rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warum schüttelt sich unser Benny sehr oft?

pekakü am 04 Mär 2008 22:08:43

Hallo Hundeexperten :)

Unser Benny, 6 Jahre alt, ein Mischling aus Labrador, Golden Retriever, und noch so einiges mehr, ungefähr schäferhundgröße, 45 kg schwer, längeres schwarzes Fell, schüttelt sich ständig. Beim Reinkommen aus der Kälte ins Haus könnte ich es verstehen, umgekehrt auch.
Aber beim Aufstehen von seinem Schlafplatz im Esszimmer schüttelt er sich, und auch so einfach immer mal wieder.

Ist das normal :?:

PS: Er hat keine Ohrenentzündung, ist gesund und munter (naja, ein bißchen faul geworden ist er schon in letzter Zeit, wie der Herr so es Gscherr?)
Der Tierarzt meinte, es könnte an einer Schilddrüsenunterfunktion liegen (die habe ich tatsächlich auch), aber ich will nicht dauernd irgendetwas untersuchen lassen.
Was habt Ihr für Ideen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 04 Mär 2008 22:14:35

Unsrer schüttelt sich nach dem Aufstehen, wenn er sein Geschirr an hat.
Es scheint ihn zu jucken oder zu stören, oder er bringt einfach sein Fell in Ordnung, damit die feinen Haare nicht ziepen, wenn sie im Geschirr eingeklemmt sind.

pekakü am 04 Mär 2008 22:29:51

Benny hat nie Geschirr an, er hört aufs Wort und wir gehen immer ohne Leine und Halsband mit ihm.
Ne, das kanns nicht sein, schade.

Anzeige vom Forum

Bernd_12 am 04 Mär 2008 22:56:01

Hallo,

mein Schäferhund schüttelt sich auch ab und an. Mein Tierarzt sagte das bräuchten Hund um den Kreislauf in Schwung zu bringen, ähnlich wie wir Menschen uns strecken.

Bernd_12

sini2000 am 04 Mär 2008 23:03:37

Hallo,

zum Schütteln selbst habe ich keine Idee, aber ich finde, dass sich das normal anhört.

Unsere schütteln sich auch z.B. nach dem Aufstehen, nicht immer, aber doch ab und zu.

Wenn es aber zu häufig ist, und das scheint es zu sein, dann kann natürlich was organisches dahinter stecken.

Code: --> Link
Der Tierarzt meinte, es könnte an einer Schilddrüsenunterfunktion liegen

Ob das Schütteln jetzt wirklich daran liegt, weiss ich nicht, aber Schilddrüsenuterfunktionen kommen bei Hunden sehr oft vor.

Wir haben 3 Hunde (9, 8 und 1 Jahr) und die beiden älteren haben es, beide fingen erst mit 5 oder 6 an.

Bei der Hündin wurde es entdeckt, weil sie im normalen Blutbild zu hohes Cholesterin hatte (ist immer ein Hinweis darauf), beim Rüden weil er ganz viele dicke Knubbeln bekam, das waren Talgdrüsenverstopfungen, die kommen auch oft daher.

Es gibt aber weitere Symtome wie Fellverlust oder Lustlosigkeit, Müdigkeit, Schlappheit, mattes Fell (können auch einzeln sein, müssen nicht alle da sein).

Getestet wird über Bluttest speziell Schilddrüsenprofil, ist kein großer Aufwand.

Sollte Benny das aber haben, dann wundere Dich nicht über die Tablettenmenge. 300 - 600 ug sind da durchaus normal (würden wir als Mensch aus den Latschen kippen); selbst wenn es mal noch mehr sind (wie als unser Jungspund den ganzen Riegel klaute und fraß), stecken sie das problemlos weg.

In dem Alter sollte man die Hunde sowieso 1 x im Jahr checken, ich lasse dann immer ein großes Blutbild machen, auch damit man Vergleichswerte hat, wenn er krank wird und wenn sie sowieso Blut abzapfen, können sie das Schilddrüsenprofil gleich mitmachen.

Viele

Ingrid

seklatt am 05 Mär 2008 00:17:37

Hallo
Wenn er den Kopf schüttelt, unbedingt die Ohren nach Milben untersuchen lassen, die kann man so nicht sehen.

Wir hatten mal vor über 20 Jahren ein Hund aus dem Tierheim geholt, beim TA wurde die Milbenbefall nicht entdeckt.Später fing er ganz plötzlich um sich zu beissen.Ein andere TA stellte dann fest dass der Milbenbefall sehr fortgeschritten war, er musste eingeschläfert werden. :( .

Seit dem reagieren wir auf Kopfschütteln bei unseren Hunde sehr sensibel.

pekakü am 05 Mär 2008 20:00:36

Vielen Dank für Eure Tips, wir werden doch einen Bluttest machen lassen und nochmal tief in die Ohren gucken lassen.

Heraline am 06 Mär 2008 12:39:13

Wenn alle gesundheitlichen Aspekte auszuschließen sind, dann könnte es ein stressbedingtes Verhalten sein. Viele Hunde versuchen so ihren Stress/Ängste abzubauen.

Wie "hart" wurde denn mit ihm gearbeitet?

Connie

pekakü am 06 Mär 2008 13:38:04

Hallo,

er war schon mit 2 Jahren, da haben wir ihn aus dritter Familie bekommen (Scheidungshund), ein sehr gutmütiger und gehorsamer Hund.
Bei uns (mir) mussten nur noch ein paar kleine Details und Kommandos geübt werden. Er hat das alles sehr gut verstanden (ist wahrscheinlich der intelligenteste Hund Deutschlands :D )
Auch hat er ein ruhiges stressfreies Leben bei uns mit 4 mal täglich Spaziergang und bestes Futter. Ein riesiger Garten steht ihm zur Verfügung, er kann raus und rein.
NUR MIT den Katzen macht er sich selbst Stress, die will er immer vom Grundstück verjagen :wink:

monsie7 am 24 Mär 2008 16:52:09

Unser Boxer hatte auch mal Milben und wurde darauf behandelt. Jetzt denke ich ständig, dass er sich wieder welche eingefangen hat, wenn er sich schüttelt. Nach dem Aufstehen schüttelt er sich eigentlich generell.
Aber die Tierärztin meint, dass es keine Milben im Ohr sind, sondern er ziemlich viele Haare hat, die weit ins Ohrinnere kitzeln und ihn daher stören.

Gast am 07 Apr 2008 23:27:16

Hallo All

meine schüttelt sich auch ab und an mal,
immer nach dem aufstehen, langes strecken recken und gähnen und schütteln
dann wieder lange Zeit gar nicht
dann wird unwillkürlich wieder mal geschüttelt ...

dann generell wenn sie aus dem Wasser kommt, das machen aber alle um ihr Fell trocken zu schütteln bis zur Schwanzspitze rüttelt sie sich durch

Ansonsten hat sie nix, weder Flöhe noch Milben keine Entzüngung, daher nehme ich an, das hat was mit dem Fellwachstum zu tun

als es wärmer wurde zwischenzeitlich schüttelte sie sich förmlich frei von den Haaren die da raus wollten

dann wurde es kalt und sie ist ja oft im Garten, dann schüttelt sie sich wenig bis gar nicht

man kann ja mal beim TA fragen, aber viele TA wollen gleich verdienen!und man muss sich entweder von mehreren Rat einholen um Ursachen ausschliessen zu können, aber nicht sofort alles glauben.

Ein TA seines Vertrauens zu finden der nicht nur Umsatz machen will, das ist was wert.

LG Marry

Fleyer am 08 Apr 2008 01:02:07

Hallo,
das normale schütteln wurde von der Kollegin Marry schon richtig beschrieben.Krankheiten und Parasitebbefall sollte der Tierarzt abklären,da ist jede Ferndiagnose fehl am Platz.Ansonsten gibt es verschiedene Arten des Schütteln's:Das normale Aufschütteln geht von der Schnautze wellenförmig bis zur Schwanzspitze(wie der Herr so das Gescherr).Das Schütteln aus Unwohl sein betrifft meißtens nur den Kopf eventuell unter schief halten desselben.Mögliche Ursachen sind die Zähne oder die Ohren vor allen Dingen Schlappohren.Die Zähne kann man durch äußeren Druck auf die Zahnwurzeln prüfen.Bei den Ohren meines Hundes hat sich Audi-Spray junior bewährt und anschließend mit Babyöl ausgeputzt.
Ich hoffe,dein Hund fühlt sich wieder wohler.

Mfg
Egon

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachbarshunde "zerreissen" unsere Katze !
Hundeartikel für den Flohmarkt zum Pfingsttreffen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt