aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

BAS 60 Bild ist da aber kein Ton

bluestar11 am 04 Mär 2008 12:42:20

Hallo zusammen,

haben seit gestern unsere SAT Anlage im Womo. Hab nun gestern mal versucht ob das alles mit dem Empfang klappt. Den hab ich auch, allerdings keinen Ton. Woran könnte das denn liegen? Das Scartkabel ist heil und auch der Reciever und der TFT. Könnte es daran liegen, da noch der Satfinder dazwischen war und der keinen Ton überträgt?

Dann hab ich gleich noch eine Frage. Der Reciever gibt mir verschieden Astra Satellieten zur Auswahl z.B. astra 1a, astra 1b etc. Welchen muss ich denn nehmen?

Hoffe ihr habt Tips.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

locker am 04 Mär 2008 14:07:03

Hallo bluestar,
Der Satfinder ist auf keinen Fall schuld. Der produziert zwar eine gewisse Signaldämpfung, aber auf der Zwischfrequenzebene. Hier sind Bild und Ton noch nicht getrennt.
Ist es eine Analog, oder Digitalanlage? Bei Analog gibt es auf der Basisbandebene Ton- ZF Frequenzen von 5,5 bis fast 10 MHz. Fast alle Sat Receiver können die Ton-ZF durchstimmen. (scan)

Welcher Astra angepeilt werden muß, hängt von den voreingespeicherten Programmen im Receiver ab. Das kann also nicht von der Ferne aus beurteilt werden. Schlimmstenfalls, die Astras der Reihe nach durchprobieren. Dann dürfte auch der mit korrekter Ton-ZF dabei sein.

Für den Tipp schäme ich aber jetzt schon fast: Die Fernbedienung wurde wohl nicht versehentlich auf mute geschaltet? Aber ich hab das schon erlebt, als ich einen Freund mit dem Problem helfen sollte.

, Walter

bluestar11 am 04 Mär 2008 15:54:56

Hallo Walter,

es ist ein Digital Reciever. Auf Mute ist weder der TFT noch der Reciever, das habe ich auch schon geschaut. Kann es denn sein, das das Signal noch nicht stark genug für den Ton war? Ich kann mir das sonst wirklich nocht erklären?? :(

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Mär 2008 16:40:09

Vielleicht doch das Scartkabel ? Probiers mal mit dem HF Kabel über den Tuner.

derwiederlebt am 04 Mär 2008 16:43:36

Wenn was durchkommt, dann alles. Bild und Ton werden zusammen übertragen und erst im Reciver aufgedröselt.

Haben Reciver und TFT auch Cinch-Buchsen? Dann versuch es doch mal noch damit.

Derwiederlebt

locker am 04 Mär 2008 18:41:19

Hallo Christian,
wenn es digital ist, dann ist das ganz ein anderer Fall. Hier gibt es nur 2 Betriebszustände: Es funktioniert perfekt, oder gar nicht.

Astra 1a-1d sind Analog Transponder. Sitzen, oder saßen alle bei 19,2 Ost. 1a ist schon stillgelegt.
Für Digitalempfang musst du Astra mit höheren Nummern auswählen.
Aber wenn du Bildempfang hast, dann ist die Sat-Auswahl ohnehin nicht dein Problem.
Könnte es evt. sein dass dein Receiver eine Dreambox ist? Die sind dafür bekannt, dass sie viiiiel zuwenig Audio Pegel bringen. Wenn Dream, dann dreh mal Vol komplett auf.
Ansonsten hilft nur mehr, direkt am Receiver einen Audioverstärker, Stereo Anlage mit Aux Eingang oder einen sonstigen NF-Eingang anzuschließen. Ideal wäre natürlich, wenn du Zugang zu einem Oszilloskop hast. Dann weisst du, ob dein Receiver NF (Ton) liefert.
Übrigens Cynch und Scart sind bei allen Receivern parallel mit Audio links und rechts beschaltet. Also mit Cynch zu einem Testgerät fahren hilft schnell bei der Diagnose.
Mit Scart hatt ich schon oft Ärger mit zurückgerutschten Stiften in Buchse/Stecker. Das ist das minderwertigste Steckersystem, das jemals genormt wurde.
Viel Glück und Erfolg, Walter

Tipsel am 04 Mär 2008 19:09:28

Wir hatten dieses Problem auch schon, und haben deshalb einen neuen Fernseher gekauft. Es lag aber am Scart-Stecker (Receiver) :roll:

Eschi am 04 Mär 2008 20:25:56

Ich hatte neulich auch dieses Problem mit einigen Sender.
Nach Rücksprache mit Kathrein wurde bei den betreffenden Sendern
die Spur verändert, jetzt passt´s wieder.
Vielleicht hilft´s
wünscht d´r
Schorsch

bluestar11 am 05 Mär 2008 00:09:36

Irgendwie versteh ich das nicht und sitz jetzt voll auf der Leitung. Ich kenne mich mit dem Thema mal gar nicht aus. Ich habe beide Geräte also TFT und Reciever vor kurzem neu gekauft. Kann es sein das sann der Reciever nix taugt? Den Reciever könnte ich noch über das Radio versuchen anzuschließen, wenn das dann was bringen würde. Hätte ehrlich nicht gedacht, das dies so schwierig ist und verzweil so langsam. :oops:

bluestar11 am 05 Mär 2008 00:16:01

Achso Walter ich hab noch ein anderes Scartkabel versucht, klappt aber auch nicht. Der Reciever heißt Sky...... irgendwas, kann ich morgen noch mal schauen. Hatte den gewählt, da er auf 12V läuft. Der TFT ist von AEG. Ich hab euch noch gar nich für Tips gedankt, das möchte ich natürlich hiermit nachholen.

derwiederlebt am 05 Mär 2008 01:17:49

Hi Christian,

bring den ganzen Kram einfach mit nach Greven. Dann werden wir das schon zum Laufen bekommen. Ich hab auch einiges Audio-Video-Zeugs dabei um deine Teile zu testen.

derwiederlebt

bluestar11 am 05 Mär 2008 10:29:49

derwiederlebt hat geschrieben:Hi Christian,

bring den ganzen Kram einfach mit nach Greven. Dann werden wir das schon zum Laufen bekommen. Ich hab auch einiges Audio-Video-Zeugs dabei um deine Teile zu testen.

derwiederlebt

Danke, das ist nett. Ich hoffe mal wir bekommen das auch zum laufen.

BernhardK am 06 Mär 2008 00:20:16

Hallo Christian !

Hast Du schon mal einen anderen Receiver ausprobiert ?

Bernhard

bluestar11 am 06 Mär 2008 11:41:47

Nein noch nicht, werde mir aber heute noch einen kaufen, den kann ich zur Not ja wieder zurück geben. Bin guter Hoffnung das in Greven beim Treffen hinzubekommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GPA Mobil Sat
Wer hat Erfahrung mit Street Mate GP - 35 . 3 ....... ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt