xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wann wechselt ihr auf Sommerreifen?

schleifer am 05 Mär 2008 13:10:23

bin gerade beim überlegen ob wir Ende April auf Sommerreifen wechseln sollen da wir nach Südfrankreich fahren aber vorher werden wir noch ein paar Tage in der Schweiz die Gegend unsicher machen.
Deshalb bin ich jetzt etwas unsicher wegen Schnee im April. :nixweiss:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 05 Mär 2008 13:13:40

Gar nicht-hab sie diesen Winter draufgelassen :D
Werner

Etienne am 05 Mär 2008 13:18:42

Wir lassen die Reifen immer bis nach den Osterferien drauf. Aber du hast ja bis April noch etwas Zeit und dehalb würde ich die Wetterentwicklung noch abwarten. Im Zweifelsfall würde ich sie drauflassen oder für die Schweiz, Schneeketten mitnehmen.

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Mär 2008 13:32:40

Spät. Wahrscheinlich erst im Mai, weil wir vorher noch mindestens einmal über die Alpen fahren werden. Ausserdem fahren unsere Conti Winterreifen so klasse, dass man gar keine Sommerreifen vermisst. Bei großer Hitze haben die Sommerreifen aber eine bessere Haltbarkeit (zumal ich im Sommer 116er fahre) und schmieren nicht so. Ausserdem dürfte der Bremsweg kürzer sein.

Lancelot am 05 Mär 2008 13:42:55

Auch spät .... aber nicht sooo spät ... im April.

Wir sind über Ostern noch mit Winterreifen unterwegs und werden dann Mitte/Ende April auf Sommerreifen tauschen.

voenk am 05 Mär 2008 14:30:13

hab mal von einem alten Haudegen gehört, Winterreifen fährt man von O bis O. Soll heissen: von Oktober bis Ostern.
Da Ostern dieses Jahr sehr früh ist, würde ich bis Ende April warten.

miller_erie am 05 Mär 2008 14:42:26

über ostern besuchen wir das loire-tal, natürlich noch mit winterreifen. gewechselt wird dann anfang mai, früher nicht, weil wir ja mitten in den alpen wohnen, ausserdem wurde ab anfang 2008 das gesetzt diesbezüglich in österreich verschärft.

Gast am 05 Mär 2008 15:05:40

bei mir immer o bis o ... Oktober bis Ostern, aber bei meinem Neukauf sind jetzt schon sommerreifen drauf....

legionnaire am 05 Mär 2008 17:52:36

Hej,
wir wechseln dieses Jahr gar nicht, brauche die Winterpuschen noch in Scandinavien wenn wir Ende März lso fahren, dort wechslen ist mit viel Umstand verbunden und wo packe ich die dann hin. Unsere Reise dauert einige Zeit ( 7 Mon.) und ich möchte nicht irgendwann ein Strecke zurück fahren um gebunkerte Reifen abzuholen.
Das wird auch so bleiben, da vorläufig Scandinavien ertranging als Zielbereich gilt.
Hejdå, Gerd

Gast am 05 Mär 2008 18:14:38

Habe am letzten Samstag die Sommerreifen montiert,waren im Winterurlaub und nun kann der Sommer kommen.

RG Regalbau am 05 Mär 2008 19:31:14

Gar nicht,
ich fahre mit Winterreifen das ganze Jahr.
Ich habe noch keinen Unterschied zu den Sommerreifen, die ich mal drauf hatte gemerkt.
Weder im Verbrauch, noch im Verschleiß, oder im Bremsverhalten und Haftung.
So werde ich es auch weiterhin handhaben.

snoopy-k am 05 Mär 2008 19:52:16

Nach Ostern kommen die druff.

womo-klaus am 05 Mär 2008 19:54:46

:D sind schon drauf - > aber ich hatte auch keine

Winterreifen montiert :D

Aber unser Womo überwintert noch in der Scheune :cry:

runo am 05 Mär 2008 20:03:06

Geplant im April, bevor ich zu HU fahre. Natürlich nur, wenn das Wetter
es zuläßt und meine bessere Hälfte mich nicht in den Garten schickt. :roll:
Runo

Rudi Roehrich am 05 Mär 2008 20:41:18

Moin ,
wir wechseln nicht auf Sommerreifen .
Haben Ganzjahresreifen "Goodyear Cargo Vector" montiert . :wink:
Unser PKW bekommt Ende März wieder seine Sommerpuschen :D

Rudi Roehrich am 05 Mär 2008 20:47:55

legionnaire hat geschrieben:Hej,
wir wechseln dieses Jahr gar nicht, brauche die Winterpuschen noch in Scandinavien wenn wir Ende März lso fahren, dort wechslen ist mit viel Umstand verbunden und wo packe ich die dann hin. Unsere Reise dauert einige Zeit ( 7 Mon.) und ich möchte nicht irgendwann ein Strecke zurück fahren um gebunkerte Reifen abzuholen.
Das wird auch so bleiben, da vorläufig Scandinavien ertranging als Zielbereich gilt.
Hejdå, Gerd

Hallo Gerd ,
beneide Euch um Euren langen Urlaub in Norwegen .
Wünsche Euch eine gute Reise und kommt heil wieder .
Wir folgen im Juli 2008 nach Norwegen :wink:

Aretousa am 05 Mär 2008 23:13:17

Bei uns kommen sie auch um Ostern herum runter- dieses Jahr wohl auf jeden Fall nach den Ferien. Wenn ihr nach Südfrankreich und über die Schweiz wollt würde ich sie erst mal drauf lassen. Wir waren vor Jahren in den Osterferien in der Camargue- haben dort schon im Meer geplantscht und sind dann über die Gorges de Verdon nach Hause......am 2. Tag schneite es und wir mussten auf den Schneepflug warten der uns erst mal den Weg freimachen musste- mein Geburtstagsgeschenk in dem Jahr (im Mai) waren Schneeketten.

arthur am 05 Mär 2008 23:49:07

hallo..werden ab diesem Jahr auch Ganzjährig nur noch mit Winterreifen weiter fahren.Sind bei 30000km im Jahr sowiso dann nach 2 Jahren fertig zum Austausch.Laufen genausogut auf meinen Womo wie meine Michelin xc Camping.gruß Arthur. :wink:

schleifer am 06 Mär 2008 08:48:57

na dann Danke ich euch alle für die Antworten dann werden wir Ende April auf Sommerreifen wechseln.

ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie hoch ist euer Oelverbrauch
Neue Einspritzdüsen Iveco Master Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt