aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem mit 230V TFT . . .

Laika695 am 02 Mär 2008 20:02:31

Hallihallo,

habe heute unseren neuen 230V TFT Fernseher(38Watt) mit einem sinus Wechselrichter (15oWatt )über eine 12V Steckdose ausprobiert, aber leider ohne Funktion. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache bzw. wie stark evtl der Wechselrichter sein muß :?:

Habe leider über die "Such" Funktion keine richtige Antwort gefunden :(

Vielen DANK schonmal im voraus . . .

"Stürmische" aus dem Harzervorland
Marcus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pulverher am 02 Mär 2008 20:17:17

powermen1 hat geschrieben:Hallihallo,

habe heute unseren neuen 230V TFT Fernseher(38Watt) mit einem sinus Wechselrichter (15oWatt )über eine 12V Steckdose ausprobiert, aber leider ohne Funktion. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache bzw. wie stark evtl der Wechselrichter sein muß :?:

Habe leider über die "Such" Funktion keine richtige Antwort gefunden :(

Vielen DANK schonmal im voraus . . .

"Stürmische" aus dem Harzervorland
Marcus

Man müßte wissen, wieviel der Bildschirm schluckt....

Mit 150 Watt Umwandler wird das vermutlich nicht funktionieren.
Eher mit 1500 Watt :)

Hat das Teil keinen 12 Volt Anschluß???

Wenn neinn einfach umtauschen, es gibt etliche Geräte mit 12 Volt, die man direkt aus dem !
12V-Stromnetz betreiben kann :!:

Gerhard-Heinz am 02 Mär 2008 20:23:00

Hallo Marcus,

das könnte sein, dass Dein Wechselrichter wohl ein wenig zu schwach ist, denn ein 150 Watt Inverter verkraftet bestimmt nicht den Anlaufstrom Deines TFTs. Zudem nochnals einen Link eines Camper-Freundes bezüglich der Unterschiede der verschiedenen Wechselrichter.

--> Link

Gerd

Anzeige vom Forum

Laika695 am 02 Mär 2008 20:45:54

@Gerd
der Link war schon recht interessant.

Vielleicht reicht ja doch schon ein etwas größerer Wechselrichter mit 600/800 Watt ?!

MUß es eigentlich zwingend notwendig ein Sinus Wechselrichter sein :?:

Marcus

Gerd Peter am 02 Mär 2008 20:58:08

Hallo Marcus,
also wenn Du wirklich einen Sinus - Wechselrichter hast, kann es daran eigentlich nicht liegen!
Die 150 Watt Leistung reichen locker für den LCD.
Schließe den Wechselrichter mal direkt an der Batterie an, ich bin sicher,
alles es gut!
Ich hatte mal versucht, einen 12 Volt Staubsauger mit 130 Watt Leistungsaufnahme am Zigarettenanzünder zu betreiben, ohne Erfolg. :(
Bin dann direkt an die Batterie gegangen, und schon konnte ich saugen! :razz:

Viele
Gerd Peter

Gerhard-Heinz am 02 Mär 2008 21:05:49

Hey Marcus,

siehste was Gerd-Peter sagt ist auch zu bedenken. Wenn Dein Wechselrichter keinen richtigen Kontakt in der Steckdose bekommt, oder die Kabel zu lang sind, bekommt der WR möglicherweise gar keine 12 Volt mehr und dann am Ende auch keine 150 Watt/230Volt AC(Wechselstrom) mehr rauskommen. Es muss alles zu einander passen, denn das schwächste Glied in der Kette läßt halt' alles zusammen brechen.

Gerd

abo1 am 02 Mär 2008 21:09:32

hallo

echtsinus ist richtig
150watt sollten bei einem 40watt TFT bei weitem langen
ein TFT hat keinerlei ernstzunehmenden anlaufstrom

schliess doch mal was anderes an am 230volt anschluss
hast du eine nachtischlampe oder eine handlampe oder was in der art

muss wohl am 12volt anschluss des wechselrichters liegen oder am WR selber

lg
g

Laika695 am 02 Mär 2008 21:36:47

. . . ich war gerade noch mal unten im Womo und habe eine Lampe mit 20 Watt Glühbirne angeschlossen ---ohne Probleme, Kontrolllampe am WR leuchtet grün.

Dann eine Lampe mit 40 Watt Glühbirne---ohne Probleme Kontrolllampe am WR blinkt grün/orange !

????????????????????????????

Marcus

Gerhard-Heinz am 02 Mär 2008 21:42:03

powermen1 hat geschrieben:. . . ich war gerade noch mal unten im Womo und habe eine Lampe mit 20 Watt Glühbirne angeschlossen ---ohne Probleme, Kontrolllampe am WR leuchtet grün.

Dann eine Lampe mit 40 Watt Glühbirne---ohne Probleme Kontrolllampe am WR blinkt grün/orange !

Marcus

Hey Marcus,

dann ist das Gerät mit 40 Watt m.E. schon an seine Leistungsgrenze gestoßen, mach mal ne' 60 Watt Birne rein.

Gerd

Meine Empfehlung hole Dir einen leistungstärken Wechselrichter.

abo1 am 02 Mär 2008 21:42:05

powermen1 hat geschrieben:. . . ich war gerade noch mal unten im Womo und habe eine Lampe mit 20 Watt Glühbirne angeschlossen ---ohne Probleme, Kontrolllampe am WR leuchtet grün.

Marcus

hallo

naja
das heisst meistens dass er an der lastgrenze ist
was steht denn am WR genau drauf?

150watt dürfte da dann die kurzzeitlast für ein paar millisekunden sein ..

welche type ist es denn?

lg
g

Nasenbär am 02 Mär 2008 21:46:45

Hallo Marcus,
vieleicht ist dein WR so ein Billigteil von ebay oder aus dem Baumarkt, beim dem die Leistung total übertrieben angegeben ist. Da soll es ja 1000 Watt WR geben, die nicht mal 150 Watt Geräte betreiben können.

abo1 am 02 Mär 2008 21:53:24

Nasenbär hat geschrieben:Hallo Marcus,
vieleicht ist dein WR so ein Billigteil von ebay oder aus dem Baumarkt, beim dem die Leistung total übertrieben angegeben ist. Da soll es ja 1000 Watt WR geben, die nicht mal 150 Watt Geräte betreiben können.

hallo

die gibts aber auch im fachhandel
leider

lg
g

Seegurke am 02 Mär 2008 22:22:13

Hallo zusammen

Die Probleme hatte ich auch mal.

Habe mir dann von Dometic den SI 1500 gekauft und den anderen von Ebay wieder umgetauscht und konnte dann sogar meine Dachklimaanlge und andere Geräte gleizeitig betreiben.

Mit dem Billiggerät von Ebay hatte ich auch in manchen Geräten komische Brmmgeräusche... :(

Pascal

Gerhard-Heinz am 02 Mär 2008 22:27:18

Seegurke hat geschrieben:Hallo zusammen

Die Probleme hatte ich auch mal.

Mit dem Billiggerät von Ebay hatte ich auch in manchen Geräten komische Brmmgeräusche... :(

Pascal

Das war noch weniger als modifizierter Sinus.

Gerd

locker am 02 Mär 2008 22:36:54

Guten Abend zusammen,
erstens wie schon mehrfach erwähnt, wird wohl der WR an der Grenze sein.
Der Anlaufstrom eines LCD-TV ist an sich nicht so gewaltig. Aber davor sitzt in aller Regel ein Schaltnetzteil. Ich kenne diese Schaltungstechnik ziemlich gut. Bei fast allen Geräten wird direkt aus dem Netz über einen Brückengleichrichter ein relativ großer Elko aufgeladen. Das sorgt für den Einschalt-Stromstoß!
Abhilfe schafft nur ein kräftig überdimensionierter Wechselrichter.
Laut meinen bisherigen Erfahrungen sind Sinuswandler immer weniger vonnöten. Denn alle Geräte mit Schaltnetzteil brauchen keinen Sinus. Mit Trapez funktionieren alle, selbst mit Rechteck kommen die meisten Schaltnetzteile klar. (Trapez oder Rechteck als Amplitudenform wird in der Werbung meist schamhaft verschwiegen) Da reden sie lieber von Sinus angenähert, oder near Sinus. So sind halt die Werbefritzen. Irgendwann muß ihnen wohl jemand zugesteckt haben, Sinus wäre was feines. Ist es auch, macht die geringsten Oberwellen und damit kaum HF Störungen. Aber im WoMo meist nicht notwendig. Und bei dem immer knappen Strombudget ist der Wirkungsgrad allemal wichtiger. Rechteckwandler haben bauartbedingt den besten Wirkungsgrad.
, Walter
P.S. kommenden Donnerstag soll ich mein neues WoMo abholen, aber da ist Neuschnee und -7 Grad angekündigt. Irgendwer will nicht, dass ich zum neuen Schätzchen komme. Wenn ich den erwische.

Ducatomaxi am 03 Mär 2008 08:50:56

Bei meinem ersten Wechselrichter hatte ich das gleich Prob.
Es ging wenn ich den TV vor dem Wechselrichter eingeschaltet habe!
Wichtig ist auch das der Weg von der Batterie zum Wechselrichter nich zu groß und das Kabel nicht zu dünn ist!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Falk 5 und automatische Datumseinstellung
Erfahrung mit technischer Kundendienstanfrage bei Kathrein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt