aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nachbarshunde "zerreissen" unsere Katze ! 1, 2, 3

jonathan am 13 Mär 2008 01:50:20

Hallo,
obwohl(wie einigen hier bekannt) wir haustiermässig eher hundebezogen sind, bin ich auf zwei Hunde der Nachbarschaft stinkesauer: Die zwei waren allein im Dorf unterwegs (machen hier alle Hunde ohne Probleme so), haben sich dann aber unseren Lieblingskater zum späten Frühstück ausgesucht und versucht, ihn zu zerreissen!!!!! Katerchen Garfield ist nun in der Tierklinik und wir hoffen, daß er es überlebt. Werde weiter berichten.

ein trauriger Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wiebke am 13 Mär 2008 01:59:52

naja, eine "Draußenkatze" hat viel zu "erleben".
Unserer kam mal total zerfetzt heim, wir dachten, er sei von einem Auto angefahren worden; es hat sich beim Tierarzt herausgestellt, daß er sich wohl
mit jemand anderen gestritten hat. (Kratzspuren am Gaumen)

Tipsel am 13 Mär 2008 08:10:41

Hallo Werner,

das ist schlimm und ich verstehe dass du sauer bist, auch bei uns wurde mal ein Kater Opfer vom Nachbarshund - aber erst nach Jahren, als er schon geschwächt war. Die Jahre vorher hat er es genossen, den Hund zu foppen und immer im letzten Moment übern Zaun zu entwischen.

Unser Bruno wurde mit ner Katze groß ohne Probleme. Sie lagen immer zusammengeknäult und liebten sich.
Die 3 Katzen unsrer Nachbarn würde er aber sicherlich plattschütteln, wenn er sie erwischen würde.

Übrigens wurde Bruno auch schon mal von einem dicken Kater verprügelt und ich musste mit dem Wasserschlauch dazwischen gehen. Also den umgekehrten Fall gibt es auch. So sind die Viehcher halt.

Anzeige vom Forum

eva b. am 13 Mär 2008 08:56:31

Hallo Werner,
genau das gleiche haben wir ein paar Tage vor Weihnachten auch erlebt. Unser Kater war hier der Herrscher über Haus, Hof und Hunde. An dem besagten Tag wurde er direkt auf unserem Grundstück von zwei Jagdhunden gestellt. Katerchen konnte nicht flüchten und hatte so keine Chance bei den hochgepuschten Hunden. Auch er war noch in der Tierklinik, aber Rückgrat und Becker waren so zerstört, dass wir ihn einschläfern lassen mussten.
Das waren traurige Weihnachtstage, denn unser Kommtom gehörte seit acht Jahren zur Familie.
Der Jäger hat sich übrigens noch nicht einmal entschuldigt.
Jetzt drücke ich Eurem Garfield mal ganz fest die Daumen, dass er diese Attacke ohne große Schäden übersteht!

Enja am 13 Mär 2008 10:39:14

In der Grünanlage neben unserem Haus haben drei angeleinte Schäferhunde eine Katze zerrissen. Herrchen zogen sie dabei problemlos hinter sich her. Die Katze hatte nicht die geringste Chance.

Herrchen entriss den Hunden irgendwann erfolgreich die Katze und warf sie über den Zaun in den nächsten Garten. Wir und andere, die dabei zusahen, waren völlig fassungslos. Die Katze starb wenige Minuten später.

Die Besitzer haben Anzeige erstattet. Sachschaden. Höhe nicht messbar.

Enja

Karin64 am 13 Mär 2008 10:47:38

Hallo Werner,

ich drücke eurer Katze ganz fest die Daumen, dass sie sich schnell wieder erholt und dann wieder ganz gesund ist.

JEFF und GITTE am 13 Mär 2008 11:00:27

Hallo,

als echte Katzenfans, mit Zwei im Haus, haben wir viele ähnliche Erfahrungen gemacht.

Unser Zwickelchen hat sogar vor 4 Jahren ein Titanbein angefertigt bekommen (... anstelle Knochen!)
Hat ein Vermögen gelkostet, aber es geht ihr gut damit.

Wir mögen auch Hunde, aber leider Hunde nicht immer Katzen.
Der ständige Kampf, wenn Hundehalter verantwortungslos handeln.

Wir hoffen Deiner Katze geht es bald wieder gut.
Drücken die Daumen,

Jeff & Gitte

Gast am 13 Mär 2008 14:29:19

Enja hat geschrieben:In der Grünanlage neben unserem Haus haben drei angeleinte Schäferhunde eine Katze zerrissen.

Ich frag mich gerade, wie die Hunde an die Katze rangekommen sind,
wenn alle drei angeleint waren.
Hat sich die Katze in die Rachen geworfen??? :eek:

Gast am 13 Mär 2008 15:01:38

Hallo Jonathan,

also, wie soll ich es sagen...ich bin nicht unbedingt der Katzenfreund...Halt, nicht sofort hauen ! ... aber das geht einfach zu weit. Wenn Du weißt welche Hunde das waren, oder gewesen sein könnten, dann wende Dich mal freundlich an den Besitzer, zwecks Kostenübernahme. Katzen dürfen, soweit ich weiß frei laufen, Hunde nicht unbedingt.

Was weiß der Besitzer denn was die Tiere sonst so machen. Wildern? Kinder beißen? Bissige Hunde gehören nicht auf die Straße....freilaufend schon gar nicht.

LowCostDriver am 13 Mär 2008 15:06:39

Mensch Werner,

das tut mir echt total leid für deinen armen Kater.
Wir haben selbst 2 Katzen und ich glaube ich hätte mit "stinkesauer" mehr Probleme. Affekthandlung kommt mir da spontan in den Sinn...

Kennst du die Besitzer?
Ist wirklich unglaublich.

Ich frag mich die ganze Zeit, warum Garfield nicht weg gelaufen ist.
Ist er den Kontakt von Hunden so sehr gewöhnt (von uerem Hof vielleicht?)

Kopf hoch, wird bestimmt alles wieder gut

Björn

Heraline am 13 Mär 2008 17:10:55

Hab für sowas null Verständnis! Meine Mädels haben Katzen auch zum fressen gern - ergo bleiben sie hier an der Leine!

Hoffe ganz fest für euch, dass Garfield überlebt!

@ Kimbi - ich hatte in der Nachbarschaft eine Kampfkatze die mir bzw. meinen Hunden regelrecht aufgelauert hat um sie zu verprügeln. 1 Katze von einem angeleinten Hund trennen, krieg ich hin, 1 Katzen von 2 angeleinten Hunden trennen hab ich nicht geschafft, daher bin ich nur noch mit jeder einzeln vor´s Haus. Es gibt Katzen die sich auf Hunde stürzen, kenne davon exakt 3 Stk. - 2 wurden mittlerweile eingeschläfert als sie anfingen auf Kinder loszugehen und meine Nachbarskampfkatze sitzt jetzt im TH nachdem sie ebenfalls Kinder angegriffen hat.

jonathan am 13 Mär 2008 18:39:12

Also-die Verletzungen sind wohl nicht soo schlimm, wie sie aussahen. Allerdings ist eine gehörige Infektion entstanden, die erstmal in der Klinik behandelt werden muss. Vor Hunden laufen unsere Katzen normal nicht fort, weil sie ja hier auch mit den Hunden zusammenleben. Und gestern kam der kleine Garfield, da es zwei Hunde waren, die geschickt getrieben haben, nicht schnell genug am Baum hoch, als er merkte, daß es ernst wurde. -Ja, die Nachbarn und deren Hunde kennen wir-hier "schei..t aber keiner im Dorf den Anderen an. So was wird beim Bier besprochen, Hundhaftpflicht muss eintreten und der "wirtschaftliche" Schaden ist aus der Welt. Sorge bereitet mir nur, daß diese Hunde hier auch schon mal ruhende, wiederkäuende Kühe hochtreiben, Wild reissen, auf kleinere Hunde an der Leine losgehen. Meist sind die betr. Hunde-schäferhundegroß-auf dem Hof-aber manchmal eben nicht.
Mal sehen , wie´s weitergeht.
Werner

mittelmeertaucher am 13 Mär 2008 18:49:49

JEFF und GITTE hat geschrieben:Hallo,

Der ständige Kampf, wenn Hundehalter verantwortungslos handeln.

Wir hoffen Deiner Katze geht es bald wieder gut.
Drücken die Daumen,

Jeff & Gitte

Und wieder die verantwortungslosen Hundehalter. Über so aussagen kann ich nur den Kopf schütteln.
Waren 1995 in Griechenland in einer Stadt (Name weiß ich nicht mehr)nähe Igoumenitsa. Liefen mit unserer Rottweilerhündin am Hafen spazieren als plötzlich eine Katze mirnichts, dirnichts meiner Hündin mit allen Krallen voran ins Gesicht sprang und sich festkrallte. Die jungen Griechen die drum rum waren lachten sich halb schlapp, vermutlich war das deren Zeitvertreib Katzen auf Hunde jagen. Ich hab der Katze so einen Fußtritt verpasst das sie 10 Meter durch die Luft flog. Das Lachen hörte schlag artig auf, aber wer nur einer zu mir hergelaufen hätte ich meinen Hund abgeleint.
Wollte eigentlich nur damit sagen das es auch andere verantwortungslose Tierhalter gibt.

Tipsel am 13 Mär 2008 18:50:29

Schön, dass Garfield bald wieder aufm Damm ist.

Dass in Dörfern oder auf dem Land oft große Hunde einfach frei laufen, macht mir schon immer Angst und find ich gar nicht prickelnd.
Die Hunde sollten schon so erzogen sein, dass das Grundstück nicht verlassen wird, auch wenn das Hoftor den ganzen Tag offen steht. Damit wäre Mensch und Tier in der Umgebung geholfen.

Habs schon öfter erlebt, dass man dies den Hunden beibrigen kann.

LowCostDriver am 13 Mär 2008 21:36:56

jonathan hat geschrieben:Also-die Verletzungen sind wohl nicht soo schlimm, wie sie aussahen. Allerdings ist eine gehörige Infektion entstanden, die erstmal in der Klinik behandelt werden muss. Vor Hunden laufen unsere Katzen normal nicht fort, weil sie ja hier auch mit den Hunden zusammenleben. Und gestern kam der kleine Garfield, da es zwei Hunde waren, die geschickt getrieben haben, nicht schnell genug am Baum hoch, als er merkte, daß es ernst wurde. -Ja, die Nachbarn und deren Hunde kennen wir-hier "schei..t aber keiner im Dorf den Anderen an. So was wird beim Bier besprochen, Hundhaftpflicht muss eintreten und der "wirtschaftliche" Schaden ist aus der Welt. Sorge bereitet mir nur, daß diese Hunde hier auch schon mal ruhende, wiederkäuende Kühe hochtreiben, Wild reissen, auf kleinere Hunde an der Leine losgehen. Meist sind die betr. Hunde-schäferhundegroß-auf dem Hof-aber manchmal eben nicht.
Mal sehen , wie´s weitergeht.
Werner

Mensch, da bin ich aber froh!
Hat dein Garfield sich denn wenigstens ordentlich gewehrt?
Katzen können ja auch anders...

Nicht das der Hundehalter gleich den nächsten Strang aufmacht mit "Katze zerfleischt meine Hunde" :D

Also beste Genesungswünsche an den lieben Kater von mir und vielleicht auch von Minki.
Sie hat sich das hier auch grad mal durchgelesen und mir dann zugeblinzelt... (OK, sie hat versucht den Mauszeiger zu fangen :D )

Björn

sini2000 am 14 Mär 2008 11:22:08

Hallo,

auch ich freue mich, dass Euer Garfield nochmal Glück im Unglück hatte.

Wir haben ja auch einen Freigänger, Casimir, der mit 3 großen Hunden zusammenlebt.

Wobei sie im Garten die Tendenz haben, ihn zu jagen, was ich teilweise blöde finde, teilweise aber auch gut, weil er so lernt, draussen vor Hunden abzuhauen - direkt.

Was diese Hunde angeht - so wie Du es schreibst, sollte was unternommen werden - irgendwie.

Hier in NRW sind die Gesetze da sehr hart, ein Hund, der ein Tier hetzt, dazu zählt auch eine Katze, kann dann sofort als Hund der Liste 1 eingestuft werden, also Maulkorbpflicht, Leinenpflicht etc, all das was die armen Am Staffs schon aufgrund ihrer Rasse erstmal müssen.

Aber ich verstehe auch, dass es auf dem Dorf eben anders ist und man seines Lebens nicht mehr froh wird, wenn man da was unternimmt.

Da das mit diesen Hunden aber wohl ein generelles Problem ist, kannst Du da nicht mal noch andere Betroffene mobilisieren und Ihr geht gemeinsam auf ein Bier, wie Du sagst? Irgendwo muss auch mal Schluss sein oder?

Ich wünsche Garfield erst einmal schnelle Genesung.

Viele

Ingrid

gladys am 14 Mär 2008 11:48:51

Hallo
ich bin auch sehr froh das es deinem Garfield wieder gut geht.
Ich hatte bis vor kurzem auch noch eine Katze in meinem Haushalt. Sie wurde von meinen HundeJungs sehr geliebt.
Aber wenn sie im Hof sind und eine Katze sehen rennen sie der auch hinter her . Wenn ich es mit bekommen verbiete ich es ihnen sofort. Freigänger kommen trotzdem immer bei uns auf den Hof und k..... uns ins Gemüsebeet .Ich ärgere mich darüber,aber dann gleich alle Katzenbesitzer verdammen so wie es bei uns Hundebesitzer ist das ist nicht ok.
Mein Kater hat in seiner Jugendzeit fast eine Katze tot gebissen von der Nachbarin.Ich hab die TA kosten bezahlt und mich entschuldigt. Und wir vertragen uns heut immer noch sehr gut. Hey Tierfreunde sollten sich nicht gegenseitig anmachen.
einen schönen Tag Euch allen Gladys

Gast am 14 Mär 2008 12:10:13

Hallo Werner!

Freue mich, dass es eurem Garfield wieder soweit gut geht!
Hoffe, das belibt auch so und ihr habt ihn bald wieder zuhause!

@mittelmeertaucher:

aber wer nur einer zu mir hergelaufen hätte ich meinen Hund abgeleint.

Wenn ich sowas lese, geht mir echt die Hutschnur hoch!
Sowas geht ja wohl gar nicht!
Kannst du dich nicht selber wehren?
Brauchst du dafür deinen Rotti?

In Werners Fall waren die Hunde im Alleingang im Dorf unterwegs, das nenne ich einen verantwortunglosen Hundehalter.

VG

die schnuess ( selbst ehemalige Rottibesitzerin)

eva b. am 14 Mär 2008 13:39:08

Hi schnuess,
reg Dich nicht auf :troest: Alle Rottihündinnen, die ich bisher hatte/kannte waren kleine Schisser. Mittelmeertaucher wollte durch das Ableinen der Hündin wohl nur deren Rückzug ermöglichen :wink: Im anderen Fall hilft Diskutieren eh nix...

Hallo Werner,
hat Euer kleiner Kater ja noch mal Glück gehabt. Problematisch wird eine solche Begegnung ja, wenn sich zwei Hunde bei der Jagd einig sind. Da wird eingekreist und ruckzuck der Rückweg abgeschnitten - ganz schlechte Karten für die Katze.
Alles Gute weiterhin für's Katerchen.

Gast am 14 Mär 2008 14:46:05

@eva: haste Recht...was die Schisser angeht ( war unsere auch :D ) und das Diskutieren ebenfalls :? !

Liebe

die schnuess :)

mittelmeertaucher am 14 Mär 2008 18:40:10

schnuess hat geschrieben:@mittelmeertaucher:

aber wer nur einer zu mir hergelaufen hätte ich meinen Hund abgeleint.

Wenn ich sowas lese, geht mir echt die Hutschnur hoch!
Sowas geht ja wohl gar nicht!
Kannst du dich nicht selber wehren?
Brauchst du dafür deinen Rotti?

Hallo schnuess,
wenn mehrere jugendliche um dich rum sind möchte ich dich diskutieren sehen und dann noch auf Griechisch. :D

Gast am 14 Mär 2008 22:00:21

Enja hat geschrieben:In der Grünanlage neben unserem Haus haben drei angeleinte Schäferhunde eine Katze zerrissen. Herrchen zogen sie dabei problemlos hinter sich her. Die Katze hatte nicht die geringste Chance.

Herrchen entriss den Hunden irgendwann erfolgreich die Katze und warf sie über den Zaun in den nächsten Garten. Wir und andere, die dabei zusahen, waren völlig fassungslos. Die Katze starb wenige Minuten später.

Heraline hat geschrieben:
@ Kimbi - ich hatte in der Nachbarschaft eine Kampfkatze die mir bzw. meinen Hunden regelrecht aufgelauert hat um sie zu verprügeln. 1 Katze von einem angeleinten Hund trennen, krieg ich hin, 1 Katzen von 2 angeleinten Hunden trennen hab ich nicht geschafft, daher bin ich nur noch mit jeder einzeln vor´s Haus.

Hallo,

in einem solchen Fall kann ich aber nicht verstehen, warum der Hundehalter verteufelt wird.
Klar, ich fänd es auch nicht prickelnd, wenn meine Hunde eine Katze zerlegen würden,
aber als Hundehalter hat man in solchen Situation echt keine Chance,
zumindest nicht, wenn man mehrere Hunde dabei hat.

Gast am 14 Mär 2008 22:32:26

kimbi hat geschrieben:
Enja hat geschrieben:In der Grünanlage neben unserem Haus haben drei angeleinte Schäferhunde eine Katze zerrissen. Herrchen zogen sie dabei problemlos hinter sich her. Die Katze hatte nicht die geringste Chance.

Heraline hat geschrieben:
@ Kimbi - ich hatte in der Nachbarschaft eine Kampfkatze die mir bzw. meinen Hunden regelrecht aufgelauert hat um sie zu verprügeln. 1 Katze von einem angeleinten Hund trennen, krieg ich hin, 1 Katzen von 2 angeleinten Hunden trennen hab ich nicht geschafft, daher bin ich nur noch mit jeder einzeln vor´s Haus.

Hallo,

in einem solchen Fall kann ich aber nicht verstehen, warum der Hundehalter verteufelt wird.
Klar, ich fänd es auch nicht prickelnd, wenn meine Hunde eine Katze zerlegen würden,
aber als Hundehalter hat man in solchen Situation echt keine Chance,
zumindest nicht, wenn man mehrere Hunde dabei hat.

Mit Verlaub, dafür habe ich kein Verständnis, das klingt nach, wäre da ein Kind gewesen....

Ich hoffe ich habe die Aussage nur falsch interpretiert.

Chris_62 am 14 Mär 2008 22:49:22

Kimbi ,

ich finde es gar nicht prickelnd wenn ein Hundehalter seinen Hund oder seine Hunde nicht im Griff hat........ :?

Ist dies der Grund , dass die Hundesteuer aufsteigend der Anzahl der Tiere ,
erhoben wird ? Oder wiso ist das so ?

Werner , wie gehts Eurem Garfield ?

Gast am 14 Mär 2008 23:41:39

Hallo Kurt,

das Diskutieren bezog sich auf dein Kommentar bezüglich des Ableinen deines Hundes in einer solchen Situation und nicht auf das Diskutieren mit den Jugendlichen.

VG

die schnuess

Enja am 15 Mär 2008 10:53:22

Ehrlich gesagt, hatten wir uns auch alle vorgestellt, anstelle der Katze wäre dort ein Kleinkind verwickelt gewesen. Das hätte dann auch keine Chance gehabt.

Enja

franz_99 am 15 Mär 2008 11:38:31

hallo,
was machen die Katzenfreunde eigentlich wenn ihr Haustier wieder mal eine Meise zerreist?

Heraline am 15 Mär 2008 11:58:11

Diga - versteh dein Posting nicht ganz! :wink:

Was hat Hund, Katze und Kind miteinander zutun? Meine Hunde lieben Kinder, Katzen sind Feinde! Meine Große, ein Pit Bull, wurde mehrfach von einer Katze vermöbelt, auch wenn sich das für den ein oder anderen lustig anhören mag, für mich war es das absolut nicht. Und ich hatte keine Lust tatenlos daneben zu stehen wenn meine Große das tut was verständlich wäre, sich nämlich entsprechend zu wehren. Und wer würde mir glauben wenn ich sage: mein Pit Bull hat sich nur gewehrt und die Katze getötet?

Mein Glück war, dass meine Nachbarn meine Hunde kennen und mögen und einige hier selbst gesehen haben wie die Katze meinen Hunden regelrecht aufgelauert hat um sie dann aus dem Hinterhalt anzugreifen. Nichtsdestotrotz wäre es für mich arg gewesen wenn die Katze durch einen meiner Hunde getötet worden wäre. Ergo hab ich mir die Mühe gemacht meine Hunde einzeln ins Auto zu packen und hier gar keinen Spaziergang mehr zu machen.

Es mag sich böse anhören aber als ich gehört habe, dass die Katze ins Tierheim gebracht wurde weil sie anfing Schulkinder die vorbeiliefen anzugreifen, war ich um einiges beruhigter! Nicht wegen der verletzten Kinder, sondern weil die Kampfkatze endlich weg ist!

Ich drücke Garfield ganz fest die Daumen, dass er alles gut übersteht!

Connie

Enja am 15 Mär 2008 14:15:30

Wenn ein Mann mit drei Schäferhunden spazieren geht, die angeleint eine Katze zu Frikassee verarbeiten, wird er sie auch nicht halten können, wenn es sich um ein Kind handelt. Er hat es versucht. Einen Hund konnte er jeweils zurückzerren, die beiden anderen stürzten sich derweil auf die Katze.

Dass es auch Hunde gibt, die Kinder mögen, würde ich nicht bezweifeln wollen.

Enja

mittelmeertaucher am 15 Mär 2008 17:36:52

schnuess hat geschrieben:Hallo Kurt,

das Diskutieren bezog sich auf dein Kommentar bezüglich des Ableinen deines Hundes in einer solchen Situation und nicht auf das Diskutieren mit den Jugendlichen.VG

die schnuess

Willst du´s nicht verstehen :?:

herb33029 am 16 Mär 2008 00:34:47

Heute eine Katze, morgen ein Kind - der Depp ist meist am oberen Ende der Leine zu finden. Wir haben 2 Hunde und zwei Katzen, die von Anfanf an prima miteinander auskommen. Es ist halt immer eine Frage der Erziehund und des Umgangs mit Tieren.

Gute Geneseung für Garfield

herb33029

Jackie am 16 Mär 2008 11:00:12

Werner, alles Gute für die Katze. Der Hundehalter hat vllt. ne Haftpflicht, also zwecks Arztkosten.

herb33029 hat geschrieben:Heute eine Katze, morgen ein Kind ...

Häh? :roll:

jonathan am 16 Mär 2008 11:11:40

Hallo,
scheinbar dauert die Behandlung doch länger als erwartet. Noch ist Kater Garfield stationär beim TA wegen der heftigen Entzündung und dem nicht abschwellenden Knie. Wir drücken ihm die Daumen und hoffen, daß er schnell wieder gesund wird.
Der Hundehalter hat eine Tierhalter-Haftpflichtversicherung, die hoffentlich die TA-Kosten übernehmen wird.
Werner

snoopy-k am 16 Mär 2008 19:08:39

Gebissen oder Überfahren zu werden gehört rechtlich und versicherungstechnish zum allgemeinen Lebensrisiko einer freilaufenden Katze. Dafür ist die Haftpflichtversicherung des Hundees da.
Allerdingst ist es mitunter schwer, den Hunden es zu beweisen, wenn keine externen Zeugen gab.

Aus genau diesem Grunde dürfen meine Katzen nicht raus. Da eine fast blind und eine andere ein Krüppel ist, hat sich das Thema für die anderenbeidenauch erledigt. Unsere Hunde Schmusen und Spielen mit unseren Katzen, maulen aber fremde Katzen sofort an.

Gast am 16 Mär 2008 20:35:59

Hi Hallo
meine Meinung: klar jeder Mensch hat seine eigenen Ansichten von Tierhaltung, Tierliebe u. deren Verantwortung dazu, mal abgesehen vom Gesetzt was man beachten sollte, aber was ich abartig finde ist, wenn sich die erwachsenen Menschen wegen der Tiere die sich nicht verstehen streiten und sich sogar Vorwürfe machen, hier und anderswo gegenseitig angreifen oder bis hin zum Gericht schleppen. (z.B. Nachbarn von mir wegen eines Angskläffers)

darf ich vorstellen, das sind meine beiden Tiere ... Kitty I. & Lotte II.
beide können sich nicht unbedingt leiden, aber beide sind auch verdammt schnell....ich misch mich da nicht ein ... kann ich gar nicht, denn dann müsste ich noch schneller sein als beide im Garten o. freien Gelände = geht nicht !

@Werner
ich hoffe Deiner Katze geht es wieder besser ...

Gast am 16 Mär 2008 20:50:30

herb33029 hat geschrieben:Es ist halt immer eine Frage der Erziehund und des Umgangs mit Tieren.
herb33029

Dieser Satz ist unüberlegt, denn es kommt auf Charakter und Alter der Anschaffung der Tiere an.
Eine Katze die 10 Jahre länger im Haushalt ist, lässt sich wohl kaum einfach erziehen ...plötzlich einen jungen Hund zu akzeptieren ....

[quote="snoopy-k"]Gebissen oder Überfahren zu werden gehört rechtlich und versicherungstechnish zum allgemeinen Lebensrisiko einer freilaufenden Katze. Dafür ist die Haftpflichtversicherung des Hundees da.
Allerdingst ist es mitunter schwer, den Hunden es zu beweisen, wenn keine externen Zeugen gab.[quote]

diese Aussage trifft eher zu...

Alpencamper am 16 Mär 2008 21:34:55

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt diesen Beitrag schon eine Weile verfolgt. Ich lese hier immer wieder, "wenn da ein Kind gewesen wäre ..."

Hier ist doch eine Katze zu schaden gekommen. Wieso geht man gleich davon aus, dass ein Hund der Katzen jagt, auch gleichzeitig Kinder anfällt. Was ist das nur für eine merkwürdige Denkweise.

Ich habe zwei Golden Retriever. Die lieben Kinder und eigentlich alle Menschen über alles und spielen auch sehr oft mit den Kleinkindern unserer Nachbarn. Katzen sind für unsere Hunde aber absolute Feinde. Und wenn es sich wieder mal eine Katze in unserem Garten gemütlich macht, gibt es eben Probleme. Hunde verteidigen nun mal ihr Territorium. Und wenn eine Katze eben dieses verletzt sind die Probleme da.

Wie sieht es denn aus, wenn mal wieder ein Vogelnest geplündert wird oder die Vogeleltern von einer Katze gerissen werden und die Brut keine Chance mehr hat.

Fazit ist für mich, es heißt Hauskatze und nicht Wildkatze, das hat wohl seinen Grund. Wer seine Katze draußen ohne Aufsicht laufen lässt, handelt in meinen Augen Verantwortungslos. Nachher heißt es noch, wenn mal wieder eine Katze überfahren wurde, die bösen und rücksichtslosen Autofahrer ...

Bitte nicht falsch verstehen. Ich mag Tiere und es ist um jedes Tier traurig, dass zu schaden kommt. Aber genau wie eine Katze einen Jagdtrieb hat, so hat auch ein Hund diesen Trieb.

Hoffe auch das Garfield bald wieder Fit ist.

Jackie am 18 Mär 2008 18:35:33

Alpenfan hat geschrieben: Ich habe jetzt diesen Beitrag schon eine Weile verfolgt. Ich lese hier immer wieder, "wenn da ein Kind gewesen wäre ..."

Hier ist doch eine Katze zu schaden gekommen. Wieso geht man gleich davon aus, dass ein Hund der Katzen jagt, auch gleichzeitig Kinder anfällt. Was ist das nur für eine merkwürdige Denkweise. ...

Tja, ist doch wie in der BILD-Zeitung, oder Stern-TV mit Jauche, oder wie sie alle heissen die Aufreisserblätter und -sendungen. Die Menschen werden so halt kontinuierlich verBLÖDet und merken es noch nicht mal selbst. :wink:

Mir wurde in Deutschland sogar per Gesetz weisgemacht, ich hätte gefährliche Hunde. :roll:

Mich wundert fast nichts mehr.

PS1: 'Katze "zerreissen"' - da stelle ich mir die Katze dann übrigens auch schon in mehreren Teilen vor. Aber das ist wohl Ansichtssache.

PS2: Ich wünsche Garfield weiterhin Gute Besserung!!

jonathan am 18 Mär 2008 21:08:32

Habe Garfield soeben aus der Tierklinik wieder abgeholt. Er ist natürlich noch nicht gesund: ca. 5 cm langer Riss des linken Oberschenkels, wieder eingerenkte, aber noch sehr schmerzhafte Wirbel der Wirbelsäule( die Hunde haben ja von aus zwei Richtungen dran gezerrt), Verletzungen des Fangs und div. Risse in der Lederhaut des Rückens. Also ist noch längere Pflege angesagt. Noch etwas: Hier tauchten immer wieder gegenseitige Angriffe von Katz- und Hundehaltern auf, auch mit Aussagen, wenn ich eine freilaufende Katze hätte, müsste ich mit sowas rechnen. Unsere Katzen laufen auf unseren eingefriedeten Grundstück-die Hunde sind hier eingedrungen-das ist doch etwas Anderes! Auch halten und lieben wir selbst zwei Hunde-ausser Scheinangriffen gegen die Katzen passiert da gar nichts-auch Hunde unserer Gäste haben den Katzen noch nie etwas getan. Diese beiden besagten Hunde sind hier aber in der jüngeren Vergangenheit immer öfter neg. aufgefallen.

Werner

Jackie am 18 Mär 2008 21:26:19

jonathan hat geschrieben:Hier tauchten immer wieder gegenseitige Angriffe von Katz- und Hundehaltern auf, auch mit Aussagen, wenn ich eine freilaufende Katze hätte, müsste ich mit sowas rechnen. ...

Bist Du sicher dass das von Hundehaltern kam? :wink:

Ich glaube, es bestreitet keiner, dass es nicht akzeptabel ist, was bei Euch passiert war. Diese Hunde dürften nicht frei rumlaufen.

Alles Gute!

kintzi am 21 Mär 2008 02:42:29

Hallo Werner, es freut mich, daß es Garfield wieder besser geht.Ich hoffe,daß das Tier nicht behindert bleibt. Zu Hund u. Katze :
Ich hatte in den 70er eine Schäferhündin aus dem Tierasyl, ca. 1 Jahr alt. Diese war gegen Mensch u. andere Tiere freundlich, hütete u. putzte sogar die Meerschweinchen im Garten, die zur Pflege waren. Bei einem Spaziergang sah sie,selbst frei laufend, eine Katze. Sie näherte sich langsam schweifwedelnd, die Katze stellte das Nackenhaar u. peitschte mit dem Schwanz. Nora näherte sich weiter dem interessanten Tier,das für ihre Verhältnisse auch freudig erregt war. Plötzlich griff die Katze sie blitzschnell am Kopf an. Die Hündin war völlig verdutzt u. zuerst regungslos, setzte aber dann nach u. verbellte dann den Baum, auf den die Katze sich zurückgezogen hatte u. herabfauchte. Seitdem sah Nora jede Katze, lange bevor wir sie sahen, riß sich los u. war trotz zwischenzeitlicher bestandener Schutzhundprüfung befehlsresistent bei Katzen nicht mehr zu stoppen. Stimmt die Geschichte vom dem grossen Mißverständnis zw. den beiden Arten doch ? Auch unsere späteren Hunde waren nur zu Oma`s Kater katzenfreundlich oder hatten sogar Angst vor ihm, andere Katzen haben sie jedoch alle gejagt. Ein einzelner Hund wird kaum eine Katze erwischen, sind sie doch zu mehreren oder haben gemeinsame Jagderfahrung, passieren solche Unglücke. Auch Katzen, die friedlichen Umgang mit eigenen Hunden haben, verkennen oftmals die Gefahr bei fremden Hunden u. reagieren nicht entschlossen genug(Angriff/Flucht), da sie denen dasselbe gutmütige Verhalten wie den eigenen Hunden unterstellen. Mäusefreundliche Katzen habe ich selten erlebt. Einzige Ausnahme: wieder Omas jetziger Kater, der hat noch nie eine Maus gefangen , dafür werden die Mäuse v. unseren Hunden gefangen, früher von Jacky, dem Dackel, der einen Teil selber fraß, den anderen auch dem Kater brachte, der damit nichts anfangen konnte; heute v. Flocke, unserem Labradormischling, der bei der hier im Süden z.Zt. herrschenden Mäuseplage nicht mehr zu graben braucht, sondern mit allen Vieren in der Luft wie ein Känguru v. Loch zu Loch hüpfend diese fängt u. frißt. Ist uns bald peinlich, wurden schon angesprochen, ob wir der Hündin nicht genügend Futter geben würden. Richi

Enja am 21 Mär 2008 11:16:50

Bei uns handelte es sich um eine öffentliche Grünanlage. Autofrei und mit Anleinpflicht für Hunde. Ich kann nicht so unmittelbar erkennen, warum man hier keine Katzen frei laufen lassen sollte. Gerettet hatte sich das arme Tier dann in einen Privatgarten. Die Hunde samt Herrchen an der Leine folgten ihr unverzüglich. Und ja. Sie haben sie zerrissen. Macht das einen Unterschied zum schlichteren "totbeißen"?

Meine Kindheit habe ich auf dem Lande verbracht. Wir hatten stets etliche freilaufende Katzen, die tatsächlich auch immer mal wieder "dem allgemeinen Lebensrisiko" zum Opfer fielen. Überfahren wurden. In Fallen gerieten. Erschossen wurden.

Mit aggressiven Hunden dagegen konnten sie problemlos umgehen. Sie wussten immer, wo ihr Fluchtbaum war.

Enja

Jackie am 21 Mär 2008 14:02:14

Enja, es geht hier aber nicht um Dich. Und um ein Kleinkind auch nicht. Ok?

mittelmeertaucher am 21 Mär 2008 15:24:50

Jackie hat geschrieben:Enja, es geht hier aber nicht um Dich. Und um ein Kleinkind auch nicht. Ok?

Hallo Jackie,
halt mal schön den Ball flach, erstens hat Enja hier überhaupt nichts von einem Kleinkind geschrieben und zweitens gibt Sie hier nur Ihre Meinung über freilaufende Katzen wieder genauso wie wir alle in diesem Thread unsere Meinung, evtl. Erfahrung kund tun.
Wünsche dir noch ein schönes Osterfest.

Enja am 21 Mär 2008 16:06:51

Ich fordere ein Extra-Forum und Extra-Treffen für alleinreisende Frauen zwischen 50 und 55, die Katzen dabei haben.....

Fühle mich hier ausgegrenzt 8) .

Enja

*tatsächlich haben alle meine drei Kinder Narben von übergriffigen Hunden, ich halte es also nicht für erwiesen, dass Hunde keine Kinder angreifen*

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ich sehe überall Möpse :o)
Warum schüttelt sich unser Benny sehr oft?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt