rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtigkeitsprüfung

Schorsch56 am 29 Feb 2008 13:18:51

:-o
Hallo Forumsgemeinde,
unser Dethleffs vollendet im kommenden April sein 6. Lebenjahr,d.h. damit endet die 6 jährige Dichtigkeitsgarantie bei jährlicher Durchführung der Dichtigkeitsprüfung.
Das Serviceheft sieht eine 72 Monatsuntersuchung ,also mit Ablauf der Garantiezeit vor.
Ist das reine Beutelschneiderei? oder übersehen wir da irgendetwas?
Für jeden aufklärenden Gedanken sind wir dankbar!

Dette & Georg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leser am 29 Feb 2008 15:57:26

Hallo,
ich würde auf jeden Fall vor Ablauf der 72 Monate noch mal zur Prüfung gehen, sollte sich was rausstellen bist Du noch innerhalb der Garantiefrist.

Leser

wom am 29 Feb 2008 17:28:24

Ich finde nicht, daß es Beutelschneiderei ist. Es wird nochmal eine Inspektion gemacht, die nochmal ein Jahr "halten soll", und das kostet nunmal Geld. Eigentlich sollte das Messen von eventueller Feuchtigkeit doch jetzt erst so richtig los gehen, zumindest nicht aufhören.

Statistisch wird aber anscheinend mehrheitlich ab dem 6. Jahr kein Geld mehr dafür ausgegeben, bis das Feuchtbiotop dann entstanden ist.

Ich sehe das bei den KFZ-Inspektionsheftchen oft: wenn die Autos neu sind, was wird da nicht alles genau nach Vorgabe und Kilometerstand gemacht.
Sogar die Scheibenwischergummis getauscht. Später, im Alter, müssen die gleichen Fahrzeuge froh sein, wenn, etwas übertrieben gesagt, mal einer einmal im Jahr nach dem Öl schaut.

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 29 Feb 2008 17:56:26

Viele machen die Feuchtigkeituntersuchung nur, um den Garantiebedingungen Genüge zu tun. Das ist aber falsch. Man sollte die Prüfung machen, um größeren Schaden vom Mobil zu halten. Wär ja genauso, als wenn man nach Ablauf der Fahrzeuggarantie nie wieder zur Inspektion fährt. Die KFZ-Inspektionen während der Garantiezeit sind übrigens auch nicht kostenlos.
Bei einem so teuren Teil wie einem Womo sind vielen Käufern die Kosten von zusammen genommen 300-400,-€ für die 6 Kontrollen komischerweise zu viel.

Also, alle vorgeschriebenen Nachprüfungen machen, danach (erst recht) zur jährlichen Kontrolle. So mach ich das! :wink:

abo1 am 29 Feb 2008 18:32:27

hallo

@
leser wom nasenbär

genau so sehe ich das auch

einmal jährlich messen oder messen lassen und alles ist in butter

lg
g

Schorsch56 am 29 Feb 2008 19:10:09

Leute ,ihr habt mich überzeugt!

Ich lass die Messung weiterhin machen!Hatte ne bischen einseitige Sichtweise.

Georg

Tipsel am 29 Feb 2008 21:38:02

Wir haben die Messungen auch nach der Garantie zur eigenen Sicherheit machen lassen.

Messungen ohne Bescheinigung sind billiger, und außerdem durfte ich dabei sein, was mir vorher verwehrt wurde. Ich musste lediglich unterschreiben, wegen der Haftung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckfenster Chausson/Challenger mit Stockbetten
Dachdurchführung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt