rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

4 Amperestromanschluß auf CP

oldnick am 08 Mär 2008 16:55:20

Hallo liebe Womo-Gemeinde,

Zuerst möchte ich mich als absolute Null in Sachen Strom outen. Für mich kommt Strom aus der Steckdose und das reicht eigentlich; dachte ich...
Aber jetzt komme ich zu meinem Problem:
Ab Gründonnerstag bin ich ca. 10 Tage in Holland und Luxemburg unterwegs und werde auch natürlich einigemale auf einen CP fahren um die Batterie zu laden.
Nun habe ich gesehen, dass der Stromanschluß auf den CP's schon unterschiedlich sein kann: 4 bzw. 6 bzw. 10 Ampere.
Welche Auswirkungen hat das eigentlich? Was kann passieren oder auch nicht ?

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar

Schöne
Theo

PS: Ich habe eine 85 Ah Gel-Wihnraumbatterie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 08 Mär 2008 17:12:06

Also mit meinen laienhaften Kenntnissen kann ich dir dazu nur Folgendes sagen- Formel Volt x Ampere = Watt
Das hieße in etwa wenn du von 230 Volt ausgehst und einen 4 Ampere Anschluss vorfindest hast du etwa 920 Watt zur Verfügung. Das kann heißen, du betreibst den Kühlschrank über den Stromanschluss, evtl. läuft auch noch das Gebläse der Heizung, dann kannst du sicher sein dass beim Versuch die Kaffeemaschine oder einen Föhn in Gang zu setzen die Sicherung der Stromsäule rausfliegt.
Genau das passiert auch wenn du etwa einen Elektrogrill ohne irgendein weiteres Gerät über einen 4 Ampere - Anschluss betreiben willst.
Wieviel Watt und somit Ampere der Kühlschrank, die Innenbeleuchtung und das Heizungsgebläse ohne Zusatzgeräte schon verbrauchen weiß ich allerdings nicht, da findest du hier bestimmt Spezialisten.
Mit 10 Ampere dagegen dürftest du für fast alles gerüstet sein

Gast am 08 Mär 2008 17:13:08

Wenn zB. mit 4A abgesichert ist, fliegt die Sicherung bei einem Gesamtverbrauch Deines Womos größer etwa 1000Watt einfach raus.
Dein Ladegerät schaft das sicherlich nicht, aber zB. ein Wasserkocher oder Heizgerät auf 230V direkt Anschluß schon.

Anzeige vom Forum

ingemaus am 08 Mär 2008 17:56:20

Hallo Oldnick!

Du brauchst auch kein Kenner der Elektrik sein. Wenn Du mehr als 4 Ampere oder 6 A oder 10 A je nach vorgeschalteter Sicherung mit Deinem Verbrauch übersteigst, geht nichts mehr,die Sicherung schaltet ab.
Dann liegt auch für den Laien klar auf der Hannd, nichts dreht sich mehr , oder wird warm
4 A-Sicherungen sind auch häufig in Italien auf CP anzutreffen. Diese geringe Stomstärke wird eigentlich immer dort angewendet, wo kein Zähler die abgenommene Leistung zum Bezahlen misst. Hier wird dann pauschal abgerechnet.
In Frankreich macht man es ganz raffiniert. Der Strommann kommt und fragt mit 3 Sicherungen in der Hand: 4 A = 4 € 6 A = 6 € !0 A = 10 € Kosten am Tag. Die entsprechende Sicherung wird nach Wahl gesteckt.

tschüss ingemaus

oldnick am 08 Mär 2008 18:59:21

:dankeschoen: für eure Hilfe,

eins weiß ich:

:sky:

Schöne
Theo

Gerhard-Heinz am 08 Mär 2008 19:06:51

Hey Theo,

Die 4 Amp. Sicherung reicht aus, wenn Du nur das Ladegrät und den Kühlschrank Deines Carado betreibst.

Gerd

dieter2 am 08 Mär 2008 19:16:11

Aretousa hat geschrieben:Also mit meinen laienhaften Kenntnissen kann ich dir dazu nur Folgendes sagen- Formel Volt x Ampere = Watt

Genau,die Zauberformel lautet U R I

R=Leistung (Wiederstand/Watt)
U=Spannung
I=Strom(Ampere)

Mit 2 bekannten Werten kann man immer den Dritten ausrechnen.

Watt durch Ampere =Spannung
Ampere mal Spannung =Watt
Spannung durch Watt =Ampere

Dieter

Gast am 08 Mär 2008 19:36:38

Nee Dieter, das war nix...

Deine "Zauberformel" ist das Ohmsche Gesetz (U = R x I) und hat nichts mit Leistung zu tun.

Richtig ist P = U x I, wobei P für Leistung (Watt), U für Spannung (Volt) und I für Strom (Ampere) stehen. Daraus folgt:

Leistung (Watt) = Spannung (Volt) x Strom (Ampere)

Spannung = Leistung / Strom

Strom = Leistung / Spannung

"Spannung durch Watt = Ampere" ist falsch.

Manfred

dieter2 am 08 Mär 2008 20:05:43

theasm hat geschrieben:"Spannung durch Watt = Ampere" ist falsch.

Manfred

Meinte natürlich genau umgekehrt

Watt durch Spannung =Ampere :roll:

Dieter

abo1 am 08 Mär 2008 23:28:30

dieter2 hat geschrieben:R=Leistung (Wiederstand/Watt)
U=Spannung
I=Strom(Ampere)

autsch das schmerzt ...
;-)

lg
g

runo am 09 Mär 2008 12:44:49

Danke für die Auskunft, jetzt weiß ich Bescheid .
@ Theo, gute Frage, bin nämlich auch ein Laie in Sachen " Elektro"
LG Runo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Drehkonsole
Wohnmobilmützen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt