xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Wegfahrsperre - roter Schlüssel?

HymerTom am 25 Feb 2008 11:54:05

Moin,

beim Kauf unseres gerbrauchten Womos (Duc 230 Bj 1996) übergab mir der Händler zwei dunkle Schlüssel und eine Keycard für die Wegfahrsperre. Nun hab ich aber gelesen das zu der Wegfahrsperre noch ein roter Master - Schlüssel gehört den man dei eventuellen Schäden an der Wegfahrsperre benötigt. Ist das erst bei späteren Baujahren der Fall oder fehlt mir der Schlüssel?

Danke und

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eura665HS am 25 Feb 2008 11:56:20

Wie das bei deinem Modell ist kann ich dir nicht sagen, ich habe bei meinen zwei 244iger Ducs (2005 und 2006) nur zwei Klappschlüssel und die Keycard erhalten...

Nasenbär am 25 Feb 2008 12:01:05

Bei unserem, Bj 1996, war ein roter Schlüssel dabei. Dieser sollte laut Fiat Werkstatt zu Hause sicher verwahrt bleiben. Ist also nicht für den normalen Betrieb gedacht. Bei Ersatzschlüsselbestellung wird dieser Schlüssel zum "Anlernen" gebraucht. Die Karte ist für die Bestellnummer nötig.
Wenn du nun keinen Schlüssel mitbekommen hast, musst du beim Vorbesitzer nachfragen. Es kommt bei der Übergaben schon mal vor, dass der Schlüssel zu Hause in den "wichtigen Unterlagen" vergessen wird.

Anzeige vom Forum

Gerhard-Heinz am 25 Feb 2008 12:31:50

Hallo Thomas,

alle Ducatos bis m.E. 2003 ggf sogar noch 2004 hatten diesen roten Masterschlüssel. Wie schon meine Vorredner sagten. Ab zum Händler bzw. Verkäufer und sprech' ihn darauf an. Den musst Du m.E. auch haben, wenn Du mal einen Schlüssel nachmachen willst.

Gerd

HymerTom am 25 Feb 2008 13:01:26

O.k. danke Euch. Ich wollte nur sicher sein bevor ich zum Händler fahre.

Thomas

arthur am 25 Feb 2008 22:15:04

hallo habe mal dazu 2 Fagen 1.Steht bei mir(Womo 2006)in der Betriebsanleitung das die Key-Cart fürs Notstart programm ist und nur für Benziner.2.Das Radio hat auch eine Codierung(Die ich aber nicht habe) .Wenn die Batterie getrennt wurde funktioniert es noch.Glaube nur übers Radio kann man den Key eingeben für die Wegfahrsperre.gruß arthur. :(

rothoffenburg am 18 Jul 2011 08:54:30

Info:
Der Ducato hat von 1995 bis einschliesslich 2001 das System Code 1 mit einem roten Masterschlüssel. Erkennbar an einer eingeprägten 1 im Stahlteil.

Ab Modell 2002 ist Code 2 mit einem Megamos-Chip verbaut, aber Modell 2006 ist ein Phllips-Transponder im Schlüssel

Was heisst das:

Bis Bj. 2001 ist der rote Schlüssel lebenswichtig, denn ohne den roten kann der Fiathändler keinen weiteren Schlüssel mehr anlernen. Die Schlüssel nutzen sich stark ab und fangen irgendwann an zu haken. Wenn balneks Messing zu sehen ist und der Schlüssel hakt, sollte der sofort ersetzt werden, sonst killt er das Schloss relativ schnell.

Danach gibt es keinen roten Schlüssel mehr. Die Schlüssel sind nur noch in der Fiatwerkstatt ins Fahrzeug zu programmieren.

--------------------------------------------------------------------------------

Abhilfe: Wenn der rote Schlüssel fehlt, können wenige, gut ausgerüstete Schlüsseldienste ( nicht Baumarkt oder Schuhschleifer ) helfen und vom blauen kopieren. Schnellstens einen machen lassen und nie benutzten.

Bj. 2002 bis 2005 - gut auf die Schlüssel aufpassen. Die sind nur bei Fiat programmierbar und kosten heftig Geld.

Ab Bj. 2006 ist ein Phillips Chip drin. Den können wenige, allerbestens ausgestattete Schlüsseldienste kopieren. Da bekommt den weider für tragbare ca. 65,00 Euro.

----------------------------------------------------------------------------------

Links darf ich ja leider nicht senden. Aber der Tip, daß man in der Googlesuche nicht nur nach Fiat sucht, sondern Code 1, wenn er bis Bj. 2001 ist oder Code 2, wenn er ab 2002 ist.

Hoffe geholfen zu haben.

rothoffenburg am 18 Jul 2011 08:59:32

.......Ergänzung.

Seit Bj. 95 sind in allen Fahrzeugen Wegfahrsperren. Früher hat man das Zündschloss rausgebohrt oder den ADAC gerufen und das Problem war gelöst. Das geht mit einer EWS nicht mehr. Schlüssel weg heisst heute, Abschleppen. Deshalb:

Niemals, ohne einen Reserveschlüssel auf Tour, besonders nicht, wenn es System Code 1 von Fiat ist. Die schleppen den ab und Fiat baut einen komplett neuen Schlossatz mit Steuerung ein. Das dauert Tage und kostet über 1000 Euro.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aktion grüne Plakette für WOMO Bj. 1996
TÜV-Termin bei Tageszulassung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt