rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gesucht: RADLASTwaage im Raum Köln/LEV/Ddorf

Eura665HS am 25 Feb 2008 12:24:03

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, die RADlasten meines Womos zu erfassen, und zwar möglichst genau. Diese gelben Radlastwaagen aus dem Caravanzubehör sind Schrott, die kann ich nicht gebrauchen. Und die RaiffeisenBuAGenossenschaft hat nur FUHRWERKSwaagen, auf die man nicht achs- oder radweise drauf fahren darf. Der TÜV in Köln kann leider auch nur achsweise wiegen. Mein Gedanke war schon die AutobahnPolizei, die haben ja geeichte Radlastwaagen. Aber ich kann mir kaum vorstellen dass die mich wiegen und dann von einer Strafe absehen wenn ich überladen bin ;-) Ausserdem sind die ja keine Wiegeanstalt...

Speditionen haben auch nur Fuhrwerkswaagen wenn ich mich nicht irre, ne?

Kann mir jemand einen Tip geben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Vagabund am 25 Feb 2008 16:04:56

Hallo!
Bei meinen Entsorger (Städtereinigung) hab ich mein Fahrzeug kompett
gewogen 1. Vorderachse 2. Hinterachse 3. Kontrollwiegung gesamtes Fahrzeug 4. Anhänger.
5 € in die Kaffeekasse und fertig.
Vagabund

spleiss53 am 25 Feb 2008 16:12:10

Eura665HS hat geschrieben:Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, die RADlasten meines Womos zu erfassen, und zwar möglichst genau. Diese gelben Radlastwaagen aus dem Caravanzubehör sind Schrott, die kann ich nicht gebrauchen..........

....also ich verwende diese - die gelben Waagen - (hab zwei davon) schon viele Jahre. Hab sie auch schon mit der Waage unsere Altpapierhändlers abgeglichen - und hat gepaßt.

Anzeige vom Forum

Administrator am 25 Feb 2008 16:26:15

wenn man erst Vorderachse, dann Hinterachse, dann linkes Vorderrad + linkes Hinterrad und schlußendlich die beiden rechten Räder wiegt, müßte man rechnerisch relativ genau auf die einzelnen Radlasten kommen........

topolino666 am 25 Feb 2008 16:29:41

Mein Gedanke war schon die AutobahnPolizei, die haben ja geeichte Radlastwaagen.

Hallo!

1. Fragen kostet nichts!!

2. Meine Erfahrung :( : Die Polizei hat i.d.R. selbst keine Waagen (dabei)!
Normalerweise kennen die Damen und Herren in Grün auch nur die nächstgelegene Waage (TÜV, Entsorger, Schrottplätze,....) und fahren im Fall der Fälle mit Dir da hin.

topolino
Matthias

dieter2 am 25 Feb 2008 17:18:35

Vieleicht mal bei verschiedene TÜVs nachfragen.
Unser TÜV Nord in Garbsen zum Beispiel hat eine Waage vor den Rollenprüfstand,da werden beide Räder getrennt gewogen
und auf den droßen Display angezeigt.
Das sind zwei Platten kurz vor den Rollen,ist wohl eine große Einheit.

Dieter

Eura665HS am 25 Feb 2008 20:35:35

Danke schonmal für eure Antworten...

die gelben Dinger hatte ich auch mal - habe ich aber flugs wieder umgetauscht weil es da Differenzen von 300kg zu einer geeichten Waage gab. Und da lag kein Bedienungsfehler vor ;-)

Na, ich suche weiter :-)

Gast am 25 Feb 2008 21:09:12

am besten gehst du in eine moderne LKW Werkstatt die einen neuen Bremsprüfstand hat.
Da kann man meistens auf dem Bremsprüfstand jedes Rad und auch Achsweise wiegen lassen.

Eura665HS am 25 Feb 2008 21:10:33

Danke für den Tipp,

ich telefonier mal morgen in der Richtung rum!

guter_Junge am 27 Mär 2008 20:33:03

topolino666 hat geschrieben:
Mein Gedanke war schon die AutobahnPolizei, die haben ja geeichte Radlastwaagen.

Hallo!

1. Fragen kostet nichts!!

2. Meine Erfahrung :( : Die Polizei hat i.d.R. selbst keine Waagen (dabei)!
Normalerweise kennen die Damen und Herren in Grün auch nur die nächstgelegene Waage (TÜV, Entsorger, Schrottplätze,....) und fahren im Fall der Fälle mit Dir da hin.

topolino
Matthias

Link:
--> Link

Tipsel am 28 Mär 2008 02:46:36

Muss das Wiegen denn wirklich so genau sein?

Wir waren auf einer geeichten Waage und haben Vorderachse und Hinterachse separat bescheinigt, auch das Gesamtgewicht. Alles in Urlaubsausstattung inkl. Rädern hintendrauf. Da ist man doch auf der sicheren Seite, wenn es passt.

Und Außerdem hatten wir noch jede Menge Spielraum auf der Hinterachse, auch wenn die Vorderachse durch uns zwei Schwergewichte wohl fast an der Grenze war :D Wir hatten ja auch Cola und Shell-Atlas und Stellplatzführer vorne dabei :wink:

Aber wenn wir die 160 freien Kilo der Hinterachse noch geladen hätten, wäre vorn noch mehr Gewicht als Platz frei gewesen.

Wieso muss man die einzelne Radlast überhaupt messen? Bei Kontrollen wird Achslast und Gesamtgewicht gemessen soviel ich weiß.

Die Reifenbelastung ist wohl hoffentlich so berechnet, dass die Belastung in den Kurven eingerechnet ist, denk ich mal.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thermo Jacket Ducato
teuere Kleinigkeiten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt