de Anordnung und Wischerkonstruktion etwas aufwendiger, aber es geht.

hallo

*brummel*

kann ich mir halt schwer vorstellen

ein übliches wischergestell kann nun mal nur in eine ebene wischen und dass das wischerbaltt selbe so flexibel ist dass es sich oben um die ecke biegt das ist doch schwer vorstellbar

das geht dann wohl nur mit einer aufwändigen hydraulik oder so ..?

lg
g

Gast am 22 Feb 2008 13:01:28

Warum bauen die das dann nicht gleich so, dass es ordentlich wischt!? Ich bin gespannt, wie ein Scheibenwischer quasi um die Ecke wischen soll.

Wartenn wir mal ab, wie der Nachbesserungsvorschlag aussieht. Dann "sehen wir weiter" oder eben nicht.

Gast am 22 Feb 2008 19:29:03

abo1 hat geschrieben:
logo hat geschrieben:
WIDERSPRUCH

hallo

*brummel*

kann ich mir halt schwer vorstellen

ein übliches wischergestell kann nun mal nur in eine ebene wischen und dass das wischerbaltt selbe so flexibel ist dass es sich oben um die ecke biegt das ist doch schwer vorstellbar

das geht dann wohl nur mit einer aufwändigen hydraulik oder so ..?

lg
g

WARUM oben :?:
seitlich ist die Rundung.
Wenn dann der Wischerarm weit genug aussen angebracht ist funktioniert das.
Schau mal die großen Busse an und du wirst sehen das es möglich ist. :wink:

uwe brökelm am 26 Feb 2008 16:53:41

hallo abo1...es geht doch nicht ums verkaufen..fakt ist doch nun mal das die scheibe dreckig ist..und ob die gebogen oder grade ist..wenn die sonne gegen eine dreckige scheibe scheint..dann seh ich nun mal nichts..
übrigens ist doch das gleiche problem beim duc auf der beifahrerseite..deswegen bin ich immer froh wenns nicht regnet oder schneit..wenn meine frau mit ist..weil sie regt sich nämlich mit schöner regelmäßigkeit dann auf..weil sie nichts sieht..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geschichte zu Garantiebeginn nach EU !
Wie bekomme ich den Strom zur Rückfahrkamera?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt